Forum interessanter machen

Könnte man ja auch für alles machen:

Spielbares
  • Abenteuer
  • Charaktere
  • Orte
  • Storyhooks
    • jeweils mit Tags für die großen Spiellinien
Ja das wäre gut. Ist halt die Frage ob außer mir andere ein Bedürfniss danach haben.

So Beispiel Threadüberschriften aus jeder Kategorie.
-[WoD/CofD] Heist einer Bande von Menschen aufklären, alle Details, Anknüpfpunkte, Personen die involviert waren und was sie nach dem Coup machen.
-[CofD] Banditos MC Chapter für deine Stadt, alle Charactere, ihre Bitches, ihre Bikes, ihre Businesses.
-[MtAw ] Burghügel Mark inoffizielle Geschichte <<Das ist das was ich gerade suche, viel davon
-[MtAw/VtR] Mageblut und seine Auswirkungen auf Vampire in CofD. Außerdem die Tremere...


Könnte gut sein, wenn wir jetzt noch Stayka bekämen oder B_U_G. Ein klassischer Einwort-Storyhook...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist einer der Hauptaspekte weshalb ich die Aktivität auf B! zurück gefahren habe die Stammtisch Atmosphäre die gerade dank des OT Bereich recht präsent ist.
Das heißt sich neben dem Hobby Parolen aus der GamerGate respektive MRA Ecke anzuhören, während man gesteckt bekommt was man alles essen darf und was nicht und ein nicht gerade kleines Maß an "sich anstänkern lassen" geben darf motiviert nicht unbedingt sich auf dieser Plattform über das Hobby auszutauschen. Gerade wenn der Hobby Aspekt derart geschrumpft ist. Sich dann alte Benutzer herzuwünschen, die bitte Inhalt liefern sollen, was einmal hart formuliert durchaus arbeit ist, ist irgendwo realitätsfern. Auch wenn man sich anschaut weshalb Benutzer wie Stayka gegangen sind. Ich mein es ist etwas her, aber ich meine da war was von "voll eklig, zu mir; die Leute hier".

Wenn man sich dann hinsetzt und Sachen macht gibt es die Herausforderung das, wenn es jetzt nicht zerfetzt wird, wenn jetzt keiner einen persönlich anmopst, es mitunter nicht beachtet wird.
Was nicht gerade motiviert weiter zu machen. [Und dazu führt das ich meine Crowdfunding Kurzübersichten mitunter hier als letztes referiere]

Das hat meines Erachtens auch alles nichts mit Facebook, G+, WhatsApp oder Blogs zu tun.
Klar hilft es nicht das die Leuten auch Alternativen haben, aber dem Tanelorn geht es z.B. weiterhin gut. Zumal die dort nicht nur über alten Kram und die gleichen Themen reden, sondern auch über neuen Kram und die gleichen Themen. Es haben sich sogar neue Foren wie der Nerdpol oder Drachenzwinge gebildet, die beide wohl recht aktiv sind.

Lösung?
Rollenspiel Zeug posten, Nachrichten verbreiten und Rollenspiel Diskussionen anstupsen.
Wobei ich letzteres hier aufgrund der Atmosphäre so gut wie aufgegeben hab.
Das ganze sollte man nach Möglichkeit selber machen, weil sich Entertainer herbei wünschen; kann man machen/versuchen, funktioniert so nur kaum.
 
Es ist halt so, wenn die Leute "ekelig" sind, dann sollte man darüber reden und dann kommen halt alle möglichen Erfahrungen auf den Tisch. Wie Du schon sagst, hat das nichts mit Rollenspiel bzw. nichts mit der Struktur oder ein ausschließliches Problem dieses Forums, sondern eher eines von locker geführten Foren und sozialen Netzwerken überhaupt. Ich selber interessiere mich nicht für das Tanelorn, denke jedoch, daß es wahrscheinlich strenger da zu geht als hier. In der Drachenzwinge ist es so schlimm, daß alles was nicht passt sofort gelöscht wird oder gesperrt - trotzdem haben sie regen zuwachs, obwohl sie eigentlich biedere Langweiler sind.

Ich würde es vielleicht mit Gruppendiskretion probieren. Man kann das Forum so strukturieren, daß man sich bestimmten Gruppen anschließen muß, um Bereiche überhaupt lesen zu können, kann diese also abonnieren oder sein lassen. So würde ich die Offtopic-Bereich einschränken und Voilà hat man ein reines Rollenspielforum ^^
 
Mit den Personen reden hilft nichts. Da kann man auch mit einer Wand reden oder sich in YouTube Kommentaren mit SJW Gegnern austauschen.
In anderen sozialen Netzwerken, egal ob Foren oder Plattformen wie G+, fB und anderen, besteht das Problem nicht.

Wie man hier nun eine tatsächliche Moderation respektive einen Themenfokus schafft ohne auch noch die allerletzten zu vergraulen weiß ich nicht.
Gerade weil die Themen und Kultur aus dem Offtopic-Bereich in die Rollenspielforen über-bluten, einem selbst der Platz für zivilisierte Diskussionen zu dem Thema fehlt und es allgemein kein gutes Gefühl ist wenn man weiß das nur ein Satz personalisierter Scheuklappen einen vor dem Blick in die Jauchegrube bewahrt.
 
Halten wir auf jeden Fall fest: Die Anderen sind schuld.

Kommen wir zum produktiven Teil...
Der Vorschalg steht im Raum, den Offtopicbereich abzuschaffen. Alles was nicht direkt Rollenspiel relevant ist aus dem Forum zu verbannen.
Das wäre wirklich etwas, was ich unterstützen würde, auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass die Anderen schuld sind, dass der Offtopicbereich so ist wie er ist.

Es sollte natürlich nicht dazu kommen das man böse vermöbelt wird wenn man notorisch von Hökschen auf Stökschen abrutscht...Es sollte freundlich nachgesteuert werden.
 
Man kann ja auch die Leute die gingen fragen weshalb und unter welchen Umständen sie zurück kommen würden.
Wenn man den weiß wo die jetzt so sind..
 
Gamifizierung, plötzlicher familienfreundlicher Ton, Umbau zum Newsportal, Wegfall des Downloadbereichs etc. Das gelegentlich mal die Krallen ausgefahren wurden hat nur die Freizeitpussys gestört, aber die liegen jetzt weitgehend eh auf ihrer T-Kuscheldecke und treten von dort aus genüsslich nach. Wie man das halt so macht mit schlechtem Stil.
 
OK, vermutlich bin ich jetzt das große Arschloch.
wenn ich tagsüber NeueBeiträge
anklicke sind 50-75% davon von einem einzigen User und alle sind offtopic.

Wir brauchen weniger offtopic. Vor allem weniger von diesem sinnlosen bekehrungs spamming.
Es war und ist schön das man auch mit scharfen Klingen ins duell gehen kann. Aber es ist nicht schön wenn das Forum von Predigern gehijacked wird. Und der Offtopic bereich ist nun mal das Einfallstor eben jener.
 
Da ich wahrscheinlich der "einzige User" bin, würde ich argumentieren, daß ich die besten Unterhaltungen im Offtopicbereich hatte. Das liegt wahrscheinlich daran, daß es von persönlichem Wert für die Leute war, und nicht nur um eine "Samstagabend--Ohh-Graus--wie-unterhalte-ich-meine-Arbeitskollegen--Frage" ging

Wie gesagt, wäre ich dafür, einzelne Unterforen so einzurichten, daß sie über Abos laufen, man sich damit nicht auseinander setzen muß, wenn man das nicht will.

Heißt auf der anderen Seite jedoch, bei Aufruf der neuen Beiträge, erscheinen diese aus nicht abonnierten Rubriken nicht. Das Forum wirkt eventuell tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon seltsam, aber im Tanelorn wird aktuell über Blutschwerter gesprochen. Hier ist der Post, ab dem die aktuelle Diskussion losgeht.
Seltsam ist, daß man dort halt gerne über dieses Forum und die hiesigen Leute redet, ohne daß diese dazu Stellung beziehen können. Aber das ist ja die bekannte "Tanelornsche Höflichkeit".
 
Es ist ja nicht so als würde man nicht umgekehrt auch über die Reden.
Die Diskussion als solche hat schließlich schon Taysal bemerkt.
 
Ich schaue halt nicht regelmäßig (als Gast) ins Tanelorn. Hatte mich nur gewundert, daß man dort gleich wieder die Dreckschleuder ausgepackt hat. Aber das ist halt der Tanelorn-Stil, wie man ihn seit eh und je kennt.

Ein paar Beiträge gingen ja auch in der Sachinformation um die seit Jahren währenden grundlegenden Probleme des Blutschwerter-Forums (Umbenennung, Featuritis, Blogs/Blog-Abschaltung/neue Blog-Diskussion, keinen Community-Aufbau, User als "lästig" empfunden, usw.). - Das sind schon Punkte die hier in diesem Thread auch von Interesse sein dürften.
 
Ich glaube nicht, daß man jemals heraus bekommen wird, was dem Mob gefällt. Es ist ein nicht kontrollierbares Phänomen, dem man sich einmal im Leben anschließt und entweder schlau draus wird oder für immer drin hängt. Auffallend ist auf jeden Fall - wie schon von anderen angemerkt - daß der Mob sich dort wohler fühlt, wo er von den Mods bei der Hexenjagd Unterstützung erfährt. Geschieht das nicht mehr, motzt er noch eine Weile rum und haut dann ab.

Ich weiß nicht, ob ich noch einmal so'nem fetten Mob die Stirn bieten würde, oder nicht einfach gehen. Kann sich ruhig jemand anderes daran versuchen. Langweilt und nervt einfach nur und bringt meist eh nicht viel - siehe oben.
 
Ich glaube er damit Benutzer die seine Vielposterei sowie Belehrende Art kritisieren und dabei durchaus direkt bis grob werden.

Ansonsten hatte ich die Punkte nicht crossgepostet weil sie für mich, aus meiner Sicht hinter dem Umstand das ich durchaus eine bekennende "Freizeitpussy" bin zurückstehen. Ich mein abgesehen von meiner durchaus err Vollzeitpussy, gebe ich mir in meiner Freizeit, in Foren, nur so und soviel Scheiß/ fehlende Umgangsformen oder Stress bevor ich weg bin. Gerade wenn mir sonstige Inhalte fehlen.

Davon ab der Post (hat auch keine Lösungen):
Naja, die logischste frage ist ja: Warum ist das T noch relativ aktiv, und die Blutschwerter nicht?

Ich würde dem entgegenhalten das es einerseits durchaus noch nennenswerte Aktivität gibt.
Der aktuelle Rückgang, niedrig Punkt dürfte an verschiedenen Aspekten legen:

- Hin und Her mit der Identität. [Blutschwerter, Aktion Abenteuer, Blutschwerter]
Mit, im gewisserweise, einer fehlenden Einbeziehung der Benutzer. Das führt dazu das sich die Leute nicht mehr "zu Hause" fühlen und es nicht mehr klar ist was okay ist, was nicht. Das sorgte dafür das sich die Leute teilweise neue Kreise an anderer Stelle gesucht haben. Es sorgte auch dafür das die Stimmung schwankte, das heißt von "friedlicher / härter moderiert" als im Tanelorn, hinzu dem anderen extrem.
Hierbei scheint es sich gefangen zu haben, wobei es durchaus noch sehr, sehr anstrengende Benutzer gibt, aber das merkt man nicht so schnell.

- Gamifizierung bei zeitgleichen Wegfall von Funktionen
Das heißt einerseits kam eine Menge Tand dazu, andererseits gingen den Benutzer ihre Blogs flöten und viel der sehr geschätzte Download Bereich aus. Damit entsteht einerseits das Gefühl das geleistetes keinen Bestand hat, andererseits Werkzeuge gegen Glasperlen getauscht zu bekommen. Das gleichzeitig das hohe Lied auf "Transmedia" im Marketing-Bariton gesungen wurde hilft da auch nicht.
Die Wiederkehr des Downloadbereich ist durchaus cool, wird aber nur zögernd angenommen. Auch wenn sich da nun coole, neue Sachen finden. Einerseits ist die Technik weiter gerast, andererseits könnte es da Ängste geben das es wieder pleite geht.

- Engagement ist Schwierig
Das heißt es gibt durchaus Herausforderungen Leute die sich einsetzen wollen auch bei der Stange zu halten und zu involvieren. Sowohl weil man nicht weiß wann der Redakteur oder Moderator ausbrennt (und das tun die meisten früher oder später) andererseits weil es durchaus Aufwand ist der für die Admins neben dem normalen Leben anfällt und halt Zeit benötigt.
Die Beschwerden das es dann bergab geht, oder regelmäßige Themen zum Thema "argl, wia störböön" helfen da auch nicht unbedingt (Es sei den da kommt ein neuer Mod hervor,... aber meistens beschränken sich die Leute auf's jammern/meckern).

Ergänzung: Statt neuer Mod würde neuer Benutzer oder bestehender Benutzer mit mehr "echter" Rollenspiel Aktivität auch helfen.
 
Mehr Rollenspiel-Aktivität = mehr Interesse von Rollenspielern = (eventuell) mehr Interesse von Verlagen = mehr Aktionen = mehr Rollenspiel-Aktivität.
Aktuell ist aber das Blutschwerter-Forum für Verlage von SEHR untergeordneter Bedeutung. Eigentlich ist das Tanelorn das einzige verlagsübergreifende, produktübergreifende deutschsprachige Rollenspiel-Forum, das noch irgendwie von Belang ist.
 
Wobei sich die Verlagsaktionen im Tanelorn relativ übersichtlich zeigen, man hier den RSS Stream von Pegasus wie Prometheus hat und die G+ Community durchaus auch ohne die Unterstützung aktiv ist und bisher bleibt.
 
Bei der G+ Community sind ja aber auch SEHR aktive Beitragende dabei, die durchaus sehr unterschiedliche Interessen haben, aber immer mit was Neuem kommen bzw. bei neuen Dingen im Rollenspielhobby "am Ball" bleiben. - Auch im Tanelorn ist da doch etwas mehr biedere Behäbigkeit und eine neuen Dingen nicht so aufgeschlossene Grundhaltung festzustellen. - Auf G+ finden sich WERTIGE Beiträge über AKTUELLE Themen im Rollenspiel. Das macht für mich die dortige ( n ) Community(-ies) so attraktiv. Die Schattenseite ist, daß viele sehr gute Beiträge bei dem täglichen "Herunterströmen" der Streams auch schnell, viel zu schnell, aus der Sicht verschwinden. Da wäre ein Forum mit entsprechender Beitragsqualität deutlich von Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten