Fragen eines Anfängers... einmal mehr

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Aber es hindert mich nichts daran (ausser Meister intervention) mit meinen ersten 14 Erfahrungspunkten zwei weitere, nicht-Clan-disziplinien zu kaufen, richtig?
 
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urza2222 schrieb:
Aber es hindert mich nichts daran (ausser Meister intervention) mit meinen ersten 14 Erfahrungspunkten zwei weitere, nicht-Clan-disziplinien zu kaufen, richtig?
Möglicherweise deine Mitspieler, dein eigenes Stimmigkeitsempfinden oder die bayerischen Illuminaten?
 
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Und noch ne kleine Frage: :)

Ist Dodge (Ausweichen) überpowered?!? Wir hatten ne kleine Vampir vs Vampir Auseinandersetzung (beide Defense: 3) Da der eine dem anderen eine Gerade in die Fresse geben wollte, ging der Verteidiger in Dodge stellung und hatte nun einen effektiven Defense von 6. Der andere Vampir hatte Str. 3 und Brawl 3, also 6 Würfel... Mit Defense 6 heisst dies, dass er nur durch die Deckung des Gegners kommt, wenn er mit allen 6 Würfeln einen Erfolg erziehlt und ein 10er Wurf nochmals gelingt......... Die chance auf so was ist verschwindend klein! Wird dem Verteidiger ein Abzug gegeben, wenn dieser nicht auch Brawl auf 3 hat? Was wäre wenn er Brawl auf 0 hat? Hätte er dan "nur" noch nen Defense Wert von 3?

Danke im voraus wieder ein mal :D
 
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Wie jetzt, "mit allen 6 Würfeln einen Erfolg erzieltund ein 10er Wurf nochmals gelingt"? Wenn der Gegner 'ne Defense von 6 hat und der Angreifer Str. 3 und Brawl 3 dann hat dieser einen Glückswürfel zum Angreifen. Die Defense zieht Würfel aus dem Pool des Gegners ab, keine Erfolge! Und Ausweichen hat doch (außer bei den beiden Merits) nix mit Brawl (bzw. Weaponry) zu tun, verdoppelt einfach die Defense. Was ist daran so schwer?

Jack
 
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Vorweg nein, mächtig aber nicht overpowered.

Dodge p.156 engl. WoD Core.
Wer Dodge nutzt kann nicht angreifen, nur laufen. Dodge selbst hat nichts mit Brawl oder Stärke zu tun, es gibt allerdings die Merits Brawling Dodge (p. 110) und Weaponry Dodge (p. 114) die Grundvoraussetzungen stellen.

Defense wird vom angreifer Würfelpool abgezogen, soll heißen es wird nicht vergleichend geworfen. Der Angreifer in deinem Beispiel hätte 0 Würfel im Pool, also nur den Chanceroll (1 Würfel) und damit auch die einzige Gelegenheit einen Patzer (wenn beim Chanceroll die 1 fällt) hinzulegen. Damit liegt die Chance auf einen Erfolg bei 30%, auf einen Patzer bei 10%.

Verteidigung ist passiv, passives bekommt generell keine boni oder mali sonder verusacht legendlich solche beim Gegenüber.

Gruß
JJ
 
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Da muss ich dich korrigieren, die Chancem stehen beide bei 10% 1 = Patzer, 10 = Erfolg (ist bei nen Glückswürfel so).
 
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Dodge ist nicht wirklich übermächtig.
Es erfüllt seinen Zweck, aber man kann eine physische Auseinandersetzung nicht damit gewinnen, indem man ständig nur blockt. Spätestens wenn mehrere Angreifer ins Spiel kommen wird Dodge graduell wirkungsloser (wobei es die Überlebenschancen noch signifikant erhöht, als wenn man nur wie ein Strohsack herumsteht).
Zudem, es gibt noch andere Möglichkeiten den Angriffen mehr Würze zu verleihen, um einer solchen Dodge-Situation gegenzuwirken. All Out Attacks beispielsweise. Damit kommt man im konkreten Beispiel gut aus der Gefahr einen Patzer zu würfeln heraus, und man lädt den Gegner förmlich ein aus der Defensive zu gehen.
 
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Ich finde es einfach ungalublich, dass ein guter Boxer (Brawl 2 mit spezialisierung Boxen = 3 Würfel) und Str. 3, einem unvorbereitetem Waschlappen ohne jegliche Kampferfahrung (Brawl 0), keinen auf die Fresse geben kann :koppzu:

Es wurde ja in bezug auf Skills gesagt, dass ein Polizist der seinen Job ernst nimmt einen Firearms-Wert von 2 hat. Wenn man nun mein bsp betrachtet, müsste der Boxer also ein seriöser Sportler sein, der mindestens zwei mal die Woche trainiert und dies schon über längere Zeit...

Es scheint doch irgendwie nicht angemessen, dass der eine solche Mühe haben wird, einen Künstler zu schlagen, der noch nie in seinem leben auch nur schon einen Bar-fight gesehen hat.
Der Künstler kann sich zwar immer gut auf eine Soziale-Situation einstellen (Wits 3) und dank seiner Tanzkursen ist er auch Geschickt (Dexterity 3), aber was soll das mit einem Kampf zu tun haben :nixwissen:

Aber das schöne an WoD ist ja, dass man in solchen fällen ganz einfach ein Pflaster (Hausregel) drauf legen kann, und schon ist die Welt wieder in ordnung :D
 
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Ich finde es einfach ungalublich, dass ein guter Boxer (Brawl 2 mit spezialisierung Boxen = 3 Würfel) und Str. 3, einem unvorbereitetem Waschlappen ohne jegliche Kampferfahrung (Brawl 0), keinen auf die Fresse geben kann :koppzu:

Niemand trifft immer. Bloß weil jemand ein erfahrener Kämpfer ist heißt das nicht, das er immer treffen oder ausschalten wird.
 
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Ich finde es einfach ungalublich, dass ein guter Boxer (Brawl 2 mit spezialisierung Boxen = 3 Würfel) und Str. 3, einem unvorbereitetem Waschlappen ohne jegliche Kampferfahrung (Brawl 0), keinen auf die Fresse geben kann :koppzu:
Ich habe das Gefühl, Du hast eine andere Vorstellung von einer Dodge-Aktion als die Macher. Hast Du mal versucht, jemandem einen auf die Fresse zu geben, der wie bekloppt rumhüpft und auf Distanz geht?
 
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Ich habe das Gefühl, Du hast eine andere Vorstellung von einer Dodge-Aktion als die Macher. Hast Du mal versucht, jemandem einen auf die Fresse zu geben, der wie bekloppt rumhüpft und auf Distanz geht?

Jede Woche im Kung-Fu Training machen wir Übungen, bei denen einer nur Schlägen und Tritten ausweicht, während der andere ihn versucht zu erwischen (oder auch Sparing-Training, also simulations kämpfe mit Kopf und Bein Schutz). Wenn nun jemand neu in die Klasse kommt, hat der am Anfang keinen Stich, egal wie schnell/schlau er ist, jede Finte sitzt und jeder zweite normale Schlag kommt an, da bringt "rumhüpfen" rein gar nichts (verschlechtert meist die Situation des Verteidigers, da er sich offener lässt).
 
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Kung-Fu ist NICHT kämpfen, erst recht nicht im training. Ich hab' letzte woche gesehen was es einem bringt, in einer Kneipenschlägerei mit Kung-Fu anzufangen - der Ami hat direkt einen Barhocker in die Rippen bekommen, danach war's für ihn erst mal vorbei...
 
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Das ist mir auch klar, aber meine Situation, welche ich auf Seite 7 geschildert habe

Wir hatten ne kleine Vampir vs Vampir Auseinandersetzung (beide Defense: 3) Da der eine dem anderen eine Gerade in die Fresse geben wollte, ging der Verteidiger in Dodge stellung

ist kein Bar fight! Sondern hätte eine ganz kurze Auseinandersetzung zwischen mir und meinem Gegenüber sein sollen (er hat mich in den Schlam gestossen, und ich wollte ihm dafür eine aufs Maul geben).

Doch obwohl ich sechs Würfel für meine Brawl-Attacke hatte, konnte ich dies nicht tun (ohne sinnlos Willpower und Vitae aus dem Fenster zu schmeissen).

Die genauere Situation:
Wir waren in einer Kanalisation unterwegs (ich als Daeva schon recht angepisst) und das Arsch stosst mich in den Dreck. Ich stehe auf und gehe auf ihn zu, wobei er weder flüchtet noch sonst etwas sagt und mit dem Rücken zur Wand steht. Er sagt sein Dodge-Manöver an (danke erfaolgreichem Einschätzen der Situation) und ich versuche ihm eine aufs Maul zu geben. Nach 3 Versuchen habe ich dann mürrisch auf gehört...
 
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Klar, aber wenn ich weiß das da Schläge kommen gehe ich auch erstmla in defensivmode - das wußte ich schon, bevor ich in der Schule mit Rugby angefangen hatte... ;)
 
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Das ist ja klar, aber jetzt stell die mal vor, dass du (28 und gut trainiert: also Brawl 3) einem 21 jährigem Künstler gegenüber stehst, der noch nie in seinem leben richtig gekämpft hat (also Brawl 0). Du kommst bis auf einen Schritt an ihn heran, bevor dieser die hände hoch nimmt und einen Schritt zurück macht (dodge mode). Du willst mir doch nicht sagen, dass du ihm in dieser Situation nicht mindestens eine Faust in die Rippen geben kannst... :)
 
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Ja, das ist eine Kuriosität am System mit den Kämpfen. Beim alten System hat, soweit ich das noch in Erinnerung habe, ein zusätzlicher Würfel noch etwas bewirkt, weil fast immer gegen 6 gewürfelt wurde (und dann folgte die Würfelhölle mit Ausweichen, Schaden machen, Schaden widerstehen, was wesentlich ausdifferenzierter, aber nervend war).
Hier ist es etwas flacher mit den Skillpunkt-Hierarchien, also auch bei verschiedensten Schadensregelungen, solange keine automatischen Erfolge ins Spiel kommen (wie in der "Armory" mehrfach eingesetzt). Hat einer drei Punkte mehr, hat er durchschnittlich 1 Erfolg mehr pro Wurf, wegen der Erfolgschance von ~1 auf 3 Würfel. Also ist zwischen dem Berufsboxer mit einem Pool von 8 und dem Durchschnittsmenschen mit 4 Würfeln kein so großer Unterschied, auch wenn der Boxer auf lange Sicht "gewinnen" wird.
Sich sklavisch an die Regeln zu halten und die Dice-Pools nicht mal beiseite zu lassen, kann zu derartigen archetypischen Szenen führen:

1. Szene: Hulk gegen 08/15-Studi. Hulk haut mit 4 Stärke, 4 Brawl, aber -2 wegen Defense (-4 bei Dodge) zu und richtet durchschnittlich gut 1,3-2 Punkte Schaden an.

2. Szene: CEO mit Pistole. Typ zieht Pistole und richtet sie auf den Char. Der lacht sich (OT) schlapp, weil die bei seinen zu erwartenden 5 bis 6 Würfeln gerade zwei Schaden machen wird, was genug Zeit für eine Aktion, Entwaffnung oder Flucht lässt, bevor man wirklich erschossen wird.

Gab schon eine Diskussion wegen dieser Kampfsachen (Schwerpunkt: Frage nach Headshots): http://www.blutschwerter.de/f129-wod-2-allgemein/t28431-kopfschuesse.html

Ich verstehe das so, dass diese Regel zur Abwicklung von Kämpfen deshalb besteht, weil ansonsten insbesondere Spielercharaktere sofort das Zeitliche segnen würden, wenn sie einmal Würfelpech haben. Solche Kämpfe muss man meiner Meinung nach nur dann ausspielen, wenn es die Dramatik erlaubt.
Zuem: nach diesen Regeln kann man keinen Profi-Boxkampf ausspielen, wenn man sich an Heilraten, Kampfrundenlänge etc. hält. Da dauert kaum ein Kampf länger als eine "Runde", bevor durch K.O. gesiegt wird.
 
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