Forum interessanter machen

Mit Hashtags, Schlagwörtern arbeiten und nicht zuletzt kann man die Communities mit "Unterforen" verknüpfen und diese anzeigen lassen - alle anderen Beiträge werden dann ausgeblendet. Ist zwar recht primitiv, aber für kleine bis mittlere Communites bis etwa 500 Leute in Ordnung
 
Die Zahl der Teilnehmer in einer Community ist ja weniger ausschlaggebend wie die Zahl der BEITRÄGE - bzw. die der aktiv Beitragenden.
In der Community Rollenspieler (deutschsprachig) sind inzwischen über 2110 Teilnehmer, aber die Zahl der REGELMÄSSIG AKTIVEN dürfte bei deutlich unter 100, eher unter 50 liegen. Und bei dem Beitragsaufkommen reichen die dortigen Rubriken schon gut aus, um die für einen interessanten Dinge zu finden und die uninteressanten herauszufiltern.
 
Ich fände es gut wenn es wieder einen Adventskalender geben würde, aber ausschließlich für Mitglieder mit über 100 Beiträgen.

Es haben immer wieder Leute gewonnen die weder davor oder danach sich aktiv hier im Forum beteiligt haben, dabei soll das ganze ja auch eine Werbeaktion sein. Das große Problem ist ja, das zu wenig User hier sind damit gute Meinungen und Diskussionen entstehen, wenn man aber jetzt aggresiv mit dem Adventskalender wirbt und es an ein Beitragslimit koppelt, kommen vllt. alte wieder zurück und neue fangen an zu Posten. Vllt lässt sich damit das Forum reanimieren und wenn die Leute sehen das mal wieder was los ist, bleiben sie auch.
 
Wie gesagt, wenn die Beiträge nach einem gewissen Muster funktionell sind, könnte man sie für eine größere Öffentlichkeit nutzbar machen, also auffindbar machen und somit die Anziehungskraft des Forums verstärken.


Der Spam müsste vorher weg. Es gibt wunderbare Echo-Chambers in Sozialen Netzwerken wo der Spam hingehört.

Lasst uns bitte auf Off-Topic Foren verzichten. Löscht sie, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann höchstens archivieren, um einfach auch zu sehen, was dann in den anderen Foren wieder auftaucht.

Ich denke halt, Blutschwerter hat sich immer schon dadurch ausgezeichnet, daß man über alles geredet und keine Tabuecken hatte. Das Forum würde vom Esprit her "kleiner" werden. Smalltalk ist halt small.

Ist die Frage, ob wir nicht dann eine andere Art und Weise finden sollten, um die allgemeinen Unterhaltungen weiter zu führen - das Forum halt teilen.

Der Punkt ginge dann wieder an die großen sozialen Netzwerke
 
Off-topic kann man sich immer in sozialen Netzwerken unterhalten. Das tolle daran ist, dass man sich dann auch nicht wegen Offtopickram um Moderation kümmern muss.
Ich finde es sehr sinnvoll das Offtopic-Forum zu löschen, weil es keine Funktion erfüllt. Insbesondere gut daran finde ich das es die Egos von Spamern dämpft. Die haben sich ja in der Regel im Off-Topic abgemüht.
Der angestrebte nutzen des Off-Topic war ja die Spamer aus den Rollenspielforen Fernzuhalten. Allerdings schadet das Off-topic Forum durch den intensiven Spam mittlerweile dem Rollenspielforum, Rollenspiel Inhalte sind kaum noch auffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings schadet das Off-topic Forum durch den intensiven Spam mittlerweile dem Rollenspielforum, Rollenspiel Inhalte sind kaum noch auffindbar.
Das sehe ich auch so.

Wenn bei den neuesten Beiträgen nur 25% oder gar nur 20% im weitesten Sinne etwas mit Rollenspielthemen zu tun haben, dann ist das einfach im Widerspruch zur thematischen Ausrichtung eines Rollenspielforums.

Da muß man sich die Frage stellen, ob man lieber eine Community für "allgemeines Gelaber über allgemeine Themen" sein möchte - etwas, das ja insbesondere die aktuellen sozialen Medien exzellent unterstützen, ja das sogar ihre vornehmliche "Existenzberechtigung" darstellt, oder ob man der alten, ursprünglichen thematischen Ausrichtung als ROLLENSPIEL-Forum mehr Unterstützung gewährt, auf daß diese wieder spürbarer zutage treten möge.

Es wird natürlich auch zu Rollenspielthemen immer wieder Bedarf an "verwandten" Diskussionen geben. Das läßt sich gar nicht vermeiden. - Wenn z.B. zu einem Conan-Rollenspiel über Conan-Filme und -Comics gesprochen wird, ist das zwar im strengen Sinne Off-Topic, aber eben noch "Topic-nah" genug, um einen echten Diskussionsbedarf zu befriedigen. So etwas dürfte primär alle Rollenspiele, die auf in anderen Medien präsentierten Settings (Kinofilme, Serien, Comics, Bücher, Computerspiele) aufsetzen, betreffen. - Und dann gibt es natürlich noch "Inspirations-Themen", also Themen, in denen nach Anregungen aus anderen Medien für bestimmte Rollenspiele (Western, Piraten, Sci-Fi, etc.) gefragt wird.

Solche Medien-Threads passen, wenn sie auf wenige einzelne Threads in einem Rollenspiel-System-Unterforum beschränkt sind, durchaus in die thematische Gesamtausrichtung eines Rollenspiel-Forums.

Was hingegen NICHT paßt, sind ganze Bereiche, in denen es NUR um Filme, Serien, Comics, Computerspiele, usw. geht. Ohne Rollenspielbezug. - Für solche Themen gibt es ja auch schon jede Menge ANDERER dedizierter Foren, Communities, usw. - Wer also das starke Bedürfnis hat, sich über die neuesten Serien auszutauschen, der wird in entsprechenden Serien-Foren und -Communities jede Menge Zuspruch und Interesse finden. - Warum also in einem ROLLENSPIEL-Forum dieses mit solchen themenfremden Beitragsschwemmen fluten? Ich gehe ja auch nicht in ein Heimwerker-Forum und poste da über Rollenspiele, auch wenn meine Papierbasteleien durchaus "Heimwerker-nah" angesiedelt sein mögen.

Ich habe ja den Eindruck, daß die hiesigen, hochfrequenten Off-Topic-Beiträge von EHEMALIGEN Rollenspielern, also von Leuten, die sich nicht mehr oder nur noch sehr selten mit dem Rollenspielhobby befassen, beigetragen werden. AKTIVE Rollenspieler haben nämlich IMMER was thematisch "auf der Seele", das sich um ihre aktuellen Runden, die neuesten Rollenspiele, Spielmaterial, usw. dreht. Da liegt einfach das Mitteilungs-, Informations- und Diskussionsbedürfnis thematisch bei Rollenspielen.

Im Tanelorn wurde der politische Teil, die Speakers Corner, abgeschafft. Und es hat keinerlei Schaden angerichtet. Im Gegenteil!

Konzentration auf die KERN-Themen kann tatsächlich dazu führen, daß auch wieder mehr Leute mit Interesse am Rollenspiel dieses Forum hier als lohnende, interessante Anlaufstelle annehmen. - Aktuell sind Rollenspielthemen halt ein Randthema, das auch entsprechend stiefmütterlich von den wenigen verbliebenen aktiven Usern unterstützt wird.

Aber, realistischerweise sollte man sich heutzutage schon im Klaren darüber sein, daß ein FORUM, also ALTE Technik, ALTE Usability, und - sehr deutlich festzustellen - ALTE User(!) einfach nie und nimmer die Zugkraft haben wird, wie dies noch vor 10 oder 15 Jahren der Fall war. Heutige Rollenspieler, junge wie alte, setzen viel mehr auf soziale Netzwerke, haben weit kürzere Aufmerksamkeitsspannen und müssen schneller "bedient" werden, als dies ein Forum überhaupt leisten kann.

Daher die Frage: Für WEN soll denn überhaupt eine "Blutschwerter-Renaissance" angestrebt werden?

Was ist die ZIELGRUPPE?

Die ALTEN Rollenspieler? Die EHEMALIGEN Blutschwerter-User die, wie man ja im Tanelorn lesen kann, nur Verachtung für dieses Forum hier übrig haben? Wen will man denn "zurückholen"?

Wer freiwillig weggegangen ist, wird dafür Gründe gehabt haben, die sicher sehr persönlich sind und nicht einfach mit einer "Pimp my Forum"-Aufhübsch-Montage behoben sein werden.

Ich habe ja den Eindruck, daß hier viele (der insgesamt eh wenigen) Stimmen nur aus reinen NOSTALGIE-Gründen der "guten alten Zeit" nachtrauern und sie irgendwie zurückwünschen wollen. - Nur, was vergangen ist, das ist vergangen. Das kommt nie wieder. - Die hier im Thread erwähnten, alten, ehemals sehr aktiven User, sind WEG. Findet Euch damit ab.

Wo sind denn die VORWÄRTS gewandten Ansätze? - Die vermisse ich hier stark. - Alles nur "früher, damals, in der guten alten Zeit". Rückwärts gewandt. Da wird einem beim Zugfahren schon mulmig, aber immerhin bewegt sich der Zug dorthin, wo man hingelangen möchte.

Aber wohin möchte man denn mit dem Blutschwerter-Forum eigentlich gelangen?

Als die unsägliche "Neuausrichtung" der "Aktion-Abenteuer" erfolgte, war es eigentlich um das Rollenspiel-Forum geschehen. Damit war eine Art "Amputation" gesunder User-Strukturen verbunden, die man heute als "Phantomschmerzen" noch ständig spürt, die aber NIE nachwachsen wird.

Vorwärts gerichtet, das bedeutet, dieses Forum bräuchte NEUE User, JUNGE User, NEUE JUNGE AKTIVE Rollenspieler.

Und daran hapert es eh, da junge Leute, aktive Leute heutzutage eine Fülle an anderen Kanälen für ihre Hobbyaktivitäten allein schon auf ihrem Smartphone haben, an die man zu Urzeiten der Forentechnologie nicht einmal gedacht hatte.

Forenbeiträge auf der virtuellen Mäusetastatur eines Smartphones runterzuklimpern ist eine QUAL. Foren leben von längeren Beiträgen - länger als eine SMS, ein Tweet, und in JEDEM Falle länger als ein +1 oder "like" Klick! - Damit brauchen Foren eine halbwegs zur Text-ERSTELLUNG geeignete Infrastruktur der User, damit diese auch als AKTIVE User teilhaben können, statt nur zu "lurken".

Und das ist ein weiteres Problem mit der veralteten Foren-Technologie.

Die wichtigste Hardware für Internetteilhabe ist heutzutage das Mobilgerät. Da twittert oder snapchattet es sich schnell mal, aber das sind keine Inhalte, von denen ein Forum irgendwie "leben" kann. Somit schränkt allein diese Hardware-Seite schon die Menge möglicher aktiver Foren-Nutzer ein. - Bleiben also doch wieder nur die alten Leute, die "Internet-Ausdrucker", die Neuland-Bestauner.

Realistisch gesehen würde ich NICHT mit einem Wachstum an Nutzerzahlen rechnen. Nicht 2016 und später. Foren sind alt und erreichen junge Leute so gut wie gar nicht mehr.
 
Schädlicher als das OffTopic Forum an sich finde ich wenn Rollenspielthemen gehijacked werden um seine moralinsauren Meinungen zu OT-Themen wie Tierversuchen den Leuten um die Ohren zu hauen die eigentlich über RPG reden wollten. War auch der Grund weshalb ich mich im RPG-YT Streams-Thread nicht gemeldet hab,.. weil absehbar war das es in die "Bin ein besserer Mensch als ihr" Schiene entgleitet.

(Geht vielleicht nur mir so, nervt mich aber grad XD mal wieder,...)
 
Vielleicht kann der Rollenspielanteil unter den Beiträgen dann erhöht werden, wenn wieder mehr Rollenspielunterforen auf der ersten Seite zu sehen sind. Momentan sind es genau 12 reine Rollenspielforen zu denen zwar noch Forenrollenspiele dazukommen, aber insgesamt bilden andere Spiele und Medien doch ein Übergewicht.

Ich würde einige der Rollenspielunterforen, die erst auf der zweiten Seite sind, z. B. Warhammer, Warhammer 40000, Barbarians of Lemuria, Deadlands, Fate, Andere RPG-Systeme und Cyberpunk auf die erste Seite legen und gleichzeitig z. B. die einzelnen Medienforen auf Seite 2 packen.
 
Wofür TV, Serien, Filme, Kino, Youtube Foren?
Wozu Off-Topic Foren? Gibts doch alles außerhalb.

Lasst uns doch dieses Forum zu einer Rollenspielressource ausbauen.
 
Alte bzw. wenig bepostete Foren auf der Einstiegsseite:
  • A Song of Ice and Fire - letzter Post 2 Monate her.
  • Degenesis - letzter Post 11 Monate her. - Verdammt wenig Aktivität für eine erste Seite, finde ich.

TOTE Foren auf der Seite "Weitere Rollenspiele":
  • Blue Planet - letzter Post 30(!) Monate her. - Komplett tot seit b_u_g weg ist.
  • Chroniken der Engel - letzter Post 3 Monate her. (Hier wird es ja nächstes Jahr eine neue Ausgabe für Fate-Regelwerk geben.)
  • Cortex System - letzter Post 4 Monate her.
  • D6 - letzter Post 22 Monate her. - Tot.
  • Deadlands - auf deutsch eigentlich verlagsseitig tot, aber letzter Post trotzdem erst 0,5 Monate her.
  • Exalted - letzter Post 11 Monate her.
  • Fate - letzter Post 4 Monate her.
  • Funky Colts - letzter Post 60(!) Monate her. - MEGA-TOT.
  • Harnmaster - letzter Post 20 Monate her. - Tot.
  • Heredium - letzter Post 53(!) Monate her. - Auch verlagsseitig klinisch TOT.
  • Legends of Five Rings - letzter Post 7 Monate her.
  • Maddrax: Reloaded - letzter Post 86(!) Monate her. - TOTER als TOT: TOT-TOT.
  • Midgard - letzter Post 3 Monate her.
  • Nobilis - letzter Post 76(!) Monate her. - MEGA-TOT.
  • Opus Anima - letzter Post 21 Monate her. - Tot.
  • Traveller - letzter Post 9 Monate her.
  • Unisystem - letzter Post 49(!) Monate her. - Sehr TOT.
  • Unknown Armies - letzter Post 18 Monate her. - Tot. Trotz der nagelneuen Kickstarter-Auffrischung hier nichts mehr los.
  • Warhammer 40K - letzter Post 5 Monate her.


Vielleicht sollte man mal mit einem großen Besen hier auskehren?
 
Ich denke es geht bei den Blutschwertern nicht so sehr um die Themen, als um die Community.

Wir sollten uns vielleicht weniger die Frage stellen, wie wir Leute hineinholen, die eh nicht zu uns passen als vielmehr wie wir die Leute begeistern und wieder herholen können, die die Community gut finden. Also eher versuchen unser Ding zu machen als anderen Foren hinterher zu laufen.

Mag sein daß Blutschwerter mal als Rollenspielforum gestartet ist, aber mittlerweile ist es ein Fan-Forum. Viele Leute spielen nicht mehr oder haben keine Zeit um zu spielen, konsumieren lieber irgendwas und posten darüber - geht eher in Richtung "Nerdpol" als in Richtung "Hey, wir sind Rollenspieler und suchen neue Mitspieler für unsere coole Runde"

Blutschwerter ist eine Dramaqueen und Diva, man sollte das vielleicht einfach so akzeptieren, als zu versuchen, daraus eine brav, herumsitzende graue Maus zu machen.
 
Ich denke es geht bei den Blutschwertern nicht so sehr um die Themen, als um die Community.

Wir sollten uns vielleicht weniger die Frage stellen, wie wir Leute hineinholen, die eh nicht zu uns passen als vielmehr wie wir die Leute begeistern und wieder herholen können, die die Community gut finden. Also eher versuchen unser Ding zu machen als anderen Foren hinterher zu laufen.
Wenn dieses "unser Ding" aus Posts zu Politik, Forenspielchen, Filme, etc. besteht, dann ist das Thema Rollenspiele tatsächlich nur ein Randthema.

Ist das tatsächlich so gewollt?

Dann bitte aber konsequent: Rollenspiele werden dann auf gleicher Hierarchiehöhe mit den anderen Themen, die "unser Ding" sein sollen, eingegliedert. So tut man wenigstens nicht so, als wäre man ein Rollenspiel-Forum, sondern man ist ein allgemeines Gelaber-Forum mit kleiner (in weiten Bereichen klinisch toter) Rollenspiel-Ecke.

Dann können wir eigentlich sofort aufhören darüber zu sprechen, wie man das Forum interessanter machen könnte, denn für die reinen Laberer, die Ex- oder Nie-Rollenspieler ist es ja offenbar attraktiv und interessant genug. Nur die doofen "grauen Mäuse", die ROLLENSPIEL-INTERESSIERTEN, die gucken dann blöd aus der Wäsche. Die müssen dann halt zu den Hillbillys ins Nerdpol-Forum oder zu den Besserspielern ins Tanelorn gehen.

Aber das tun sie ja eh schon!

Denn wenn hier nichts mehr in puncto Rollenspiele geht, dann gehen die Rollenspieler.

Und wenn "unser Ding" eben nun einmal nichts mit Rollenspielen zu tun hat, dann ist es wirklich nur noch das Geseier- und Gesabber-Forum für frühvergreiste Ex-Rollenspieler, die schon nicht mehr wissen, wie ein Würfel aussieht.

Ich finde diese Perspektive unendlich TRAURIG.
 
Der Unterschied liegt darin, daß man etwas krampfhaft versucht, als das was man hat zu schätzen und zu pflegen.
Verzweiflung hilft auf jeden Fall nicht, dann lieber ein Abgang mit Stil
 
Naja, Filme, Serien, Comics, Bücher, teilweise auch Videospiele oder einige Youtube-Kanäle haben ja auch etwas mit RPG zu tun, da sie Themen davon behandeln und Inhalte teilen, bzw. einem auch Inspirationen bieten können, oder gar auf RPG-Sachen beruhen bzw. als Vorlage für RPG's dienten. So ganz rauswerfen sehe ich daher kritisch; die meisten Rollenspieler die ich kenne haben auch einen starken Bezug dazu.
Beispiele wären The Gamers, Record of Lodoss War, Game of Thrones, Baldurs Gate usw.

Wenn wir uns zu unseren klassichen Rollenspielrunden treffen reden wir auch vorher/nachher und manchmal auch währenddessen über diese Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hare
Krampfhaft finde ich den Versuch deinerseits das Forum zum Offtopic-Forum umzugestalten.
Mit entsprechenden Spam Beiträgen und Trollereien. Selbst in RPG Foren.

Das ist aktuell kein Fan Forum sondern ein "andere mit OT zuspammen, moralinsauer anmachen bis die letzte Diskussion versiegt ist"
 
Über das Rollenspiel sprechen kann man praktisch in jedem Rollenspielforum. Aber es gibt keinen Erkenntnisprozess ohne Anschluss an die Realität und die Veränderungen, die da draußen stattfinden und da hinken halt andere Foren hinterher, die das ausschließen, was im Rollenspiel ja stattfinden soll - nämlich die Simulation von Situationen aus dem Leben.

Wenn es gegen meine Person ginge, dann wäre es kein Problem für mich zu gehen - mal so am Rande. Aber es geht hier glaube ich eher um das Prinzip der Realitätsflucht. Was natürlich in Anbetracht des obig genannten Zusammenhangs paradox ist. Denn genau die Dinge denen man zu fliehen versucht, tauchen dann plötzlich in Übergröße in den Fantasien wieder auf - Gewalt, Sexismus, Faschismus, Rassismus.

WARUM also in "Aphorismen" sprechen, wenn das Thema doch in der Realität vorhanden ist?
Geht es um darum, an Geltung zu verlieren? Daß man sich mit dem Stoff nicht aufblähen kann, weil die Realität das ja schon erfunden hat - sie, die Wirklichkeit, einem was "(vor-)wegnimmt"?
 
@Eiskremkaiser @JulioTapas @Jewel_Knight_Lucy @Vampyrlaw @Ixidor @Iron86 @Noxxan @Feelefant @Detracx @Stoerfaktor @Cryptkeeper1975 @Yserius

Ich habe euch mal markiert, da ihr alle euch in letzter Zeit neu registriert habt bzw. beitragsmäßig aktiv geworden seid. Meine Fragen sind folgende:

Wie seid ihr auf diese Seite aufmerksam geworden?

Was hat euch dazu gebracht, sich zu registrieren?

Wurden eure Erwartungen erfüllt?

Falls nein: Was müßte dafür geschehen?

Was müßte man tun, damit ihr langfristig hier aktiv bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Supergerm
Ich hab das Forum hier gefunden, als ich einfach nach einem deutschem Forum für Vampire the Masquerade umgesehen habe.

Ich habe erstmal hier nur ein paar Sachen gelesen, um die WoD etwas kennen zu lernen, bin aber nach einer Weile auf das Whitewolf Wiki ungesprungen. Es ist zwar Englisch, aber es enthält logischerweise viel mehr Info.
Als ich mich, nach der ersten Vampire Chronik, bei ich gespielt habe, entschieden habe selber eine Chronik für die Gruppe vorzubereiten, habe ich mich hier angemeldet um meinen Thread zuöffnen und um Hilfe zubekommen meine erste Chronik in Gang zusetzen.

Ich fand es sehr gut, wie schnell Antworten kamen, die mir alle viel weiterhalfen, schade war nur, dass der Thread schnell Tot war und meine späteren Fragen keine neue Antwort mehr kam.

Wie aktiv ich bin hängt viel davon ab, ob wir grade VtM oder eines unserer anderen Systeme spielen. Ich werde wahrscheinlich regelmäßig lesen und solange VtM bei und aktiv gespielt wird, werde ich bestimmt hin und wieder etwas schreiben, passend zu aktuellen Problemen oder Fragen der Gruppe oä.

LG Lucy
 
Zurück
Oben Unten