fragen zu dünnblütigen/dhampiren

AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

Jamin, du redest Scheiss.
Und weil ich fest davon überzeugt bin das du das weisst, werde ich nur auf Fatal Addiction, GMV und den Userkonsens verweisen.
Weißt du was dein Problem ist? Du kannst keine Fehler eingestehen.
Nenn mir bitte ein Seitenangabe, in der steht, dass Ghulfamilie nicht gleich Wiedergänger sind. Lies dir nur mal die Seite aus dem sabbat-Handbuch durch. Da werden die Begriffe synonym benutzt.
Oder das hier von jemand anderem genannte Beispiel aus DSMSdSH und Blutmagie...
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

jetzt bin ich unschlüsssiger als zuvor - kann mal jemand eine auflistung der eigenschaften/unterschiede von ghulfamilien und wiedergängern machen?


hab grad den "guide to the sabbat" rausgekramt: da steht auf seite 49 was von ghulfamilien. dann werden die einzelnen ghulfamilien namentlich erwähnt und erklär. und - oh wie ein wunder - lauten die namen "bratovitch", "grimaldi", "obertus" und "zantosa"
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

Gut, dass du die Seite bringst. Da wird meine Aussage Wiedergänger=Ghulfamilien bestätigt. Erst wird der Ausdruck "Wiedergänger" benutzt, nur im Absatz darauf von Ghulfamilien zu sprechen - die genannten tauchen auch als Wiederänger auf. Im Absatz danach wird von verbliebenden Wiedergängerfamilien gesprochen - ohne Sprung zu einem neuen Thema. Die genannn Familien von Ghulen tauchen tauchen als Wiedergänger in anderen Büchern auf (CB:Tzimisce neu, Transsylvanien bei Nacht).

Das ist kein Bestätigung deiner Annahme. Vor "etwa tausend" Jahren waren es noch Ghulfamilien, keine Wiedergänger. Danach begann die "Langzeitstudie" der Tzimisce ("frühes Mittelalter") und machte aus ihnen Wiedergängerfamilien.
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

oh und im guide steht ebenfalls:

.....because the effectiveness of the blood has worn thin from generation of generation of natural - born, inbred ghouls.....

heißt also, dass es bei ihnen wohl auch so etwas wie generation bzw. generationenfluch gibt - sprich: ihre wiedergängerkapazitäten (langlebigkeit usw.) lässt mit jeder folgenden generation etwas nach.


@toxex: DOCH SO EINE ART KONTROLLE
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

Nenn mir bitte ein Seitenangabe, in der steht, dass Ghulfamilie nicht gleich Wiedergänger sind. Lies dir nur mal die Seite aus dem sabbat-Handbuch durch. Da werden die Begriffe synonym benutzt.
Oder das hier von jemand anderem genannte Beispiel aus DSMSdSH und Blutmagie...
Das sagt mir der richtige.
Aber genug pissing contest.
Ich baue die Argumentation darauf auf, dass, nach Fatal Addiction, was immer noch Canon ist, weibliche Ghule keine Kinder austragen können, solange sie Ghule bleiben. Ebenso zeugen männliche Ghule keine Ghule sondern normale Kinder(s.22-23). Dazu kommen dann noch das Vitae schädlich für das Kind ist (ebenfalls 23).
Ebenso werden Revenants während des ganzes Buches explizit als von den Ghulen abgesetzt definiert (S. 31, S. 76ff, etc.).
Zur Argumentation der 'ghoul family' kann ich von Seite 216 bis 219 nie dieses Wort finden.
Ich würde deswegen (mal wieder) auf einen Übersetzungsfehler tippen.
Case closed.

Ich wäre allerdings an einer (englischen) Textstelle interessiert die belegt das Ghoul-Familie = Revenant Familie ist.
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

Im gewissen Sinne haben wohl sowohl Burncrow als auch Jamin recht:

Es ist davon auszugehen, das Vampire (ich schreibe jetzt bewusst nicht Tzimisce, denn weder waren sie die ersten, noch braucht man imho koldunische Hexerei) früher Familien unterhalten haben, in denen Sterbliche waren, die besonders gute Qualiäten auf bestimmten Gebieten hatten.

Das waren jetzt keine übernatürlichen Sachen oder andere Regelmechanismen, aber zB waren die Szantovich hervorragend in Sachen Verführung, vermutlich, weil die Mitglieder der Familie allgemein als recht hübsch angesehen wurden, wohingegen die Bratovitch vermutlich hohe Werte in Tierkunde und Dressur hatten, weil es Familien Tradition war und einige ein besonderes Händchen (möglicherweise sogar mal einen Vorteil) dafür hatten.

(Zumal Vampire ja nun mal auf Abstammung und Blut sehr großen Wert legen...das wurde wohl auf die Ghule übertragen, weswegen nicht willkürlich, sondern Familien ausgewählt wurden...zumal sich dort Erziehungen nun mal meist gleichen und weitergegeben werden!)

Es waren diese Befähigungen, die dafür gesorgt haben, das diese Familien von den Vampiren ausgesucht worden sind und wohl vermehrt zu Ghulen gemacht und deren Kinder irgendwann zu Wiedergängern herangezüchtet worden sind!

Ja, Ghul-Familien ist ein Synonym für Wiedergänger, musste es aber nicht sein...wobei man aber generell davon ausgehen kann, wenn jetzt von Ghul-Familien gesprochen wird!!

Und ja, Wiedergängerfähigkeiten lassen in Familien-Generationen (kein Regelmechanismuss, ich meine natürlich Lebenspannen) nach einiger Zeit nach (weswegen die Rafastio ja auch eigentlich zum Aussterben verdammt sind), Abhilfe schafft da die Infusion neuen Vampirbluts oder das einbringen frischen Blutes durch andere Wiedergängerfamilien (irgendwo hatte ich mal gelesen, das Familien-Mitglieder zwecks Fortpflanzung auch mal ausgetauscht werden...das vermindert wohl auch das Risiko der Inzucht!)!

Mal meine 2 Cent zu dem Thema!


H
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

Und ja, Wiedergängerfähigkeiten lassen in Familien-Generationen (kein Regelmechanismuss, ich meine natürlich Lebenspannen) nach einiger Zeit nach (weswegen die Rafastio ja auch eigentlich zum Aussterben verdammt sind),
Quelle? Oder Hausregel?!
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

Ließ die die letzten Seiten in Blutmagie-Geheimnisse der Thaumaturgie zu den Rafastio und die Schmutzigen Machenschaften durch, da steht es sehr deutlich drin!

Und passt auch zu Reisors Zitat!


H
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

So, wer das deutsche "Sabbat-Handbuch" hat, soll einfach mal auf S. 51 unter "Alte Form" "Wiedergänger" nachlesen:
"Personen, die als Ghule geboren werden. W. bilden Ghulfamilien,"
Also wenn das nicht eindeutig ist?

@BC: Im englischen Buch taucht der Begriff gar nicht auf, sondern es wird nur von "revenant families" gesprochen, was im mit "Ghulfamilien" übersetzt wurde. Das hätte du früher sagen können, dass es den Ausdruck "ghoul familiy" nicht gibt... also dir hätte früher auffallen müssen, dass das ein Übersetzungsausdruck sein muss.
Wer es nicht weiß: "Revenant" ist "Wiedergänger".
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

Nur zitierst du wieder unrichtig.
Ghoul ist ein Terminus Technicus für Menschen mit Vampirblut.
Ergo ist 'born as a ghoul' (S.49, GttS) nicht gleich 'born of a ghoul', siehe Unmöglichkeit der Fortpflanzung von Ghulen (S.22-23).
Es gilt als
Revenant ist auch Ghul, aber Ghul ist nicht Revenant.
Ergo sind Revenant Familien immer Ghul Familien. Aber der schluss ist nicht umkehrbar.

Und das ich dein Händchen halten muss, meinst du nicht ernst, oder?

Ließ die die letzten Seiten in Blutmagie-Geheimnisse der Thaumaturgie zu den Rafastio und die Schmutzigen Machenschaften durch, da steht es sehr deutlich drin!

Da wird nur gesagt das sie nicht embraced werden können und gejagt werden und deswegen aussterben.
Oder überlese ich was?
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

Das ist kein Bestätigung deiner Annahme. Vor "etwa tausend" Jahren waren es noch Ghulfamilien, keine Wiedergänger. Danach begann die "Langzeitstudie" der Tzimisce ("frühes Mittelalter") und machte aus ihnen Wiedergängerfamilien.

Die Grimaldis gibts aber noch keine Tausend Jahre und davor gab es auch schon Wiedergänger.:rolleyes:

Guhlfamilien=Wiedergänger
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

Da wird nur gesagt das sie nicht embraced werden können und gejagt werden und deswegen aussterben.
Oder überlese ich was?

Du interpretierst es nicht richtig: wenn sie kein Vampirblut bräuchten, müssten sie sich keine neuen Herren suchen, was sie in eben jene Gefahr bringt! ;)


H
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

Nein, Wiedergänger = Ghulfamilien.
Pinguin = Schwarz und weiß
Aber nicht alles was schwarz und weiß ist, ist auch ein Pinguin.
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

Du interpretierst es nicht richtig: wenn sie kein Vampirblut bräuchten, müssten sie sich keine neuen Herren suchen!
Ich lese da was von Leuten die sie jagen und ausrotten... ich denke deine Interpretation ist wackelig. ;)
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

Nein, Wiedergänger = Ghulfamilien.
Pinguin = Schwarz und weiß
Aber nicht alles was schwarz und weiß ist, ist auch ein Pinguin.

Pinguine haben auch nichts mit Vampirismus oder Blut zu tun du hast einfach unrecht Burncrow sehs ein oder geh sterben.:rolleyes:

Auch hast du keine Beweise das ein Rückschluss unmöglich ist.
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

Fatal Addiction, Sabbat-Handbuch, bzw. die komplette Auslassung des wortes 'Ghoul family' im englischen Original.
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

Ach ja:
"Revenants are much like ghouls ("sind Ghulen sehr ähnlich", nicht "sie sind Ghule") [...]though [...] self-sufficient with regards to vampire blood."
S. 139, Secrets of THaumaturgy.
Damit dürfte die Rasta_Theorie auch vom Tisch sein.
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

Fatal Addiction, Sabbat-Handbuch, bzw. die komplette Auslassung des wortes 'Ghoul family' im englischen Original.

Das ist kein beweis Burncrow oder ums auf deine Art zu sagen.

Nur weil ich noch keine Weldumrundung gemacht habe ist die Welt trostem keine Scheibe.

Nur weil das Wort nicht gebraucht wurde heißt das nicht das es nicht doch ein und das selbe ist.:rolleyes:
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

Revenant ist auch Ghul, aber Ghul ist nicht Revenant.
Das ist altbekannt.

Ergo sind Revenant Familien immer Ghul Familien. Aber der schluss ist nicht umkehrbar.
Kannst du richtig lesen? Im Deutschen wurde "revenant familiy" mit "Ghulfamilie" übersetzt und im englischen gibt es anscheinend nicht den Ausdruck "ghoul familiy". Das zeigt ganz klar, dass die Ausdrücke identisch sind. "Ghulfamilie" scheitn also eine deutsche Kreation zu sein.
Im Englischen steht, dass er als ghul geboren wird und revenants zu den revenants families gehören.

Du verstehst als unter "Ghulfamilie" eine Familie aus Ghulen, also wenn ich eine Familie ghule, habe ich eine Ghulfamilie?

Btw.: Wenn jemand als Ghul geboren wird, aber kein Wiedergänger ist,w as macht ihn dann als solchen aus? Erkläre mir das bitte mal. Da er nach deinen Worten kein eigenes Blut produzieren würde, das ihn in dem Zustand hält, bräucte er Blut von seinem Meister, um Ghul zu bleiben, was dazu führen würde, dass er nicht weiterwächst. Was mit Ghulen ohne Blut, dass sie in den Zustand bringt, weißt du ja selbst. Irgendwie sehe ich da einen kleinen Logikfehler, was ein geborener Ghul sonst sein soll außer ein Wiedergänger.
 
AW: fragen zu dünnblütigen/dhampiren

Ich lese da was von Leuten die sie jagen und ausrotten... ich denke deine Interpretation ist wackelig. ;)

Tja, dann muss ich wohl bei Gelegenheit noch mal nach anderen meiner Infos die Bücher durchforsten, um mehr Bestätigung zu liefern. :D

Tatsache ist, das sich Wiedergängerfamilien neue Herren suchen müssen, weil sie sonst aussterben, bzw ihre Macht verlieren, wenn sie nicht mehr mit Vitae versorgt werden (siehe zB die Duchewskies) und wenn ich nicht zu faul dazu wäre, würde ich auch die Stelle raussuchen, wo steht, das sich die Wiedergängerfamilien auch untereinander paaren, damit ihre Macht erhalten bleibt! ;)


H
 
Zurück
Oben Unten