AW: [Frage] BoL und Dungeonhacks?
Als Weltenbastler geht der Fluff bei mir immer vor den Regeln. Also wurde mehr handgewedelt, aber prinzipiell wurden ähnliche Stereotypen verwendet bzw. die Gaben und Schwächen ersteinmal grob den einzelnen Gegenden in etwa angepasst.
Das ist schon einmal ein guter Schritt, denn das erhöht - so mein Eindruck - die "Haftung" des Regeltechnischen am Setting.
Was ich auch sehr gut bei einer Settingpräsentation für BoL finde, ist die Aufführung von vier abenteuerrelevanten Eigenschaftsfeldern, wie sie in Legends of Steel (BoL-Edition) gehandhabt wird.
Das sieht dann (die eigentlichen beschreibenden Textpassagen gekürzt) so aus:
Garnisonsstadt Taurus
STÄRKEN
Selbständige, wehrhafte und genügsame Bürger mit Pioniermentalität
Garnison der 20. Legion
SCHWÄCHEN
Geringe Einwohnerzahl
Belagerungsmentalität
Die 20. Legion ist eine Straflegion für "Problem-Legionäre" (= Verbrecher)
GELEGENHEITEN/CHANCEN
Politische Bestrebungen die Stadt von Reich abzuspalten (Gelegenheit für Adelige, Priester, Zauberer und alle anderen politisch aktiven)
Ruinenanlagen mitten im Sumpf (vermutlich voller Schätze, sagt man - Gelegenheit für Schatzsucher, Abenteurer, Gelehrte)
Siedlungsland für unternehmungs- und risikofreudige Pioniere (Gelegenheit für Siedler, Bauern, Adelige)
Wer macht aus der 20. Legion voller Missetäter wieder eine schlagkräftige Truppe? (Gelegenheit für Offiziere)
BEDROHUNGEN/GEFAHREN
Die Bewohner und Kreaturen der Todland-Sümpfe
Verrat der Baronin der Stadt an der Krone!
Solche (meist mit mehr erläuterndem Text versehenen) Auflistungen bieten schnell und im Überblick viele Abenteuer-Kristallisationskeime und bilden auch die politische Lage, die Beziehungen zwischen den Regionen, innere Spannungen usw. ab, ohne zu ausführlich und erstickend zu wirken.
So etwas in der Art wurde ja auch hier aufgegriffen:
[BoL] Die Elfenbeinsteppen: Baset
Schön zu hören.
Die "Insel der Furcht" gehört auch zu meiner Sammlung und ich finde sie ist ein sehr BoL-iges Abenteuer.
Wir haben da wirklich längere Zeit dran gespielt - einzige Änderung der Handhabe: Die Abenteuerpunkte für das Verprassen von erlangten Reichtümern gab es mangels Gelegenheit zum Verprassen NICHT, sondern nur die üblichen 2 AP nach jedem abgeschlossenen Handlungsbogen (nicht jede Sitzung!).
Ich mache mir nur lediglich um die Überlebenswahrscheinlichkeiten der Charaktere etwas sorgen, da die Überlebenswahrscheinlichkeit der SCs etwas gering ist, wie ich finde.
Also durch die schnelle Regeneration von LB direkt nach dem Kampf und die noch schnellere Erholung bei Anwesenheit eines tauglichen Heilers (Heiler 2 oder 3 ist schon SEHR zu empfehlen, mindestens einmal in der Gruppe zu haben), sind die SCs sogar SCHNELLER wieder einsatz- und abenteuer-bereit, als ich das aus AD&D oder D&D 3E kenne.
Außerdem: Es gibt die HELDEN-Punkte! Die können gerade zum Vermeiden des Charaktertodes eingesetzt werden (und zu vielen anderen Dingen darüber hinaus).
Wirf vielleicht mal einen Blick auf meine Hausregeln in BoL:
Barbarians of Lemuria: By this axe I (house-)RULE!
Die Voraussetzungen, die ein System meiner Meinung für einen Megadungeon haben, sollte, wären schnelle Proben und Kampfregeln - also alles, was BoL im Grunde erfüllt.
Eben. Ich sehe nicht, daß die BoL-Regeln dem Spielen von Mega-Dungeons im Wege stünden. Eher im Gegenteil! Man will ja nicht nach ein oder zwei Stunden Aktivität schon wieder zurück in den sicheren Übernachtungsraum gehen, weil die Zauberer alle schon "leer" sind!
ABER: Bedenke, daß die MAGIE und die göttlichen WUNDER eher RITUAL-Handlungen erfordern!
Mitten im Mega-Dungeon dürfte es nicht so leicht sein ein paar Opfertiere und den Alten Folianten von Ah-haaahh als Zauberanforderungen herzubekommen! Somit müßte man die Anforderungen für die Zauberei ERLEICHTERN oder mehr auf die "Reisegruppe ohne Zugriff auf Zivilisation" zuschneiden.
Sword&Sorcery ist ja immer auch der Konflikt zwischen den heimatlosen, umherziehenden "Lonesome Sword-Slingers" und der dekadenten, verdorbenen, verlogenen Zivilisation der Stadtstaaten. - Das dürfte in Deinem Setting, wenn es mehr in Richtung Sword&Planet geht, AUCH der Fall sein.
Somit dürften dort auch keine typischen D&D-like "Artillerie-Zauberer" hinpassen, die eigentlich für Langzeit-Dungeoncrawls im D&D-Stil typisch wären.
In einer Sword&Planet-Welt gibt es natürlich auch uralte, ausgedehnte Ruinen und geheimnisvolle unterirdische Lebensräume unterschiedlichster Völker. Nur wird da auch nicht so rumgezaubert, daß die Kämpfer-Charaktere nur zum "Meat-Shield" verkommen.
So habe ich die von mir mit BoL gespielten D&D-Abenteuer auch deutlich von der ALLGEGENWARTS-Magie befreit. - KEINE +1-Schwerter, wenn +1 schon einen so HEFTIGEN Einfluß hat, daß es alle Abenteuerpunkte eines oder mehrerer Abenteuer kostet, seine Kampffähigkeit entsprechend zu steigern (bei den höheren Rängen im Nahkampf z.B.).
Die BoL-Wertebereiche gehen von 0 (bzw. -1) bis 5 (bei manchen Fremdrassen auch bis 6). Maximale Spanne also -1 bis 6. Da haut ein +1 durch irgendwelche Gegenstände schon SPÜRBAR rein!
Sword&Sorcery-Helden definieren sich mehr durch das, was sie KÖNNEN, als durch das, was sie HABEN. - D&D-Charaktere sind hingegen in ihrem Können (in den alten D&D-Regelversionen) kaum spürbar differenziert, sondern hier sind es die vielen, vielen magischen Gegenstände, die die Kompetenz der SCs und die Unterschiede ausmachen. (Sehr vergröbert dargestellt).
Klassische D&D-Abenteuer gehen von Gruppen aus, die über magische Waffen verfügen. Das kann man bei BoL nicht so übernehmen.
In D&D-Abenteuern geht man von einer Gruppe aus, die mit hoher Arbeitsteilung und Spezialisierung ein Dungeon-Crawl-SWAT-Team darstellt - bei BoL gilt hingegen: "Jeder kämpft! Keiner drückt sich!", bedeutet: Auch die Zauberer und Gelehrten KÖNNEN KÄMPFEN und sich ihrer Haut wehren. Letztlich sind also ALLE SCs irgendwie "Kämpfer" plus noch die Spezialisierungen durch die Laufbahnen (Gladiator-Kämpfer, Magier-Kämpfer, Diebes-Kämpfer, Priester-Kämpfer, Tanzmädchen-Kämpferin, usw.).
Wie bei JEDER Conversion eines Settings auf ein anderes System - hier also BoL - gilt: Das SETTING wird konvertiert, NICHT die Regeln.
Wollte man also solche Spruchlistenmagie wie in D&D nach BoL einbauen und "Diebesfertigkeiten" einschleppen, dann fängt man an die REGELN umzubauen. Und das lohnt meist nicht, weil man dann gleich D&D spielen kann (oder ein D&D-nahes anderes Rollenspiel).
Es ist viel lohnender und EINFACHER das Setting den Gegebenheiten von BoL anzupassen. Dort gibt es dann eben KEINE "Ye olde Magick Shoppe"-Magie-Arsenal-Aufstockungsläden und KEINE Heiltränke zum Abmildern der D&D-Todlichkeit und der D&D-langsamen Heilungsrate. - Sondern es gibt die Laufbahn Heiler oder die Laufbahn Alchemist oder die Laufbahn Zauberer und deren Fähigkeiten sind die Fähigkeiten von HELDEN (auch in der Spielwelt!), so daß sie nicht einfach billig "einkaufbar" sind.
Henchmen und Hirelings sind auch nichts, was zu BoL und dem Fokus auf Sword&Sorcery (oder Sword&Planet) passen würde. - Statt einen Dungeon, wie in alten TSR-Modulen angegeben, mit 6 bis 12 SCs plus Henchmen und Hirelings anzugehen, gehen dort nur die drei bis fünf HELDEN einer SC-Gruppe rein - und MISCHEN DEN AUF! (Helden-Punkte und schnelle Regeneration nach einem Kampf sorgen dafür, daß man nicht lauter NSCs "verheizen" und als "Mitlaufende Hitpoints" verbraten muß.)
Vielleicht ist die Tatsache, dass BoL etwas "moderner" ist oder wirkt, das, was mich bezüglich bei dem wahrlich old-schooligen Gedanken an Dungeonhacks etwas irritiert hat. Aber die Tatsache, dass es erfolgreiche Erfahrungsberichte gibt, bestärkt mich in meiner Entscheidung.
Wie gesagt: Ein D&D-like Dungeon-Crawl der alten Schule (mit vielen Save-or-Die-Effekten, hoher SC-Sterblichkeit, langsamer natürlicher Heilun, der Notwendigkeit ein üppiges Arsenal magischer Gegenstände mitzuschleppen, usw.) paßt eigentlich weder zu einem Sword&Sorcery-Setting noch zu einem Sword&Planet-Setting.
Hier liegen sogar GEGENSÄTZLICHE Ausrichtungen vor!
BoL (Sword&Sorcery Fantasy) --------------------------------------- D&D (D&D-like Fantasy)
Wo zwischen diesen Polen soll Dein Setting angesiedelt sein?