Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Bis zum 31.12.2006 liefen einige Foren auf Probe. Aufgrund von quantitativen und qualitativen Gesichtspunkten werden wir folgende Foren übernehmen:
  • Arcane Codex
  • Cyberpunk
  • GURPS
  • Legende der 5 Ringe
  • Midgard
  • Nobilis
  • Opus Anima
  • Unisystem
Folgende Foren haben es leider nicht geschafft unsere Erwartungen zu erfüllen:
  • Aeonverse
  • Earthdawn
  • Exalted - Die Hohen
  • Feng Shui
  • Kult
  • Sorcerer
Wichtig ist, dass kein einziges Thema verloren geht, sie werden lediglich in den Bereich "Andere Rollenspiel" verlagert. Der Länge der Forenaufstellung tragen wir zudem mit folgendem Schritt Rechnung: Wir werden in regelmäßigen Abständen immer wieder "Auf Probe"-Boards aufmachen und inaktive Boards auf den Status von "Auf Probe"-Boards setzen. Der Probezeitraum beträgt immer ca. 3 Monate. So werden folgende Zugänge zu den Probeboards hinzukommen:
  • Ars Magica
  • Fading Suns
  • In Nomine
  • MechWarrior
  • Rifts
Folgende der bestehenden Boards werden in "Auf Probe"-Boards umgebaut:
  • Degenesis
  • Hyperborea
  • WoD1: Jäger
  • WoD1: Dämonen
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement in den Foren und hoffen auch weiterhin auf euch zählen zu können.

Als neues "Feature" werden sämtliche "Auf-Probe-Foren" nun kurisv in der Übersicht dargestellt.

Danke!
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Eine letzte Änderung betrifft die Suche nach Themen aus aufgelösten Probeforen. Wie in der Vergangenheit werden wir diese Themen mit angepassten Titeln (System-/Probeforenname in eckigen Klammern dem eigentlichen Threadtitel vorangestellt) und mit Tags kennzeichnen. Darüberhinaus werden wir in den nächsten Wochen auch ältere Themen, bei denen diese Kennzeichnung nur teilweise erfolgt ist, auf den neusten Stand bringen, und angepinnte Themen mit aktualisierten Taglisten und Übersichten über aufgelöste Probeforen veröffentlichen.

Die Übersichtsthemen sind jetzt alle gepostet. Ihr findet sie angepinnt in den jeweiligen Foren:

Andere RPG-Systeme
Selbstentwickelte Rollenspiele
WoD 1: Allgemein

Wenn ihr noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu diesen Listen habt, dann postet sie oder schickt mir eine PN.

mfG
mlr
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

April, April!

Im ersten Quartal 2009 hatten wir insgesamt sechszehn Foren auf Probe, darunter zum ersten Mal auch ein Nicht-Rollenspiel-Forum.

Nach unserer internen Bewertung der quantitativen und qualitativen Beteiligung werden wir dieses Mal neun Foren übernehmen:

  • Blue Planet
  • Deadlands
  • oD&D/AD&D
  • Exalted
  • HârnMaster
  • Myranor
  • Traveller
  • WoD2: Magus: Erwachen

Auch das Forum auf Probe aus dem Bereich "noch mehr Spiele" werden wir erhalten:

  • Munchkin Quest

Insgesamt sieben Foren haben unsere Erwartungen im vergangenen Quartal leider nicht erfüllt. Ihre Themen werden demnach in die Bereiche "Andere RPG-Systeme" beziehungsweise "WoD 2: Allgemein" verschoben:

  • Basic RolePlaying
  • Cadwallon
  • CthulhuTech
  • Serenity
  • Unisystem
  • WoD2: Hunter: The Vigil
  • WoD2: Werwolf: Paria

Die Themen dieser (und andere ehemaliger) Foren könnt ihr in den entsprechenden Bereichen über die oben angepinnten Übersichtsthreads finden:


An neuen Probeforen wird es in diesem Quartal insgesamt vier geben, drei davon zu Rollenpielen, inklusive dem überwältigenden Sieger der Userwahl:

  • A Song of Ice and Fire (Userwahl)
  • Elyrion
  • Heredium

Das vierte neue Probeforum kommt wieder aus dem Bereich "noch mehr Spiele":

  • Spielzeug

An besteheden Foren werden dieses Mal fünf den "Auf Probe" Status erhalten:

  • GURPS
  • Legende der 5 Ringe
  • Scion
  • SLA Industries
  • Unknown Armies

Dankeschön für eure Beteiligung in den alten Foren, und ich freue mich auch schon auf eure Beteiligung in den neuen.

Danke.

mfG
lev
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

"Lieferbarkeit des betreffenden Rollenspielsystems" oder anderes gehen könnte, helfen weder ein von einem selbst besonders geschätztes Unterforum "am Leben" zu erhalten (weil man ja NICHT WEISS, welche Kriterien denn "lebensverlängernd" sind), noch helfen sie bei NEUEN Rollenspielen gezielter darauf hinzuarbeiten einmal ein eigenständiges Unterforum zu bekommen...
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Auch hier habe ich das Gefühl, du redest in einem Kontext, der nur dir bekannt ist Worum genau geht es? Erklär das doch bitte so, dass es jeder versteht.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Warum wird das SLA Forum, ein Forum auf Probe? Das Forum hat doch deutlich mehr Beiträge als so manch anderes Forum, auch wenn man über die Qualität geteilter Meinung sein kann.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Wichtigstes Kriterium für diese Entscheidung war die Aktivität im Forum sowie die (einmal wieder) Veröffentlichungssituation.

Zumindest an ersterem lässt sich auf bekannte Art und Weise natürlich etwas ändern. ;)

mfG
lev
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

sowie die (einmal wieder) Veröffentlichungssituation.
Könntest Du das bitte etwas erläutern? Derzeit gibt es SLA derzeit als kostenloses pdf. Es ist also nicht wirklich OOP. Neue Publikationen scheinen wohl nicht in Sicht. Wenn ein RPG OOP ist, aber noch eine aktive Fanbasis hat, darf es bei B! kein Board haben?
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Es gibt SLA Industries seit Jahr und Tag als kostenloses pdf. Mein Eindruck - und ja, das ist mein ganz persönlicher Eindruck - ist, dass sich das Spiel seit einiger Zeit wieder in einem seiner "Publikationslöcher" befindet. Dem tut die Erhältlichkeit als pdf keinen Abruch (so wie die Erhältlichkeit der Druckwerke nichts an den früheren "Löchern" geändert hat).

Das "Problem" dabei für das Forum - also der Grund weshalb diese Tatsache bei der Entscheidung für den Probestatus eine Rolle gespielt hat - ist, dass dadurch kein Aufbrechen der relativen Inaktivität (die sich übrigens leider auch andernorts bemerkbar macht) durch neue Publikationen zu erwarten ist.

Sprich: Out of Print ist kein Problem, solange eben tatsächlich eine aktive Gemeinschaft existiert.

SLA Industries lässt im Moment aber leider beides ein wenig vermissen, weshalb wir das Warnschild ("Forum auf Probe") an den Eingang gehängt haben.

mfG
lev
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

dass dadurch kein Aufbrechen der relativen Inaktivität (die sich übrigens leider auch andernorts bemerkbar macht) durch neue Publikationen zu erwarten ist.
Mehr Aktivität durch Publikationen muss nicht unbedingt sein. Ich sehe nicht, dass das Erscheinen des deutsche Cyberpunk Regelwerks das Cyberpunk Board zu mehr Aktivität geführt hat.
Die Aktivität eines RPG-System-Boards hängt an einzelnen Personen. Wenn diese immer wieder sinnvolle Threads posten, scharen sie andere um sich, die dann das System-Board mit Leben füllen.
Ich gehe davon aus, dass die derzeitige private (mehr Arbeit, weniger Zeit, weniger Geld im Geldbeutel) und weltliche (Katastrophen, Kriege) Lage dazu führt, dass die Rollenspieler weniger RPGs aus dem Genre Cyberpunk (Cyberpunk, SLA, etc.) spielen werden, da ihre Realität schon düster genug ist.

Sprich: Out of Print ist kein Problem, solange eben tatsächlich eine aktive Gemeinschaft existiert.
Dann poste mehr für SLA. :p Ich kann leider nicht in SLA posten, da ich das Spiel nur ein Mal gespielt habe.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Ich gehe davon aus, dass die derzeitige private (mehr Arbeit, weniger Zeit, weniger Geld im Geldbeutel) und weltliche (Katastrophen, Kriege) Lage dazu führt, dass die Rollenspieler weniger RPGs aus dem Genre Cyberpunk (Cyberpunk, SLA, etc.) spielen werden, da ihre Realität schon düster genug ist.
Da ist was dran. - Ich habe mehr Deprimierendes im Berufsleben Tag für Tag um die Ohren, als daß ich dann auch noch in meiner rollenspielerischen Freizeit irgendetwas Bitteres, Dyster-Darques oder sonst irgendwie Herunterziehendes brauchen kann.

Als ich noch an der Uni war, da war dunkel, eklig, brutalst, depressiv, hoffnungslos, usw. noch irgendwie cool. - Unter anderem, weil Tod, Elend und Ängste, existentielle Ängste, noch in weiter Ferne waren.

Das ist heute anders. - Und daher mag ich heute die lebendigeren, lebhafteren, aber auch POSITIVEREN Rollenspielabenteuer lieber. Und meinen Mitspielern geht es - übrigens quer durch die Altersschichten (da scheint die neue Bachelor-Regelung an den Unis und die Aussichtslosigkeit für Berufseinsteiger zu wirken) - genauso.

Es darf lieber mal krachen, rocken, und vor Lebenskraft knistern. - Ich mag lieber Helden von legendärem Format spielen, statt kleine, bedeutungslose, mit Verachtung von den Vorgesetzten/Auftraggebern/Rest der Welt behandelte hoffnungslose, trostlose Sozial-Fußabtreter zu spielen. Die letztere Rolle kenne ich nur zu gut. Da kommt auch kein einziges Rollenspiel an Zynismus und Menschenverachtung im Umgang mit Mitmenschen/Angestellten/Wissenschaftlern/Techniker mit der niederschmetternden Realität in deutschen Aktienunternehmen mit.

Papers&Paychecks - das wäre heute ein bitteres, deprimierendes, zermürbendes Rollenspiel mit all der Sinnlosigkeit und der Hoffnungslosigkeit von Klassikern wie Paranoia oder Cthulhu, jedoch ohne jeglichen Humor, ohne Augenzwinkern und ohne daß es irgendwelche Aliens oder Alten Götter als "Entschuldigung" gäbe. UA-Streßwürfe komme da STÜNDLICH vor!

Da geht man doch lieber wieder die nächste Ork-Horde vermöbeln. Buttkicking for Goodness! Man hat Spaß, Spannung und man hat einen UNTERSCHIED in einer phantastischen Welt bewirkt.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Mehr Aktivität durch Publikationen muss nicht unbedingt sein.

Stimmt. Aber die Möglichkeit besteht. (Und es hat bei SLA Industries im Speziellen bisher auch stets (wenn auch leidlich) funktioniert.)

Die Aktivität eines RPG-System-Boards hängt an einzelnen Personen. Wenn diese immer wieder sinnvolle Threads posten, scharen sie andere um sich, die dann das System-Board mit Leben füllen.

Vollkommen korrekt. Genauso lässt sich aber auch beobachten, dass "äußere Faktoren" (wie zum Beispiel neue Publikationen ;)) Personen (ob nun solche die ohnehin viel in einem Systemforum posten, oder solche die üblicherweise eher ein Dasein als Lurker fristen) dazu motivieren Threads zu eröffnen und/oder sich an ihnen zu beteiligen.

Ich gehe davon aus, dass die derzeitige private (mehr Arbeit, weniger Zeit, weniger Geld im Geldbeutel) und weltliche (Katastrophen, Kriege) Lage dazu führt, dass die Rollenspieler weniger RPGs aus dem Genre Cyberpunk (Cyberpunk, SLA, etc.) spielen werden, da ihre Realität schon düster genug ist.

Wenn das so ist - wenn also wirklich das Interesse an solchen Spielen so starkt sinkt - wieso sollten dann Foren für diese Spiele nicht auch in Frage gestellt werden?

Dann poste mehr für SLA. :p Ich kann leider nicht in SLA posten, da ich das Spiel nur ein Mal gespielt habe.

Siehst du, und wenn noch mehr Leute nicht können oder nicht wollen oder nicht was-auch-immer, dann steht in meinen Augen vollkommen berechtigt die Frage im Raum: Sollte dieses Forum nicht vielleicht besser auf Probe gesetzt werden?

mfG
lev
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

It's not fair.

Im zweiten Quartal 2009 hatten wir neun Foren auf Probe.

Nach unserer internen Bewertung der quantitativen und qualitativen Beteiligung werden wir dieses Mal neun Foren übernehmen:

  • GURPS
  • Heredium
  • Scion
  • SLA Industries

Auch das Forum auf Probe aus dem Bereich "noch mehr Spiele" werden wir wieder erhalten:

  • Spielzeug

Vier System-Foren haben unsere Erwartungen im vergangenen Quartal leider nicht erfüllt. Ihre Themen werden demnach in den Bereich "Andere RPG-Systeme" verschoben:

  • A Song of Ice and Fire
  • Elyrion
  • Legende der 5 Ringe
  • Unknown Armies

Die Themen dieser (und andere ehemaliger) Foren könnt ihr in den entsprechenden Bereichen über die oben angepinnten Übersichtsthreads finden:


An neuen Probeforen wird es in diesem Quartal insgesamt drei geben, anderthalb davon sind Sieger der Userwahl:

  • FATE (hat die Userwahl zwar knapp verloren, war aber zusätzlich auch auf unserer internen Liste)
  • The Red Star (hat die Userwahl gewonnen)
  • Zubehör

An besteheden Foren werden dieses Mal zwei den "Auf Probe" Status erhalten:

  • Arcane Codex
  • Die Chroniken der Engel

Vielen Dank an alle, die sich in den alten Foren beteiligt haben. Hoffentlich sehe ich euch auch in den neuen Foren wieder.

Danke.

mfG
cag
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

It's over!

Im dritten Quartal 2009 hatten wir fünf Foren auf Probe.

Nach unserer internen Bewertung der quantitativen und qualitativen Beteiligung werden wir dieses Mal zwei dieser Foren übernehmen:

  • Die Chroniken der Engel
  • Zubehör

Drei System-Foren haben unsere Erwartungen im vergangenen Quartal leider nicht erfüllt. Ihre Themen werden nach "Andere RPG-Systeme" beziehungsweise "D&D und d20" verschoben:

  • Arcane Codex
  • d20 Modern: The Red Star
  • FATE

Die Themen dieser (und andere ehemaliger) Foren könnt ihr in den entsprechenden Bereichen über die oben angepinnten Übersichtsthreads finden:


An neuen Probeforen wird es in diesem Quartal insgesamt vier geben, eines davon als Sieger der Userwahl.

Im Bereich Rollenspiele sind dies:

  • Barbarians of Lemuria (Sieger der Userwahl)
  • Earthdawn
  • Eclipse Phase

Und im Bereich Noch mehr Spiele kommt dazu:

  • Frag

An besteheden Foren werden dieses Mal zwei den Status "Auf Probe" erhalten:

  • Myranor
  • WoD 2: Mage: the Awakening

Vielen Dank an alle, die sich in den alten Foren beteiligt haben. Ich freue mich auf eure Beteiligung in den neuen Foren wieder.

Danke.

mfG
vrm
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

And a happy new year!

Im vierten Quartal 2009 hatten wir sechs Foren auf Probe.

Nach unserer internen Bewertung der quantitativen und qualitativen Beteiligung werden wir dieses Mal zwei dieser Foren übernehmen:

  • Barbarians of Lemuria
  • Earthdawn

Im Bereich Noch mehr Spiele bleibt uns folgendes Forum erhalten:

  • Frag

Drei System-Foren haben unsere Erwartungen im vergangenen Quartal leider nicht erfüllt. Ihre Themen werden nach "Andere RPG-Systeme" beziehungsweise "Das Schwarze Auge" und "WoD 2: Allgemein" verschoben:

  • Eclipse Phase
  • Myranor
  • WoD 2: Mage: The Awakening

Die Themen dieser (und andere ehemaliger) Foren könnt ihr in den entsprechenden Bereichen über die oben angepinnten Übersichtsthreads finden:


An neuen Probeforen wird es in diesem Quartal sieben geben, drei einhalb davon als direkte Vorschläge von Usern.

  • Cadwallon (Userkandidat)
  • Cortex System
  • Dragon Age
  • Fireborn (User- und Teamkandidat)
  • Forward... to Adventure! (Userkandidat)
  • RuneQuest (Userkandidat)
  • WoD 2: Geist: The Sin-Eaters

An besteheden Foren werden dieses Mal fünf den Status "Auf Probe" erhalten:

  • Blue Planet
  • GURPS
  • Scion
  • Traveller
  • WoD 2: Changeling: The Lost

Dieses dutzend Foren wird uns dieses Mal nicht für drei sondern für vier Monate begleiten, da wir in diesem Jahr unseren Probeforen-Rhythmus um einen Monat verschieben werden.

Vielen Dank an alle, die sich in den alten Foren beteiligt haben. Ich freue mich auf eure Beteiligung in den neuen Foren wieder.

Danke.

mfG
bot
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, wieso solche "Renner" wie Harry Potter, Scheibenwelt und Star Wars nicht auch mal auf Probe gestellt und/oder aufgelöst werden. Von Gezeitenwelt (letzter Beitrag am 07.06.07 21:41) ganz zu schweigen...
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Weil es keine Spieleforen (speziell: keine Rollenspielforen) sind und daher nicht im Probeforensystem. ;)

Änderungen an den übrigen Foren führen wir separat durch. (Und wird es demnächst wohl auch wieder geben. ;))

mfG
bot
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Die Sache mit den drölftausend Rollenspielforen finde ich langsam aber sicher ziemlich übersichtlich.
Und: 12 Probeforen ?? Wer soll die denn alle ins nächste Quartal retten.

Im Prinzip ist der Thread immer noch aktuell.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Die Sache mit den drölftausend Rollenspielforen finde ich langsam aber sicher ziemlich übersichtlich.

Nicht vielleicht un-? ;)

Gerade da sind die Probeforen - mit ihrer Möglichkeit zur Auflösung - für uns aber auch ein Werkzeug um Übersichtlichkeit zu erhalten, indem die Inhalte weniger "attraktiver" Foren verschoben und die Gesamtzahl der Foren so reguliert wird.
Tatsächlich ist die Zahl aller Rollenspielforen relativ konstant und sogar eher leicht rückläufig. Dieses Quartal - mit seiner verlängerten Laufzeit von vier Monaten - haben wir seit längerem einmal wieder dazu genutzt die Zahl der Foren leicht zu erhöhen, verbunden mit der Möglichkeit auch eine größere Zahl von ihnen aufzulösen, so dass wir Ende April durchaus mit weniger Foren (mehr Übersichtlichkeit?) dastehen könnten als noch im Dezember letzten Jahres.

Oder hat das un- wirklich nicht gefehlt, und du kritisierst genau diesen Umstand?

mfG
bot
 
Zurück
Oben Unten