Fucking Ebon-Elf-Bastards

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Flux, 13 Ebb-fähigkeiten....was ist Nummer 14?

Formulae. Obwohl man sich hier über die freie Steigerbarkeit streiten mag.


Stimmt. Necanthrope Traits unterliegen da einer Ausnahmeregelung, obwohl sie gleichzeitig als Dis-/Advantages ausgewiesen sind.
Das würde den Vorsprung demnach auf mindestens 29 steigerbare Eigenschaften erhöhen.

Ja, ist sie IMHO. Die "Änderungen im Hintergrund" sind weit weniger auffällig und drastisch als beispielsweise die Integration des Judentums in die WoP :D

Welche 30 ausreichend unterschiedlichen Sonderfähigkeiten fallen dir denn zur exklusiven Nutzung durch, sagen wir, Menschen ein, die eine weniger drastische Änderung oder Erweiterung des Hintergrund bedeuten als die Einführung eines Downtown-Kults, dessen Mitglieder Hut und Kaftan tragen und sich Schläfenlocken stehen lassen? ;)


Ich zweifle daran, dass sich die anderen Rassen - selbst wenn man sie in Gruppen zusammenfasst (so wie die Ebbuser hier ja auch aus mindestens drei verschiedenen Rassen zusammengezogen sind) - mit einer vergleichbar grossen Zahl an steigerbaren Sonderfähigkeiten ausstatten lassen, ohne deren bereits bekannten Hintergrund sehr stark zu verbiegen.
Am ehesten wäre das noch für Shaktar vorstellbar, denen man ein dutzend verschiedener uralter Kampfkünste mit merkwürdigen Sondereffekten spendieren könnte, garniert mit ein paar religiös/mystischen Fähigkeiten, und einer Sondereigenschaft für den Achten Mond. All das lässt sich recht einfach aus ihrem bestehenden Hintergrund extrahieren (was noch nicht heisst, dass die vollständigen Regeln auch einfach aufzustellen sind).
Aber schon bei Wraith Raidern wird es schwer. Aus Klimaanpassung, Raubtierhaftigkeit, Jagd, Überlebenswillen, um ein paar (und eigentlich schon redundante) Stichworte zu nennen, an die 30 Fähigkeiten abzuleiten, die sich nicht zu stark mit den bereits vorhandenen überschneiden und diese auch nicht schlicht überflüssig machen ist mehr als bloss herausfordernd.
Den meisten Rassen fehlt es schlicht an (etablierten) Besonderheiten, an die man in ausreichender Breite! anknüpfen könnte.

Die Einführung neuer Besonderheiten (vielleicht sogar in ganz anderen Stossrichtungen) ist für mich hingegen recht uninteressant, da mir der... Charakter der einzelnen Rassen, so wie sie sind, sehr zusagt. Die charakteristischen Eigenschaften dieser Rassen steigerbar (um) zu gestalten ist daher für mich eine Sache, ihnen ganz neue charakteristische Eigenschaften zu verleihen eine ganz andere...


Und da liegt das Problem mit dem Ansatz, die Rassen in der Auswahl ihrer Entwicklungsmöglichkeiten so anzupassen, dass sie alle mehr oder minder gleichwertig sind: Die schiere Anzahl an Fähigkeiten, die man zur Erreichung einer solchen Gleichwertigkeit einführen müsste.

Stay SLA
bca
 
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Du willst dir tatsächlich die Arbeit machen und für jede Rasse, 10 oder mehr Spielstats anschaffen, in die man dann XP buttern kann?

Wenn man Gleichwertigkeit zwischen Ebbusern und anderen Rassen erreichen will, dann wäre das nötig. Alles andere wäre nur eine minimale Verschiebung der Verhältnisse, eventuell sogar zu Ungunsten der "aufgewerteten" Rassen, da nun eine viel direktere Vergleichbarkeit zwischen ihren und den Möglichkeiten der Ebbuser besteht und das Gefälle somit noch deutlicher, noch bemerkbarer wird. (Bisher kann man sich als Spieler darüber freuen, dass man bei einem Mensch seine 20 Punkte Breakingpoint geschenkt bekommt, während man für Ebbfähigkeiten kräftig Punkte löhnen muss - wenn der Breakingpoint aber plötzlich nicht mehr umsonst ist für den Menschen, sondern ebenfalls bezahlt werden muss...)

Dazu kommt auch noch, dass idealerweise die Rassen erweiterbare Sonderfähigkeiten bräuchten, um ein neuerliches Gefälle zu vermeiden. Ebb, als Quelle von Fähigkeiten, zeichnet sich ja auch dadurch aus, dass sich neue, zusätzliche Fähigkeiten in dieses Modell einpassen lassen. Ebb ist aufrüstbar. Eine abgezirkelte Gruppe von Sonderfähigkeiten für eine andere Rasse ist das eventuell nicht.

Das das abartig viel Arbeit ist weißt du aber... ?(

Ohja! :D

Stay SLA
bca
 
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- Stormer-Upgrades sind eine Idee; allerdings geben die aus dem Karma nicht viel her. Die meisten sind ebenso in einer Variante für Menschen vorhanden. Vorschläge für neue?

- An ein paar Stellen in den Büchern ist beispielsweise die Shaktar-Technologie angerissen worden, auf die der Rest der WoP wohl keinen Zugriff hat (MRB Seite 260; Contract Directory Seite 113/114). Irgendwelche Ideen, was sich daraus machen ließe?

- Frother sind schon durch Drogenkonsum physisch verändert worden. Könnten da noch Veränderungen hinzukommen?

- Für Menschen lässt sich auf der alten Nightfall-Homepage noch ein Apocrypha über Chi-Powers finden (Samurai in der WoP? Dann doch lieber Matrix-Style!). Was könnte man daraus noch alles basteln?

- Carriens sind durch Anpassung an ihre Umgebung mutiert. Vielleicht ist diese Mutation ein fortdauernder Prozess?



Welche 30 ausreichend unterschiedlichen Sonderfähigkeiten fallen dir denn zur exklusiven Nutzung durch, sagen wir, Menschen ein, die eine weniger drastische Änderung oder Erweiterung des Hintergrund bedeuten als die Einführung eines Downtown-Kults, dessen Mitglieder Hut und Kaftan tragen und sich Schläfenlocken stehen lassen? ;)

- Dasda wären schon mal die ersten 13 von offizieller Seite
- In Hunter Sheets sind mit Todd Clerik und Elliot Raik zwei weitere Menschen mit Spezialfähigkeiten aufgeführt.
- Man kann auch die Cannibal Sector Mutants aus CS1 anführen; mit Babyface und Morbid aus dem Contract Directory hat man dafür auch genügend Hinweise zur Ausgestaltung

Für weiteres hatte ich eigentlich ursprünglich mal auf dieses Forum gehofft....:traurig:.
 
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Die Chi Geschichte unterteilt Menschen effektiv in Orienta und andere nicht ganz so toughe Biester...

Halte ich persönlich für witzig, trotzdem hat der Mensch als gesamte Rasse überhaupt keinen Vorteil davon, das wäre so als ob ich für Ebons aus Orienta 13 neue Ebb Skills einführe, die nur von Orienta Ebons benutzt werden können...

Das verschärft die Problematik mehr als das es sie lößt... Fucking Orienta-Nudelsuppen Bastards...
 
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- Dasda wären schon mal die ersten 13 von offizieller Seite
- In Hunter Sheets sind mit Todd Clerik und Elliot Raik zwei weitere Menschen mit Spezialfähigkeiten aufgeführt.

Und das (vor allem die beiden letztgenannten Punkte) sind eben genau die Fähigkeiten, die ich nicht als rassenspezifische Fähigkeiten verwenden würde. ;)

Hier fehlt mir nämlich das... typisch menschliche (biogenetische/shaktarische/...). Das sind aussergewöhnliche Fähigkeiten, wohingegen das Ebb sich ja gerade auch dadurch auszeichnet eine gewöhnliche Fähigkeit (für Ebbuser!) ist.
Selbst wenn man diese Fähigkeiten dann auf eine einzelne Rasse beschränkt, eignen sie sich aus diesem Grunf eben kaum um ein Konkurrenzangebot oder Gegenpol zum Ebb zu stellen.
Ein solcher Gegenpol muss sich aus "natürlichen" Fähigkeiten der jeweiligen Rasse speisen, und das für mich idealerweise ohne das Spiel durch die Verwendung dieser Fähigkeiten automatisch auf eine neue, eine "höhere" Ebene zu heben, indem beispielsweise die "Natürlichkeit" mancher Kräfte aus einer stärkeren Fixierung und Einbeziehung einer Truth abgeleitet wird.

Blutriten zu erlernen, Monitor zu werden, oder Killing Moves zu trainieren sind Möglichkeiten die für mich klar ausserhalb des Bereichs rassenspezifischer Fähigkeiten stehen (selbst wenn man einzelne dieser Optionen auf bestimmte Rassen beschränken sollte - die Möglichkeiten eines ungebundenen Necanthropen werde ich (wenigstens solange Unbound noch nicht erschienen ist) auch nicht zu den rassenspezifischen Fähigkeiten der Ebbuser rechnen).

Stay SLA
bca
 
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Die Chi Geschichte unterteilt Menschen effektiv in Orienta und andere nicht ganz so toughe Biester...
Halte ich persönlich für witzig, trotzdem hat der Mensch als gesamte Rasse überhaupt keinen Vorteil davon, das wäre so als ob ich für Ebons aus Orienta 13 neue Ebb Skills einführe, die nur von Orienta Ebons benutzt werden können...
Das verschärft die Problematik mehr als das es sie lößt... Fucking Orienta-Nudelsuppen Bastards...
:ROFLMAO: oh that just made my day! Möglichkeit: Für alle Menschen freischalten, auf Matrix umstylen und bei Charakter-Erschaffung als Alternative zu Implantaten anbieten.



Und das (vor allem die beiden letztgenannten Punkte) sind eben genau die Fähigkeiten, die ich nicht als rassenspezifische Fähigkeiten verwenden würde. ;)

Was nicht zählt, da Du bereits deutlich gemacht hast, daß Du sowieso keine "Extras" einbauen willst ;)
Damit wäre das dann ein Vorschlag für alle anderen.

Hier fehlt mir nämlich das... typisch menschliche (biogenetische/shaktarische/...). Das sind aussergewöhnliche Fähigkeiten, wohingegen das Ebb sich ja gerade auch dadurch auszeichnet eine gewöhnliche Fähigkeit (für Ebbuser!) ist.

Chi-Powers sind für Chi-Anwender auch nicht außergewöhnlich :p
(In y-WoP hat JEDER Ebon Ebb-Wissen und einen Deathsuit/Glyphcards?!)

Selbst wenn man diese Fähigkeiten dann auf eine einzelne Rasse beschränkt, eignen sie sich aus diesem Grunf eben kaum um ein Konkurrenzangebot oder Gegenpol zum Ebb zu stellen.
Ein solcher Gegenpol muss sich aus "natürlichen" Fähigkeiten der jeweiligen Rasse speisen, und das für mich idealerweise ohne das Spiel durch die Verwendung dieser Fähigkeiten automatisch auf eine neue, eine "höhere" Ebene zu heben, indem beispielsweise die "Natürlichkeit" mancher Kräfte aus einer stärkeren Fixierung und Einbeziehung einer Truth abgeleitet wird.


- Stormer-Upgrades sind eine Idee; allerdings geben die aus dem Karma nicht viel her. Die meisten sind ebenso in einer Variante für Menschen vorhanden. Vorschläge für neue?

- An ein paar Stellen in den Büchern ist beispielsweise die Shaktar-Technologie angerissen worden, auf die der Rest der WoP wohl keinen Zugriff hat (MRB Seite 260; Contract Directory Seite 113/114). Irgendwelche Ideen, was sich daraus machen ließe?

- Wraith Raider werden gemeinhin als exzellente, anpassungsfähige Jäger dargestellt. Vielleicht ein paar Skills im Sinne des Grit (danke, bug)?

- Frother sind schon durch Drogenkonsum physisch verändert worden. Könnten da noch Veränderungen hinzukommen?

- Carriens sind durch Anpassung an ihre Umgebung mutiert. Vielleicht ist diese Mutation ein fortdauernder Prozess?
 
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Möglichkeit: Für alle Menschen freischalten, auf Matrix umstylen und bei Charakter-Erschaffung als Alternative zu Implantaten anbieten.

Und das wäre eben in meinen Augen eine ziemlich radikale Umgestaltung des Spiels und seines Hintergrundes. ;)

Was nicht zählt, da Du bereits deutlich gemacht hast, daß Du sowieso keine "Extras" einbauen willst ;)

Wenigstens keine die einen radikalen Eingriff bedeuten. :D
Während bei "natürlichen" Zusatzfähigkeiten eben die Frage aufkommt, ob man genügend "Masse" generieren kann, um in ernsthafte Konkurrenz zum Ebb zu treten. Dazu muss man nicht unbedingt 30 oder mehr Optionen pro Rasse liefern (auch wenn das ein Bonus wäre ;)), aber so lange es nur ein oder zwei (oder drei) sind halte ich das ganze für eher kontraproduktiv. Ab fünfzehn, zwanzig Fähigkeiten (davon höchstens die Hälfte Vor- und Nachteile) kommt man denke ich in den Bereich, indem man von einem halbwegs vernünftigen Ausgleich zum Ebb sprechen kann.
Aber bekommt man fünfzehn natürliche Fähigkeiten für jede Rasse zusammen? Ich sehe das momentan nicht so recht. Für ein paar Rassen mag es gehen (Shaktar wie gesagt halte ich für sehr einfach, die biogenetischen Rassen mit vielen momentan statischen Sonderfähigkeiten (Xeno und Vevaphone) wären vielleicht auch möglich, aber danach wird es schnell dünn), aber das reicht ja leider nicht, denn wenn man nur ein paar Rassen aufwertet, dann macht man es meiner Meinung nach nur noch schlimmer, und statt einer bevorzugten hat man plötzlich eine Gruppe von benachteiligten Rassen - der grössere Frustfaktor fürs Spiel in meinen Augen.

Chi-Powers sind für Chi-Anwender auch nicht außergewöhnlich :p

Und wenn man von Menschen generell als Chi-Anwendern sprechen würde, so wie man von Ebons und Brain Wastern häufig kollektiv als Ebbusern spricht, dann wäre das sogar ein exzellentes Argument dafür, warum diese Fähigkeiten für Menschen nicht außergewöhnlich sein sollten.

(In y-WoP hat JEDER Ebon Ebb-Wissen und einen Deathsuit/Glyphcards?!)

Nein, (auch wenn es mehr sind als bloss Operatives und ein paar Kriminelle), aber sie haben alle die Veranlagung, sind sich dieser Veranlagung auch bewusst, und die Mehrheit hat auch ein wenig des passenden Wissens (Formulae, ein paar Ränge in Ebb Fertigkeiten), bloss (siehe "nein" :p) oft keine Möglichkeit es praktisch anzuwenden. Dennoch gehört Ebb für sie zu ihrer Identität und ihrem Alltag, und es gehört auch zu dem Bild, das andere von ihnen haben.

Stay SLA
bca
 
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Während bei "natürlichen" Zusatzfähigkeiten eben die Frage aufkommt, ob man genügend "Masse" generieren kann, um in ernsthafte Konkurrenz zum Ebb zu treten. Dazu muss man nicht unbedingt 30 oder mehr Optionen pro Rasse liefern (auch wenn das ein Bonus wäre ;)), aber so lange es nur ein oder zwei (oder drei) sind halte ich das ganze für eher kontraproduktiv. Ab fünfzehn, zwanzig Fähigkeiten (davon höchstens die Hälfte Vor- und Nachteile) kommt man denke ich in den Bereich, indem man von einem halbwegs vernünftigen Ausgleich zum Ebb sprechen kann.
Aber bekommt man fünfzehn natürliche Fähigkeiten für jede Rasse zusammen? Ich sehe das momentan nicht so recht. Für ein paar Rassen mag es gehen (Shaktar wie gesagt halte ich für sehr einfach, die biogenetischen Rassen mit vielen momentan statischen Sonderfähigkeiten (Xeno und Vevaphone) wären vielleicht auch möglich, aber danach wird es schnell dünn), aber das reicht ja leider nicht, denn wenn man nur ein paar Rassen aufwertet, dann macht man es meiner Meinung nach nur noch schlimmer, und statt einer bevorzugten hat man plötzlich eine Gruppe von benachteiligten Rassen - der grössere Frustfaktor fürs Spiel in meinen Augen.

Der Logik dieses Argumentes kann ich nicht ganz folgen. Ich persönlich halte jede zusätzliche Idee für wünschenswert, da ich, was Ungleichgewicht der Elfbons angeht, einen "schlimmer geht's ja kaum noch" Standpunkt vertrete.

Wenn man des weiteren sich auf "gewöhnliche" Extras beschränkt um das eindeutig übernatürliche Ebb auszugleichen muss man sich darauf gefasst machen, mehr als 30 Extras aufzufahren.


Zur Klarstellung: Mir ging es in erster Linie darum, den Spielern und ihren SCs etwas zu geben, das in irgendeiner Form etwas ähnlich besonderes ist wie das Ebb. Das war nötig geworden weil ich (als SL) eine Zeit lang NUR noch Elfbons und Bräin Wäister als SCs vorgeschlagen bekam. Der Rest der Spieler hatte sich auf Menschen beschränkt, da er wenig Sinn/Hintergrund/Entwicklungsmöglichkeit bei den anderen Rassen gesehen hat.

Ich habe meine WoP bereits um einiges erweitert und hatte auf weitere Inspiration aus dem Forum gehofft. Mnja, soviel dazu.

Mein Ziel ist es, mit diesen "Extras" meinen Spielern mit jeder Rasse eine ähnliche (Truth-bezogene, wenn man so will) Entwicklungsmöglichkeit zu bieten wie den SLA-Elfchen (die zu krosen pöhsen Necathropes werden). Soweit hat alles gut funktioniert; ich bin theoretisch noch immer auf "canon"-Linie und, viel wichtiger, habe meinen eigenen WoP-Hintergrund nicht umstellen müssen.

Deswegen habe ich natürlich AN ALLEM AUßER "gewöhnlichen" Fähigkeiten Interesse.
Die Frage "Was ist typisch menschlich?" ist für mich in diesem Zusammenhang sehr, sehr uninteressant. Meine Frage lautet: "Wohin führt das Potentzial eines Menschen?" oder besser: "Was kann ein Mensch erreichen?"
Speziell für Spieler finde ich diesen Ausgangspunkt in der World of Progress unglaublich wichtig.

Und Martial Arts sind IMHO eine der Möglichkeiten, mit denen Menschen auch im echten Leben unglaublich viel aus sich herausholen können (der Typ der letztens in der Glotze kam und eine Nadel durch eine Glasscheibe geschmissen hat, z. B.). Und diese Möglichkeit steht jedem offen.

Die WoP ist ein phantastischer Ort, bevölkert von phantastischen Wesen in einer phantastischen Gesellschaft.
Warum sie also mit den Banalitäten unserer Welt zukotzen? Ich finde zwar die Idee, z.B. Klaus Kinski als IHN SELBST in die WoP zu übernehmen grottenhaft scheiße, kann aber sehr gut verstehen, daß jemand etwas, daß ihm gefällt in seine WoP übernehmen möchte. Ich habe persönlich NICHT das geringste Interesse, einen Ausgleich für's Ebb mit "gewöhnlichen" Menschlichen Eigenschaften zu schaffen (Nasepopeln (DEX), Fernsehen (CONC), Essen (PHYS), Schlafen (COOL), etc. müssen nicht wirklich sein.)
 
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Ich persönlich halte jede zusätzliche Idee für wünschenswert

Das würde ich so weit unterschreiben, dass jede Idee für sich genommen erst einmal eine schöne Sache ist.
Für die praktische Anwendung halte ich es dann allerdings für keine schöne Sache mehr, wenn man - um einmal das radikalste Beispiel zu konstruieren - am Ende zwölf Rassen jeweils 30 Sonderfähigkeiten haben, während die dreizehnte ganz ohne auskommen muss. Das wäre in meinen Augen die für das Spiel schlechtere Lösung als die momentan bevorteilten Ebons.
(Und dann kommt natürlich noch dazu, dass ohnehin nicht jede Idee jedem gut genug gefällt um sie auch wirklich zu übernehmen. Aber das ist ja wieder eine ganz andere Frage. ;))

Wenn man des weiteren sich auf "gewöhnliche" Extras beschränkt um das eindeutig übernatürliche Ebb auszugleichen muss man sich darauf gefasst machen, mehr als 30 Extras aufzufahren.

Das sehe ich beispielsweise nicht so, aber da haben wir ja auch ganz unterschiedliche Auffassungen, worin überhaupt das Ungleichgewicht zwischen Ebbusern und anderen Rassen besteht. Für mich liegt dieses nämlich ausschließlich in der reinen Anzahl an Entwicklungsoptionen, in die man als Spieler Erfahrungspunkte investieren kann.

Zur Klarstellung: Mir ging es in erster Linie darum, den Spielern und ihren SCs etwas zu geben, das in irgendeiner Form etwas ähnlich besonderes ist wie das Ebb.

Und dieser Ansatz ist für mich hingegen geradezu Anathema. ;)

Eine, überspitzt formuliert, "everbody is magical!" World of Progress interessiert mich kaum.

An aussergewöhnlichen, übernatürlichen Fähigkeiten, die auch Nicht-Ebons erlangen können - seien das nun Blutrituale, Voodoo, Killing Moves, Aurenlesen, mediale Fähigkeiten, ... - störe ich mich nicht, und ich bin auch nicht der Ansicht solche Dinge sollten prinzipiell Spielern vorenthalten werden (wie auch Tims Chi-Artikel es noch empfiehlt), aber für mich stehen diese Dinge ausserhalb der Fähigkeiten einzelner Rassen, und (damit) auch ausserhalb des Rahmens in dem sich Ebb-Fähigkeiten bewegen.

Die Frage "Was ist typisch menschlich?" ist für mich in diesem Zusammenhang sehr, sehr uninteressant. Meine Frage lautet: "Wohin führt das Potentzial eines Menschen?" oder besser: "Was kann ein Mensch erreichen?"

Aber kann man in diesen beiden Fragen den Menschen dann nicht einfach entfernen?
Wenn es gerade nicht mehr um das typisch Menschliche geht, welche Bedeutung hat die Rasse dann dafür überhaupt noch? Weitergehend: Weshalb sollte man dann die entwickelten Fähigkeiten an die Rasse koppeln, beziehungsweise sie als "Ebb-Äquivalent" der einzelnen Rassen aufbauen?

Stay SLA
bca
 
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ich seh es irgendwie nich als nötig an so nen balancinghype zu betreiben.

schließlich hat der SL die möglichkeit zu sagen...

- es wär mir lieber wennst du den anderen char spielst
- generell bei gewissen ebbskills nen maxrank einführt
- nur x ebbuser pro gruppe zulässt

etc.

vielleicht solltet ihr auch einfach nur die ganze munchkins aus der gruppe werfen und euch nach "normalen" spielern umsehn :D

... also bei uns waren die chars bisher immer sehr unterschiedlich (auch was powerniveau betrifft) und trotzdem hats der SL geschafft alles unter einen hut zu bringen so das jeder sein spass hatte und das is doch das entscheindenste. ;)
 
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Thread, ich erkläre dich hiermit für erwachsen - du musst ohne mich weitermachen.

Eins noch:

ich seh es irgendwie nich als nötig an so nen balancinghype zu betreiben.

schließlich hat der SL die möglichkeit zu sagen...

- es wär mir lieber wennst du den anderen char spielst
- generell bei gewissen ebbskills nen maxrank einführt
- nur x ebbuser pro gruppe zulässt

etc.

vielleicht solltet ihr auch einfach nur die ganze munchkins aus der gruppe werfen und euch nach "normalen" spielern umsehn :D

... also bei uns waren die chars bisher immer sehr unterschiedlich (auch was powerniveau betrifft) und trotzdem hats der SL geschafft alles unter einen hut zu bringen so das jeder sein spass hatte und das is doch das entscheindenste. ;)
hammertothecrotch.gif
 
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Sowohl eine Sonderfähigkeit für Menschen als auch eine Randerscheinung meiner ewigwährenden Arbeit am Stresssystem, ist Coping in der Hauptsache nach Vorbild des Running-Skill modelliert. Die Fähigkeit folgt meiner in diesem Thread hier beschriebenen Philosophie "natürliche" Fähigkeiten als rassenspezifische Sonderfähigkeiten abzubilden, dabei aber trotzdem einen "Mehrwert" zu erzeugen, also in ihrer Ausprägung neue Fähigkeiten zu erschaffen ohne die bereits vorgegebenen "Themenbereiche" der einzelnen Rassen zu verlassen.
Coping als Skill greift den mit dem Contract Directory eingeführten Rassenvorteil der Menschen auf, besonders gut mit Stress umgehen zu können, da die World of Progress so gut auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Im Gegensatz zum regulären menschlichen Breaking Point Bonus oder einem erhöhten COOL Stat dient Coping nicht dazu die eher passive Widerstandsfähigkeit gegen Stress zu verbessern. Stattdessen ermöglicht es diese Fähigkeit der Belastung durch Stress aktiver entgegenzuwirken (auch daher die Modellierung als Skill), indem sie die Möglichkeiten eines Charakters zum Stressabbau unterstützt.


Coping (CHA), human only
Für jeden Rang in diesem Skill wird der Stressabbau durch Aktivitäten und Erfolge (siehe Contract Directory) um 0.5 Punkte erhöht.

Stay SLA
bca
 
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Könnte man diesen Effekt nicht auf den bereits existenten Skill "Willpower" anwenden?
 
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ist denn sone Entwicklung EBON-->BRAIN WASTER-->NECANTROPH unter realistischen spielbedingungen ;) überhaupt machbar ? und wieviel zeit sollte dafür veranschlagt werden ???
 
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Die Entwicklung läuft eher:
EBON-->NECANTROPH
BRAIN WASTER-->NECANTROPH

Als Ebon bzw. Brain Waster wird man geboren, an dem Zustand ändert man nichts mehr...
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

diktatorgott schrieb:
ist denn sone Entwicklung EBON-->BRAIN WASTER-->NECANTROPH unter realistischen spielbedingungen ;) überhaupt machbar ?
Ja.
und wieviel zeit sollte dafür veranschlagt werden ???
Dazu muss man den Einfluss von Formulae erläutern:
Formulae ist wie ein Attribut steigerbar (5 XP -> bis Formulae 10 also 35 XP) und (und das passt irgendwie in den Thread) bedingt die Lernfähigkeit der Ebbuser, denn jede Ebon Ability ist bis "9+Formulae" steigerbar. Um einen Formulaepunkt steigern zu dürfen, muss der Ebbuser vor der Steigerung sein gesamtes Flux ausgegeben haben.
 
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