Fucking Ebon-Elf-Bastards

AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Mal ganz von der Stat-min/max-Munchkinerei abgesehen, hat jemand auch Mal an die Rollenspielerischen Limitierungen gedacht, die sich als E/BW ergeben? Ok, Stormer sind ähnlich restriktiert mit der eingebauten Loyalität, das soll keinesfalls die Boni rechtfertigen.
Aber schaun wir mal der Wahrheit ins hässliche Gesicht, es ist ein RPG und kein "meiner is dicker als Deiner" Wettbewerb, soll doch jeder den Char erschaffen, der ihm Spaß macht, auch wenns dann n BW mit interdermalisierter Angel-Deathsuit in Shock-Armour auf nem foldbaren Scaf mit 4 Powerreapern is.

*shrug*

Fakt ist, daß es auch auf den eSeL ankommt, wenn er mehr XP springen läßt freut sich der Ebb-User, wenn er sehr freigiebig mit Kohle is, gibts eben Pimp-my-Stormer :)
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Fakt ist aber auch, dass nicht jeder gleich viel Spielzeug bekommt.

Dabei könnte man die Legosteine ja auch gerecht aufteilen... :p

Stay SLA
bca
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Mir ist grade was aufgefallen: Da die meisten SLAer sowieso EBW als Lieblingsrasse angegeben haben, haben sie wohl auch kein Problem mit dem Ungleichgewicht der Fähigkeiten.......

@blut_und_glas: Die Idee mit den Fertigkeiten für den Vevaphon gefällt mir. Der größte Schmerz-im-Arsch an dieser Rasse ist die ewige Buchführung auf welchem Attribut man jetzt gerade genau wieviele Punkte gepflanzt hat.
Vorschlag:
Fertigkeit 1: Shapechange (steigert sich wie Formulae; GM Entscheidung, basierend auf der Kreativität des Spielers) - wird gewürfelt, wenn der Vev eine bestimmte Gestalt/Textur annehmen will.

Fertigkeit 2: Morph (gesteigert wie eine Ebb-Skill; Ränge 1-20) - gibt die Anzahl Punkte an, die der Vev auf Waffen-stats und PV setzen kann.
Beispiel: Morph 5 = Klauen: DAM 1, PEN 1, AD 2; sowie PV 1 oder 2/2/1 und PV 0 etc.


Letzte Fragen:

- Welchen Vorteil haben Shaktar und Wraiths gegenüber dem Xeno...?

@Mr. Gone: Die "Rollenspielerischen Limitierungen" die ich hierbei sehe beziehen sich u. a. auch auf den Platz, den die einzelnen Rassen in den Sourcebooks einnehmen (lies: Riesenschwerpunkt auf EBW)
Aber schaun wir mal der Wahrheit ins hässliche Gesicht: Wenn das wirklich so gar kein Problem ist braucht man auch keine Regeln oder gibt jedem gleich zu Anfang Necanthropen-chars, 1000 Baupunkte und (Dr. Evils Stimme: ) "Eine Million credits....."

UND ZUM DRITTEN MAL: MIR GEHT ES HIER NICHT UM ROLLENSPIELERISCHE MÖGLICHKEITEN SONDERN UM REGELTECHNISCH FESTGEHALTENE MÖGLICHKEITEN, DIE "UNGELIEBTEN KINDER" WIEDER FÜR SPIELER INTERESSANT ZU MACHEN (SIEHE UMFRAGE)
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

:grmbl: I'm about to roundhouse kick everyone who didn't bother reading my posts before answering :grmbl:
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Sex baut Stress ab (und das sogar zu sehr günstigen Konditionen). Ist ein regeltechnisch verankerter Effekt. :D

Stay SLA
bca
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

@Mr. Gone: Die "Rollenspielerischen Limitierungen" die ich hierbei sehe beziehen sich u. a. auch auf den Platz, den die einzelnen Rassen in den Sourcebooks einnehmen (lies: Riesenschwerpunkt auf EBW)

Gut, dazu muss ich sagen, daß ich die Big Picture Sourcebooks über Shaks und Wraiths benutze und damit keinen großen Unterschied im Umfang der Infos sehe. Den Schwerpunkt legt wohl auch der Absatz über die Ebb Fähigkeiten, die wie jede Psy oder Magiefertigkeit anderer Systeme der Erklärung bedarf.

Aber schaun wir mal der Wahrheit ins hässliche Gesicht: Wenn das wirklich so gar kein Problem ist braucht man auch keine Regeln oder gibt jedem gleich zu Anfang Necanthropen-chars, 1000 Baupunkte und (Dr. Evils Stimme: ) "Eine Million credits....."

Mit der Aussage stößt Du bei mir offene Türen ein, ich mache meine Chars nicht primär von potenzieller Stärke abhängig sondern von meiner vorherrschenden Laune, aber kann verstehen wenn einem die Balance fehlt, wenn man mit Leuten spielt, die eher auf power-Gamer Niveau spielen.
Hätte persönlich kein Problem, wenn es "Updates" gabe für den Rest, solange das level dann nicht wieder anders herum schwenkt.

[Gone...sending Jack a free bonus Quad-limb enhancement]
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Wie gesagt, ich für meinen Teil sehe das Problem wenn überhaupt nicht bei der potentiellen Stärke, sondern bei der reinen Zahl Stellschrauben, an denen man herumspielen darf.

(Und Sex sollte man bei näherer Betrachtung, wenn es um eine "Bepunktung" der Rassen gehen sollte, tatsächlich als massiven Vorzug berechnen.)

Stay SLA
bca
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Den Schwerpunkt legt wohl auch der Absatz über die Ebb Fähigkeiten, die wie jede Psy oder Magiefertigkeit anderer Systeme der Erklärung bedarf.

5 Extra-Seiten EBW (inclusive "White", ohne Necathropen und Ebb-Regeln)
3 Extra-Seiten für Wraith und Shaktars ZUSAMMEN; nix extra für Stormer, Frother und Puny Humans. 8)

Mit der Aussage stößt Du bei mir offene Türen ein, ich mache meine Chars nicht primär von potenzieller Stärke abhängig sondern von meiner vorherrschenden Laune, aber kann verstehen wenn einem die Balance fehlt, wenn man mit Leuten spielt, die eher auf power-Gamer Niveau spielen.

Power-Gamer-Niveau im Sinne von "ich gebe meine EP aus"??!? You completely miss my point!

Hätte persönlich kein Problem, wenn es "Updates" gabe für den Rest, solange das level dann nicht wieder anders herum schwenkt.

Ist ja auch nicht Sinn der Sache, ich dachte eher daß (siehe Posts weiter oben)

Die "Updates" sind wohl in der Mache; allerdings eher hinten angestellt.
Hat also irgendjemand Ideen für die Zwischenzeit?

[Gone...sending Jack a free bonus Quad-limb enhancement]

Jack doesn't need it since he's going to get it anyways with Ebb

Wie gesagt, ich für meinen Teil sehe das Problem wenn überhaupt nicht bei der potentiellen Stärke, sondern bei der reinen Zahl Stellschrauben, an denen man herumspielen darf.

?
Erklären ?(

(Und Sex sollte man bei näherer Betrachtung, wenn es um eine "Bepunktung" der Rassen gehen sollte, tatsächlich als massiven Vorzug berechnen.)

.....den EBW auch haben :D



"I never thought that physically possible, but this suck s and blows."
- Bart Simpson
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

5 Extra-Seiten EBW (inclusive "White", ohne Necathropen und Ebb-Regeln)
3 Extra-Seiten für Wraith und Shaktars ZUSAMMEN; nix extra für Stormer, Frother und Puny Humans. 8)

44 Seiten Shaktar: Blood Honour
40 Seiten Wraithraider: Fire & Ice


Nightfall/Cubicle hatten ja vor ein Shaktar Sourcebook auf den Markt zu werfen, und wer weiß was alles geplant/gescrapt wurde beim Wechsel zu WotC damals (Nur gut daß aus SLA damals kein MagictG Set wurde *g*)


Power-Gamer-Niveau im Sinne von "ich gebe meine EP aus"??!? You completely miss my point!


keinesfalls, damit war gemeint, die Charakterwahl bei der Erschaffung allein von der potentiellen Kraft abhängig zu machen.

Wenn ich Deine Bedenken richtig verstehe, geht es Dir um den End-Game Bereich, wenn man als Mensch nichts mehr steigern kann und auf seinen EP sitzen bleibt, falls ich wieder am Punkt vorbei bin, jetzt schonmal ein Mea maxima Culpa präventiv vorweg.
Mir persönlich ist bis jetzt niemand real bekannt der soweit kam und ich kenne auch nur einen BW der versuchte Necantrop zu werden und es versaut hat.
Ein Ansatz der Lösung wäre, es zu erlauben, Stats über das Rassenmaximum zu steigern für einen entsprechend angehobenen EP Preis (evtl x150% oder 200%) um den über"mensch"lichen Status des Charakters zu reflektieren. Was bei uns bisher gut lief, ist ein sparsamer Umgang mit EPs um das Power Niveau nur langsam zu steigern.

Bei Charaktererschaffung müssen ja alle ihre Punkte ausgeben, ob für Skills oder Ebb, also sehe ich da erstmal keine gravierende Ungleichheit.

UND ZUM DRITTEN MAL: MIR GEHT ES HIER NICHT UM ROLLENSPIELERISCHE MÖGLICHKEITEN SONDERN UM REGELTECHNISCH FESTGEHALTENE MÖGLICHKEITEN, DIE "UNGELIEBTEN KINDER" WIEDER FÜR SPIELER INTERESSANT ZU MACHEN

Dazu muss ich leider eingestehen, regeltechnis festgehaltene Möglichkeiten seh ich wenige, aber, um den Bogen zu schließen, machen für die meißten Spieler die ich kenne, die ganzen kleinen Quirks und Hintergründe eine Rasse/Klasse interessant.

[Gone...sending Jack his spare "shift"-key] :D
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Ein Ansatz der Lösung wäre, es zu erlauben, Stats über das Rassenmaximum zu steigern für einen entsprechend angehobenen EP Preis (evtl x150% oder 200%) um den über"mensch"lichen Status des Charakters zu reflektieren. Was bei uns bisher gut lief, ist ein sparsamer Umgang mit EPs um das Power Niveau nur langsam zu steigern.
Oder man fällt einfach auf vorhandene Lösungen zurück +5 STR / +5 DEX, diverse PHYS Boni gegen Gifte... Und die Möglichkeit von den Toten aufzuerstehen, und zwar nicht nur einmal nachdem man ins White geschmissen wurde...

Nuke Tendon, LAD, Finance Chip

Alles da...
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

ohne Necathropen und Ebb-Regeln

Aber mit Necanthropen- und Ebb-Hintergrund? ;)


Was ich schon die ganze Zeit sage: Ob Ebbuser "besser" sind (worüber man auch streiten kann) ist weniger das Problem, als vielmehr die Tatsache, dass man als Spieler eines Ebbusers grundsätzlich erst einmal mehr Dinge hat, in die man die erspielten Punkte investieren kann. Man darf mehr verschiedene Dinge machen.

Stay SLA
bca
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

44 Seiten Shaktar: Blood Honour
40 Seiten Wraithraider: Fire & Ice

Ich gebe zu, daß ich hier auf Canon-Material rauswollte - aber die tbp-Sourcebooks sind ein guter Punkt. Nur stimmt hier irgendwas mit der Seitenanzahl nicht - oder wir haben unterschiedliche Versionen ?(
Wraith Raider: Fire & Ice: 33 Seiten
Shaktar: Blood Honour: 112 Seiten

Im Vergleich dazu: Ebons: Into The Light: 36 Seiten
Max Bantleman & Freunde haben da ganz schön was auf die Beine gestellt :)

Nightfall/Cubicle hatten ja vor ein Shaktar Sourcebook auf den Markt zu werfen, und wer weiß was alles geplant/gescrapt wurde beim Wechsel zu WotC damals (Nur gut daß aus SLA damals kein MagictG Set wurde *g*)

Shaktar-Sourcebook ist für 2009 geplant AFAIK



Wenn ich Deine Bedenken richtig verstehe, geht es Dir um den End-Game Bereich, wenn man als Mensch nichts mehr steigern kann und auf seinen EP sitzen bleibt, falls ich wieder am Punkt vorbei bin, jetzt schonmal ein Mea maxima Culpa präventiv vorweg.

Nope; ziemlich dead on. :] Fällt für mich nur nicht unter "Power Gamer"

Mir persönlich ist bis jetzt niemand real bekannt der soweit kam und ich kenne auch nur einen BW der versuchte Necantrop zu werden und es versaut hat.

....weswegen ich die Necs mal weggelassen habe. Allerdings vertrete ich die "der Weg ist das Ziel"-Einstellung. "Ich will Nec werden" wäre z. B. ein Langzeitziel, auf das man in-char hinarbeiten kann. Ob man das jemals erreicht ist unerheblich (und abgesehen davon vom SL abhängig und in welcher Ratio er Formulae verteilt).

Ein Ansatz der Lösung wäre, es zu erlauben, Stats über das Rassenmaximum zu steigern für einen entsprechend angehobenen EP Preis (evtl x150% oder 200%) um den über"mensch"lichen Status des Charakters zu reflektieren. Was bei uns bisher gut lief, ist ein sparsamer Umgang mit EPs um das Power Niveau nur langsam zu steigern.

Das muss ich mich Kazuja anschließen: Nuke Tendons do that for you.


Bei Charaktererschaffung müssen ja alle ihre Punkte ausgeben, ob für Skills oder Ebb, also sehe ich da erstmal keine gravierende Ungleichheit.

Die Ungleichheit besteht darin, daß ein EBW 12 Extra-Fähigkeiten hat auf die er/sie Punkte verteilen darf.

Dazu muss ich leider eingestehen, regeltechnis festgehaltene Möglichkeiten seh ich wenige,

Aber, Gonzo, genau die interessieren mich; deswegen habe ich den Thread gestartet

[Gone...sending Jack his spare "shift"-key] :D

Hope I won't need it....AGAIN ;)
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Frage: Kann der Vorsprung an Entwicklungsmöglichkeiten, den das Ebb liefert, überhaupt sinnvoll ausgeglichen werden?

Stay SLA
bca
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

:ROFLMAO: Oooooffeeenbaar niiiiiiiiiiiiihhiiiiiiiiiiiiiiiiiicht......zumindest nicht hier :koppzu:
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Wenn man weiter daran hält, dass ein Problem nicht in einem möglichen Machtgefälle, sondern nur in einer unterschiedlichen Zahl von steigerbaren Eigenschaften (Stats und Fertigkeiten) zu finden ist, dann muss man die Möglichkeit hier einen Ausgleich zu schaffen generell in Zweifel ziehen.

Der Vorsprung beläuft sich auf 1 Stat und 14 Fertigkeiten (die 14 exklusiven Vor- und Nachteile durch Necanthrope Traits lassen sich wie andere Vor- und Nachteile nicht beliebig steigern, und so für diese Betrachtung höchstens von sekundärem Interesse). Dieser Vorsprung vergrössert sich schnell noch weiter, wenn zusätzliche Ebb-Fähigkeiten - von denen es eine reichliche Auswahl gibt - ins Spiel kommen.
Aber selbst ohne solches zusätzliches Material muss man sich fragen: Ist eine vergleichbare Zahl von exklusiven steigerbaren Eigenschaften für andere Rassen überhaupt ohne wirklich massive Änderungen/Erweiterungen des Hintergrundes überhaupt zu erreichen?
Welche vierzehn exklusive Fertigkeiten sollten Menschen den bekommen? Frother? Stormer? Shaktar?
Oder wenigstens welche zehn?

Ein oder zwei - für manche Rassen vielleicht auch vier oder fünf - Fertigkeiten ließen sich durch Umwandlung bisher statischer Eigenschaften oder aber durch erstmalige regeltechnische Umsetzung bisher nur im Hintergrund erwähnter oder daraus ableitbarer Fähigkeiten relativ problemlos realisieren.
Aber: Stellen ein, oder zwei Fähigkeiten wirklich einen Ausgleich gegenüber vierzehn bis fünfzehn (oder mehr!) Fähigkeiten dar?

Stay SLA
bca
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Der Vorsprung beläuft sich auf 1 Stat und 14 Fertigkeiten

Flux, 13 Ebb-fähigkeiten....was ist Nummer 14?

(die 14 exklusiven Vor- und Nachteile durch Necanthrope Traits lassen sich wie andere Vor- und Nachteile nicht beliebig steigern,

WRONG!

Ist eine vergleichbare Zahl von exklusiven steigerbaren Eigenschaften für andere Rassen überhaupt ohne wirklich massive Änderungen/Erweiterungen des Hintergrundes überhaupt zu erreichen?

Ja, ist sie IMHO. Die "Änderungen im Hintergrund" sind weit weniger auffällig und drastisch als beispielsweise die Integration des Judentums in die WoP :D



Welche vierzehn exklusive Fertigkeiten sollten Menschen den bekommen? Frother? Stormer? Shaktar?
Oder wenigstens welche zehn?

Wenn man weiter daran hält, dass ein Problem nicht in einem möglichen Machtgefälle, sondern nur in einer unterschiedlichen Zahl von steigerbaren Eigenschaften (Stats und Fertigkeiten) zu finden ist, dann muss man die Möglichkeit hier einen Ausgleich zu schaffen generell in Zweifel ziehen.

Wie jetzt?? ?(


Stellen ein, oder zwei Fähigkeiten wirklich einen Ausgleich gegenüber vierzehn bis fünfzehn (oder mehr!) Fähigkeiten dar?

Nope!
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Du willst dir tatsächlich die Arbeit machen und für jede Rasse, 10 oder mehr Spielstats anschaffen, in die man dann XP buttern kann?

Das das abartig viel Arbeit ist weißt du aber... ?(
 
Zurück
Oben Unten