VtM 4.Ed - V20 [V20] Camarilla-Charaktere auf Territorium des Sabbat

Registriert
28. August 2012
Beiträge
292
Tag zusammen,

plane aktuell eine neue Kampagne für V20, die einen Twist enthalten soll. Wir haben bislang all die Jahre quasi ausschließlich in der Camarilla gespielt. Der Sabbat ist eigentlich nur als bestialischer Feind in Erscheinung getreten - und auch das nur am Rande.

Deshalb habe ich mir für das neue Vorhaben überlegt, den Spielern den Sabbat einmal näher zu bringen. Die (noch zu bauenden) Charaktere sind allesamt Kainiten, die von der Jurisdiktion der Camarilla unabhängig voneinander zum finalen Tode verurteilt wurden. Das ist meine Einschränkung bei der Charaktererstellung. Der Twist daran ist, dass die Camarilla bzw. deren Vertreter die Charaktere einzeln in eine Stadt des Sabbat schicken, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Bei Erfolg ist die Sünde getilgt.

Ich möchte diese Konstellation nutzen, um einerseits intensiv das politische Spiel betreiben, das Vampire für uns immer war und ist. Parallel eignet sie sich aber auch dazu, dass moralische Untiefen ein wenig dramatischer ausgelotet werden können. Schließlich sind viele Riten des Sabbat zwar ausgesprochen unappetitlich, aber die Philiosophie von Kains Schwert sowie eine Gegenüberstellung von Menschlichkeit und Pfaden stelle ich mir durchaus spannend vor.

Als Stadt werde ich vermutlich Washington D.C. wählen und dafür vom Kanon abweichen. Das ist aber noch nicht klar. Wahrscheinlich werde ich den 11. September 2011 als gewaltige Sabbatattacke umdeuten. Washington ist seitdem in Hand des Sabbat unter der Ägide des Verräters Marcus Vitel, New York ist höchst umkämpft.

In jedem Fall suche ich aktuell noch Ideen für die Aufträge der Charaktere und bin da noch vollkommen offen für Vorschläge. So ein paar Dinge, die mir durch den Kopf gehen:

1. Melinda Galbraith: in meiner Kampagne ist Melinda wie im Metaplot tot. Eine Doppelgängerin hat sie ersetzt. Das ist jedoch in Washington passiert und Marcus Vitel manipuliert aus den Schatten heraus das Geschehen. Der Camarilla kommt parallel irgendwas komisch vor. Aber was? Und wie baue ich das schön ins Spiel ein? Wenn die SC das aufdecken könnte, ergäbe sich eine wunderbare Gelegenheit für eine Art Bürgerkrieg, der problemlos auch nach New York überschwappen könnte.

2. Sascha Vykos finde ich ausgesprochen schön als NSC. Den würde ich gerne einbauen. Nur wie? Eine Idee, die ich hatte, war eine Art transdimensionale Kopie der Kathedrale des Fleisches in der Nähe von Washington. Die ermöglicht es alten Tzismisce, direkt aus Europa in die USA zu kommen. Nach außen ist der Kathedralen-Tzimisce ein Feind von Vykos. Der Twist an der Sache wäre, dass Vykos das Tor aktiv fördert, um irgendwas mit den Clanältesten anzustellen. Nur was? Und wie?

3. Aus Montreal By Night würde ich gerne die quasi-theologischen Dispute der dominierenden Packs berücksichtigen. Vielleicht verpflanze ich einfach ein paar von denen nach Washington. Habt Ihr eine schöne Idee, wie man das für die oben skizzierte Situation urbar machen könnte? Mir schwebt sowas vor wie der Auftrag eines kollektiven Vergiftens der anwesenden Kainiten im Zuge eines Rituals. Nur wann, wie und wo? Idealer Weise hat man den SC bis dahin moralisch so stark ins Wanken gebracht, dass das nicht mehr so ohne Weiteres durchzuziehen ist.

4. Das Drama um das Verschwinden der Sabbat-Tremere würde ich ebenfalls aus Mexiko nach Washington importieren. Da fehlt mir jedoch noch vollkommen der Dreh, wie ich das wirklich ansprechend einbauen kann. Parallel hat sich im Sabbat mit Sicherheit ein großer Bedarf an Thaumaturgen ergeben. Auch da: wie lässt sich das schön integrieren?

Also: vielleicht kommen Euch ja ein paar Ideen und Inspirationen, wenn Ihr das lest. Bin dankbar für jegliche Schnipsel! Das darf auch gerne mal am Kanon vorbeigehen. Wir halten uns da eh nicht sklavisch dran. Lasst Eurer Kreativität gerne freien Lauf!

Wenn das hier gut läuft, würde ich irgendwann noch einen zweiten Thread posten, der etwas konkreter wird und bereits die ersten Charakterkonzepte beinhaltet. Darin würde ich dann schöne Einstiegsszenen bei der Ankunft in Washington sammeln. Aber eins nach dem anderen!
 
Als Stadt werde ich vermutlich Washington D.C. wählen und dafür vom Kanon abweichen. Das ist aber noch nicht klar. Wahrscheinlich werde ich den 11. September 2011 als gewaltige Sabbatattacke umdeuten. Washington ist seitdem in Hand des Sabbat unter der Ägide des Verräters Marcus Vitel, New York ist höchst umkämpft.
Kurze Anmerkung dazu: Im Verlauf der Clansromane wird DC tatsaechlich vom Sabbat erobert. Vielleicht moechtest du mal reinschauen.
Vykos wird dabei zum Erzbischof von DC, Vitel wird als Verraeter enttarnt und von Theo Bell erschossen.

Zum Mangel an Thaumaturgen (Tremere antitribu):
Es koennte immer noch ein Gildehaus der Tremere in DC geben, was sich der Eroberung widersetzt (Pontifex Dorfman ist ja eine ziemlich harte Nuss). Dort liesse sich bestimmt einiges Material finden, um ein paar Thaumaturgen auszubilden.
Man koennte auch ein paar Tzimisce Koldunen zur Verstaerkung anfordern oder die Sendboten muessen mit Nekromantie die Luecke fuellen.
In der 2nd Edition gab es die Gangrel-Blutlinie der Ahrimanen im Sabbat, die mit Spiritus eine Art indianische Geistermagie betrieben haben. Die sind aber dann einfach verschwunden.
Ansonsten koennte es auch Bestrebungen von den Schlangen des Lichts geben, die Luecke zu fuellen, die die Tremere antitribu hinterlassen haben und versuchen mit Voodoo (Wanga) und Setiten-Hexerei aufzutrumpfen. Im Smithonian Museum soll es ganz tolle aegyptische Buecher des Todes und des Lebens geben, wenn man nur an der Mumie vorbei kaeme...
 
Herzlichen Dank für den Input! Das kann ich gut brauchen - auch wenn ich den Ort noch wechseln werde. Es geht nach San Diego/Tijuana. Da kann man noch schön politisch unkorrekte Mexikanerklischees einbauen, kann auf die bei mir im Kopf präsenteren Amiklamotten zurückgreifen, hat einen niedrigeren Aufmerksamkeitspegel, einen fetten Einwanderungszoff UND einen blutigen Drogenkrieg dabei. Es fallen dafür natürlich viele sexy Settings aus DC weg. Aber irgendwas ist ja immer :)

Gibbet noch Ideen? Bin ganz gespannt!
 
Warum denn überhaupt noch Camarilla? Warum nicht gleich Sabbat? Wenn man Spielern Kains Schwert nahe bringen will, macht man das am besten, in dem man sie welche spielen lässt. Mir jedenfalls hat das über die Cammies ziemlich die Augen geöffnet.

Ansonsten empfehle ich, (nochmal?) "Departed" mit Nicholson und DiCaprio zu schauen und "Sleeping Dogs" auf der Playze zu zocken. Der Inspiration wegen. Und so.
 
Was mir beim Thema Thaumaturgie aber nicht unbedingt Tremere,und dem anschließenden Beitrag von Magnus Eriksson,Voodoo,durch den Kopf gegangen ist.
Tijuana und Drogenkatelle: (Bitte jetzt nicht lachen)Ich musste spontan an Predator 2 denken.
Erinnert ihr euch an den Drogenboss-Rastaman?Das stelle ich mir passen vor.
Der Kerl hatte mit 'Knochenwürfeln',so nenne ich es mal,des öftern stimmungsvolle düstere Prophezeiungen gemacht.
Also ein Samedi (Blutmagie:Geheimnisse der Thaumaturgie Seite 102-108,dort ist auch noch ein passenendes Bild drin) mit Voodoo-Nekromantie als Drogenboss mit kurzübersetzten Schaufelköpfen als Gang zum support,mit denen er sich ständig umgibt.
Ich fand dieses Klüngel,wie es immer mit einem komplett unter Weedqualm stehenden Karren,in den Szenerien aufgetaucht ist ziemlich stylisch.
Die Türen gingen auf,der Qualm hat sich in dicken Schwaden in die Freiheit gekämpft,die Ganger sind ausgestiegen,und Drogenboss-Voodoo-Rastaman mit Gehstock (Totenkopfgriff) ist in die Szeniere gelauncht.
Drogen/Sabbat/Blutmagie und ein Klüngel kainitischer Akteure als NPC's sowie einen Hauptakteur der wichtigeren Kainiten im Setting.
Das ging mir durch den Kopf.Oder wäre das zu daneben?
 
Hallo zusammen, danke für die Ideen! Den Rastaman hab ich natürlich sofort eingebaut. Halloween Jack hat mich zum Nachdenken angeregt. Ich verzichte erst einmal auf den Sabbat, ums nicht noch komplizierter zu machen. Durch Magnus bin ich auf die Setiten gekommen. Ich poste meinen aktuellen Sachstand gleich mal in einem neuen Thread. Da ist so einiges zusammengekommen. Da es hier viele Spezialisten gibt, kommen Euch dazu ja vielleicht noch Ideen. Mehr dann gleich!
 
Herzlichen Dank für den Input! Das kann ich gut brauchen - auch wenn ich den Ort noch wechseln werde. Es geht nach San Diego/Tijuana.
Sag bitte noch mal gerade ob es jetzt eine DC oder Tijuana Chronik wird. Oder fangt ihr in DC an und die schickst die Chars von da nach Mexico?
Bin etwas verwirrt, wegen dem ganzen DC Hintergrundzeugs oder ist das fuer was anderes?
 
Zurück
Oben Unten