Forum interessanter machen

Wegen neuer Moderatoren. Da müßten Freiwillige im Grunde einfach vortreten?

Oder das Team fragt Leute, die sie für objektiv (oder subjektiv ;) ) geeignet halten, einfach per PN an ob sie möchten und erklärt kurz was auf sie alles zu käme. ;)

Moderatoren gebrauchen bestimmte administrative Zugriffsrecht (für kleinere Sachen) damit sie vernünftig arbeiten können und nicht immer bei den Hauptadmins anfragen müssen um alles möglichst zeitnah zu bewerkstelligen. Allerdings ist dieses auch mit einem hohen Maß an Verantwortung verbunden, man das darf diese besonderen Rechte nicht mißbrauchen und Schindluder oder Unfug damit treiben, ebenso ist man auch zu einer gewissen Neutralität/Objektivität verpflichtet - wenn es auch manchmal schwer fällt, aber es gilt persönliche Meinung und Moderatoren-Aussagen besser zu trennen. In den (Nicht-RPG-)Foren wo ich unterwegs bin und teilwese auch selbst Moderator kann man grob sagen die Admins sind der Offizierstab welcher alles plant und vorgibt, und die Moderatoren die Feldwebel welche sich direkt um die Leute kümmern.
 
Wenn Benutzer entsprechend auffallen werden diese durchaus angesprochen.
Wie meinereiner beispielsweise von Skar angesprochen wurde. Ich kam da nicht selbst auf die Idee Moderator sein zu wollen.

Aktuell besteht da allerdings das Problem das die Aktivität im Team eher übersichtlich ist, soweit ich das zumindest mitbekomme und die Auswahl wenn man jetzt fragen könnte nicht so groß. Weshalb ich da auch vorschlug das man sich versuchen könnte initiativ zu melden.

Womit man eventuell auch dem Effekt entgegentritt das man Benutzer zu Moderatoren macht und diese dann, über Frustration, ausbrennen. So Ideen wie das Moderatoren Animatoren sein sollen sind ja durchaus nett,... wenn man aber jetzt jemanden sagt er soll bitte einen auf Animator machen, dieser strampelt sich dann nach Kräften ab, hat aber das Gefühl dabei unbeachtet zu bleiben, das die paar Hanseln ihn ignorieren oder wenn es eine Rückmeldung gibt diese im "ruppigen Ton" erfolgt auf den man hier so stolz ist,... dann kann es recht fix damit enden das derjenige die Lust an den Animationsversuchen verliert.
 
Womit man eventuell auch dem Effekt entgegentritt das man Benutzer zu Moderatoren macht und diese dann, über Frustration, ausbrennen. So Ideen wie das Moderatoren Animatoren sein sollen sind ja durchaus nett,... wenn man aber jetzt jemanden sagt er soll bitte einen auf Animator machen, dieser strampelt sich dann nach Kräften ab, hat aber das Gefühl dabei unbeachtet zu bleiben, das die paar Hanseln ihn ignorieren oder wenn es eine Rückmeldung gibt diese im "ruppigen Ton" erfolgt auf den man hier so stolz ist,... dann kann es recht fix damit enden das derjenige die Lust an den Animationsversuchen verliert.
Unbestritten. Die Alternative ist aber welche? Darauf hoffen, daß alte/neue Mitglieder zusammen wie von Geisterhand gelenkt die Aktivität steigern?

Ich möchte mal kurz erinnern, daß es eine solche Initiativbewerbung von drei Mitgliedern gab. Die wurde seinerzeit abgelehnt - u.a. von einem Teammitglied, welches nicht mehr aktiv ist. Wenn ich mir die Seite mit den Teammitgliedern anschaue, tendiert deren Aktivität bei rollenspielbezogenen Themen gen Null - mit überschaubaren Ausnahmen. Wenn man verdiente Mitarbeiter nicht einfach ihres Status' "entheben" will, macht man sie zu Moderatoren/Administratoren a.D.

Und das Argument mit dem "ruppigen" Ton kann ich nicht mehr lesen. Als das Forum seine (gefühlte) höchste Aktivität hatte, herrschte hier noch ein ganz anderer Ton. Alleine die ARS-Diskussion(en) hätte für einige Traumata sorgen müssen, wenn man heutige Maßstäbe anlegt.
 
Unbestritten. Die Alternative ist aber welche? Darauf hoffen, daß alte/neue Mitglieder zusammen wie von Geisterhand gelenkt die Aktivität steigern?
Was gibt es den sonst für Optionen?
Skar schwätzt einen der vielen Aktiven hier an ob er/sie nicht aktiv sein möchte?
Gibt ja so eine massige Auswahl noch an Leuten die hier posten, wo sich das Admin Team mit versteht.

Einmal hart gesagt das Moderatoren, Administratoren Team ist soweit quasi tot.
Das aktuellste aktive Thema da ist von Juni 2016 und dreht sich um das ausscheiden von Yennico aus dem Team. Das zweit aktivste Thema ist Abwesenheitsmeldungen mit einem Beitrag vom Dezember 2015. Das ich im cWoD Forum keine Modrechte habe, außer die Nennung in der Liste, ist vor 2015 angemerkt und mir mittlerweile allerdings auch irgendwo egal.

Das heißt darauf zu hoffen das das Admin/Mod-Team Leute motiviert ist ... ... sinnlos? Passiv? Ein wenig wie Probleme beheben mit "beten"?
Selbst wenn man jemanden motiviert bekommt sich zum Mod zu melden kann es passieren das da einfach recht zügig die Motivation einbricht.
Ich möchte mal kurz erinnern, daß es eine solche Initiativbewerbung von drei Mitgliedern gab.
Jesses. Maria. Un Jussef. Vor einem fucking halben Jahrzehnt (2011!) gab es eine Initiativebewerbung. Und es war eine große Dramabox.
Erstens, das ganze wurde im Team nicht nur und noch nichtmal am stärksten von Teddy abgeblockt, von dem was ich nachlesen kann.
Zweitens, das ganze führte auch im Forum unter Benutzern und so zu mittelgroßen Heulereien was den wäre wenn.

Letztlich kann das ja wohl kein Grund sein wieso sich da kaum mehr wer meldet und so ziemlich alle - naja zumindest sehr viele Mods - seitdem das Handtuch schmissen oder abgetaucht sind. Kurz die Aktivität da auch eher gegen Boden sinkt.
Wenn ich mir die Seite mit den Teammitgliedern anschaue, tendiert deren Aktivität bei rollenspielbezogenen Themen gen Null - mit überschaubaren Ausnahmen. Wenn man verdiente Mitarbeiter nicht einfach ihres Status' "entheben" will, macht man sie zu Moderatoren/Administratoren a.D.
Ich habe bisher noch keinen gesehen der jetzt, gar besonders, stolz auf den Mitarbeiter Status wäre.
Es ist eher so das wenn man die Leute rausnimmt erstmal so richtig sichtbar ist wie wenig Mods und so es überhaupt sind.

Und das Argument mit dem "ruppigen" Ton kann ich nicht mehr lesen. Als das Forum seine (gefühlte) höchste Aktivität hatte, herrschte hier noch ein ganz anderer Ton. Alleine die ARS-Diskussion(en) hätte für einige Traumata sorgen müssen, wenn man heutige Maßstäbe anlegt.
Wo sind die Leute dann die für höhere Aktivität gesorgt haben? Weg!
Respektive nicht hier.
In anderen Foren zu rollenspielbezogenen Sachen am posten. Egal ob Teddy, wohl BuG oder andere.
Sind halt böse Freizeitpussies die total merkwürdigerweise keine Lust haben sich für ihr Engagement im Hobby noch anmachen zu lassen. Aber klar, der ruppige Ton ist total kein Problem.

Davon ab das derzeit offenbar selbst das Tanelorn ruppiger ist wenn es z.B. um den kritischen Umgang mit Verlagen geht. Wie z.B. das kritisch betrachtete Crowdfunding treiben von einem Verlag.
Ist wohl ein Unterschied ob man sich traut ruppig gegenüber einen Verlag zu sein oder ob man sich damit brüstet ruppig im Umgang miteinander zu sein,.. (und klar, wie wäre es nun mit einem Verweis auf die Frostzone Rezi von vor 2010)
 
Kürzer:
Ich finde das sich Leute für Moderatorenposten melden respektive bewerben sollten, weil damit eher die Hoffnung meinerseits da ist das diejenigen bereit sind massiv Energie reinzubuttern.
Gegenüber das man Leute anspricht, die vielleicht eher so normale Nutzer sind, die durch Ernüchterungen rund um Moderatorsachen ihre eigentliche Energie verlieren und am Ende weniger oder gar nicht mehr posten.
 
Was gibt es den sonst für Optionen?
Mitglieder wie Zornhau, Kardohan oder Taysal direkt ansprechen, ob und welchen Umständen sie sich eine Teamarbeit vorstellen können. Tsu verlinkt in dieser komischen Box immer wieder seinen YT-Kanal. Den könnte man besser und sichtbarer einbinden.

Die Blutschwerter könnten sich an Verlage wenden und um Probespielexemplare bitten, die an Mitglieder weitergeben, die das Probespielen dann streamen oder zumindest aufzeichnen und dann im Forum zur Verfügung stellen - neben einer kurzen, knackigen schriftlichen Rezension. Mir kann keiner erzählen, daß das völlig unmöglich ist.

Das sind neue Wege, die es zumindest auszuprobieren gilt.

Sind halt böse Freizeitpussies die total merkwürdigerweise keine Lust haben sich für ihr Engagement im Hobby noch anmachen zu lassen. Aber klar, der ruppige Ton ist total kein Problem.
Haben die von dir Genannten das tatsächlich mal öffentlich kommuniziert?

Kürzer:
Ich finde das sich Leute für Moderatorenposten melden respektive bewerben sollten, weil damit eher die Hoffnung meinerseits da ist das diejenigen bereit sind massiv Energie reinzubuttern.
Das ist natürlich besser, aber ich wage zu bezweifeln, daß es dazu in diesem Stadium kommen wird.
 
Handele mal kurz die Fragen ab, auch auf die Gefahr hin, dass es nicht mehr soooooooo aktuell ist

Wie seid ihr auf diese Seite aufmerksam geworden?

Habe mich nach deutschem Content zu Deadlands umgesehen und da war hier das Forum noch mit das aktivste und ergiebigste.

Was hat euch dazu gebracht, sich zu registrieren?

Ich wollte Fragen zu Deadlands stellen können :D
Abgesehen davon konnte ich mich hier im Forum vergleichsweise einfach orientieren, das Layout war ansprechend, aber nicht protzig.
Übersichtlich und meiner bescheidenen Meinung nach gut strukturiert hat mir B! halt alles geboten, was ich für Recherche und "mal umsehen" so brauche.

Wurden eure Erwartungen erfüllt?

Ja, meine Erwartungen Antworten zu erhalten, wurden erfüllt, aber....

Falls nein: Was müßte dafür geschehen?

... es waren auch nicht immer viele Antworten, die meisten waren so umfangreich, dass sich wohl kaum noch jemand getraut hat mehr zu ergänzen.
Oder gar eine andere Meinung zu vertreten.
Auch der Ton war nicht immer unbedingt freundlich.
Ein Forum soll ja Meinungsaustausch sein. Dafür müsste man auch andere Meinungen zulassen :cry: und Anfängerfehler nicht verteufeln...

Was müßte man tun, damit ihr langfristig hier aktiv bleibt?

Ich denke von der Seite/den Moderatoren aus kann man mir da wenig bieten :x
Je mehr Antworten geliefert werden, umso belebter ist es.
Bin ja selbst überwiegend im Bereich Deadlands "aktiv", das ist nun mal kein unglaublich populäres System (so mein Eindruck).
Aber man kann schlecht alle Mitglieder zwingen "Interessiert euch mal mehr für Deadlands!" o_O oder doch?
Und das löst wohl auch nicht das eigentliche Problem...
 
Ich glaube Moderation und Inhalte erschaffen schließen sich gegenseitig aus, wirkt irgendwie so, als ob man seinen eigenen Charakter als SL spielt und gegenüber der Gruppe argumentiert, warum der das weiß oder schaffen konnte oder oder oder.

Wie wäre es denn weniger mit Moderatoren, sondern mit Leuten zu arbeiten, die in bestimmten Bereichen für regelmässige Aktivität sorgen, heißt also je nach Marke einen Strang zu einem Thema pro Woche/Monat anbieten und mitdiskutieren?
 
heißt also je nach Marke einen Strang zu einem Thema pro Woche/Monat anbieten und mitdiskutieren?

Quasi "Und diese Woche im Deadlandsforum: Untote und deren Vorteile für den SL. Warum nicht Gegner recyclen?"

Und dass dann ausgewählte Personen angesprochen werden, regelmäßig eine Art "Aufreißer" zu Posten, so dass in dem jeweiligen Thema möglichst viele mit diskutieren können?

So, oder anders? Sonst nenn doch mal kurz ein Beispiel, wie du es meinst ^^'
 
Ich glaube Moderation und Inhalte erschaffen schließen sich gegenseitig aus, wirkt irgendwie so, als ob man seinen eigenen Charakter als SL spielt und gegenüber der Gruppe argumentiert, warum der das weiß oder schaffen konnte oder oder oder.
Könntest du das bitte ohne den SL/Charakter-Vergleich erläutern. Der wirkt auf mich ziemlich konstruiert und ich verstehe nicht, was du sagen willst.
 
Ein Mod soll ja eigentlich unparteiischer Schlichter sein, der auf die Forendisziplin achtet, Themen verschiebt usw. Wenn er jetzt jedoch Inhalte selber erstellt und dabei in Konflikt gerät, gibt es zwei Dinge die passieren können:
  1. Er wird dafür angegriffen und wehrt sich über seine Mod-Rechte, indem er (indirekt) auf seinen Status hinweist oder er sogar Dinge editiert
  2. er wird angegriffen und verliert an Achtung, weil er sich nicht wehrt und damit zum Spielball wird und der Strang oder vielleicht sogar das ganze Forum in Misskredit gerät
Deshalb will ich zum Beispiel eher kein Mod sein, weil man damit den eigentlichen Nutzen verliert - auch wenn man irgendwie über den Dingen schwebt, vom Forum eigentlich nichts mehr hat (außer Stress, wenn man das nicht einsieht ^^)

Ich denke es ist genau die falsche Entscheidung, Leute die Inhalte produzieren in solche Positionen zu heben, weil sie das oben Beschriebene irgendwann einsehen und keinen Bock mehr haben, abhauen. Am besten sind Leute dafür geeignet, die mit dem Forum eigentlich nichts zu tun und an so einem Job - denn nichts anderes ist es ja - Freude haben
 
Warum geht Ihr eigentlich immer vom schlimmsten aus und nennt sofort Negativbeispiele? ;) So großen Stellenwert räume ich diesem speziellen Konfliktfall jetzt nicht ein, wenn es den überhaupt gibt. Klar kann, darf und soll ein Moderator Inhalte schaffen und strukturieren; man sollte seine Entscheidungen schlüssig begründen können, und man kann eindeutig differenzieren zwischen persönlicher Meinung, die man weiterhin haben und posten darfdarf, und Moderatoren-Meinung, die objektiv sein sollte. Man kann beides klar und einfach kennzeichen bzw. kurz daruf hinweisen ob man jetzt "privat" etwas postet oder "ex cathedra" als Moedrator spricht. Während meiner Moderatorentätigkeit kam das exakt einmal vor das ich als Moderator ein Machwort sprach - gab leider Grund zur Veranlassung - und habe das auch explizit gekennzeichnet, und danach war dann auch gut und alles ging normal weiter ohne das einer dieser o.g. Fälle 1 & 2 auch nur ansatzweise eingetreten wäre.
Ob man Leute die was produzieren nun Moderator, Mitarbeiter oder Imp nennt ist doch am Ende völlig egal, er sollte sinnvolle Aufgaben verantwortungsvoll wahrnehmen und darüber hinaus gewisse administrative Rechte haben.
 
Der Witz ist ja, daß man keine Belanglosigkeiten postet, sondern immer etwas polarisieren bzw. anregen möchte und das widerspricht nach meiner Meinung dem Job als Mod/Admin - fettich.
 
Ich denke es ist genau die falsche Entscheidung, Leute die Inhalte produzieren in solche Positionen zu heben, weil sie das oben Beschriebene irgendwann einsehen und keinen Bock mehr haben, abhauen. Am besten sind Leute dafür geeignet, die mit dem Forum eigentlich nichts zu tun und an so einem Job - denn nichts anderes ist es ja - Freude haben
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß du hier nicht einen Teufel, sondern die ganze Hölle an die Wand malst.
 
In manchen Foren wirkt das so, als ob es gut ginge, weil halt viele Mods da sind und noch andere "Titel" vergeben werden, man einen Stand schafft, eine Oberklasse, die das Sagen hat. Der Stand bleibt dann unter sich und dadurch fällt das nicht so auf. Das Stressniveau sinkt jedoch nicht
 
Du mußt echt schlimme Erfahrungen gemacht haben. Darf ich fragen, in welchem Forum/welchen Foren diese Problematik aufgetreten ist? Gerne auch privat, damit das hier nicht in eine Schlammschlacht ausartet.
 
Quasi "Und diese Woche im Deadlandsforum: Untote und deren Vorteile für den SL. Warum nicht Gegner recyclen?"

Und dass dann ausgewählte Personen angesprochen werden, regelmäßig eine Art "Aufreißer" zu Posten, so dass in dem jeweiligen Thema möglichst viele mit diskutieren können?'
Genau das ist diese "Animateurs-Funktion" - ob die direkt bei einem Mod hängt oder woanders ist eigentlich egal.
 
Ich denke genauso wie Q&D, das gehört nicht zur Aufgabe eines Mods.

Die Frage ist vielleicht auch, wieviel Mods brauchen wir wirklich. Ich denke mit zwei bis max. vier Globalen Mods ist das zur Zeit locker zu erledigen, wir brauchen nicht für jeden Bereich einen eigenen.

Entbindet die Leute von diesen alten Verpflichtungen und gebt ihnen die Freude an der einfachen Mitgliedschaft zurück :cloud:
 
Zurück
Oben Unten