AW: Gangrel Tieraspekte

Es gibt den Vorzug "Seelengefährte" den ich sehr schön finde.
Die Nähe der Gangrel zum Tier muss nicht bedeuten dass sie zum Monströsen führt. Ein Gangrel der nur Tierzeichen seines Gefährten hat ist dadurch genauso wenig länger menschlich (vom Äußeren gesehen) wie einer der quer durch den Zoo seine Tierzeichen belegt hat. Diese wirken jedoch im Vergleich zu jemandem, der z.B. nur Merkmale eines Wolfes bekommt, sicherlich noch grotesker.

Vampire sind anders, man könnte sie durchaus als andere "Art" bezeichnen mit einer gehörigen Portion übernatürlichem, Monster sind sie damit nur im Auge des Betrachters.
 
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Nun, von Blut leben, Menschen über kurz oder lang als Vieh betrachten, etc...
Das qualifiziert in meinen Augen schon als Monster. Und das ist es ja auch worum es bei Vampire eigentlich gehen soll, das langsame Abgleiten von eigentlich menschlichen und moralischen Charaktern zu Monstern die dem Leben&Sterben ihre Ex-Artgenossen nur noch sehr beschränkte Aufmerksamkeit schenken.
Wenn Vampire nur einen andere Art, statt eine Mutation, oder besser, eine Dämonisierung des Menschen wären, träte ja dieser Konflikt nicht auf.
Als andere Art hätte sie ja auch eine eigene inherente Ethik, eigene inherente Bräuche, eigene Sprache, statt nur den aufgebrühten Eigenheiten der Menschheit zu folgen.
 
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Natürlich ist der Kampf mit dem Tier DER zentrale Aspekt von Vampire und wer diese Veränderung oder auch Raserei verharmlost kann auch gleich Superman spielen gehen.
Aber es liegt an jedem selbst ob er das als monströs empfindet.
Gerade wenn man die Gangrel betrachtet, kein Clan ist dem Tier in sich und DEN Tieren näher, gerade dies wird durch Seelengefährten ausgedrückt.
Wenn es darum geht, dass sie Monster versinnbildlichen in ihren Tiermerkmalen, dann könnten sie auch "Merkmale" bekommen, die es in der Natur nicht gibt, damit der Unterschied von Tieren noch deutlicher wird und das Monster im Vampir dargestellt wird.

Ich verstehe Vampire anders und Gangrel ganz besonders.
Ganz einfach mein Geschmack, es spielt halt jeder, wie er es für richtig hält. Und ich spiele gerne so, nicht nur weil die Bücher genau dies darzustellen vermögen.
 
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Gerade wenn man die Gangrel betrachtet, kein Clan ist dem Tier in sich und DEN Tieren näher, gerade dies wird durch Seelengefährten ausgedrückt.
Nun, die Nosferatu kommen den Tier ebenso nahe. Zumindest einigen, namentlich Ratten und dem was Menschen als 'Ungeziefer' bezeichnen.
Ich denke eben, man sollte nicht den Fehler machen die Gangrel als 'Gaia-Vampire' zu betrachten, die eigentlich gar nicht verflucht sind, sondern nur den Tieren so nah, das sie sich dazu transformieren.
Die Gangrel haben diesen Fluch bekommen weil sich die Gründerin nicht unter Kontrolle hatte und 'tierisch' war (und das ist, trotz allem New-Age Geseiere, kein Kompliment).
Die Flüche sind alle Strafen und als Tierfreund in seinen Totem verwandelt zu werden und das gleich mit einem ganzen Clan Gleichgesinnter ist nicht wirklich Strafe.
 
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Es ist keine Strafe plötzlich auszusehen wie ein Wolf auf 2 Beinen?
Überall Fell zu haben am besten noch mit Flöhen?
Sich nur noch von Tieren nähren zu können, weil man keiner Maskerade mehr genügt?
Sich völlig ans Tier zu verlieren?

Jemand mit dem Seelentier Wolf bekommt nicht nur Fell und deren Augen, er kann genauso gut tierisches Verhalten annehmen. Wer das nicht als Strafe empfindet, der wollte immer schon lieber ein Tier als Mensch sein. Klar einreden kann man sich das, aber im Innersten? Bockmist.
 
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Naja, Vampire sind sowieso schon kurz nach der Verwnadlung weder körperlich noch seelisch Menschen.
Und die meisten Gangrel leben ja ohnehin nomadisch und verwandeln sich in Tiere.
Ich denke es gibt genügend die es nur als Teil ihres überlegen Erbes sehen würden.
 
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Mir persönlich ist es fast egal, ob man nur Aspekte eines Tieres oder die vieler verschiedener annimmt, nur das es fest vorgeschrieben sein soll, finde ich bei einem Spiel wie Vampire extrem daneben!

Und deswegen halte ich mich an die 2. Edition, wo noch alles freier war! :)


H
 
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Was mich bei so was nur oft stört, ist das das für manche (nein, ich meine niemand bestimmten) eine Variante der Schwäche-Entschärfung darstellt.
Ebenso wie Ventrue die nur von Männer trinken oder die Ravnos die immer alle anflirten.
 
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ne SL die zulässt das ein Ventrue als Beuteeinschränkung Männer hat, die hat definitiv die Clansschwächen nicht verstanden.

Aber die Wölfchen selbst haben irgendwann angefangen sie auszuhöhlen.

Es gibt den Kuss ohne Kelch bei den Tremere, dh. jemand ist nicht an den Rat gebunden. Kann gerne wer belegen, wenn er für eine Nacht nen Char haben will.

Aber das führt zu einem anderen Thema.
 
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@Horror
vorgeschrieben?


der Vorzug ist frei wählbar, ist also immer noch Sache des Spielers in Abstimmung mit der SL. Oder drückt irgendjemand wem den Seelengefährten Schecke auf und der Spieler macht das auch noch mit?
 
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Burncrow schrieb:
Was mich bei so was nur oft stört, ist das das für manche (nein, ich meine niemand bestimmten) eine Variante der Schwäche-Entschärfung darstellt.

Was soll denn da entschärfen?
Alle 5 tierischen Zeichen verliert man einen Punkt in einem gesellschafftlichen Attribut!
Da ist es egal, ob es einfach nur häßlich oder 'cool' aussieht!
Das Endergebniss ist, das der Gangrel immer unmenschlicher wird!
So oder so!
Der Nachteil ist imho immer einer der heftigsten aller Clans, vor allem, wenn jemand so unvorsichtig ist, tatsächlich den Weg des Tieres/Pfad des Wilden Herzens oder andere Pfade ohne Selbstbeherrschung für seinen Gangrel zu nehmen!

Das mag zwar den Vorgaben entsprechend 'passender sein' aber wenn alle Gangrel Pfade nehmen würden, die sie über kurz oder lang entgültig zum Tier machen, würde es den Clan schon lange nicht mehr geben!

Amanda schrieb:
@Horror vorgeschrieben? der Vorzug ist frei wählbar, ist also immer noch Sache des Spielers in Abstimmung mit der SL. Oder drückt irgendjemand wem den Seelengefährten Schecke auf und der Spieler macht das auch noch mit?

Schau mal bei Beitrag Nummer 8!

Darauf habe ich mich bezogen!

Und man muss immer ein bißchen auf den Unterschied zwischen der Maskerade und dem neuen (und nicht mehr zum Kanon gehörenden) Dark Ages achten! ;)


H
 
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Afair verbietet es einem kein Passus in einem der GRW´s sich den verlorenen Punkt Aussehen zurückzukaufen (teuer, aber machbar).

Die Steigerung zu erklären, das ist freilich was anderes.
Im Sabbat könnte man ja theoretisch den freundlich Tzimi von nebenanfragen, ab er das "nicht mal wegmachen kann" (und dann natürlich mit Erfahrungspunkten . In meinen Augen so ziemlich die einzige glaubhafte Erklärung, auch wenn das einige als PG auslegen könnten. Frage ist halt nur, ob das so läuft, oder ob sich die Merkmale, wie bei den Nossis, wieder zeigen.
Gruß

KDis

PS.: Danke das ihr mich dran erinnert habt, warum ich die neuen Gangrel so mag.
 
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hätte ein nette Tiermerkmal :D *g*

Lass doch dem Gangrel nen Euter wachsen :p



mfg demin
 
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Absimilliard schrieb:
Auch müssen alle Tiermerkmale nicht von einem Tier stammen, sondern können auch von verschiedenen sein(was sogar wahrscheinlicher ist).


Wobei auch oft Fischmerkmale vernachlässigt werden. Man kann auch plötzlich Schuppen bekommen oder eine Flosse am Rücken (oder an den Seiten des Torsos). Haizähne. Oder einen roten/silbenen Bauch....allet mögliche
 
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Demin schrieb:
Lass doch dem Gangrel nen Euter wachsen :p

Wie stellst du dir das konkret bei einer weiblichen Gangrel vor? :D

Nun ja, um auch mal was beizusteuern:

Wir haben die Hausregel, dass man nur alle 5 Rasereien ein Tiermerkmal bekommt, dann aber auch sofort -1 auf ein gesellschaftliches Attribut.
Wobei im Normalfall zuerst Erscheinungsbild sinkt.
D.H. man hat am Ende ebensoviele Punkte an gesellschaftlichen Attributen verloren wie man Tiermerkmale hat.
Warum?
Ich denke das liegt auf der Hand.
Stellt euch einen Gangrel mit Hufen, einer gespaltenen Zunge, Katzenaugen, einem Schwanz und Wildschweinhauern vor.
Wenn der auf der Straße auf euch zukäme würdet ihr wahrscheinlich schreien, die Polizei rufen oder kommentarlos bewusstlos werden, oder?
Entspricht dieser Effekt in euren Augen einem Abzug von einem Punkt?
Meiner Meinung nach sind das mindestens 5.
Daher machen wir es so, dass über die einzelnen Rasereien hinweg jeweils ein Merkmal des Charakters tierhafter wird, bis es nach der fünften vollkommen tierartig ist und ein Attribut sinkt. Alleine Katzenohren sollten schon mindestens einen Punkt Abzug bringen, da braucht es nicht vier weitere Merkmale als Begründung...
Also beim ersten Frenzy wird die Iris gelblich, beim zweiten knallgelb,
beim dritten wird die Pupille länglich, beim vierten Schlitzförmig und beim fünften wächst eine horizontal verschiebbare Quermembran unter dem Augenlid, dann hat der Charakter fertige Katzenaugen und -1 auf Charisma, oder so.
 
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kshatriyya schrieb:
Wir haben die Hausregel, dass man nur alle 5 Rasereien ein Tiermerkmal bekommt, dann aber auch sofort -1 auf ein gesellschaftliches Attribut.

Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig.
Es ist eine Schwäche und unfair den anderen Spielern gegenüber, wenn sie ihre Schwäche voll ausspielen müssen und der feine Gangrel nur bedingt darunter leidet.
Das einzige was dagegen hilft ist viel Selbsbeherrschung und Willenskraft.
 
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EiNeN WeIbLiChEn gAnGrEl hMm..... DaS LaSs iCh lIeBeR JeDeN EnTsChEiDeN :d hEhE

aBeR IcH HmM... StElL... .NaJa...eUtEr bLeIbT EuTeR UnD Da aLlE FüR LeIcHbErEcHtIgUnG SiNd sOlLtE Es gLeIcH SeIn wIe bEi eInEm mänNlIcHeN :D

mfg demin
 
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Nur dass der Effekt bei weiblichen Gangrel nicht durch Frenzy eintritt, sondern durch einen fast ebenso gefürchteten Effekt:

Schwerkraft! :koppzu: :D
 
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Sprawl schrieb:
Wobei auch oft Fischmerkmale vernachlässigt werden. Man kann auch plötzlich Schuppen bekommen oder eine Flosse am Rücken (oder an den Seiten des Torsos). Haizähne. Oder einen roten/silbenen Bauch....allet mögliche

Das Thema wird bei den Marinern, den Wassergangrel näher erläutert!

Bei den meisten normalen, an Land unlebenden Gangrel sind die wohl eher seltener!


H
 
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@ kshatriyya hehe das is gmein

oder mann könnte nem Gangrel so ein gesichcht verpassen
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