Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Dieses Thema im Forum "B! News" wurde erstellt von Hoffi, 10. Januar 2007.

Moderatoren: Hoffi
  1. AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    Ja.

    mfG
    thl
     
  2. AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    Die Übersichtsthemen sind jetzt alle gepostet. Ihr findet sie angepinnt in den jeweiligen Foren:

    Andere RPG-Systeme
    Selbstentwickelte Rollenspiele
    WoD 1: Allgemein

    Wenn ihr noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu diesen Listen habt, dann postet sie oder schickt mir eine PN.

    mfG
    mlr
     
  3. AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    April, April!

    Im ersten Quartal 2009 hatten wir insgesamt sechszehn Foren auf Probe, darunter zum ersten Mal auch ein Nicht-Rollenspiel-Forum.

    Nach unserer internen Bewertung der quantitativen und qualitativen Beteiligung werden wir dieses Mal neun Foren übernehmen:

    • Blue Planet
    • Deadlands
    • oD&D/AD&D
    • Exalted
    • HârnMaster
    • Myranor
    • Traveller
    • WoD2: Magus: Erwachen

    Auch das Forum auf Probe aus dem Bereich "noch mehr Spiele" werden wir erhalten:

    • Munchkin Quest

    Insgesamt sieben Foren haben unsere Erwartungen im vergangenen Quartal leider nicht erfüllt. Ihre Themen werden demnach in die Bereiche "Andere RPG-Systeme" beziehungsweise "WoD 2: Allgemein" verschoben:

    • Basic RolePlaying
    • Cadwallon
    • CthulhuTech
    • Serenity
    • Unisystem
    • WoD2: Hunter: The Vigil
    • WoD2: Werwolf: Paria

    Die Themen dieser (und andere ehemaliger) Foren könnt ihr in den entsprechenden Bereichen über die oben angepinnten Übersichtsthreads finden:


    An neuen Probeforen wird es in diesem Quartal insgesamt vier geben, drei davon zu Rollenpielen, inklusive dem überwältigenden Sieger der Userwahl:

    • A Song of Ice and Fire (Userwahl)
    • Elyrion
    • Heredium

    Das vierte neue Probeforum kommt wieder aus dem Bereich "noch mehr Spiele":

    • Spielzeug

    An besteheden Foren werden dieses Mal fünf den "Auf Probe" Status erhalten:

    • GURPS
    • Legende der 5 Ringe
    • Scion
    • SLA Industries
    • Unknown Armies

    Dankeschön für eure Beteiligung in den alten Foren, und ich freue mich auch schon auf eure Beteiligung in den neuen.

    Danke.

    mfG
    lev
     
  4. redone_times

    redone_times Neuling

    AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    "Lieferbarkeit des betreffenden Rollenspielsystems" oder anderes gehen könnte, helfen weder ein von einem selbst besonders geschätztes Unterforum "am Leben" zu erhalten (weil man ja NICHT WEISS, welche Kriterien denn "lebensverlängernd" sind), noch helfen sie bei NEUEN Rollenspielen gezielter darauf hinzuarbeiten einmal ein eigenständiges Unterforum zu bekommen...
     
  5. -

    - Guest

    AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    Auch hier habe ich das Gefühl, du redest in einem Kontext, der nur dir bekannt ist Worum genau geht es? Erklär das doch bitte so, dass es jeder versteht.
     
  6. yennico

    yennico John B!ender

    AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    Warum wird das SLA Forum, ein Forum auf Probe? Das Forum hat doch deutlich mehr Beiträge als so manch anderes Forum, auch wenn man über die Qualität geteilter Meinung sein kann.
     
  7. AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    Wichtigstes Kriterium für diese Entscheidung war die Aktivität im Forum sowie die (einmal wieder) Veröffentlichungssituation.

    Zumindest an ersterem lässt sich auf bekannte Art und Weise natürlich etwas ändern. ;)

    mfG
    lev
     
  8. yennico

    yennico John B!ender

    AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    Könntest Du das bitte etwas erläutern? Derzeit gibt es SLA derzeit als kostenloses pdf. Es ist also nicht wirklich OOP. Neue Publikationen scheinen wohl nicht in Sicht. Wenn ein RPG OOP ist, aber noch eine aktive Fanbasis hat, darf es bei B! kein Board haben?
     
  9. AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    Es gibt SLA Industries seit Jahr und Tag als kostenloses pdf. Mein Eindruck - und ja, das ist mein ganz persönlicher Eindruck - ist, dass sich das Spiel seit einiger Zeit wieder in einem seiner "Publikationslöcher" befindet. Dem tut die Erhältlichkeit als pdf keinen Abruch (so wie die Erhältlichkeit der Druckwerke nichts an den früheren "Löchern" geändert hat).

    Das "Problem" dabei für das Forum - also der Grund weshalb diese Tatsache bei der Entscheidung für den Probestatus eine Rolle gespielt hat - ist, dass dadurch kein Aufbrechen der relativen Inaktivität (die sich übrigens leider auch andernorts bemerkbar macht) durch neue Publikationen zu erwarten ist.

    Sprich: Out of Print ist kein Problem, solange eben tatsächlich eine aktive Gemeinschaft existiert.

    SLA Industries lässt im Moment aber leider beides ein wenig vermissen, weshalb wir das Warnschild ("Forum auf Probe") an den Eingang gehängt haben.

    mfG
    lev
     
  10. yennico

    yennico John B!ender

    AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    Mehr Aktivität durch Publikationen muss nicht unbedingt sein. Ich sehe nicht, dass das Erscheinen des deutsche Cyberpunk Regelwerks das Cyberpunk Board zu mehr Aktivität geführt hat.
    Die Aktivität eines RPG-System-Boards hängt an einzelnen Personen. Wenn diese immer wieder sinnvolle Threads posten, scharen sie andere um sich, die dann das System-Board mit Leben füllen.
    Ich gehe davon aus, dass die derzeitige private (mehr Arbeit, weniger Zeit, weniger Geld im Geldbeutel) und weltliche (Katastrophen, Kriege) Lage dazu führt, dass die Rollenspieler weniger RPGs aus dem Genre Cyberpunk (Cyberpunk, SLA, etc.) spielen werden, da ihre Realität schon düster genug ist.

    Dann poste mehr für SLA. :p Ich kann leider nicht in SLA posten, da ich das Spiel nur ein Mal gespielt habe.
     
  11. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    Da ist was dran. - Ich habe mehr Deprimierendes im Berufsleben Tag für Tag um die Ohren, als daß ich dann auch noch in meiner rollenspielerischen Freizeit irgendetwas Bitteres, Dyster-Darques oder sonst irgendwie Herunterziehendes brauchen kann.

    Als ich noch an der Uni war, da war dunkel, eklig, brutalst, depressiv, hoffnungslos, usw. noch irgendwie cool. - Unter anderem, weil Tod, Elend und Ängste, existentielle Ängste, noch in weiter Ferne waren.

    Das ist heute anders. - Und daher mag ich heute die lebendigeren, lebhafteren, aber auch POSITIVEREN Rollenspielabenteuer lieber. Und meinen Mitspielern geht es - übrigens quer durch die Altersschichten (da scheint die neue Bachelor-Regelung an den Unis und die Aussichtslosigkeit für Berufseinsteiger zu wirken) - genauso.

    Es darf lieber mal krachen, rocken, und vor Lebenskraft knistern. - Ich mag lieber Helden von legendärem Format spielen, statt kleine, bedeutungslose, mit Verachtung von den Vorgesetzten/Auftraggebern/Rest der Welt behandelte hoffnungslose, trostlose Sozial-Fußabtreter zu spielen. Die letztere Rolle kenne ich nur zu gut. Da kommt auch kein einziges Rollenspiel an Zynismus und Menschenverachtung im Umgang mit Mitmenschen/Angestellten/Wissenschaftlern/Techniker mit der niederschmetternden Realität in deutschen Aktienunternehmen mit.

    Papers&Paychecks - das wäre heute ein bitteres, deprimierendes, zermürbendes Rollenspiel mit all der Sinnlosigkeit und der Hoffnungslosigkeit von Klassikern wie Paranoia oder Cthulhu, jedoch ohne jeglichen Humor, ohne Augenzwinkern und ohne daß es irgendwelche Aliens oder Alten Götter als "Entschuldigung" gäbe. UA-Streßwürfe komme da STÜNDLICH vor!

    Da geht man doch lieber wieder die nächste Ork-Horde vermöbeln. Buttkicking for Goodness! Man hat Spaß, Spannung und man hat einen UNTERSCHIED in einer phantastischen Welt bewirkt.
     
  12. AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    Stimmt. Aber die Möglichkeit besteht. (Und es hat bei SLA Industries im Speziellen bisher auch stets (wenn auch leidlich) funktioniert.)

    Vollkommen korrekt. Genauso lässt sich aber auch beobachten, dass "äußere Faktoren" (wie zum Beispiel neue Publikationen ;)) Personen (ob nun solche die ohnehin viel in einem Systemforum posten, oder solche die üblicherweise eher ein Dasein als Lurker fristen) dazu motivieren Threads zu eröffnen und/oder sich an ihnen zu beteiligen.

    Wenn das so ist - wenn also wirklich das Interesse an solchen Spielen so starkt sinkt - wieso sollten dann Foren für diese Spiele nicht auch in Frage gestellt werden?

    Siehst du, und wenn noch mehr Leute nicht können oder nicht wollen oder nicht was-auch-immer, dann steht in meinen Augen vollkommen berechtigt die Frage im Raum: Sollte dieses Forum nicht vielleicht besser auf Probe gesetzt werden?

    mfG
    lev
     
  13. AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    It's not fair.

    Im zweiten Quartal 2009 hatten wir neun Foren auf Probe.

    Nach unserer internen Bewertung der quantitativen und qualitativen Beteiligung werden wir dieses Mal neun Foren übernehmen:

    • GURPS
    • Heredium
    • Scion
    • SLA Industries

    Auch das Forum auf Probe aus dem Bereich "noch mehr Spiele" werden wir wieder erhalten:

    • Spielzeug

    Vier System-Foren haben unsere Erwartungen im vergangenen Quartal leider nicht erfüllt. Ihre Themen werden demnach in den Bereich "Andere RPG-Systeme" verschoben:

    • A Song of Ice and Fire
    • Elyrion
    • Legende der 5 Ringe
    • Unknown Armies

    Die Themen dieser (und andere ehemaliger) Foren könnt ihr in den entsprechenden Bereichen über die oben angepinnten Übersichtsthreads finden:


    An neuen Probeforen wird es in diesem Quartal insgesamt drei geben, anderthalb davon sind Sieger der Userwahl:

    • FATE (hat die Userwahl zwar knapp verloren, war aber zusätzlich auch auf unserer internen Liste)
    • The Red Star (hat die Userwahl gewonnen)
    • Zubehör

    An besteheden Foren werden dieses Mal zwei den "Auf Probe" Status erhalten:

    • Arcane Codex
    • Die Chroniken der Engel

    Vielen Dank an alle, die sich in den alten Foren beteiligt haben. Hoffentlich sehe ich euch auch in den neuen Foren wieder.

    Danke.

    mfG
    cag
     
  14. AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    It's over!

    Im dritten Quartal 2009 hatten wir fünf Foren auf Probe.

    Nach unserer internen Bewertung der quantitativen und qualitativen Beteiligung werden wir dieses Mal zwei dieser Foren übernehmen:

    • Die Chroniken der Engel
    • Zubehör

    Drei System-Foren haben unsere Erwartungen im vergangenen Quartal leider nicht erfüllt. Ihre Themen werden nach "Andere RPG-Systeme" beziehungsweise "D&D und d20" verschoben:

    • Arcane Codex
    • d20 Modern: The Red Star
    • FATE

    Die Themen dieser (und andere ehemaliger) Foren könnt ihr in den entsprechenden Bereichen über die oben angepinnten Übersichtsthreads finden:


    An neuen Probeforen wird es in diesem Quartal insgesamt vier geben, eines davon als Sieger der Userwahl.

    Im Bereich Rollenspiele sind dies:

    • Barbarians of Lemuria (Sieger der Userwahl)
    • Earthdawn
    • Eclipse Phase

    Und im Bereich Noch mehr Spiele kommt dazu:

    • Frag

    An besteheden Foren werden dieses Mal zwei den Status "Auf Probe" erhalten:

    • Myranor
    • WoD 2: Mage: the Awakening

    Vielen Dank an alle, die sich in den alten Foren beteiligt haben. Ich freue mich auf eure Beteiligung in den neuen Foren wieder.

    Danke.

    mfG
    vrm
     
  15. AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    And a happy new year!

    Im vierten Quartal 2009 hatten wir sechs Foren auf Probe.

    Nach unserer internen Bewertung der quantitativen und qualitativen Beteiligung werden wir dieses Mal zwei dieser Foren übernehmen:

    • Barbarians of Lemuria
    • Earthdawn

    Im Bereich Noch mehr Spiele bleibt uns folgendes Forum erhalten:

    • Frag

    Drei System-Foren haben unsere Erwartungen im vergangenen Quartal leider nicht erfüllt. Ihre Themen werden nach "Andere RPG-Systeme" beziehungsweise "Das Schwarze Auge" und "WoD 2: Allgemein" verschoben:

    • Eclipse Phase
    • Myranor
    • WoD 2: Mage: The Awakening

    Die Themen dieser (und andere ehemaliger) Foren könnt ihr in den entsprechenden Bereichen über die oben angepinnten Übersichtsthreads finden:


    An neuen Probeforen wird es in diesem Quartal sieben geben, drei einhalb davon als direkte Vorschläge von Usern.

    • Cadwallon (Userkandidat)
    • Cortex System
    • Dragon Age
    • Fireborn (User- und Teamkandidat)
    • Forward... to Adventure! (Userkandidat)
    • RuneQuest (Userkandidat)
    • WoD 2: Geist: The Sin-Eaters

    An besteheden Foren werden dieses Mal fünf den Status "Auf Probe" erhalten:

    • Blue Planet
    • GURPS
    • Scion
    • Traveller
    • WoD 2: Changeling: The Lost

    Dieses dutzend Foren wird uns dieses Mal nicht für drei sondern für vier Monate begleiten, da wir in diesem Jahr unseren Probeforen-Rhythmus um einen Monat verschieben werden.

    Vielen Dank an alle, die sich in den alten Foren beteiligt haben. Ich freue mich auf eure Beteiligung in den neuen Foren wieder.

    Danke.

    mfG
    bot
     
    1 Person gefällt das.
  16. AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, wieso solche "Renner" wie Harry Potter, Scheibenwelt und Star Wars nicht auch mal auf Probe gestellt und/oder aufgelöst werden. Von Gezeitenwelt (letzter Beitrag am 07.06.07 21:41) ganz zu schweigen...
     
  17. AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    Weil es keine Spieleforen (speziell: keine Rollenspielforen) sind und daher nicht im Probeforensystem. ;)

    Änderungen an den übrigen Foren führen wir separat durch. (Und wird es demnächst wohl auch wieder geben. ;))

    mfG
    bot
     
    1 Person gefällt das.
  18. DonGnocci

    DonGnocci Guest

    AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    Cortex System bekommt ein Forum?
    Wow.
     
  19. Dealgathair

    Dealgathair Guest

    AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    Die Sache mit den drölftausend Rollenspielforen finde ich langsam aber sicher ziemlich übersichtlich.
    Und: 12 Probeforen ?? Wer soll die denn alle ins nächste Quartal retten.

    Im Prinzip ist der Thread immer noch aktuell.
     
  20. AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

    Nicht vielleicht un-? ;)

    Gerade da sind die Probeforen - mit ihrer Möglichkeit zur Auflösung - für uns aber auch ein Werkzeug um Übersichtlichkeit zu erhalten, indem die Inhalte weniger "attraktiver" Foren verschoben und die Gesamtzahl der Foren so reguliert wird.
    Tatsächlich ist die Zahl aller Rollenspielforen relativ konstant und sogar eher leicht rückläufig. Dieses Quartal - mit seiner verlängerten Laufzeit von vier Monaten - haben wir seit längerem einmal wieder dazu genutzt die Zahl der Foren leicht zu erhöhen, verbunden mit der Möglichkeit auch eine größere Zahl von ihnen aufzulösen, so dass wir Ende April durchaus mit weniger Foren (mehr Übersichtlichkeit?) dastehen könnten als noch im Dezember letzten Jahres.

    Oder hat das un- wirklich nicht gefehlt, und du kritisierst genau diesen Umstand?

    mfG
    bot
     
Moderatoren: Hoffi

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden