Für einen anderen Sabbat

AW: Für einen anderen Sabbat

Ja, Schimischi sind in der tat Geschmackssache.
Und ein bisschen widerlich.
Aber ich möchte sie nicht missen.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

*diableriert di-vino und steigert mit den EXP dafür Fleischformen*
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Burncrow schrieb:
Was ist den für dich eine 'Veränderung der Moral'?
Nichts, außer eine Prägung und diese ist, wie bekannt, nur einmal und nur zu einer bestimmten Zeit machbar - und das ist bei einem Mensch die Kinder- und Jugendzeit.
Nur da kann, imo, die Moral verändert werden.
Ein alter Mann wird wohl Schwule nicht leiden können, oder ein alter amerikanischer Mann keine Schwarzen.
Heutzutage ist es normal, dass Schwule, neben Schwarzen und dem Rest der Bevölkerung frei existieren, aber zu einer anderen Zeit, war das anders und diese Auswirkungen kann man heutzutage an der damals jungen Generation erleben; die damit aufgewachsen ist Schwarze "Nigger" zu nennen und im Bus vorne zu sitzen, weil Nigger hinten sitzen!
Und in der Jugend wird auch eingetrichtert nicht zu stehlen (ob nun durch Eltern, oder Gesetz ist unwichtig), zu Morden, oder zu Vergewaltigen. Die meisten, die solche Dinge tun sind jung.
Wie oft hört man von einem 56-jährigen Vergewaltiger? - wie oft hört man von einem 62-jährigen Mörder?
Es ist viel wahrscheinlicher, dass die Zahl im 20er Bereich zu finden ist.
Auch nach einer Ausbildung (als Rekrut), auch nach einem Mord - so vermute ich das mal - wird man dennoch sagen, dass ein Mord nicht gerechtfertigt ist (schon mal was von Reue gehört?), oder, dass Iraker nicht von grundauf böse sind und sowieso mit argwohn zu genießen sind.
Nein, diese Menschen haben vll. Iraker in der Familie, haben aber dennoch kein Problem ihren Job zu machen, einfach, weil die Intention der Jobausführung für den Rekruten unwichtig ist. Es heißt: Bewache diese Station. Eindringlinge werden erschossen.
Wenn einer kommt, wird eben abgedrückt. Naund? - der Rekrut kennt die Person überhaupt nicht. Heißt es aber: Töte deinen Bruder, weil er Iraker ist. Dann wird der Rekrut wohl die Waffe niederlegen und seinem Vorgesetzten widersprechen; einfach, weil er nicht mordet. Mord an einem Fremden ist was vollkommen anderes als an einem Bekannten. Ich glaube, dass ich ein wenig abgekommen bin, aber meine Antwort steht ja oben.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Nichts, außer eine Prägung und diese ist, wie bekannt, nur einmal und nur zu einer bestimmten Zeit machbar - und das ist bei einem Mensch die Kinder- und Jugendzeit.
Belege?
Prägung hat eigentlich etwas mit Verhalten zu tun.
Und Moral ist nicht Verhalten.
Das ist ein Unterschied.

Zu deiner wilden Theorie, davon das Rassismus Prägung und irreversibel ist, werde ich mich nicht äußern.

Ansonsten:
Könnten wir, nicht nur ich und du, uns hier auf einen Moralbegriff einigen, der sowohl verankert ist, als es uns auch erlaubt auf einem gemeinsamen Level zu diskutieren?
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Burncrow schrieb:
Dir ist klar, dass Prägung nicht nur Gänse trifft?
Burncrow schrieb:
Prägung hat eigentlich etwas mit Verhalten zu tun.
Und Moral ist nicht Verhalten.
Das ist ein Unterschied.
Mein Verhalten richtet sich nach meiner Moral. Ich töte nicht.
Burncrow schrieb:
Zu deiner wilden Theorie, davon das Rassismus Prägung und irreversibel ist, werde ich mich nicht äußern.
Warum nicht? - äußerst dich doch sowieso immer zu jeder Aussage. :rolleyes:
Burncrow schrieb:
Könnten wir, nicht nur ich und du, uns hier auf einen Moralbegriff einigen, der sowohl verankert ist, als es uns auch erlaubt auf einem gemeinsamen Level zu diskutieren?
Ich glaube kaum, dass man Moral angleichen kann. Dazu ist sie zu individuell.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Mein Verhalten richtet sich nach meiner Moral. Ich töte nicht.
Das meinte ich mit 'Lern augmentieren'
"Ein Pinguin ist schwarz und weiss. Mein Kühlschrank ist schwarz und weiss. Also ist mein Kühlschrank ein Pinguin."
Dein Verhalten (nicht im Verhaltensbiologischen Sinne woher der Begriff 'Prägung' stammt) wird durch deine Moral beeinflusst.
Deine Moral richtet sich aber nicht nach deinem Verhalten wie es die Verhaltensbiologie beschreibt, d.h. der Prägung, zumindest nicht ursächlich, sondern nur peripher.

Ich glaube kaum, dass man Moral angleichen kann. Dazu ist sie zu individuell.
Deswegen frage ich auch nach einem Moralbegriff.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

oO - gut anscheinend habe ich Prägung andes verstanden als du.
Prägung heißt - bei mir (-.-) - dass das Medium des Geprägten auf ihn in einem frühen Stadium seines Lebens eingewirkt hat und sich der Geprägte im späteren Ablauf seines Lebens nach diesen Einflüssen richtet.
Kurz gesagt: Wenn Papa 1970 gesagt hat, dass Nigger scheiße sind und im Buss hinten sitzen (und alle anderen Weißen auch), dann sagt man später selber, dass Nigger im Bus hinten sitzen.
Also verhalte ich mich entsprechend. Für mich ist es also normal Nigger auf die hinteren Plätze zu verweisen. Meine Moral zum Bezug auf Nigger.
Sagt der Papa aber 1970: Nigger heißen eigentlich Farbige und sind nichts anderes, als wir selbst; dann wird man selbst wesentlich akzeptabler und toleriert Schwarze, wie Weiße. Also ist mein Verhalten, dass ich im Bus stehen bleibe, wenn ein Schwarzer auf dem vorderen Platz sitzt, oder ich nach hinten gehe. Meine Moral im Bezug auf Schwarze.
Ja, Moral ist eng mit Toleranz verbunden.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

SPRAWL!
Könnten wir uns BITTE darauf einigen, dass Begriffe die wissenschaftlich genutzt werden, auch nur so verwendet werden?
Was du gerade machst, lässt kleine Soziolagen, Verhaltensbiologen und fast alle anderen die sich damit beschäftigen, weinen...

Abgesehen davon ist Rassismus weder ein geprägtes Verhalten, noch sind erlernte Verhaltensweisen wie Rassismus irreversibel (andernfalls wäre jegliche Veränderung in der menschlichen Gesellschaft unmöglich.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Burncrow schrieb:
Ja, hier.
Burncrow schrieb:
Was du gerade machst, lässt kleine Soziolagen, Verhaltensbiologen und fast alle anderen die sich damit beschäftigen, weinen...
Aha.
Burncrow schrieb:
noch sind erlernte Verhaltensweisen wie Rassismus irreversibel
Stimmt, sieht man ja an den Onkelz, nech? :headbang: :ROFLMAO:
Burncrow schrieb:
andernfalls wäre jegliche Veränderung in der menschlichen Gesellschaft unmöglich.
Stimmt, denn ich habe ja auch an jeder passenden Stelle betont, dass ich damit jeden Menschen auf der Erde meinte und auch generell, grundlegend und überhaupt alle gleich sind. :)
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Burncrow schrieb:
Abgesehen davon ist Rassismus weder ein geprägtes Verhalten, noch sind erlernte Verhaltensweisen wie Rassismus irreversibel
Sehe ich (was Rassismus angeht) auch so. Nur weil Papa keine Nigger mag, heißt das nicht, das Sohnemann das nicht später im Leben 'mal anders sehen kann. Allerdings (um zu den Pfaden zurück zu kommen) halte ich es für unmöglich, einem von der ganzen Gesellschaft beigebrachte Grundsätze ("Töten ist schlecht" etc.) komplett abzustreifen.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Definiere:
Komplett.
Jeder Pfad zeigt ja auch noch Rudimente der menschlichen Moral, nur das eben in einem anderen Kontext steht (was auch der einzige Grund ist, warum Pfade für uns noch spielbar sind).
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Das genau ist der Streitpunkt.
Ich sage ja, schliesslich wurde auf jeden Fall schon der Pfad des ehrenwerten Einklangs oder etwas vergleichbares während des 2. WKs von Deutschen vorgeführt.
Man kann sich in den Pfad hineindenken und man kann ihn intellektuell meistern, auch als realer Mensch.
Ergo ist auch möglich ihn zu beschreiten.
Das es ist nicht leicht ist, bestreite ich nicht. Das es unmöglich ist, bestreite ich.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Einigen wir uns auf Unentschieden. Was den Pfad des ehrenwerten Einklangs betrifft, so ist das der Pfad, den ich noch für den mit weitem Abstand sinnvollsten halte. Was die übrigen Pfade angeht, so erscheinen sie mir zu absurd, um als tatsächlicher Ersatz für menschlichkeit herzuhalten. Aber darauf kommt es auch nicht an. Wem sie gefallen, der findet eine Begründung für ihr "Funktionieren".
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Wir können uns darauf einigen, dass es Geschmackssache und ein Fall von meine WoD, deine WoD ist.
Aber das solche Verhaltensweisen nicht möglich sind, ist schon hundertmal und mehr widerlegt worden.
Da würde ich mich dann nicht einigen, sondern weiter diskutieren... :)
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Burncrow schrieb:
Wir können uns darauf einigen, dass es Geschmackssache und ein Fall von meine WoD, deine WoD ist.
Okay.

Aber das solche Verhaltensweisen nicht möglich sind, ist schon hundertmal und mehr widerlegt worden.
Verhaltensweisen, wie sie die Pfade fordern? Ja schon, ich glaube nur nicht, dass ein künstlicher Verhaltenscodex die Menschlichkeit ersetzen kann. "Überlagern" ist das Wort, das wir suchen.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

So.. dazu mal mein Senf:

Tzimisce sind Comichaft? Never... sie sind pervers und geistig genauso abgedreht wie körperlich. Ich persönlich würde es nicht als ... comichaft bezeichnen, wenn der Spieler detailliert beschreibt, wie er sein Opfer in eine Stehlampe kombiniert mit einer 3-sitzer Couch umformt und dabei noch dafür sorgt, dass das Opfer bei bewusstsein bleibt.

Moraldiskussion: Meines erachtens sinnlos, da jeder seine eigene Anischt hat, was Moral und die Auswirkungen eben jener auf das Alltägliche Leben hat. Wobei erwähnt werden sollte, dass Moral in extremsituationen selten greift, sondern der Instinkt übernimmt. (Und darüber diskutiere ich nicht, weil das ne Grundsatzdiskussion wird, die an sich recht unsinnig ist.)


Pfade der Erleuchtung: Auslegung der Spieler und der leitenden Person.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Verhaltensweisen, wie sie die Pfade fordern? Ja schon, ich glaube nur nicht, dass ein künstlicher Verhaltenscodex die Menschlichkeit ersetzen kann. "Überlagern" ist das Wort, das wir suchen.
Für Menschen und da auch nur, weil sie wahrscheinlich nicht die Zeit und die Umgebung haben um die Codize der menschlichkeit komplett abzustreifen. Für unsterbliche Blutsauger in einer Sekte die Menschen in erster Linie als Vieh und sich als Krone der Evolution sieht?
Defintiv Substition der Werte.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Einigen wir uns auf: Was Menschen angeht Überlagerung, bei Sabbatianer jeder, wie er bock hat.
 
Zurück
Oben Unten