Warum diskutiere ich nicht mehr groß zu PRPGs hier? Weil ich alte PRGs spiele und dazu irgendwie keien Fragen groß mehr aufkommen. Das war früher ganz anders. Da konnte man ganz viel diskutieren, Ratschläge einholen und geben, etc. Aber irgendwie ist es wohl so, dass unser Hobby insgesammt älter geworden ist und damit halt auch wir - das schlägt sich halt auch bei den Beiträgen durch.
Da hilft nur, nicht das gesamte HOBBY so dermaßen rückwärtsgewandt zu betreiben!
Es kommen jeden Monat, ach was, jede WOCHE neue Rollenspiele heraus. Deutsche Übersetzungen sogar von recht exotischen und obskuren Spielen sind in einer Zahl wie nie zuvor verfügbar. Und es gibt jede Menge neuer Trends, heißer neuer Systeme und Settings, die auch SEHR intensiv diskutiert werden (nur halt nicht hier).
Das Hobby ist älter geworden. Das heißt aber keinesfalls, daß es langweiliger und lahmarschiger geworden ist. Das trifft nur auf manche (ehemalige) Aktive zu! - Das Hobby ist älter geworden, was bedeutet es ist VIELFÄLTIGER geworden, es ist tatsächlich viel mehr los, wird mehr und mehr unterschiedliches gespielt. Das Hobby ist SEHR lebendig, auch wenn dieses Forum hier ziemlich tot ist.
Da gibt es sogar Threads, da sind einige Beiträge drin, aber fast nur von einer Person - das ist ja fast schon wie digitale, öffentliche Selbstbefriedigung. Da geht das, was einem interessieren könnte, einfach unter.
Ich finde es nicht in Ordnung gerade bei den Neuigkeiten-Threads oder den Entwickler-Threads von "Selbstbefriedigung" zu sprechen. - Wenn ich mir anschaue, daß praktisch nur noch im SW-Unterforum Kardohan seine SW-Neuigkeiten mit schöner Regelmäßigkeit postet, dann sieht man, wie viel dort JEDE WOCHE an neuen Produkten heraus kommt und wie lebendig allein dieses eine System ist. - Ich würde mir solche Aktivitäten auch mehr von anderen Usern und für andere Produktreihen wünschen.
An sonsten wäre ich dafür "Diskussionen" zu löschen, die einfach reine selbst Selbstbefriedigung sind - also drei Posts nur von einer Person, sonst gar nichts - und das nach 1-2 Wochen.
Wieder dieser "Selbstbefriedigungsbegriff" - und das, wo hier aktuell ja sogar vorgeschlagen wurde, BLOGS in dieses Forum zu integrieren. - Was "verbale Selbstbefriedigung in der Öffentlichkeit" angeht, sind ja gerade die Blogs der Klassiker für "unwidersprochene Monologe".
Willst Du damit also GEGEN die Idee Blogs zu integrieren argumentieren? (Ein Argument, daß ich übrigens voll nachvollziehen kann, wenn es um Blogs im Forum geht, denn da haben sie nichts zu suchen.)