AW: Gefallen-System und der Sabbat
Und der Sabbat benutzt das Gefallensystem sehr wohl. Die Führer des Sabbats sind sogar extrem darauf angewiesen, da es ja keine offiziellen Verpflichtungen ihnen gegenüber gibt. Also bittet man die Fußtruppen statt ihnen zu befehlen und zeigt sich dankbar indem man dem betreffenden Rudel dann ein gutes Jagdgebiet überlässt. Der Sabbat funktioniert fast genauso wie die Camarilla, sie nennen es nur anders und es gibt mehr Gewalt.
Na na na das ist doch etwas anders die Früher des Sabbat bitten ihre Fußtruppen nicht, weil es um Gefallen/Gegengefallen geht, sondern weil sie nach den Regel des Sabbat kein Recht haben ihnen irgendetwas zu befehlen oder sie zu zwingen.
Deshalb gibt es ja die Loyalistenbewegung die sich gerne den Fürhern des Sabbats wiedersetzt, diese würde nicht lange existieren würde der Sabbat genau so wie die Camarilla funktionieren.
Auch werden nicht automatisch alle Rudel, die eine Aufgabe für eine Rang höheren Sabbat-Vampir erledigen belohnt, nur weil sie seiner "bitte" nachgekommen sind.
_____________________________________________________________________________________
Aber gerade so Clans wie die Setiten und die Giovanni machen sich ihre Gefallen sehr zu nutzen und auch die Assamiten kennen das System. Ich denke da nur an den Wesir (5. Gen., hinten im Calnbuch), dem Kontakte zu den Camarillaoberen nachgesagt wurden. Ebenso dürfte Al-Ashrad einige Gefallen eingefordert haben.
Giovanni und Setiten sind mehr im Dienstleistungsteschäft tätig als das sie etwas so schwammiges wie Gefallen und Gegengefallen nutzen, immerhin sind dies die Clans die am stärksten materiellen Gütern(Geld usw.) wert beimessen.
Vampire tun ständig Sachen, die der Ideologie ihrer Sekte widersprechen.
Und warum soll ein Vinculum ein Gefallensystem unmöglich machen? Hast du mal die nierdigen Werte durchgelesen bzw. bedacht, dass die meisten Sabbatmitglieder keines teilen?
Allerdings ist das eine komplett andere größen Ordnung im Sabbat als in der Camarilla, immerhin ist der Sabbat eine Kriegführende Sekte während die Camarilla nur eine Dachorganisation für die Maskerade ist.
Und das Vinculum macht deswegen ein Gefallensystem wie in der Camarilla unmöglich da mit diesem die Loyalität schwankt: Was bringen dir Schulden bei einer Person, wo man sich nicht sicher sein kann wie nah sie demnähst der Person steht, gegen die man vorgehen will? (Für Rudelinternte Politik sehr wichtig.)
Ich glaube, dass du ein wenig die Ahnen des Sabbats verkennst. Im Sabbat-HB wird auch deutlich gemacht, dass die teilweise mit den Camarilla-Ahnen mehr gemeinsam haben als mit ihren eigenen Neugeborenen.
Was falsch ist das Sabbat Handbuch beschreibt zwar das sich die Sabbat Ahnen aufgrund ihrer Macht fast genau so verhalten wie andere Ahnen, doch ticken sie total anders Aufgrund ihrer Ideologie und den Sitten im Sabbat, auf die sie ja ständig schwören bei den verschiedenen Ritualen.
Btw.: Die meisten Schulden dürften öffentlich erst gar nicht bekannt sein. Den Leuten ist es nämlich nicht so recht, wenn andere wissen, wem sie was und warum schulden. Daher ist das hier auch eher Quatsch:
Ich glaube du hast das System etwas falsch verstanden, wären die Schulden öffentlich nicht bekannt, hätten sie in einer Gesellschaft wie die der Kainiten kein Gewicht, da Kainiten sich in der Regel untereinander immer betrügen um mehr Macht zu bekommen.
Damit sowas nicht dauernd passiert und um etwas Sicherheit zu bekommen macht man so etwas öffentlich, um im Falle einer gebrochenen Übereinkunft( wie die Verweigerung Schulden zurück zu zahlen) die öffentliche Meinung(Harpyien und co.) hinter sich zu haben.
Wäre es öffentlich garnicht bekannt das Schuldner XY beim Gläubiger ZV schulden hat, könnte es dem Schuldner ja egal sein wenn der Gläubiger diese eintreiben will, immerhin könnte dieser dem Schuldner nix beweisen.
(Aus ähnlichen Gründen werden Wiedergutmachungen für Schulden auch in der Öffentlichkeit geleistet, wie dem Camarilla Handbuch zu entnehmen.)
Gegen welche Tradition verstößt es, einem Sabbat-Vampir zu helfen???
Und nein, man kann nicht per se sagen, dass es gefährlich ist, einem Sabbat-Vampir einen Gefallen zu erweisen. Das ist nämlich nirgendwo verboten - eigentlich ist noch nicht einmal der Kontakt verboten. Und ja, auch hier dürften Gefälligkeiten eher anderen unbekannt sein und auch unauffällig eingefordert werden.
Btw.: Bei der Gefahr geht es eher um dein Unleben.
Ein Sabbat Vampir steht auch wenn er toleriert wir immer unter Verdacht die Ordnung zu bedrohen und das stärker als jeder Caitiff oder Anarch es könnte, da sich Sabbat Vampire bekannermaßen wenig um die Maskerade kümmern.(Deswegen auch die nette Anfangsgeschichte im Camarilla Handbuch, wo die neu zugereisten Sabbat Vampire direkt als Bedrohung behandelt werden.)
Zudem wird er Sabbat Vampir auch nur toleriert wenn er sich an die Traditionen hält, also muss er sich zwangsweise erstmal dem Prinzen der Domäne vorstellen und von diesem die Aufenthaltserlaubnis bekommen.(Doch kaum ein Prinz ist so blöd sich direkt mit einem Sabbat Vampir zu treffen.)
Erst dann könnte er damit Anfangen, am Gefallen und Schulden System teil zu nehmen und hier dürfte der durchschnittliche Sabbat Vampir schon unterlegen, denn die wissen nicht im Detail wie die Gesellschaft der Camarilla funktioniert.(Aussage des Sabbat Handbuchs)
Und dazu kommen ja noch die anderen Sabbat Vampire, für die dieser spezielle Sabbat Vampir eine Begründung braucht warum dieser friedlich mit dem Feind zusammen lebt.
Sind diese schwierigen Grundbedingungen da, geht es ja nicht darum einem Sabbat Vampir zu helfen(hier gehts ja nicht um eine Bezeihung zwischen Kumpels), sondern um die zurück Zahlung von (angeblichen) Schulden.
Und aus dieser kann sich jeder halbswegs schlaue Camarilla Vampir herauswinden, indem man den Sabbat Vampir einfach vorwirft das zu planen, was ihn eh schon jeder verdächtigt was zu tun.
(Ein schönes Beispiel für Theorie und Praxis: In der Theorie gibt es für die Camarilla keinen Sabbat und seine Vampire werden nach den Traditionen behandelt, allerdings sieht die Praxis und das Verhalten in den einzelnen Camarilla Städten anders aus. )
Du glaubst doch nicht im ernst die Camarilla Ahnen einer Stadt würden zukucken wie ein Sabbat Vampir sich Gefallen anhäuft und seine Intriegen durchführt, die in aller Regel darauf hinaus laufen die Stadt zu destabilisieren, damit der Sabbat sie übernehmen kann.
Darum geht es doch Schluss endlich wieso es Probleme geben würde, wenn Sabbat Vampire bei diesem System mitmachen dürften, denn man kann sich nie sicher sein ob man nur dem Sabbat Vampir hilft, indem man seine Schulden zurück zahlt oder ob man gleich Helfer und Wegbereiter für den Sabbat wird.