Foren RPGs?

AW: Foren RPGs?

Meiner Erfahrung nach hilft Fingerspitzengefühl und Kenntnis der anderen Charaktere besser als jede Regel dabei, diese ggf. auch mal in Abwesenheit des Spielers einzubinden. Wenn ich z.B. einen Dialog habe, in dem es um Charakter A und seine verkorkste Vater-Sohn-Beziehung geht, und Charakter B stellt nur ein paar kluge Fragen, während Charakter A Seelenstriptease betreibt, dann sollte jedem einleuchten, dass es völlig okay ist, wenn Spieler A Charakter B ein paar Worte in den Mund legt, aber dass Spieler B sich zu unterstehen hat, das gleiche in dieser Szene mit Charakter A zu machen.

Un ja, Wenigposter sind auch ein Problem. Vor allem die, die immer genau zwei Tage voll motiviert ist und dann stark nachlassen...
 
AW: Foren RPGs?

Das ist dann aber kein Rollenspiel mehr, sondern fröhliches Geschichtenschreiben
Nichts anderes sage ich ja: Kein Rollenspiel, sondern collaborative Fiction oder auch Simming (wahrscheinlich gibt's auch tolle deutsche Namen dafür, aber die kenne ich nicht, was das googeln danach deutlich erschwert).

Was ist daran ["ich lebe meine erotischen Fantasien aus"-Spieler] schlimmer als an Machtfetisch-Vampirespielern oder Schießwütigen Möchtegernshadowrunnern?
Man beachte mein "meiner Meinung nach": eine persönliche Meinung, die ich aufgrund von entsprechenden Erfahrungen gebildet habe. Kein Allgemeinheitsanspruch und kein Begründungsbedarf.

aber jeder kann einen Platz in einem darauf zugeschnittenen InTime haben!
Damit bestätigst du was ich sagte:
Auch eine Runde von "Powertellern" kann funktionieren[...]. Oder (meiner Meinung nach noch schlimmer) die "ich lebe meine erotischen Fantasien aus"-Spieler.
Der letzte Satz ist zugegebenermaßen eigentlich gar keiner, sollte aber an den vorhergehenden anschließen: Auch eine Runde von "Erotikern" kann funktionieren war gemeint.
 
AW: Foren RPGs?

Mir wär jetzt kein deutscher Name bekannt, für mich ist das alles unter Internetrollenspiel, wo ich die Grenzen zwischen Hardcore (Wir würfeln und halten uns an die Regeln von System XY) und Freestyle (es gibt kein System, manchmal nichtmal einen festen Hintergrund, und es geht um die Geschichte an sich) sehr fließend sehe.

Ich muss zugeben, dass ich meinen Chara selber spielen will und auch eine Abneigung dagegen habe, die anderer Leute zu übernehmen. Hin und wieder passiert es natürlich trotzdem (vor allem, um die Figuren inaktiver Spieler rauszuschreiben), aber wie Hesha schon sagte, für Geschichtenschreiben brauch ich eigentlich keine Mitspieler.
Selbst bei den gemeinsamen Geschichten mit anderen, die am wenigsten dem Rollenspielmuster folgten, wurden die Passagen die alle oder die Figuren der anderen betreffen immer abgesprochen.
 
AW: Foren RPGs?

Man beachte mein "meiner Meinung nach": eine persönliche Meinung, die ich aufgrund von entsprechenden Erfahrungen gebildet habe. Kein Allgemeinheitsanspruch und kein Begründungsbedarf.
Natürlich "musst" Du das nicht begründen, aber ich fänd es zumindest sehr interessant, wenn Du es tätest... :D
 
AW: Foren RPGs?

Ich muss zugeben, dass ich meinen Chara selber spielen will und auch eine Abneigung dagegen habe, die anderer Leute zu übernehmen.
Das kann ich gut verstehen, und im Pen&Paper würde ich mich auch beklagen, wenn jemand sagt: Dein Charakter macht jetzt dieses oder jenes. In Forenspielen ist es meiner Erfahrung nach hilfreich, wenn man den Charakter eines anderen aktiv beeinflussen kann - zu einem gewissen Grad versteht sich (der externe Seelenstriptease ginge auch mir zu weit).

In meinem jugendlichen Leichtsinn denke ich einfach, dass man mit erwachsenen Menschen durchaus eine solche Freiheit aktiv einsetzen kann, und dass diese einerseits keine unpassenden Aktionen für andere Spieler einführen (der Paladin meuchelt auf einmal) und andererseits wissen, wie viel sie machen dürfen (Seelenstriptease). Aber: damit sind wir schon wieder bei den passenden Spielern...

aber wie Hesha schon sagte, für Geschichtenschreiben brauch ich eigentlich keine Mitspieler.
Ich denke, dass es eine Form gibt, die nicht mehr Rollenspiel aber immer noch Spiel und noch nicht Geschichtenschreiben ist. Vielleicht irre ich mich, und gefallen muss sowas sicherlich auch nicht jedem - möglicherweise nicht einmal mir? Ich würde es nur gerne probieren.
 
AW: Foren RPGs?

Meine Abneigung stammt aus Erfahrungen, z.B.: Bei einem nächtlichen Überfall (erste Szene des ganzen Abenteuers) rennt der Krieger nur mit einem Handtuch bekleidet den flüchtenden Einbrechern hinterher - na gut. Dann folgen dauernd nur noch Detailbeschreibungen der kriegerlichen Muskulatur - oh je. Auch die Elfe rennt hinterher - aha. Inklusive Detailbeschreibung wogender Geschlechtsmerkmale - oh nein! Zufällig treffen die beiden aufeinander (noch im ersten Thread) und das Handtuch wird durch den Nachtwind gelöst - Dafür liegt meine Pubertät einfach viel zu lange zurück, als dass ich das lesen wollte.
Ich finde erotische Szenen auch schön, aber sie sollten meiner Meinung nach sinnvoll sein, einen gewissen Stil haben und sich auch aus der Handlung ergeben. Was ich bisher lesen durfte, war pubertär zusammenfantasierter Selbstzweck.
 
AW: Foren RPGs?

Was das Spiel, nicht mehr Rollenspiel und noch nicht Geschichtenschreiben angeht, denke ich dass die allermeisten Chatspiele in denen ich dabei war dem Muster entsprechen.
Fester Hintergrund (z.B. Aventurien) meistens, aber nicht immer (es gibt auf myLair - Willkommen auf myLair auch die Idee einer Welt auf der sich dann Charas aller möglicher Hintergrundwelten tummeln, auch solche die keinem existierenden System entstammen). Ebenfalls meistens komplett ohne Würfeln. Aber: Jeder spielt nur seinen Chara (und evtl. nebenbei noch ein paar NSCs).
Die Rollenspiel-Talk hier am board wurden schon erwähnt, die bieten in etwa dasselbe.

Natürlich gilt wie überall: Die vernünftigen Spieler sind nicht in der Überzahl, da musste einfach aussieben.
 
AW: Foren RPGs?

Meine Abneigung stammt aus Erfahrungen, z.B.: Bei einem nächtlichen Überfall (erste Szene des ganzen Abenteuers) rennt der Krieger nur mit einem Handtuch bekleidet den flüchtenden Einbrechern hinterher - na gut. Dann folgen dauernd nur noch Detailbeschreibungen der kriegerlichen Muskulatur - oh je. Auch die Elfe rennt hinterher - aha. Inklusive Detailbeschreibung wogender Geschlechtsmerkmale - oh nein! Zufällig treffen die beiden aufeinander (noch im ersten Thread) und das Handtuch wird durch den Nachtwind gelöst - Dafür liegt meine Pubertät einfach viel zu lange zurück, als dass ich das lesen wollte.
Ich finde erotische Szenen auch schön, aber sie sollten meiner Meinung nach sinnvoll sein, einen gewissen Stil haben und sich auch aus der Handlung ergeben. Was ich bisher lesen durfte, war pubertär zusammenfantasierter Selbstzweck.
Ich verstehe... ja, das klingt doch arg an den Haaren herbeigezogen, mit dem Krieger und der Elfe... das ist natürlich reichlich schlechter Stil...

Und für's Protokoll: Was soll denn bei soner mageren Elfe bitte "wogen"? Da is doch nix dran... :p
 
AW: Foren RPGs?

Und nochmal auf Deine Frage hin: Wenn Du Vielposter bist, hab ich vielleicht ein InTime für Dich...
 
AW: Foren RPGs?

Und nochmal auf Deine Frage hin: Wenn Du Vielposter bist, hab ich vielleicht ein InTime für Dich...
Hmmm.... derzeit habe ich 0,08 Beiträge pro Tag - ich glaube, das disqualifiziert mich :) Nein, den Vielposter kann ich derzeit sicher nicht versprechen... Aber danke für das Angebot :)
 
AW: Foren RPGs?

Ah, das war nur eine Ausnahme. Langfristig könnte ich wahrscheinlich maximal ein Post alle zwei Tage zusichern - manchmal auch mehr, klar, aber das kann man leider nicht steuern....
 
AW: Foren RPGs?

Dieses Mitführen des Charakters eines Mitspielers ist mir persönlich zwar ein Dorn im Auge, aber mit sowas kann man imho relativ problemlos spielen, solange es realistisch bleibt und niemand das DENKEN oder FÜHLEN (also ZB aus dem Paladin einen egoistischen Krieger machen dessen Motivation der Sold und nicht der Kampf für das Gute ist oder ähnliches) übernimmt!

Handlungen könnnen okay sein, der Spieler kann sich dann selber überlegen, warum sein Charakter das so gemacht hat.

Fand ich immer ganz gut in Systemlosen Foren-RPGs ohne Spielleiter.
War so eine Art Zufallselement und hat auch meistens sehr gut geklappt!

Und schwachmatische Aktionen (sowas kann passieren, ist aber erstaunlich selten vorgekommen) wurden meist ignoriert oder geändert!


H
 
Zurück
Oben Unten