Sonstiges Frauen?!

Das Spiel persönlich zu nehmen ist immer ein Fehler - das liegt aber nicht am Geschlecht der Spieler.

Wir hatten jetzt übrigens eine Spielerin zu Gast, und ich muss sagen, die Jungs waren wieder mal... "gesitteter". Jedenfalls am ersten Abend, dann haben sie sich an sie gewöhnt und sind wieder aufgetaut... Sie dann auch - und alles war eigentlich wie immer.
Wobei mir eines aufgefallen ist: Kommt ein Mann frisch in eine Runde, wird er meist ins kalte Wasser geworfen und von ihm wird verlangt, praktisch von Anfang an selbst Charaktere zu bauen - er soll ohne viel Aufheben einfach mitspielen. Wenn er Hilfe (beim Erstellen, mit Regeln, was auch immer) braucht, muss er sich jemanden suchen, der ihm hilft, und dann gehts wieder.
Kommt eine Frau frisch in die Runde, kümmern sich eigentlich alle um sie, alles wird geduldig und freiwillig erklärt... Da gibts doch eindeutige Unterschiede.
Auch wenn das unfair sein mag - mir solls recht sein :nixwissen:
 
femaleVampire schrieb:
...und mein halb ork barbar hat gefälligst keine guten ideen zu haben, da er ja dumm sein muss...das nervt manchmal echt...:wand:

Muss? Hat das was mit dem Klischee des ungebildeten Orks zu tun, oder verrammelst du alle Intelligenztests? Ich meine, selbst blinde Hühner finden hin und wieder mal ein Korn (oder dumme haben den Schlüssel zum Problem in ihrer Hand), da würde ich das ganze zumindest über irgendeinen Test versuchen, ob der Char vielleicht doch mal'nen guten Einfall hat (zumindest wenn ich leiten würde, würde ich sowas zulassen).
 
@Lisania:Vom wem reden wir denn da?


@Tarha: Das mit mehr kümmern ist der sogenannte "Frauenbonus" der aber nicht nur beim Rollenspiel auftaucht sondern auch seinen Platz in Beziehungen, Autopannen und Computerproblemen gefunden hat. Von Umräumaktionen mal ganz zu schweigen... :D

Greetz da Josh
 
@orakel

bei mir hat ein ork dumm zu sein....mit meiner inti von 11 MUSS er das und hat nix zu sagen:koppzu:
teilweise bestimmt dann aber mein meister, dass ich mal drauf würfeln sollte ob ich drauf komme, wenn ich ihm sage, ich wüsste was.....kommt halt auch immer drauf an, ob ich es aus meiner vergangenheit wissen könnte.... *kopf dran zerbrech* :wand:
 
Naja... sogesehen ist eine INT von 11 überdurchschnittlich intelligent - für einen Menschen. Nicht viel, aber durchschnitt ist 10. Ist meiner Meinung nach etwa vergleichbar mit der INT eines durchschnittlichen Realschülers, und du willst doch wohl nicht sagen, dass die dumm wie Brott sind, oder? ;) Ich würde sagen, dass der Halbork sogar eine ganze Menge gute Ideen haben dürfte. :rolleyes:
 
Hy


@ Josh
Hihi na rate mal :D ! Dein Lieblingsspieler ich sag nur B :ROFLMAO: !!!!!

He das mit den Frauenboni gild aber nur in der ersten Zeit!!!
Nacher wird man genau so gequält wie alle anderen auch, manchmal sogar noch gemeiner :evil: !


Das mit der Inteligens ist wohl so drin das Orks nicht so helle sind........
Aber eigentlich stimmt das doch garnicht!!! Ich möchte mich nict mit einen Weteranen anlegen ne danke:critical: der macht dich doch kalt und du merkst es noch nicht einmal! Jedenfals in den niedrigeren Stufen...!



Gruß Lisania
 
In einer unserer Runden sind im Moment drei Frauen und bald sind es vielleicht vier. Wollte ich nur mal in den Raum werfen (grins).
 
femaleVampire schrieb:
na gut....aber in manchen situationen passt es eingach nicht, wenn der halb ork was weiß und die anderen nicht....

Hier geb ich absolut recht. Wobei man da sowieso zwischen Intelligenz und wissen stark unterscheiden muss. Soll heissen dein Ork ist nicht wirklilch dumm, auch wenn ein Magier da anders zu stehen mag. Er weis halt einfach nur wenig. Du müsstes meiner Meinung nach einfach mit dem Meister zusammen entscheiden ob das Problem eher was mit Wissen oder mit einfachen logischen denken zu tun hat.
(Naja der Meister hat ansonsten immer recht, egal wie seine Ansichten sind. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man mit den meisten reden kann.)
Und soll ein Abenteuer scheitern, nur weil der Halborcspieler die Lösung zu einem Problem weis und der es nicht sagen darf, weil sein Char kein Plan davon haben sollte.

Gruss Wendigo
 
Interesant..

Silence wie viele Spieler seid ihr denn in der gesamten Gruppe???


Gruß Lisania
 
Ich höre hier etwas von Frauenbonus. Ich wäre froh gewesen, wenn ich, als ich das erste Mal bei einer D&D-Gruppe mitmachen wolte, wenigstens nicht mit einem Frauenmalus belegt worden wäre. Da ging es nämlich nach dem Motto, wir spielen alle schon so lange, also halte dich zurück und spiele keinen Komplizierten Charakter, am besten spielst Du einen Kämpfer oder noch besser einen Dieb, den braucht man nur zum Fallen finden. Denn selbstverständlich wurde ich nicht über Sonderfähigkeiten unterrichtet. Es kam ja noch dazu, daß ich die einzige Frau war und auch die erste Frau, die nicht nur als Anhängsel mitspielen wollte.

Ich mußte den Herren die Reißzähne schon sehr nachhaltig ziehen um mich durchzusetzen. Wobei sie benutzen immer noch die Fähigkeit, des möglichst laut brüllens um sich vorzudrängen. Ich frage mich da echt, wer hier kindisch ist. Ich merke auch öfters mal, daß diese Männer nicht zwischen In- und Outtime unterscheiden können.

In der anderen Gruppe gibt es dieses Problem sowieso nicht. Da sind 7 Leute und 3 davon sind weiblich.
 
Hy

@ Rommie
Man ist das nicht sehr anstrengend in der einen Gruppe von dir zu spielen.Ich glaube mir würde es auf Dauer keinen spaß machen wenn ich immer darum kämpfen müßte das man gehört wird.


Gruß Lisania
 
Hy Lisania,

nun, es war am Anfang sehr schwierig, aber da ich hartnäckiger als eine ganze Horde Barbaren bin.

Mein Charakter hat einfach ein wenig intregiert und dann seine Kräfte ausgespielt, wenn die Junge ganz tief in der Tinte saßen. Um dann von ihr Hilfe zu bekommen, mußten diese dann sehr nützliche Dinge für meinen Charakter tun.

So haben sie sich angewöhnt nachzufragen, besonders dann, wenn sie sich still in eine Ecke verzieht, hat sich doch gezeigt, was passiert, wenn man keine Rücksicht nimmt.
 
Also ich hab als Frau verschiedenste Erfahrungen gemacht, was Rollenspielrunden angeht. Momentan ist es so, daß ich in einer Runde mit zwei Spielern die einzige Frau bin und in einer anderen sind wir zwei Spielerinnen und ein Meister. In beiden Runden gibt es absolut keine Probleme, was meiner Meinung nach aber eher daran liegt, daß es wenig Spieler sind, und sich diese untereinander sehr gut verstehen.

In der Vergangenheit hatte ich da ziemlich wenig Glück. Oft bin ich gar nicht zu Wort gekommen, weil der Rest so laut war, und ich generell irgendwie oft überhört werde. Hatte zur Folge, daß ich gar nicht dazu gekommen bin was zu sagen, und wenn doch, dann hat man mich einfach unterbrochen.

Zum Thema Pärchen beim Rollenspiel hab ich solche und solche Erfahrungen gemacht. Früher bin ich immer mit meinem Ex zum Rollenspiel gegangen (nicht als "Mitbringsel", sondern als interessierter Mitspieler), war oft nicht sehr schön, da der Kerl mich im Spiel häufig so lange geärgert hat, bis ich rot gesehen habe, und wenn ich mich dann aufgeregt habe, hab ich Anschiß von den anderen Spielern bekommen... war ziemlich ätzend.

In einer anderen Runde hatten wir ein anderes Pärchen, von dem er Spielleiter war, und ihr ständig irgendwelche Extrawürstchen zugestanden hat, was ich ziemlich bescheuert fand.

Momentan verhält es sich so, daß sowohl ich als auch meine bessere Hälfte zusammen spielen, und es gibt gar keine Probleme. Wir ärgern uns nicht gegenseitig und bevorzugen uns auch nicht. Und es wird kein In- und Outtime vermischt.

Generell würde ich sagen, daß man nicht unbedingt vom Geschecht abhängig machen kann, ob eine Runde gut läuft, oder nicht. Es hängt von den Personen ab, egal ob Männlein oder Weiblein. Und der Grund warum viele Frauen als die besseren Spieler ansehen ist vielleicht der, daß es weniger Rollenspielerinnen gibt, also auch weniger schlechte Rollenspielerinnen, als schlechte Rollenspieler, oder so ähnlich :D

Ich für meinen Teil würde allerdingt eine gemischte Runde immer interessanter finden, als eine reine Männer oder Frauenrunde ;)
 
Hm... also wir haben bei der aktuellen Besetzung ein Verhältnis von genau 50:50 in der einen (neuen) Gruppe (3 Jungs 3 Mädels) und die alte Gruppe besteht immer noch nur aus Jungs, auch wenn wir schonmal weiblichen Besuch hatten.

OK, eine von den drei weiblichen Spielern ist wohl hauptsächlich hiner einem der männlichen Spieler her, aber das mal bei seite. :rolleyes: Ansonsten habe ich bisher eigentlich nicht das Gefühl gehat, dass Frauen aufgrund ihres Geschlechts rollenspieluntauglich wären... wieso auch?
 
Hmmm


@ Rommie
das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit ,darf ich fragen was du gespielt hast?


@ Lazerus
Ist das nicht ziemlich störend im Rollenspiel wenn die eine immer den anderen nachgeiert?Ich stell mir das als Meister recht anstrengend vor.


Das mit den Pärchen im Rollenspiel ist wohl eine algemein schwirige Sache man hört es nämlich von vielen Seiten das das nicht so gut klapt.



Gruß Lisania
 
pheeere schrieb:
Das positivste is immer noch, dass sich die Männer dann auch mal benehmen, als wären sie wenigstens halbwegs erwachsene Menschen :D Bei uns ist z.b. der Grad an unangenehmen Körpergeräuschen drastisch gesunken ;) Allerdings muss man als alter Chauvie aufpassen was man sagt :D
Was ist denn hier los? Das hat zwar jetz herzlich wenig mit RSP zu tun, aber warum sollten Männer sich benehmen, nur weil eine Frau dabei ist????
Also zum einen: Wenn eine Frau rülpst und furzt *gg* dann ist das genauso "normal" wie als wenn ein Mann das macht.
Die einen tun´s, die anderen nicht. Und dass Männer sich besser benehmen nur weil eine Frau mitspielt - naja ist ne Farce - es dauert nicht lange und die Männer sind wieder so wie sie vorher waren (wenn diese Geräusche Bestandteil ihrer Natur sind)
 
@Lisania: Och, eigentlich nicht. Am Tisch sind sie beide schön Ingame geblieben und haben sich halt ihre Charaktere flirten lassen. Daraus konnte ich dann eine (meiner Meinung nach) ganz gute Nebenhandlung machen, die vollgendermaßen aussah. ZEIT: Französische Revolution 1789; SIE: Tochter eines wohlhabenden Brauereisbesitzers; ER: verarmeter und verstoßener Adliger. Sie fing halt an ihn ein wenig zu bezirzen, er ist auch darauf eingegangen, wenn auch nicht sehr geschickt. Dann ließ ich halt den romantisch etwas begabteren Saint-Just auftreten (historische Persöhnlichkeit), der nun wiederum ebenfalls ein Auge auf sie geworfen hat. Das führte dann am 4. August 1789 zu einem kleinen Duell zwischen den beiden Herren, dass ER im übrigen verlohr, als Saint-Just ihm den Degen aus der Hand schlug. (Ich liebe Entwaffnen.)

Allgemein würde ich sagen, dass es durchaus möglich ist mit einem Pärchen zu spielen, wenn beide halt ein gewisses Maß an Reife an den Tag legen... insbesonders wenn einer der beiden SL ist.
 
Hallo Lisania,

nun ich spiele meistens Spellcaster und meist auch noch die einzigen in der Gruppe und wenn die Magierin nicht will oder die falschen Infos an ihre Truppe gibt, dann gibt es eben Probleme (Infos auf Identifizieren, Magie entdecken usw. gibt es bei uns immer auf Zettelchen).

Noch schlimmer, wenn die Dame dann Druidin ist und man dringend Heilung oder sonstiger Hilfe bedurfte und es ist ein Satz mit X - war wohl nix! Oder Frau Druidin geht einfach mal voran, da ihr Dornengestrüpp oder ähnliches nichts anhaben und die Herren hecheln hinterher - vorallem bei spurlosem Schritt.
 
Hy


@ Lazerus
Hört sich gut an hihi bei euch scheint das ja gut zu klappen.Ich hab da aber euch schon andere Seiten gehört vor allen bei Anfängergruppen :D .

@ Rommie
Hihi die Armen ;) .Aber echt gute wahl die Ch.!


gruß Lisania
 
Zurück
Oben Unten