DSA 5 [Gedankenspiel] DSA Reboot

AW: [Gedankenspiel] DSA Reboot

Bei Miltons Geschreibsel stellt sich ohnehin dieselbe Frage wie bei "The Pat": Wo ist das Reboot?

"Re-boot" wäre ja einfach nur: Es ist das Jahr 8 Hal, das Turnier von Gareth steht bald an... was werdet IHR tun?

Was The Pat und JM hier machen ist ein Reimagining - was darf's denn von beidem sein? Zu beidem fällt mir da was ein...
 
AW: [Gedankenspiel] DSA Reboot

"Re-boot" wäre ja einfach nur: Es ist das Jahr 8 Hal, das Turnier von Gareth steht bald an... was werdet IHR tun?

Was The Pat und JM hier machen ist ein Reimagining - was darf's denn von beidem sein? Zu beidem fällt mir da was ein...

Ja, da hst du recht:
Re-Boot:
Gehe zu einem entscheidenden Punkt in der Aventurischen Geschichte und lasse von da an einiges/alles anders laufen. (z.B. ab Landung der Siedler aus dem Güldenland, Nach Krieg der Magier, nach 8 Hal [ungefähr der Zeitpunkt, an dem die offizielle "Entwicklung" von Aventurien gestartet ist], nach Orkensturm ...).
Je weiter man in der Histrie zurückgeht, desto größer ist das potenzielle "Abweichungspotenzial" zum jetzigen Status Quo.
Entscheidend ist, dass wesentliche Aspekte der Spielwelt [Rolle der Rassen, Götterwelt, Derographie] erhalten bleiben.

Re-Imagining:
Hier bleiben nur einige Aspekte als feste Ankerpunkte vorhanden, jedoch können auch diese stark "verfälscht" werden. So könnte es immer noch eine Wüste Khom geben, diese dann jedoch plötzlich viel größer sein. Rassen würden auch grundsätzlich beibehalten werden, doch könnte sich die Rolle der Rassen stark ändern.
Hier gibt es natürlich sehr viele Freiräume, so dass man auch fragen könnte: "Warum nicht gleich eine ganz andere Fantasy-Welt?" Meine Antwort wäre: "Es hat einen besonderern Reiz, wenn man Altbekannte Konzepte nimmt und diese teilweise beibehält und teilweise abwandelt/verfremdet - diese Mischung erhöht dann das Überraschungsmoment für Spieler."

Ich hatte auch bei den früheren Posts in diesem Thread die Wahrnehmung, dass teilweise ein Re-Imagining angedacht war. Daher mein Vorschlag zu einer solch stark abgewandelten Aventurien-Alternative.

Für einen Re-Boot würde ich eher im Jahr des Greifen einsetzen - die Orks können das Mittelreich schlagen, nur noch vereinzelt halten sich in den Provinzen einzelne Städte. G7 gibt es nicht, und auch keine schwarzen Lande.

Gruß, The Pat
 
AW: [Gedankenspiel] DSA Reboot

Was The Pat und JM hier machen ist ein Reimagining ...
Die machen nicht mal das - auch wenn The Pat gerade dankbar auf deine Anmerkung aufspringt mit einem gestammelten: "Ja, genau, ich mach' ein Reimagining ..." Durchschaubarer Griff nach dem letzten Strohhalm in der argumentativen Sackgasse, wenn Du mich fragst.
 
AW: [Gedankenspiel] DSA Reboot

Nein, ich habe kein Re-Imagining gemacht. Das wäre viel umfangreicher. Ich habe (in einem einzigen Post) Brainstorming betrieben, wie für mich ein "anderes" Aventurien interessant un dstimmig sein könnte.

Auf deine nulpigen Versuche einer Fern-Psychoanalyse gehe ich aber besser erst einmal gar nicht ein. Den letzten Versuch einer inhaltsgetriebenen Diskussion hast du ja abgebrochen, nachdem du deine Beschimpfungen losgeworden bist.

The Pat
 
Zurück
Oben Unten