Fragen eines Anfängers... einmal mehr

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Doch doch... Zum einen: NIEMAND der in D-Land auf einer Schule war, hat weniger als brawl 1, minimum ;). Etwas ernsthafter: So ein drahtiges kerlchen ist meistens recht beweglich, und kann sich sehr vviel besser zusammenrollen. Dodge mode ist meinem verständnis nach aber auch das blind um sich schlagen, so das isch niemand mehr in seine nähe traut...
 
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Hehe, du meinst sowas wie "whirling blades", nur ohne Waffen, vielleicht "brawling dodge"? :p
Aber das mit der Schule... ich hab' schonmal einen verhauen, also ist da auch was Wahres dran.
Wobei Brawling 0 auch nicht bedeuten muss, dass man's gar nicht kann. Wird ja auch betont, dass man etwa mit Driving 0 trotzdem einen Automatikwagen bedienen kann.
 
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Aber zwischen Driving 0 und Driving 3 sind Welten, genau so wie zwischen Brawl 0 und Brawl 3.
 
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Doch doch... Zum einen: NIEMAND der in D-Land auf einer Schule war, hat weniger als brawl 1, minimum ;).
Naja, als ich zur Schule gegangen bin, hat man noch keinen hohen Skill in Brawl mit den Specialties Pausenhof und Schüler aus dem Ghetto gebraucht, wenn man ein Frühstücksbrötchen kaufen wollte. :D
 
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@urza2222:
Stimmt, aber nur dramatisch (regeltechnisch liegen eher zwischen 0 und 1 Welten, weil sich da der Abzug in einem Bonus umkehrt). Ich habe die Werte immer so verstanden, dass 0 nur ein ganz grundlegendes Verständnis einer Fertigkeit darstellt, eine Ahnung quasi, 1 eine gelegentliche Beschäftigung oder ein abgeschlossener Kurs zum Thema etc., 2 eine semi- und 3 dann halt eine professionelle Handhabung der Fertigkeit bezeichnet (man kann es so gut, dass man Geld damit verdienen könnte).
Viele Aktionen würde ich in jedem Fall an den Wert in der Fertigkeit koppeln. Manche Sachen erlaube ich als Spielleiter meinen Spielern schlicht und ergreifend nicht, wenn ihre Charaktere keine Ahnung von der Materie haben. Und dabei gelten Spezialisierungen in vielen Fällen als Legitimationsbasis. Um einen platten Reifen an Fahrrädern oder Autos zu reparieren oder zu wechseln braucht man Handwerk, aber nicht gleich eine Spezialisierung. Andererseits kann man selbst mit Medizin 5 nicht automatisch Herztransplantationen durchführen, mit Fahren 5 nicht automatisch U-Boote, Helikopter und Panzer bedienen, obwohl man Leuten mit sehr hohen Werten in Einzelfällen durchaus erlauben darf, einen Wurf auf die Fertigkeit zu machen, um herauszubekommen, wie man das Teil zum Laufen bringt.
Der Rest ist m.E. Rollenspiel außerhalb des Charakterbogens.
 
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Ich werde meinem Spielleiter vorschlagen, dass eine 3-Differenz Regel eingeführt werden sollte: Gibt es zwischen zwei Kämpfern mehr als 3 Differenz im Skill Weaponry und/oder Brawl bekommt der Verteidiger pauschal -1 auf seinen Defense-Wert.
Im bsp oben hätte Verteidiger mit Brawl 0 gegen den Boxer mit Brawl 3 einen Defense von 3 -1 = 2 und somit einen Dodge von 4 (Das gleiche wenn Brawl1 gegen B4 kämpft oder B2 gegen B5). Hat er aber Weaponry auf 1 und ein Messer in der Hand, ist die Differenz der Kampfwerte nicht mehr 3 und somit erleidet er keinen Malus.
(Dass Firearms von den Regeln nicht betroffen ist, sollte klar sein).

Kleine Frage: gibt es Sonderregeln beim Kampf mit Klinge gegen Unbewaffnet?
 
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Das ist zwar schön und toll, wenn ein Haudrauf einem Pazifisten eins in die Fresse geben will, aber dass der Prügelknabe nicht zwangsläufig etwas ansetzen kann ist nur halb so unrealistisch wie hier in einigen Beiträgen dargestellt wird. Ich weiss es, ich bin einer von diesen Pazifisten mit Brawl 0.
 
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Uh, ich liebe Kung-Fu Zwerge, erst hopsen sie rum wie wild fummel am Hals und am Sack und wundern sich dann dass ich mit ihrem Gesicht die Hauswände verschönere. *g* Nein, Pazifist bin ich nicht eher Masochist weil ich mir immer sehr viel Gefallen lasse und freundlich bleibe, und wenn ich dann tatsächlich mal die Schnauze voll hab werde ich Sadist.

Jedenfalls habe ich genug Schlägerein, Messerstecherein und der gleichen erlebt, dass ich sagen kann ein Profiboxer hat keine Chance ein weinerliches Weichei zu treffen, wenn das Weichei sein Leben lang nichts anderes gemacht hat als sich zu ducken und wegzulaufen.

Damit erscheint mir die Regelung sogar realistischer als man es erwarten könnte. Und was Training angeht ich war auch mal im Dojo und das ist wirklich kein vergleich zum echten Kampf.

Was die Werte angeht Wits, ist sowas wie Wahrnehmung, eine Gefahr wahrzunehmen bedeutet sich darauf vorbereiten zu können und Dex, ist soetwas wie Koordinationsvermögen und es ist scheiß egal wie gut jemand austeilen kann wenn jede seiner Aktionen ersichtlich ist und der andere sich schnell kontroliert bewegen kann.

Äußere Umstände legt der SL fest und vergibt dafür boni und mali bzw. erlaubt oder erlaubt nicht bestimmte Aktionen, wenn dein Gegener Hilflos an einer Wand stand hätte er normaler weise keine Dodge Aktion erlauben lassen sollen.

Und unterschätze niemals (Traum)Tänzer.



In Errinnerungen schwelgend
JJ
 
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Meine letzte Schlägerei war auch gegen einen Kampfsportler. Der ist erstmal in haltung gegangen - und ich habe ihn dann mit einem tackle einfach umgepflügt. Und wenn so jemanderstmal am boden ist, und jemand sitzt drauf.... ;)
 
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Also hier wird eine Regeländerung gefordert, weil das Ego eines Charakters (Spielers?) angekratzt ist?
Wenn es danach geht, kann man das ganze Regelwerk umschreiben.

Ich fasse es nicht!

Die Bullyboys haben halt in Requiem ausgedient. Gottseidank. Jetzt ist ein Daeva mit Dominate 3, Majesty 5 und Perfidy 3 halt die größere Gefahr. Ok, kein Daeva, eine Kallisti.

Das mündet direkt in die Realismus und Rollenspiel Diskussion. Und Rollenspielen sind eins eben nicht: realistisch. Sie liefern eine brauchbare Abstrakation der Wirkllichkeit zur Simulation der Realität. Und nWoD abstrahiert genau richtig. Da braucht man auch keine zusätzlichen Lolliregeln, die in ihrer Gesamtsumme wieder dazu führen, dass Kämpfer bevorzugt sind.

Tipp: Wenn ich jemanden treffen und verletzen will, der einen Dodge erklärt, dann werfe ich Willenskraft, Blut und Vigor hinterher. Ansonsten ist der Wurf nur zur Schau.
 
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Tipp: Wenn ich jemanden treffen und verletzen will, der einen Dodge erklärt, dann werfe ich Willenskraft, Blut und Vigor hinterher. Ansonsten ist der Wurf nur zur Schau.
Wenn man einen Kampf schnell beenden will, sollte man das ohnehin tun (okay, ich bin da von Exalted und Scion vorgeschädigt, da kommt man ohne Würfelkauf oft gar nicht in die Nähe der Defense).
 
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Wenn man einen Kampf schnell beenden will, sollte man das ohnehin tun (okay, ich bin da von Exalted und Scion vorgeschädigt, da kommt man ohne Würfelkauf oft gar nicht in die Nähe der Defense).

Jeder Kampf sollte schnell beendet werden. Lange Kämpfe sind insbesondere für die lauernden Dritten interessant. Das kann den siegreichen Vampir die Existenz kosten...
 
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Urzas Hauptproblem dürfte da vor allem mal eine komplett falsche Vorstellung einer Dodge-Aktion sein, das heißt eben NICHT zwingend, dass der nur pariert, das heißt einfach, dass er all seine Anstrengung darauf verwendet nicht getroffen zu werden, das schließt auch weglaufen, Deckung zwischen sich und den anderen bringen und Ähnliches ein. Als Gegenmaßnahme dazu gibt es dann eben den All-Out-Attack. (und ja waffenlose Kämpfe neigen meist dazu mit herzlich wenigen Würfeln ausgetragen zu werden, können also, so nicht einer der beiden massiv überlegen ist auch ne Weile dauern.)
 
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Konzepte, wie "in Deckung springen" oder "weglaufen" sollte man vielleicht nicht zwangsläufig in die Dodge-Schiene schieben. Das ist in einigen Fällen schwer mit der Bewegungsreichweite vereinbar.
Your character's action for a turn is spent anticipating attacks and moving out of harm's way. [...] Your character can do nothing else in a turn in which he dodges except move up to his Speed trait.
 
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Doch sollte man, sonst kommt man nämlich zu exakt der dämlichen Vorstellung, dass man entweder im KungFu-Style jeden Schlag abblockt oder Matrix-like allem ausweicht. Auch absolute und erklärte nicht-Kämpfer können Dodgen, die bezahlen ihre Attributwerte um auf den Defense-Wert zu kommen nämlich auch teuer, wenn nicht gar teurer als der Kämpfer seine Kampfskills.
Die Bewegungsreichweite ist dafür mal ganz herzlich egal.
 
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Die Reichweite ist Regeltechnisch definiert, jedoch scheint mir das grössere Problem die Bewegunsfreiheit... Wird dies in den Regeln erläutert oder sollte man hier einfach nach gutem Menschenverstand gehen?
Wenn also der Verteidiger mit dem Rücken zur Wand ist, erlaubt dies dann ein Dodge-Manöver? Wie sieht es in einem 1.5m breitem Gang aus, oder einem kleinen 9m^2 Zimmer?
 
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Dafür verteilt man dann boni für den Angreifer aber das ist Sache des SL so wie der SL die Situation einschätzt.
 
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Doch sollte man, sonst kommt man nämlich zu exakt der dämlichen Vorstellung, dass man entweder im KungFu-Style jeden Schlag abblockt oder Matrix-like allem ausweicht.
Äh. Nein.
Dichterische Freiheit ist zwar gegeben, wenn du die Würfe und das mechanische Resultat interpretierst und erzählst, aber mechanisch befindest du dich dann auch gleich wieder an dem Ort, bist weder in Deckung, die vorher nie da war, oder hast dich verglichen zum Zeitpunkt von vor bis zu Sekunden nicht wirklich vom Platz gerührt.
Zudem wüsste ich nicht, wie du zu der Vorstellung kommst. Mir fallen mehr als nur die zwei genannten Wege ein Schläge uneffektiv zu machen, die bei fehlendem Hintergrund mehr Sinn machen könnten.
Die Bewegungsreichweite ist dafür mal ganz herzlich egal.
Für die Dodge-Aktion ja. Allerdings sollte man nicht die Phrasen "weglaufen" oder "in Deckung springen" in den Mund nehmen, das sind andere Aktionen und Konzepte.
 
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ÄÄÄH JAAA
Die Beschreibung des ganzen ist alles wovon ich die ganze Zeit spreche, meinte ich spielmechanische Auswirkungen, dann stände das da auch mitsamt der Konsequenzen. Eine Dodgeaktion kann z.b. (und extra für dich, IN DER BESCHREIBUNG) durchaus daraus bestehen, einen Tisch zwischen sich und den Gegner zu bringen (lies BESCHREIBUNGSTECHNISCH Deckung nehmen.), ein Teil der Angriffserschwernis des Gegners ist dann durchaus diesem Hindernis beim eigenen Angriff auszuweichen, wodurch man sich am Ende der Kampfrunde wieder frei gegenübersteht. Also keiner spielmechanischen Auswirkungen jenseits der verdoppelten Defense, die der Dodge eben bietet.
Endlich Kapisch?
 
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Jemand der unbedingt eine perfekte Kampfsiumlation braucht, sollte vielleicht mit Skyrock spielen gehen... ;)
 
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