Fragen eines Anfängers... einmal mehr

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Ich verstehe natürlich alle die sich jetzt an den Kopf langen und so wie Pierrot reagieren, ist auch ihr gutes recht ;) Ich habe aber spass daran solche Formeln aufzustellen (vieleicht auch durch mein Wissenschaftsstudium bedingt :D ) um zu sehen, was denn nun möglich ist, so wie Johnas Johnson dies schon erklärt hat.

Zurück zum Topic:
Die Situation die ich hier schildern will ist wie folgt. Ich stehe in einer Dunklenstrasse und sehe (mit Auspex) ca. 80m vor mir mein Rivalen/Übeltäter um die Ecke biegen. Damit ich in dem unvermeidlichen Konflikt nicht den kürzeren Ziehe, aktieviert sich automatisch mein Quick Sight, damit ich kein Detail seiner Handlung verpasse. Es gibt ein kurzes Wort wechseln und noch bevor ich meinen Satz beendet habe, geht seine Hand zu seinem Waffenhalter unter seiner Jacke verborgen. Da mir diese Bewegung aus Filmen und dem kurzen Strassenleben bekannt vor kommt, aktiviert sich bei mir auch gleich das Celerity! Die Seine Bewegungen scheinen sich zu verlangsamen, und ich sehe wie er in Zeitlupe die erwartete Waffe (einen Revolver) zückt und den Lauf in meine Richtung schwingt. Ich habe Zeit die ungefähre Flugbahn zu erkennen (kopfschuss, torrso oder beine) - mein Körper entspannt sich, damit ich schneller reagieren kann - und dann sehe ichs auch schon: Das Aufblitzen der Waffenöffnung. Ich bestehe meinen Wurf das kleine, tödliche Projektil zu erkennen und behalte Recht, er ziehlt genau auf meinen Torrso! Noch bevor meine Gedanken abgeschlossen sind, reagiert mein Körper instinktiv einer Gefahr zu entkommen und ich reisse meinen Oberkörper mit Celerity beschleunigt zur Seite.
Mein Gesicht wendet sich der Flugbahn der Kugel zu, während mein Körper die Gegenreaktion ausführt und sich quer Stellt. Ich sehe wie das Projektil durch mein ich vor einer bruchteilssekunde hindurch schiesst... Ich danke meinem Erschaffer und wende mich gerade rechtzeit wieder zu meinem Schützen, bei dem die Waffe schon wieder aufblitzt; doch nun ist das Schicksal aus meiner Hand, denn ich fliege unkontrolliert, seitlich zu Boden während Kugel die Kugel auf mich zukommt......

(((Regeltechnisch, bin ich der ersten Kugel ausgewichen, egal wie gut er nun geziehlt hat oder nicht. Die zweite jedoch muss wie gewohnt meine Defense*2 (da ich zu beginn des Kampfes meine Absicht zum ausweichen angesagt habe) +2 da ich nun am Boden liege und weiteren +X durch meine Stufe von Celerity überwinden.)))

Zum glück ist er kein guter Schütze und auch diese zweite Kugel fliegt harmlos an mir vorbei, während ich unsanft den asphalt Küsse. Durch die Wucht meiner Ausweichbewegung rolle ich noch zwei mal um meine eigene Achse während weitere zwei Kugeln über mich hinweg ziehen und komme schliesslich auf dem Bauch zur Ruhe. Ich sehe gerade noch wie mein Gegner, seinen Revolver runter nimmt um nach zu laden... Er hatte wahrscheinlich noch eine verschossene Kugel drin und der Revolver hat nur 5 Schuss. Sein Fehler; dank meiner übernatürlichen Geschwindigkeit stehe ich ein Augen schlag später vor ihm, und mein Messer sucht seinen Hals. Sein Ausdruck von Verwirrung trägt er noch bis sein kopf leblos auf dem Asphalt aufschlägt...

Wie man sieht suche ich nicht wie im Matrix 10 Kuglen aus 10m Distanz auszuweichen (als 100Jähriger Vampir vieleicht) sondern einfach einen Weiteren "Coolness" Erfahrungspunkt zu bekommen :D
 
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Der Defense-Wert kommt bei Fernkampfangriffen zu tragen? Hab ich da in den GRWs irgendetwas missverstanden?
 
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Ich habe wohl eher etwas missverstanden :rolleyes: Kenne die Regeln zu Schusswaffenkampf nicht... so gut... :koppzu:

EDIT: Nach Regelwerk kommen Defense bonis NUR im Nahkampf zur geltung, also wenn der Gegner mit der Waffe so nah zu dir ist, dass du ihn mit Brawl oder Weaponry angreiffen könntest.
 
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Ich verstehe natürlich alle die sich jetzt an den Kopf langen und so wie Pierrot reagieren, ist auch ihr gutes recht ;) Ich habe aber spass daran solche Formeln aufzustellen (vieleicht auch durch mein Wissenschaftsstudium bedingt :D ) um zu sehen, was denn nun möglich ist, so wie Johnas Johnson dies schon erklärt hat.

Naja, ich habe auch einen naturwissenschaftlichen Hintergrund, der sich sehr auf Zahlen bezieht, dennoch treibt es mich nicht an das alles im Detail durch zu rechnen ^^

Oder wie sagte Manny: Style over Substance.
Wohl auch mein Credo, nur finde ich wirklich, dass das Storytellersystem nicht für solche Simulationen ausgelegt ist (es heist nicht umsonst Storytellersystem und nicht Storysimulationsystem).

@Manny: nein, nicht wirklich, aber ich glaube in dem Fall bezieht er sich darauf, dass er weiterhin Celerity nutzt, wodurch ja die Defense auch auf Fernkampfangriffe angewendet wird.
 
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Findest du denn meine Beschreibung einer Auseinandersetzung nicht Stylisch? :banane: Wenn ich in deiner Runde ein solches geschehen schildern würde und anschliessend den Meister (dich?) frage ob dies so zu machen ist, wie würdest du darauf antworten?

EDIT: Noch eine kleine Frage:

Wenn ich bei Helden generierung meine 7 Merit Punkte verteile, brauche ich dann um ein Stufe 5 Merit zu kaufen 6 von diesen Punkten? Es steht (unten auf dem Requiem Vampir-Charbogen), dass man beim kaufen von Merits, Eigenschaften den 5Punkt doppelt bezahlen muss... Bezieht sich dies nun auf Erfahrungspunkte nachdem das Spiel begonnen hat, oder auch schon bei der Generierung?
 
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Findest du denn meine Beschreibung einer Auseinandersetzung nicht Stylisch? :banane: Wenn ich in deiner Runde ein solches geschehen schildern würde und anschliessend den Meister (dich?) frage ob dies so zu machen ist, wie würdest du darauf antworten?

EDIT: Noch eine kleine Frage:

Wenn ich bei Helden generierung meine 7 Merit Punkte verteile, brauche ich dann um ein Stufe 5 Merit zu kaufen 6 von diesen Punkten? Es steht (unten auf dem Requiem Vampir-Charbogen), dass man beim kaufen von Merits, Eigenschaften den 5Punkt doppelt bezahlen muss... Bezieht sich dies nun auf Erfahrungspunkte nachdem das Spiel begonnen hat, oder auch schon bei der Generierung?

A) Der Meister hat das letzte Wort
B) Der Meister hat das letzte Wort ^^
C) was nutzt es dir also das alles vor zu rechnen, wenn der Meister immernoch Nein sagt?
Insofern...stylisch hin oder her, aber wenn man dann mit solchen argumentationen kommt geht der ganze Style den Bach runter.
Nicht zuletzt sollte man auch nicht vergessen, dass es sich hierbei um eine übernatürliche Kraft handelt und das ganze dann wissenschaftlich erklären zu wollen führt das ganze imho ad absurdum.

Zur letzten Frage: diese Regelung gilt nur für die Charaktergenerierung. Also musst du für ein Stufe 5 Merit 6 deiner Meritpoints ausgeben. Für Erfahrungspunkte gilt die Regelung nicht mehr (wäre auch etwas unsinnig, da der 5.Punkt des Machtwertes dann mehr als der 6. kosten würde ^^).
 
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aber jetzt ohne rechnerei... Was hälst du von meiner Kampf-Scene, welche ich oben inszeniert habe? Ohne rechnerische, oder mechanische Begründung.
 
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Ich für meinen Teil würde es so nur zulassen, wenn du auch die Initative gewinnst und nicht wie belämmert da stehst (Ini verlohren). Man kennt das ja, jemand schaut auf die Ampel wartet das Grün wird und wenn sie dann Grün ist starrt der immer noch auf die Ampel ohne loszufahren.
 
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Tut man das auch wenn die Ampel ein Revolverlauf ist? :D Die ini ist für mich ein ganz anderes Thema... Mit Quick Sight und Celerity eine Tiefere INI als ein Sterblicher der ganz offensichtlich die Knarre zieht und auf einem schiesst :nixwissen: Naja, soll vorkommen... Finde ich aber nebensächlich, da es mir rein um die Möglichkeit geht, einem Schuss auszuweichen. Nicht Mathematisch, nicht Physikalisch, sondern als Spieler in einem P&P, wie oben beschrieben :)
 
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Das aktive Ausweichen einer Kugel so wie du es beschreibst hat da zwei Kernprobleme, die tatsächlich im Regelteil liegen:
1. Nicht so dramatisch: die Verquickung würde derart drastisch aufgewertet, dass vermutlich sowohl ihre Vorraussetungen als auch ihre Kosten im Vergleich zu anderem nicht mehr angemessen wären.
2. Und hier liegt das wirklich dicke Problem, es bricht mit einer der absoluten Grundkonstanten der nWod-Kampfregeln: aktive Verteidigungsmöglichkeiten existieren nicht!
Gegen einen feindlichen Angriff kann man ggf. seine Defense, Rüstung, Deckung und Celerity anbringen, aber all das bringt nur Abzüge für den Angreifer. Eine Art "Parade" als eigenständiger Wurf existiert nirgends im System, sollte daher auch nicht auf diesem Wege eingebracht werden. Eine derartige Ausnahme würde also mit einer der Grundmechaniken im ganzen System brechen.

So beschreiben kann man die Szene natürlich gern, aber das klappt halt nur wenn der Gegner danebenschießt (was natürlich einfacher ist wenn man ihm via Celerity Punkte abzieht.)
Spieltechnisch bringt dir Quicken Sight aber weder eine aktive Ausweichmöglichkeit (die gibt es wie gesagt nicht.), noch einen Initiative-Zugewinn (Dafür ist Celerity da.)
 
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Naja, ausweichen mittels Celerity+Quick Sight was ja ab Blood Potency 4 möglich wäre, würde ich auch nicht würfeln lassen, sondern nur den Abzug durch Celerity verdoppeln.
 
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Mein Kommentar bezog sich da auch eher auf die ursprüngliche Frage.
Wenn ich mir allerdings die Verquickung und vor allem ihre Vorraussetzungen so ansehe, dann erscheint mir auch eine solche Ausweitung dessen was man damit kann als etwas übertrieben. (Eine Hausregel wärs allemal, denn davon gibt die Beschreibung der Verquickung so erstmal wirklich garnichts her.)
Wenn man sowas haben will sollte man sich vielleicht eher überlegen eine eigenständige Verquickung dafür zu erstellen, die dann auch mit etwas mehr Vorraussetzungen daherkommt als 2 Stufe1 Disziplinen die ein Clan (Hier: Mekhet) dann auch noch beide als Clandisziplinen hat.
 
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Wie wärs mit einer eigenen Devotion:
Voraussetzung: Celerity 4 und Quick Sight - 15 Erfahrungspunkte.
Manöver: Reaktion
Kosten: 1 Vitae (Zusätzlich zum Vitae für Quick Sight! Dass aber nur am Anfang der Scene fällig ist/war)
Dauer: Eine Runde (3sec)
Man hat das Ausweichen von Geschossen perfektioniert und kann, solange der Schütze nicht in der nahsten Distanz ist (beim Revolver unter 20 Schritt) und man den Akt des Schusses selber (als nicht nur den Ton) sieht, seine ganze Defense dem Celerity-Wert dazu zählen.
Man erhält auch sämtliche andere Vorteile von Celerity (höhere INI, run speed, etc)


Bsp: Der Vampir hat defense 3 und diese Devotion. Wenn er also nun diese Devotion aktiviert hat er einen effektiven Defense Wert von 4(Aus Celerity)+3(Seine Defense)=7 anstelle seiner normalen 4, was dem Gegner auch von seinen Würfen abgezogen wird...

Man könnte evtl. noch dazu geben, dass wenn er nur Ausweicht, also "Doge" benützt, seine doppelte Defense dem Celerity angerechnet wird. (Fänd ich aber fast ein wenig extrem, da dies im oberen bsp eine defense von 10 geben würde (!) was das treffen des Vampirs fast verunmöglicht...)
 
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Einige Kleinigkeiten seien dazu angemerkt.
1. würde ich aktivierte "Quick Sight" nicht als Vorraussetzung dafür nehmen sie nutzen zu können, sowas tendiert dazu unübersichtlich zu werden außerdem kanns da Probleme mit der maximalen Menge ausgebbaren Blutes geben.
2. Wäre die Devotion so wie sie da steht nur für Leute ab Blood Potency 4 aufwärts nutzbar. Erst ab da können 2 Punkte Vita pro Runde rausgeschmissen werden und wenn man die Defense zum Celerity-Wert packen soll müsste ja Celerity selbst auch angeschmissen werden, was zusammen dann 2 Punkte pro Runde macht.
(Wenn der hier genannte Punkt 1 nicht erfüllt ist, in der ersten Runde ggf. sogar 3 um Quick Sight überhaupt erst zu aktivieren.)
 
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Ich finde es eigentlich nicht schlecht, dass man Quick Sight schon aktiviert haben muss, denn dies setzt ein gewisses voraussichtliches Denken voraus.
Man kann also erst mit Blutpotenz 4+ augenblicklich die Fähigkeit nutzen, vorher muss man vorsichtshalber das Quick Sight aktivieren.
Ich dachte mir, dass die Devotion, wie eine Art passive ability funktioniert: Das heisst sobald man die devotion gekauft hat, wird automatisch wenn gleichzeitig Quick Sight und Clerity aktiv sind, der Defense-Wert wie oben beschrieben erhöht.
 
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Gut das steht da oben nun allerdings nicht, aber deswegen geht man ja in ein Forum und lässt sich sowas zerpflücken :D
Bleibt nur die Frage weshalb ich plötzlich schneller rennen kann, wenn jemand auf mich schießt? (Jenseits des alten Sprichwortes das Angst Flügel verleiht.) Eine höhere Ini kann ich ja ggf. noch nachvollziehen. Da allerdings die Stoßrichtung der Devotion das Ausweichen der Kugel ist und die Ini dafür spieltechnisch nicht gebraucht wird, solltest du dir überlegen ob du es nicht darauf beschränken willst, dass in dem Fall einfach nur die Defense auch gegen Fernkampfangriffe gilt, damit verkäme die Devotion auch nicht zum reinen Celerity-Pusher.
Sonst wären das im obengenannten Beispiel nämlich 15 XP für die ich mir quasi die Celeritypunkte 5-7 in Kampfsituationen schneiden könnte für die ich sonst 126 XP (90 bei Clandisziplin) zahlen müsste, von der notwendigen Potency 7 ganz zu schweigen.
 
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So habe ich mir dies auch vorgestellt :) Man bekommt die Defense angerechnet mit der Voraussetzung, dass man den hergang des Schusses mit den Augen sieht, und Quick Sight/Celerity aktiviert hat. Der Vorteil käme somit nicht zum tragen wenn du gegen jemanden Hand-zu-Hand kämpfst und ein weiterer schiesst auf dich.

Die Frage ist aber, ob man die doppelte Defense bekommt, wenn man sich nur aufs Ausweichen konzentriert (also "Doge" benutzt), wie dies der Fall ist im Handgemenge-Kampf, oder ob man nur immer den einfachen Bonus bekommen kann (ich tendiere zum letzteren...)
 
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Kleine Frage: Wie viele (verschiedene) Dsiciplines kann ein vampir haben (mit Blutpotenz 1)?
 
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wüsste nicht das es da in der Hinsicht eine Begrenzung gibt, also abseits von verfügbaren XPs und SL-Willen.
 
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Es gibt definitiv keine regeltechnische Begrenzung der Anzahl. Eine Bindung an die Potestas würde regeltechnisch auch nicht viel Sinn machen.
Archetypische Startcharaktere haben bis zu 4 Disziplinen bedingt durch die drei Startpunkte und eventuell verkaufte humanity, was auch Sinn macht um die Spieler nicht zu potent werden zu lassen.
 
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