Frage: Volltreffer, impr. Waffe, Schadensermittlung und Verteidigung

Dieses Thema im Forum "Funky Colts" wurde erstellt von MadMurdock, 30. Oktober 2007.

  1. MadMurdock

    MadMurdock Sethskind

    hallo,

    ich bin kurz davor unseren pilotfilm zu meistern. vorher wollte ich aber noch ein paar brennende fragen klären bzw. ein paar anmerkungen machen.

    Volltreffer:
    im abschnitt Funkys ist die rede von patzern und volltreffern. was aber ein volltreffer ist wird nirgends erklaert...
    wenn ein patzer ein 1er pasch ist (automatisches scheitern), schaetze ich mal das ein volltreffer ein 6er pasch ist(automatischer erfolg). ich haette das aber gern geklaert.

    impr. Waffe:
    im stunt "alles ist eine waffe" heisst es er hebt den malus für improvisierte waffen auf. im abschnitt waffen findet sich davon aber nichts...

    Schadensermittlung:
    unter schadensermittlung steht, das man einen schadensbonus fuer das attribut bekommt das in der waffentabelle angegeben ist. dort ist nicht zu finden, heisst das man bekommt keinen bonus ;) oder gilt das attribut aus der angriffsprobe oder haengt es doch von der waffe ab(wurfwaffen mit geschick werfen, aber fitness als schadensbonus)?

    Ausweichen:
    in "angriffe" bzw "willensduelle" heisst es der verteidiger würfelt Geschick + Ausweichen bzw. wille+coolness, soweit so gut, wenn der charakter aber ausweichen 0 bzw coolness 0 hat, bedeutet das, dass er nur jeweils mit dem halben attribut wuerfelt(probe ohne fertigkeit)?

    ohje, das ist ganz schoen lang geworden. viele kann ich mir mit gesundem menschenverstand loesen (hab meine meinung teilweise angegeben), ich moechte mich aber gern mit einer zweiten meinung absichern ;)

    vielen dank
    murdock
     
  2. grasi

    grasi Durchblicker

    AW: Frage: Volltreffer, impr. Waffe, Schadensermittlung und Verteidigung

    Hi Mad Murdock,

    freut mich, dass du den Weg zu Funky Colts und in unserem kuscheligen Forum gefunden hast.

    Der Volltreffer ist ein Überbleibsel aus einer älteren Regelversion, der in der aktuellen Version von FuCo nichts zu suchen hat. Wer zwei 6 würfelt, hat ja sowieso schon gewonnen. Es gibt also nur noch den Patzer.

    Du hast Recht. Der Malus von -3 wird nur im Stunt-Text erklärt.

    Das Attribut der Angriffprobe gilt. Also bei einer Pistole: 2W6 + Geschick.

    Das ist korrekt. So jemand sollte sich im Kampf schnellstmöglich eine Deckung suchen. :D
    Es macht schon Sinn zumindest bei beiden Fertigkeiten einen Punkt zu investieren. Immerhin sind die Charaktere ja Serienhelden.

    Vielen Dank für die Hinweise. Wir werden die paar Punkte in der nächsten Überarbeitung berücksichtigen.

    Keep Funky!
     
  3. MadMurdock

    MadMurdock Sethskind

    AW: Frage: Volltreffer, impr. Waffe, Schadensermittlung und Verteidigung

    danke für die schnelle antwort.
    dann kanns ja jetzt los gehen :)

    dass punkte in ausweichen/coolness nicht schlecht wären hab ich meinen spielern auch gesagt, aber der eine spielt eher den "bud spencer"-typ und der andere will einen naiven/leichtgläubigen charakter spielen... naja, ich kann mir schon vorstellen wo die ersten mojos hingehen ;)

    ciao
    murdock
     
  4. grasi

    grasi Durchblicker

    AW: Frage: Volltreffer, impr. Waffe, Schadensermittlung und Verteidigung

    Gerne doch. :)

    Vielleicht kannst du uns ja mal von deiner ersten Funky Colts Session erzählen. ;)

    Keep Funky!
     
  5. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Frage: Volltreffer, impr. Waffe, Schadensermittlung und Verteidigung

    Bud Spencer ist ja nicht für sein "elegantes katzenhaftes Ausweichen" berühmt, sondern für seine enormen NEHMERQUALITÄTEN. - So gesehen paßt das schon ohne Ausweichen (auch wenn der gute Bud-Klon dann gegen Schuß- und Wurfwaffen schlecht aussehen dürfte).
     
  6. grasi

    grasi Durchblicker

    AW: Frage: Volltreffer, impr. Waffe, Schadensermittlung und Verteidigung

    Das läßt sich dann ganz gut über den "Schießt da jemand?" Regelschalter hinkriegen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden