Offizielles DSA-LARP Regelwerk

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Ich bin ja bekanntlich weder DSAler noch LARPie, aber diese Meldung schien mir dann doch eine Diskussion wert - was hält ihr davon? Ich sehe da drei "Probleme", das Gemaule der LARPer die schon seid Jahren DSA-LARPs machen, das Gemaule der DSA-Fans wenn das DSA-LARP auf das sie gehen nicht die "offiziellen" regeln nutzt, und der Zusatz das die LARPer Aventurien beeinflussen dürfen...
Im Frühjahr 2013 wird der Zauberfeder Verlag ein neu erarbeitetes Live-Rollenspiel-Regelwerk zum Rollenspielsystem Das Schwarze Augeveröffentlichen. Das Regelwerk soll in enger Zusammenarbeit mit Ulisses und der bestehenden Live-Rollenspiel-Community entwickelt werden und sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Spielern Abenteuer im aventurischen Setting ermöglichen.
Das Ziel ist nach Angaben des Zauberfeder Verlags ein Regelwerk, das eine Balance zwischen den Bedürfnissen des Live-Rollenspiels und der Treue zur Tischrollenspiel-Vorlage bietet. Einerseits sollen Spieler ihre Helden problemlos ins Live-Rollenspiel übertragen können. Andererseits müssen viele der gewohnten Regeln für die Verwendung im Live-Rollenspiel vereinfacht werden. „Viele aus dem Tischrollenspiel bekannte Mechanismen wie Eigenschaftswerte, Initiative und Kampfrunden haben im Live-Rollenspiel keine Relevanz“, erläutert Karsten Dombrowski, einer der beiden mit der Erarbeitung des Regelwerks betrauten Autoren. „Die typischen Aufgaben des Heldenlebens werden hier nicht durch Würfelproben entschieden, sondern müssen ganz real gelöst werden.“
Mit Übernahme der Lizenz haben Zauberfeder und Ulisses Spiele außerdem vereinbart, dass interessierte Veranstalter Live-Rollenspiele mit dem Spielhintergrund von Das Schwarze Auge in Zukunft grundsätzlich kostenfrei veranstalten können. Die genauen Bedingungen werden im Laufe der nächsten Monate veröffentlicht. In Planung ist darüber hinaus eine eigene Spielkampagne, die in enger Abstimmung mit der Das Schwarze Auge-Redaktion organisiert werden soll. Geschehnisse innerhalb dieser Kampagne sollen auch über das Live-Rollenspiel hinaus Einfluss auf die Zukunft Aventuriens nehmen.
 
und der Zusatz das die LARPer Aventurien beeinflussen dürfen...
Das lese ich ein wenig anders. Und zwar so, dass die Kampagne eben auch im pen&paper thematisiert wird.

Aber eben nicht so, dass die Ergebnisse der offenen Larp-Kampagne Ereignisse innerhalb des pen&paper-Rollenspiels vorgeben.

Sowas fände ich im Nachgang für spezielle Events schön, aber nicht im Sinne einer offenen Kampagne, die kanonische Wirkung hat.

Da wäre eine Aufklärung schön.
 
Es hat schon eine etwas längere Tradition, dass DSA LARPS einfluss auf Aventurien nehmen.

Berichte diverser CONs werden hin und wieder als Ingame Nachrichten verfasst und landen danach im Aventurischen Boten.

Nachzulesen war das in einer älteren Ausgabe der Anduin.
Wenn ich Zeit habe und Interesse besteht such ich raus welche das war.

Ich hab jetzt schon Panic davor, dass plötzlich beim Mythodea Leute am Charakter Check in stehen und versuchen mit der SL zu diskutieren, dass sie ihren DSA Charakter unbedingt 1:1 konvertiert haben müssen.
 
Zurück
Oben Unten