Funktionen des vampirischen Körpers

...um auch noch den letzten Rest von Verständnis zu zerstören ;):
Das hier
In Ermangelung eines besseren Konzeptes würde ich sagen, die Seele ist lediglich eine Projektion der "ECHTEN Seele" in unsere Dimension/Raumzeit.
war durchaus so gemeint.

Die Dimensionen verwende ich in erster Linie als theoretisches Konzept zur Veranschaulichung. Eigentlich würde ich sagen "es ist alles HIER - und HIER heißt wortwörtlich HIER". Dann müsste ich aber mit so vielen neu-definierten Begriffen durcheinander schmeißen, dass es keinen Spaß mehr macht.
Kurz:
Seele und Körper haben eine Verbindung, im Fall des Vampirs durch die Vitae. Diese funktioniert nach pysikalischen Konzepten, die ansich nicht sehr abgefahren sind (und sich in der Theorie durch die Verschiebung in einer andere Dimension durch Effekte erklären lassen, die wir in unserer heutigen Physik auch kennen), aber keine Namen haben... und immer "Energie, aber halt nicht wirklich Energie" zu schreiben, ist mir zu blöd.

Für die, dies nicht ganz begriffen haben - oder es aus alter Freundschaft zur Mystik nicht wollen:

Konzentriert euch auf den Satz
"Seele und Körper haben eine Verbindung, im Fall des Vampirs durch die Vitae."
Und weil der Rest so unglaublich verdreht klingt, machen es die Vampire, wie die Menschen:
Sie erklären es einfach mit Gott. Das ist einfacher und bietet einen argumentativen Ringschluss, der vielen als Erklärung ausreicht.

Und somit haben wir by-the-book-Mystik und meine abgefahrene Physik unter ein und dem selben Hut, wie auch "Adam und Eva" und "Evolutionstheorie" für weltoffene Menschen jeweils für sich schöne Erklärungen für das ein und selbe sind und Widersprüche lediglich dadurch zustande kommen, dass Idioten wild zwischen Theologie und Naturwissenschaft hin und herspringen und das eine nicht vom anderen unterscheiden können/wollen...


Na, alle glücklich?



Von mystik habe ich nix gesagt, nur von kainitische Theologie, und davon das es tatsächlich bereits eine sinnvolle settinginterne erklärung für alles gibt. Erinner mich dran das ich mit euch leuten nix spiele außer World of Bürokratie ;)
Auch du glücklich, IT?
 
Nur mal so ne Frage:
Ich hab euch mit meinem Parallel-Dimensions-Projektions-Theorie-Post alle abgeschreckt, noch irgendwas zu posten, oder?
 
Nein.
Aber ich finde es schwierig fuer etwas eine weitesgehend vollstaendige, realistische, nicht mystische im Grunde mehr oder weniger wissenschaftliche Erklaerung zu suchen das augenscheinlich in der Realitaet so nicht funktioniert.
Das heisst es erweckt auf mich den Eindruck eines "mein Technobabbel ist besser als deins" Spielchen. ^^;
 
ich denke, dass eine wissenschaftliche Erklärung schon einmal durch die Herkunft der Vampire im VTM schwierig wird. Es sind mystische Figuren erschaffen durch eine solche. Sofern man rein "wissenschaftliche Vampire" will müsste man eventuell auch ihre Herkunft auf einen solchen Kontext aufbauen. (Seuche, GenDefekt, alternativer Evolutionsstrang der Menschheit)
 
Im Grunde genommen war auch echte Wissenschaft noch nie etwas anderes.
Das koennte man so sehen.
Aber unabhaengig wie weit es zutrifft laesst es fuer mich den Versuch eine Fiktion rational zu erklaeren nicht sinnvoller erscheinen.
Schliesslich landet man, frueher noch als bei der echten Wissenschaft, an einem Punkt bei dem man feststellen muss das es faktisch beziehungsweise realistisch gesehen nicht vollstaendig erklaerbar ist.
Aus meiner Sichtweise ergibt sich aus dem Zeitpunkt ab wann man den Punkt der fehlenden Erklaerung stoesst keinen qualitativen Unterschied. Das heisst es ist mir recht gleichgueltig wieviel Technobabbel fuer die dem Genre innewohnende Phantastik gepackt wird, weder beeintraechtigt es meine Immersion, noch bereichert es sie. Mit der Ausnahme wenn der Technobabbel zur einzigen Wahrheit erklaert wird und gefordert wird ihn zu uebernehmen. In dem Fall stoert es m.E. eher das Spiel.
Weshalb ich bisher nicht allzuviel zu der Diskussion beitrug.

Bezueglich des Beitrags.
Ich habe Probleme einen Beitrag ernst zunehmen der unterstellt das das Konzept der Thetans nicht religioes zu verstehen ist.
Schliesslich leitet es sich doch recht direkt aus einem Science Fiction Roman ab und ist meines Erachtens nicht weiter bewiesen wie das Konzept der Seele. Auch wenn man sich bemuehte eine entsprechend Erklaerung zu erfinden um die Kommerziellen Interessen besser durchzusetzen.
 
Teylen schrieb:
Aus meiner Sichtweise ergibt sich aus dem Zeitpunkt ab wann man den Punkt der fehlenden Erklaerung stoesst keinen qualitativen Unterschied.

Wenn dir das Thema so gleichgültig ist, zwingt dich auch niemand hier in dem Thread mitzuschreiben.
 
Das koennte man so sehen.
Das KÖNNTE man nicht nur.
Bzw:
Nenn mir eine Alternative, wie man es noch sehen kann.


Aber unabhaengig wie weit es zutrifft laesst es fuer mich den Versuch eine Fiktion rational zu erklaeren nicht sinnvoller erscheinen.
Schliesslich landet man, frueher noch als bei der echten Wissenschaft, an einem Punkt bei dem man feststellen muss das es faktisch beziehungsweise realistisch gesehen nicht vollstaendig erklaerbar ist.
Wie kommst du darauf?
Auch die Realität, wie du sie als solche siehst und einordnest, ist eine Summe aus dem wie du sie selbst bisher wahrgenommen hast und dem was dir andere erzählt haben, was du ihnen mal mehr mal weniger glaubst.

Ganz im Gegenteil ist gerade eine fiktive Welt WESENTLICH einfacher "richtig" zu erklären. Gerade WEIL die Welt fiktiv ist. Gerade WEIL meine WoD eben genau so ist, wie ich sie in MEINEM Kopf erschaffen habe, ist es mir möglich mit 100%iger Gewissheit zu sagen "SO ist das." - ich bin der Erschaffer dieser Welt. Ich habe festgelegt, dass es so ist - also ist es natürlich so.

Aus meiner Sichtweise ergibt sich aus dem Zeitpunkt ab wann man den Punkt der fehlenden Erklaerung stoesst keinen qualitativen Unterschied.
Dann ist das eine grundsätzliche Kritik an der Wissenschaft als solche. Auch in der echten Welt wissen wir zwar heute, dass Atome teilbar sind. Aber sind auch Quarks teilbar?
(keine Ahnung, vielleicht weiß man das auch schon... aber wenn: sind die Teile davon auch teilbar?)

Ja, irgendwo stößt man an immer mal an Grenzen - an Fragen, die man (noch) nicht beantworten kann. Die Frage ist jedoch, ob und wie deutlich die Spieler diese Grenzen zu spüren bekommen. Ich will, dass wenn meine Spieler sich in (vampir-)wissenschaftliche Tiefen buddeln, sie mit mehr oder weniger Erfolg vorankommen. Ich will nicht, dass sie einfach a la Trueman-Show an der Wand ihres Showkäfigs anstoßen, von wo aus es halt einfach nicht weitergeht.

Das heisst es ist mir recht gleichgueltig wieviel Technobabbel fuer die dem Genre innewohnende Phantastik gepackt wird, weder beeintraechtigt es meine Immersion, noch bereichert es sie. Mit der Ausnahme wenn der Technobabbel zur einzigen Wahrheit erklaert wird und gefordert wird ihn zu uebernehmen.
DAS würde mich auch nerven. Bisher kenne ich solche Ausagen im Forum aber nur von der Kreationi...ääääh...Mystiker-Fraktion.

Ich habe Probleme einen Beitrag ernst zunehmen der unterstellt das das Konzept der Thetans nicht religioes zu verstehen ist.
Ähm... ich habe mich nirgends auf konkret den Thetan der Scientologen bezogen. Das Ding wird beständig wiedergeboren und was weiß ich nicht alles. Bewusst habe ich den Begriff nicht genommen, eben WEIL er durch Scientology geprägt ist.
Seele wollte ich auch lieber nicht nehmen, weils zu christlich-religiös geprägt ist.

Mit der Erwähnung des Thetans wollte ich nur klar machen, dass es mehrere Begriffe gibt, die verschiedenes bedeuten - aber etwas im Grunde ähnliches beschreiben...
Am Ende hab ich dann halt "Seele" genommen, weil sich die meisten darunter am besten was vorstellen können.
 
Nenn mir eine Alternative, wie man es noch sehen kann.
Deterministisch.
Das heisst ich gehe davon aus das die Wissenschaft mehr ist als der Versuch das eigene Technobabbel durchzusetzen.
Wobei fuer mich "Technobabbel" fuer Thesen steht die glaubhaft klingen sollen letztlich jedoch einer faktischen beziehungsweise realen Grundlage entbehren.

Auch die Realität, wie du sie als solche siehst und einordnest, ist eine Summe aus dem wie du sie selbst bisher wahrgenommen hast und dem was dir andere erzählt haben, was du ihnen mal mehr mal weniger glaubst.
Abgesehen von Subjektivitaet der Wahrnehmung sowie der Transendenz bin ich der Ansicht das die Realitaet unabhaengig von meiner Wahrnehmung existiert sowie das es feststehende Mechanismen sowie Zusammenhaenge gibt. Man kann versuchen diese Immanenz zu erforschen, aber man kann sie m.E. nicht durch die Wahrnehmung veraendern.

Mit der World of Darkness hat man nun eine Fiktion.
Diese Fiktion hat, aufgrund ihrer Natur, keine absolute Immanenz welche die Mechanik sowie die Zusammenhaenge der Welt definitiv festgelegt.
Das heisst es fehlt die unbedingte Notwendigkeit der Ursache fuer eine Wirkung.
Es gibt als Fakt, respektive Wirkung, den beschriebenen Umstand das Kainiten existieren. Das Kainiten auf der Basis von Menschen entstehen sowie keine nennenswerten Koerperfluessigkeiten abgesehen von Blut besitzen. Das ist zunaechst so wie es ist, respektive funktioniert dergestalt weil es funktioniert.

Man kann nun ueber bestimmte Thesen fuer Ursachen nachdenken, welche die Wirkung erklaeren.
Allerdings sind die Thesen bezueglich der fiktiven Ursachen nicht annaehrend absolut da sie von der eigentlichen, fiktiven Wirkung entkoppelt sind.

Ob man den Kainitischen Zustand ueber ein Energie-Konzept erklaert, sich ueber den Kreislauf Gedanken macht, vielleicht Vampi-Cholrianer ausdenkt oder kurz hinter dem explizit in den Regelwerken, Setting-Buecher ausgefuehrten Wirkungen die Mystik ansetzt ist meines Erachtens gleichwertig.
Schliesslich bleibt die Wirkung die selbe.

Aus meiner Sichtweise ergibt sich aus dem Zeitpunkt ab wann man den Punkt der fehlenden Erklaerung stoesst keinen qualitativen Unterschied.
Dann ist das eine grundsätzliche Kritik an der Wissenschaft als solche. Auch in der echten Welt wissen wir zwar heute, dass Atome teilbar sind. Aber sind auch Quarks teilbar?
Nein.
Ich gehe davon aus das jede Wirkung in der realen Welt, mit genugend Aufwand, Kenntnissen, Moeglichkeiten sowie einer entsprechenden Intellektuellen Auffassungsgabe auf eine Ursache zurueck gefuehrt werden. Auch wenn dies noch ausserhalb unserer jetzigen Ressourcen liegt. Schlicht weil die Ursache vor der Wirkung steht.

In Bezug auf die Fiktion gibt es keine definierte, umfassende erklaerung der Ursache.
Respektive waere diese, in Bezug bei dem Setting, bei den beziehungsweise den Autoren zu suchen. Kainiten funktionieren nicht als Vampire weil sich ihre Biologie vollstaendig erklaeren laesst oder weil es ein faktisches "Energie-Daseins"-Konzept gibt, sondern weil der Autor es dementsprechend nieder schrieb.

Ja, irgendwo stößt man an immer mal an Grenzen - an Fragen, die man (noch) nicht beantworten kann. Die Frage ist jedoch, ob und wie deutlich die Spieler diese Grenzen zu spüren bekommen. Ich will, dass wenn meine Spieler sich in (vampir-)wissenschaftliche Tiefen buddeln, sie mit mehr oder weniger Erfolg vorankommen. Ich will nicht, dass sie einfach a la Trueman-Show an der Wand ihres Showkäfigs anstoßen, von wo aus es halt einfach nicht weitergeht.
Einerseits wuerde sich mir hierbei die Frage stellen wie weit die Nachforschungen der Spieler-Charaktere tatsaechliche, richtige/faktische Ergebnisse liefern koennen.
Andererseits in wie weit die Nachforschungen der Spieler-Charaktere die Ursache als solche formen. Schliesslich gibt es mit dem Magie Zweig der Technokratie ein ganzer Zweig der Technik dazu bringt zu funktionieren weil die Menschen innerhalb des Settings daran glauben das sie funktioniert. Nicht weil sie tatsaechlich die Ursache ist.
Insofern wuerde ich dort Spielern einraeumen eigene Erklaerungen fuer den Vampirismus zu finden, solange diese nicht der festgelegten Wirkung widerspricht.

DAS würde mich auch nerven. Bisher kenne ich solche Ausagen im Forum aber nur von der Kreationi...ääääh...Mystiker-Fraktion.
Das kann an der Unterschiedlichen Wahrnehmung liegen.
Ich habe eher den Eindruck das in der Tendenz Technobabbel-Ansaetz als ueberlegen dargestellt werden.
Wozu auch das leichte Wortspiel passt.

Wobei die Unterscheidung sich fuer mich eher nach einem Mystiker aus macht, der feststellung das es ist wie es ist weil es so ist.
Sowie entsprechenden religioesen Menschen die feststellen das es nicht so ist wie es ist weil es so ist, sondern die als Begruendung Intelligent Design, Kreationismus oder andere Mythen verwenden.

Mit der Erwähnung des Thetans wollte ich nur klar machen, dass es mehrere Begriffe gibt, die verschiedenes bedeuten - aber etwas im Grunde ähnliches beschreiben...
Am Ende hab ich dann halt "Seele" genommen, weil sich die meisten darunter am besten was vorstellen können.
Man koennte von Energie-Komplexen oder Informations-Komplexen sprechen.
Zumal es anleihen an die Informationsweitergabe nimmt.

Die Erklaerung ist an und fuer sich auch interessant.
Nur fuer eine nuechterne sowie nicht mystische Erklaerung der vampirischen Biologie stetzt es, fuer mich, auf ein Konstrukt auf das ich gefuehlt nicht gaenzlich ernstnehmen kann. [Es ist nicht abwertend gemeint, aber die Erklaerung, mit der Tranzendenz etc. erscheint mir persoenlich als doch recht offensichtlich fiktiv]
 
Teylen schrieb:
Ich gehe davon aus das jede Wirkung in der realen Welt, mit genugend Aufwand, Kenntnissen, Moeglichkeiten sowie einer entsprechenden Intellektuellen Auffassungsgabe auf eine Ursache zurueck gefuehrt werden. Auch wenn dies noch ausserhalb unserer jetzigen Ressourcen liegt. Schlicht weil die Ursache vor der Wirkung steht.

Kennst du Schrödingers Katze oder die Heißenbergsche Unschärferelation?
Unsere Welt ist weder deterministisch, noch wird je alles messbar sein.

Und das ist gut so... Das war immer für mich der Grund, warum ein freier Wille existiert.

In Bezug auf die Fiktion gibt es keine definierte, umfassende erklaerung der Ursache.

Das Schöne an der Fiktion ist, man kann eine Ursache definieren. Dann existiert auch eine. Im Gegensatz zu unserer Welt. Und darum sollte es hier doch gehen.
 
Zurück
Oben Unten