Forum interessanter machen

Das Problem hat man auch in anderen (Themen-)Foren (bin selbst als MOD da, und man beobachtet wie es immer weniger wird), da ist es so das die Leute zu Facebook respektive Whatsapp abgewandert sind. Wobei dort die Qualität, Funktionalität geringer ausfiel bzw. der Umgangston zu wünschen übrig läßt. Ich persönlich gehöre zu den Spielern/Spielleitern die ihre alten RPG-Systeme pflegen, aber diese auch noch aktiv spielen, nur halt wenig Lust haben sich neue Systeme anzuschaffen, was auch Kostenfrage ist, und sich dort hineinzuarbeiten, was wiederum eine Zeitfrage ist; dieses trifft auch für meine anderen Mitspieler zu, diese sind allerdings nicht hier im B!-Forum, denen reichen die wöchentlichen Rollenspielrunden.
Dennoch nimmt man gerne Infos von neuen RPG's usw. mit sofern es von Interesse ist. Wobei man auch hier und da noch mitlesen bzw. mitdiskutieren kann das einige Dinge system- bzw. editionsunabhängig sind. Und manchmal bekommt man neue Ideen,
Würde den OT-Bereich nicht schließen oder beschränken, denn dann könnte es passieren das noch mehr Leute abwandern, z.B. weil sich sich bevormundet und verprellt fühlen.
Frage ist auch, was die Leute heute hier suchen, und was sie finden - eine allgemeine, übergreifende Umfrage dazu könnte evt. hilfreich sein?
 
Das Problem hat man auch in anderen (Themen-)Foren (bin selbst als MOD da, und man beobachtet wie es immer weniger wird), da ist es so das die Leute zu Facebook respektive Whatsapp abgewandert sind. Wobei dort die Qualität, Funktionalität geringer ausfiel bzw. der Umgangston zu wünschen übrig läßt.

Facebook ist der Krebs, der das Internet zerfrisst.
 
Kann zwar die FB-Oberfläche und Politik auch nicht leiden, aber macht es doch besser . . .

Zum Vergleich bietet Google zwar ein diskreteres Netzwerk, wird jedoch gefühlt weniger frequentiert - wobei ich die genauen Zahlen auch nicht kenne

Sorry, wenn ich meine Beiträge jetzt nicht im Einzelnen aufliste ^^
 
Facebook ist heilbar. Ich weissage, dass in 5 Jahren kein Schwein mehr auf FB schaut.
G+ ist zumindest im RPG Bereich sehr aktiv.

Vorweg:
Blutschwerter ist für mich die letzte Bastion öffentlicher, deutscher RPG-Forenkultur, die mir bekannt ist, zwar im Tiefschlaf, aber immerhin da.

Allerdings verhält es sich bei mir so, dass, je aktiver ich offline beim RPG bin, desto inaktiver bin ich online. RPG im Internetz ist für mich also nur ein Ersatz.
Große Themen gibt es allerdings ohnehin nicht mehr zu besprechen. Zum Thema RPG Design ist ALLES GESAGT und erschlossen. Spielersuche brauche ich in 95% der Zeit auch nicht, wenn Spielrunden vorhanden sind, für einen dauerhaften "Spielersuchverkehr" ist die Community vrmtl. auch einfach zu klein. Ich möchte behaupten - gemessen an meiner Erfahrung - so ein RPG-Suchportal KANN nicht funktionieren, ich hab Spielerzentrale in 10 Jahren zwei (2) Mal benutzt, anderen in meinem Umfeld geht es ähnlich (wobei es da in Richtung Null (0!) tendiert).
Hangoutrunden interessieren mich maximal im Rahmen von One-Shots, sehe das eher zwiespältig. Die Real-Life Mitspieler sind meistens beständiger und ich spiele lieber mit guten Bekannten, der Hangout Hype Train kann auch schnell wieder abfahren und dann sind die Fremden weg und man sitzt da alleine zu Hause. Grundsätzlich sehe ich bei online-Spiel aber noch am ehesten Potenzial.

Was bleibt sind Produktbesprechungen (die für mich meist keine Bedeutung haben, da ich nur X RPGs gleichzeitig spielen kann) und Fremdcontent (der meist zu speziell ist, als das ich ihn verarbeiten könnte). Ich halte ehrlich gesagt auch nix davon, nun Spam-Threads zu öffnen und alles zuzumüllen, um Traffic zu simulieren. Ich nehme mir aber vor, hier wieder Themen aufzumachen, wenn wirklich ein Thema DA ist!

Foren haben durchaus stärken, die viele andere Kurzeitgedächtnis-Plattformen nicht haben. OT-Threads gehören DAZU! Sie runden ein Forum schön ab. Grenzen hochziehen ist NIE eine gute Idee. Der Grund, warum der speaker's corner im :T: dicht gemacht wurde, war ja auch nicht unwesentlich aufgrund gewisser Befindlichkeiten, wie man Meinungen vorzutragen habe.
Kein OT-Bereich ist für mich ein großer Grund mehr, hier weniger reinzuschauen. Foren dienen für mich auch gut als Archiv. Ich meine, die Beiträge sind ja nicht einfach WEG (meistens jedenfalls). Viele Sachen kann man auch nach Jahren noch lesen, insbesondere Themen, die eh immer wieder auftauchen.
Mein Vorschlag wäre, verschiedene Konzepte zusammenzuführen. Ein Forum nicht mehr als KERN, sondern als Zusatzangebot, Anhängsel, whatever, zu führen. RPS-Blogs macht das genau richtig.
Außerdem schlage ich vor, manche Bereiche umzustrukturieren. Die meisten Themen sind systemunabhängig. Es KANN nicht sein, dass es hier ein paar Dutzend Zombie-Boards gibt (im Sinne von Untote RPG-Systeme) und nur einen "Rund-um-Rollenspiele-müllt-hier-alles-andere-rein" -Board. Eine Idee wäre, dort allgemeine unterboards einzurichten wie
"- Regeldiskussionen"
"- RPG-Settings"
"- Verlagswesen/ Bizz'ness"
"- Veranstaltungen"

p.S:
Ich fande "AA in your Face" übrigens eine gute Sache. Davon hätte ich gerne mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzimisce_Antitribu : Wenn ich für unseren Verein nicht da drin (bei FB) sein müsste hätte ich mich da auch niemals nicht registriert, aber ohne kommst Du leider in unserem Bereich nicht mehr auch, auch wenn FB sowas von k*PIEP*e ist, nicht nur aus technischer Sicht. KAnn ehrlich gesaht den "Hype" darum und wie es so wachsen konnte immer noch nicht nachvollziehen. Aber das ist auch irgendwo ein anderes Thema. Eines sei zum Schluß noch gesagt warum ich teilweise noch altmodische Briefe schreibe, denn die kann man auch in paar Jahren noch finden und lesen, aber mach das mal mit Whats-App-Nachrichten ... vlt. bin ich aber auch nur ein Anachronismus, wer weiß ...

Ja, etwas mehr Feinschliff wäre in der "Rund um Rollenspiele"-Sektion eventuell nicht verkehrt, zumindest könnte man dort ein paar Sinnvolle Präfixe einrichten, z.B. auch grob nach Settings/Genres, also "Fantasy", "Sci-Fi", "Dark-Future" etc. und zusätzlich sowas wie die im Vorpost genannten Beispiele.
 
Das Problem ist, dass in Rund um Rollenspiele 2800 Themen drin sind. Wer will die denn alle sortieren? :)
 
naja, man kannst ja für zukünftige Themen machen und den ganzen Bestand in den Unterbereich "Archiv" verschieben ;)
 
Man sollte generell mehr auf systemübergreifende Themen setzen bzw. diese besser anordnen - zB. nach Genre - und entsprechende Unterordner anlegen bzw. danach trennen. Systeme kommen und gehen, Inhalte bleiben aber gleich. Ob es jetzt um Welten- bzw. Szenariobau, Systemdiskussion, oder Rollenspieltheorie geht.

Die Blogs, Vlogs, Podcasts, (neue) Downloads sollten irgendwie sichtbar aber nicht im Wege stehen. Bei Serienjunkies gibt es ja auch diesen Art Ticker, wo ständig neue Artikel eingeblendet werden und rotieren zB.
oder auch eine Schlagwortecloud eventuell?

Und warum gibt es eigentlich keine Einstellungsmöglichkeit der Forenthemes mehr. Ich vermisse "Dark" Einstellungen. Liest sich teilweise doch besser
 
Man liest ja keine langen Sachen auf dem Portal oder auf oberster Ebene im Forum.

Ich denke halt, die Werbung und der Randstreifen insgesamt könnten sich lebendiger, frischer präsentieren.
Auch das Eingangsportal ist total langweilig. Sieht aus wie ein chinesisch/türkischer Resteladen
 
Ich nutze das Portal nicht. Wüsste jetzt nicht einmal, wie es aussieht.
Wie gesagt, ohne Forum fürs RPG fehlt etwas, ungeachtet der Aktivität. G+, Hangouts, RSP-Blogs, YT und wie sie heißen sind für mich kein Ersatz für ein Forum, man muss sie nicht gegeneinander aufwiegen.

Vielversprechender sind Kooperationen. Warum hat RSP-Blogs ein eigenes Forum, wenn es auch mit B! zusammenarbeiten könnte?

Natürlich muss überhaupt auch erstmal wieder etwas Relevantes im RPG Bereich passieren, über dass es sich lohnt, zu diskutieren.
 
Ich finde das ist eine tolle Idee, die Blogs reinzuholen - aber der Datentransfer wird wahrscheinlich schwierig.
Ferner gibt es meist auch ein Kompetenzgerangel, selbst wenn niemand etwas gewinnt oder verliert.

Und B! ist schon immer ein polarisierendes Forum gewesen, da hier auf die Forendisziplin und (strenge) Netiquette meist verzichtet wird.
Insofern halte ich das zwar für wünschenswert, aber nicht umsetzbar.
 
ja gut, das RSP-Forum wird ja auch zu 95% nur zur Selbstorganisation benötigt. Aber
ein Link wäre ja schonmal ein Anfang. :T: ist z.b. bei RSP-Blogs verlinkt.
 
Zurück
Oben Unten