Fucking Ebon-Elf-Bastards

Jack Darke

Guys, you're killing me!
Registriert
3. April 2007
Beiträge
900
Ausgehend von diesem Thread pack' ich hier mal einen neuen an.

17 abgegeben Stimmen; davon 9 für Brain Waster und Ebons!

Wieso "Elf-Bastards"?
Was ich damit meine, ist die Vorzugsbehandlung, die Ebons an der Masse Background-Material in SLA Industries erhalten.

Das widerlichste AD&D-Buch, daß ich jemals in den Fingern hatte war "Die Elfen Von Immerdar", in denen die weit vom Festland liegende Insel der Elfen beschrieben wurde. Darin bekamen Elfen
- Eine Charakterklasse, die mit unverhältnismäßig hohen Boni ausgestattet war (Elves only, versteht sich)
- Eine eigene Art von Magie, welche durch ihre Macht die Magie aller anderen Völker obsolet machte
- Cyberarme (kein Witz!)
- Das magische Equivalent von Tac-Nukes und Stalin-Orgeln
- U.a. einen Prunkharnisch für Magier (welche laut AD&D sonst keine Rüstungen tragen dürfen)


Es ist nunmal eine Tatsache, daß Ebons/Brain Waster (EBW) das größte Potential in SLA Industries haben: Extra-Fähigkeiten und die Möglichkeit Necanthrop zu werden; und ich denke, die Liste mit den Rassenpräferenzen zeigt das recht deutlich. Und nicht mal ich mache da eine Ausnahme.

Natürlich lässt sich immer mit Rollenspiel argumentieren - wohl dem, dem das langt.

Während andere Rassen ihre Attribute steigern und neue Skills aneignen, haben EBW nicht nur die Möglichkeiten des Ebb, sondern damit auch Fähigkeiten, welche einige Skills sinnlos machen.
- Wer braucht viele Fernkampf-Skills wenn er Blast hat?
- Wer braucht Climb oder Acrobatics wenn er Telekinesis hat?
- Wer braucht Gymnastics, wenn der Deathsuit so stark ist, daß er alles abhält?
- Wer muss schon Geld für die Reparatur seiner Armour ausgeben, wenn die sich von selbst (mit Flux) heilt?

Fakt ist, daß das Ebb sehr viele Skills und Ausrüstung ersetzt.


Ich persönlich halte nichts davon, vorhandenes einzuschränken. Meine Frage an euch lautet:

Habt ihr Ideen, was für "besondere Fähigkeiten", Extras, etc. zu den anderen Rassen passen könnten?
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Okay, Implantate. Die wiegen aber niemals die Möglichkeiten der Ebons auf, die sie mit Enhancement, Protect und später als Necanthrop haben.
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

+5 Str und +5 Dex ist schon hammerhart vor allem wenn ich ein Xeno bin mit doppelten Hit Points, Regeneration, Rüstung, Tarnhaut...

Stormer Enhancments ist da auch ein gutes Stichwort...

Und natürlich der allseits beliebte Finance Chip...
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

+5 Str und +5 Dex ist schon hammerhart vor allem wenn ich ein Xeno bin mit doppelten Hit Points, Regeneration, Rüstung, Tarnhaut...

Der Xeno ist ein schönes Beispiel:

Xeno: PV 7; doppelte Hit Points
EBW: PV 5 (standard, ohne Protect); PV 10 (für 1 Tag mit Protect 1!)
Die Möglichkeiten, die Enhancement Ebb bringt (Rank 8, 15, 18 ) lasse ich mal weg.

Xeno: Tarnhaut (Voll effektiv nach 7 Runden)
EBW: Illumination Ebb 19 (Voll effektiv nach 1 Phase)
- das mag zwar viel Zeit und EP kosten; der Punkt ist: Die Tarnhaut ist nichts, was AUSSCHLIEßLICH der Xeno hat

Xeno: Doppelte Hit Points (allerdings zieht er damit auch den AD Schaden)
EBW: Healing Ebb Rank 16 (bis zu 20 zusätzliche HP pro location) plus Protect 3 (bis zu 25 zusätzliche ID per location; Dauer: bis sie weg sind)

Xeno: STR 13; 16 (mit Implantaten ausgemaxt)
Ebon: STR 9; 11 (mit Protect 11); +5 (für CONC in Minuten; Enhancement 3) bzw. +7 (CONC in Minuten; Enhancement 9); 50 als Necanthrop

Xeno: DEX 15; 18 (mit Implantaten ausgemaxt)
Ebon: DEX 10; 12 (mit Protect 16); +5 (für CONC in Minuten; Enhancement 4) bzw. +7 (CONC in Minuten; Enhancement 12); 50 als Necanthrop

Xeno: Standard Stormer Regeneration (1 Wunde alle 4 Runden)
EBW: Healing Ebb (alle Ranks)

Fast jedes Stormer-Implantat kann mit Ebb kopiert werden; Stormer haben nichts, was EBW nicht auch haben (können).
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Jack Darke schrieb:
Habt ihr Ideen, was für "besondere Fähigkeiten", Extras, etc. zu den anderen Rassen passen könnten?
Wozu? SLA will nicht gerecht oder balanciert sein.

Es gibt nur einen einzigen Fehler und der heißt "Chagrin".
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Der Xeno ist ein schönes Beispiel:

Stimmt. ;)

Allerdings auch auf ein wenig andere Art und Weise: Er bekommt im Gegensatz zum Ebbuser all seine Vorzüge nämlich umsonst.

Was generell für so gut wie alle nicht-ebbnutzende Rassen gilt.

Der grosse Unterschied - und mithin das Problem (auch wenn ich nicht grundsätzlich von einem Vorteil zu Gunsten der Ebbuser sprechen würde) - liegt genau darin: Die meisten Rassen erhalten besondere Fähigkeiten, aber Ebbuser erhalten einen Fähigkeitsbaukasten, Fähigkeiten, die sich frei wählen und im Laufe des Spiels verändern lassen. Allerdings müssen diese Fähigkeiten dafür auch mit Charaktererschaffungs-/Erfahrungspunkten bezahlt werden, während die statischen Fähigkeiten anderer Rassen keine solchen Kosten verursachen.

Stay SLA
bca
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Dem kann ich nur bedingt zustimmen.
1) Welche besonderen Fähigkeiten haben Menschen (außer einem höheren Stress Breaking Point) als "Ausgleich" zu EBW?
2) Frother? (Stress-reduktion bei Drogen; veränderte Stats lass' ich weg; haben EBW auch , nur anders gewichtet)
3) Mag sein, daß die Ebb-Fähigkeiten was kosten, aber dafür gibt es zum einen nichts was man sich nicht aneignen könnte und zum zweiten ist es meistens besser als die "Gratis-Fähigkeit" der anderen Rasse.

Punkt bleibt: EBW haben mit dem Ebb ein unglaubliches Potential und somit jede Menge Möglichkeiten ihre EP zu verpulvern oder anders gesagt: Sie werden nie in der Charakter-Entwicklung zu stagnieren.
Und nochmal: Damit meine ich nicht die rollenspielerischen Möglichkeiten
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Ich hab ernsthaft noch nie ein Ebb Fähigkeit der Stufe 12 in Aktion gesehen, geschweige denn 13 oder höher... Und stell immer wieder fest, dass man viel zu wenig Flux hat...
Daher kann ich deiner Argumentation nicht viel abgewinnen...

Der Stressbonus von Menschen ist mal eben 25 Punkte wert und den kriegen sie geschenkt mal ganz davon abgesehen, dass man als Nichtmensch so unglaublich schnell Nervenzusammenbrüche hat...

Nur Grits können noch cooler sein und die müssen zahlen...
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Punkt bleibt: EBW haben mit dem Ebb ein unglaubliches Potential und somit jede Menge Möglichkeiten ihre EP zu verpulvern oder anders gesagt: Sie werden nie in der Charakter-Entwicklung zu stagnieren.

Eben. Das Problem sind nicht die Fähigkeiten an sich, und auch nicht deren relative Stärke, sondern schlicht die Tatsache, dass die Fähigkeiten unterschiedlich erworben werden. Der Spieler eines Ebbusers kann seine Erfahrungspunkte in besondere Dinge investieren, der Spieler eines Charakters einer anderen Rasse kann das nicht.
Das Problem ist nicht, dass der Ebbuser stärker ist (was einerseits diskutabel ist, und andererseits keinen Ausreisser innerhalb des ohnehin extrem unausgeglichenen Systems darstellt), sondern das Problem ist, dass es für Ebbuser mehr Wahlmöglichkeiten gibt.

mfG
bca
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Und das bezweifle ich auch... Es gibt andere Wahlmöglichkeiten...
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Und das bezweifle ich auch...

Da gibt es eigentlich nicht sonderlich viel zu bezweifeln. ;)

Da kann man nämlich ganz konkret zählen wie viele verschiedene Werte es gibt, die sich mittels Erfahrungspunkten manipulieren lassen. Und siehe da: Diese Zahl ist für jede Rasse gleich hoch... ...mit Ausnahme der Ebbuser die mit Flux und Ebb Fertigkeiten über diese auch für sie zugänglichen "Grundfähigkeiten" hinaus auch noch weitere Optionen haben.

Die zweite Ausnahme ist der Grit Stormer, der ebenfalls über eine rassenspezifische Fertigkeit verfügt, und damit auch ideal aufzeigt wie sich diese Ungleichgewichtung zwischen Ebbusern und anderen Rassen lösen ließe, wenn man das möchte (siehe auch die Eingangsfrage des Threads).

Stay SLA
bca
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Wenn man das System rein auf XP runterbricht... hast du recht...
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Wenn man das System rein auf XP runterbricht...

Auf was denn sonst?

(Wenn man Ausrüstung unbedingt mit einbeziehen möchte - was ich nur für begrenzt sinnvoll halte, da SLA Industries ja keine direkte Kopplung oder Umrechnung von Erfahrung und Ausrüstung kennt (mit einer begrenzten Ausnahme während der Charaktererschaffung) - dann sieht es übrigens auch nicht viel anders aus, da hier den wenigen für Ebbuser nicht verfügbaren Gegenständen die exklusiv nur für Ebbuser verfügbaren Gegenstände (Ebb Ausrüstung) gegenüberstehen.)

Stay SLA
bca
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards


Es ist selten, daß ich etwas vorbehaltslos zustimme, aber das hier ist eine exzellente Auflistung, Sprawl! Well done!:prost:

Um nochmal auf meinen Punkt zurückzukommen:
Worauf ich rauswollte war keine Einschränkung des Ebb sondern ein paar Extras für die anderen Rassen; etwas, daß sie besonders macht. Ebb für Ebons...aber was für die anderen?

- Stormer-Upgrades sind eine Idee; allerdings geben die aus dem Karma nicht viel her. Die meisten sind ebenso in einer Variante für Menschen vorhanden. Vorschläge für neue?
Ideen, wie man den Chagrin "reparieren" könnte, Sprawl?

- An ein paar Stellen in den Büchern ist beispielsweise die Shaktar-Technologie angerissen worden, auf die der Rest der WoP wohl keinen Zugriff hat (MRB Seite 260; Contract Directory Seite 113/114). Irgendwelche Ideen, was sich daraus machen ließe?

- Wraith Raider werden gemeinhin als exzellente, anpassungsfähige Jäger dargestellt. Vielleicht ein paar Skills im Sinne des Grit (danke, bug)?

- Frother sind schon durch Drogenkonsum physisch verändert worden. Könnten da noch Veränderungen hinzukommen?

- Für Menschen lässt sich auf der alten Nightfall-Homepage noch ein Apocrypha über Chi-Powers finden (Samurai in der WoP? Dann doch lieber Matrix-Style!). Was könnte man daraus noch alles basteln?

- Carriens sind durch Anpassung an ihre Umgebung mutiert. Vielleicht ist diese Mutation ein fortdauernder Prozess?
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Und da bin ich eben wieder bei dem Punkt: Die Rassen haben ja Dinge, die sie besonders machen. Aber bei so gut wie keiner Rasse - eben mit Ausnahme der Ebbuser (und Grits) - kann gezielt in diese Besonderheiten investiert werden.

Wenn man das näher beleuchtet wird auch schnell eines klar: Die Rassen, die in ihre Sonderfähigkeiten investieren können, haben Sonderfähigkeiten die in Form von (rassenspezifischen/-exklusiven) Fertigkeiten angelegt sind. Die übrigen Rassen erhalten stattdessen unveränderliche Sonderfähigkeiten, die ausserhalb des Fertigkeits- (oder Stat-)systems stehen.

Wie weiter oben schon angerissen liegt damit die Lösung des "Problems" (ich setze das in Anführungszeichen, da ich selbst mit dieser Ungleichbehandlung eigentlich sehr gut leben kann) in meinen Augen auch auf der Hand:
Es müssen Sonderfähigkeiten her, die sich als Fertigkeiten (vielleicht auch als Stats oder Vor- und Nachteile) erfassen lassen.
Das könnten einerseits neue Fähigkeiten sein, wobei ich im Grossen und Ganzen allerdings eher skeptisch bin,
oder aber man zielt auf die Umwandlung der bereits bekannten "statischen" Sonderfähigkeiten ab.
Ein Beispiel für letzteres - das ich sogar selbst als Hausregel(idee - auf Grund mangelnder Charaktere kam es in dieser Form leider nicht mehr zum Einsatz) verwende - wäre die Streichung des sehr unhandlichen Vevaphone-/Gestaltwandlungsregelkomplexes zu Gunsten einer Fertigkeit, die nun für die Gestaltwandlung herangezogen wird (genauer gesagt dachte ich sogar über zwei Fertigkeiten nach - eine zur erfolgreichen Imitation (wie echt sieht die Form aus?), eine zweite für die "Funktionalität" (und damit auch die "klassischen" Effekte wie Klingen oder Panzerung)). Die vormals statische Fähigkeit des Vevaphones seine Gestalt zu wechseln, die nur durch die Stats ein wenig beeinflusst wurde, aber sich essentiell nicht weiterentwickeln ließ, ist so durch einen (kleinen :p) Satz Fertigkeiten ersetzt, die sich gezielt steigern (in denen sich aber auch absichtlich Schwächen setzen) lassen.

Stay SLA
bca
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Auf was denn sonst?
Ausrüstung und ja ich weiß das nach der Charaktererschffung die Kopplung abbricht, aber grade während der Charaktererschaffung lohnt es sich häufig ein paar Punkte in mehr Geld zu investieren, um sich ein schicke Rüstung oder ähnliches zu kaufen...
 
AW: Fucking Ebon-Elf-Bastards

Jack Darke schrieb:
Ideen, wie man den Chagrin "reparieren" könnte, Sprawl?
Ja, man macht es mir nach und kickt sie einfach aus dem System. Das repariert zwar nicht die Chagrins, aber sehr wohl das System.
Chagrins sind eben nur deswegen scheiße (und zwar nicht nur die Spitze, sondern der gesamte beschissene Scheiß von einem Eisberg!), weil sie völlig auf der Strecke geblieben sind. Krüppel eben.

Um einmal auf das Grundthema zurückzukommen: Ich versteh es nicht.
Ein Ebon kann alles und er kann es besser als alle anderen Rasse. So. Aber ein Ebon kann nichts, wenn neben ihm ein riesiges Getöse herrscht, er völlig unter Stress steht oder er mehrere Dinge gleichzeitig unternimmt; das größte Problem an dem Ebbvorteil ist nämlich die Konzentration. Denn ohne einen hohen Stat darin geht nichts. Gar nichts.
Da natürlich jeder völlig dumm wäre, wenn er als Ebbuser nicht Conc steigert, gibt es ein weiteres Hindernis, was auch schon Kazuja angesprochen hat: Das Flux.
Denn auch wenn der Conc-stat hoch ist, muss jedes mal (d.h. immer ) gewürfelt werden, ob alles klappt. Wenn das der Fall ist, dann wird Flux in krassen Mengen abgezogen, weshalb einEbon meist nicht imstande ist bis zum Ende eines abends sein Flux auf >0 zu halten - zumindest nicht bei mir.
Alle anderen Rassen müssen zwar zum Teil ebenfalls würfeln (Vevaphone), doch gilt hier nicht die zweite Hürde, weshalb sich - und ich bleibe einfach mal beim Vevaphone - dieser an einem Abend so oft wandeln kann, wie der Spieler will.

Der Rest ist schlicht das unausgeglichene System und das find ich eigentlich ganz dufte.
 
Zurück
Oben Unten