Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Bis zum 31.12.2006 liefen einige Foren auf Probe. Aufgrund von quantitativen und qualitativen Gesichtspunkten werden wir folgende Foren übernehmen:
  • Arcane Codex
  • Cyberpunk
  • GURPS
  • Legende der 5 Ringe
  • Midgard
  • Nobilis
  • Opus Anima
  • Unisystem
Folgende Foren haben es leider nicht geschafft unsere Erwartungen zu erfüllen:
  • Aeonverse
  • Earthdawn
  • Exalted - Die Hohen
  • Feng Shui
  • Kult
  • Sorcerer
Wichtig ist, dass kein einziges Thema verloren geht, sie werden lediglich in den Bereich "Andere Rollenspiel" verlagert. Der Länge der Forenaufstellung tragen wir zudem mit folgendem Schritt Rechnung: Wir werden in regelmäßigen Abständen immer wieder "Auf Probe"-Boards aufmachen und inaktive Boards auf den Status von "Auf Probe"-Boards setzen. Der Probezeitraum beträgt immer ca. 3 Monate. So werden folgende Zugänge zu den Probeboards hinzukommen:
  • Ars Magica
  • Fading Suns
  • In Nomine
  • MechWarrior
  • Rifts
Folgende der bestehenden Boards werden in "Auf Probe"-Boards umgebaut:
  • Degenesis
  • Hyperborea
  • WoD1: Jäger
  • WoD1: Dämonen
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement in den Foren und hoffen auch weiterhin auf euch zählen zu können.

Als neues "Feature" werden sämtliche "Auf-Probe-Foren" nun kurisv in der Übersicht dargestellt.

Danke!
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Nicht direkt, aber später ja. Nichts ist für ewig.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

cool. btw, kann man vielleicht mal ein announcement machen und für mehr aktivität bei indies werben? über den ticker vielleicht oder auf der hauptseite, keine Ahnung. Ein bisschen werbung für EPOS, FunkyColts & Co.

dann klappts mit dem forum, vielleicht kann man dann ja auch ein Indie-Unterforum machen...

so, aber genug OT.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Nethiros: Die Admins haben (auf eigene Initiative hin) eine Zeitlang Werbung für das TSOY-Unterforum im Ticker gemacht. In dieser Zeit habe ich keinen wirklichen Zuwachs in der Anzahl der Mitleser oder Poster ausmachen können…

Tatsächlich was gebracht haben das Mitmach-Thema (Charakterbau) und der Spielbericht vom nordcon. Bei ersterem waren aber vornehmlich Leute beteiligt, die das englische Original schon besitzen. Ich konstatiere mal, dass die Teilnahme an Unterforen stark produktgetrieben ist.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Ich finde es schön, dass Scion ein eigenes Forum erhält, aber sehr schade das für freie und Indierollenspiele kein eigener Bereich eingerichtet wurde (in dem man ja auch TSOY und Epos hätte unterbringen können).
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Die Idee dahinter ist einfach: Nicht mehr Sammelbereiche als unbedingt nötig, dann lieber eigene Foren für die Indies.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

lieber eigene Foren für die Indies.
Für JEDES ein EIGENES?

Dann ist es kein Wunder, wenn es zu "One-Man-Show"-Foren kommt, bei denen außer Zufallsgästen nur ein einzelner unermüdlicher "Heimwerker" am Basteln ist.

Ein Indie-Sammelforum hätte den Vorteil, daß man sich vielleicht leichter auch mal was anderes anschaut, wenn man eh das gesamte Forum abonniert hat. Und so kommen eventuell die "Alleinunterhalter" auch dazu mal mit anderen, ebenso hart arbeitenden "Alleinunterhaltern" in Kontakt zu treten.

Im großen Topf für "Sonstige Rollenspiele und Gedöns" geht das jedenfalls ziemlich unter.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Im großen Topf für "Sonstige Rollenspiele und Gedöns" geht das jedenfalls ziemlich unter.
Exakt das ist der Punkt, denn das eine allgemeine Forum "Andere RPGs" ist mMn zu groß und zu unübersichtlich!
Deswegen verstehe ich auch diesen Punkt noch nicht ganz:
Die Idee dahinter ist einfach: Nicht mehr Sammelbereiche als unbedingt nötig, dann lieber eigene Foren für die Indies.
Was genau ist denn "unbedingt nötig"? Das es bei der Abstimmung nur eine einzige Stimme Unterschied gab zeigt meines Erachtens nach doch, dass durchaus Bedarf nach einer gewissen Unterteilung gegeben ist. Der Übersicht kann es nur förderlich sein...
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

ich stimme zornhau und darkling auf jeden fall zu.
denn "sonstige RPGs" kann echt ALLES von Funky Colts zu Paranoia beinhalten.
Wenn die abstimmungsergebnisse deutliche tendenzen zeigen, warum dann nicht einfach machen? ich glaub nicht dass der aufwand SO groß ist.

Und dass ein EPOS, ein TSoY oder ein Funky Colts alleine nicht durchkommen werden was anzal der beiträge angeht ist ja irgendwo abzusehen.

Hat man Orpheus und Wraith nicht auch zusammengelegt?
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Nach welchen Kriterien soll man die sortieren?

Wie bringt man einen neuen User dazu das richtige Sammelforum zu finden?
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Nach welchen Kriterien soll man die sortieren?
"Frei im Netz erhältlich", "aus nicht mehr als (beispielsweise) drei Büchern bestehend" wären mMn zwei Beispiele für abstrakte, aber dennoch denkbare nützliche Sortierungen.
Greifbarer, aber ebenfalls sinnvoll wäre beispielsweise noch Genre.

Wie bringt man einen neuen User dazu das richtige Sammelforum zu finden?
Durch aussagekräftige Bezeichnungen und Forenuntertitel? ?(

Oder vielleicht das gleiche, was einen neuen User dazu bewegt, in ein Unterforum für Scion/Funky Colts/Wasauchimmer zu schauen, wenn er nie zuvor davon gehört hat... Blanke Neugier! :D

Auch würde ein Unterforum für Indies ja nicht zwangsläufig bedeuten müssen, dass ein einzelnes spezielles Indie nicht sein eigenes Probeboard bekommen kann, oder? ;)
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Greifbarer, aber ebenfalls sinnvoll wäre beispielsweise noch Genre.
Mir wäre z.B. ein Western-Genre-Unterforum sehr recht. Dort könnten dann die Beiträge zu Aces&Eights, Boot Hill, Coyote Trail, Dogs in the Vineyard, Far West, GURPS Old West, Shady Gulch, Sidewinder:Recoiled, Spellslinger, (uvam., die hier noch nie angesprochen wurden, aber auch Western-Rollenspiele sind), SOWIE die Deadlands Classic und Deadlands: Reloaded Beiträge zusammengefaßt werden.

Vielfach sind die Old-West-Themen auch für Deadlands-Spieler interessant bzw. es werden bei Deadlands Fragen nach historischem oder cinematischem Western gestellt, die auch für Coyote Trail Spieler interessant sind.

Solch ein Genre-Forum wäre SEHR sinnvoll, gerade für die "nicht-überlaufenen" Genres. Ein Genre-Forum "Fantasy-Rollenspiele" wäre vermutlich kaum unübersichtlicher hinzubekommen. Aber eines für Neue Deutsche Endzeit oder generell ein Endzeit-Forum oder eben ein Western-Forum passen da schon.

Auch würde ein Unterforum für Indies ja nicht zwangsläufig bedeuten müssen, dass ein einzelnes spezielles Indie nicht sein eigenes Probeboard bekommen kann, oder? ;)
Es wäre sogar zu wünschen, wenn UNTERHALB des Indies-Forums (oder von mir aus des "sonstige Rollenspiel"-Forums) eine UNTERSTRUKTUR mit Unterforen zu häufiger mit Beiträgen versehenen Rollenspielen eingerichtet würde. Also für TSoY, EPOS etc. die Beiträge beisammen halten, statt sie mit der Gießkanne ins "Gedöns"-Forum zu schütten. Vielleicht ab einer Mindestzahl an Beiträgen oder eigenständigen Themen (ab 15 aufwärts?).
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Es wäre sogar zu wünschen, wenn UNTERHALB des Indies-Forums (oder von mir aus des "sonstige Rollenspiel"-Forums) eine UNTERSTRUKTUR mit Unterforen zu häufiger mit Beiträgen versehenen Rollenspielen eingerichtet würde.
Du meinst, das so ähnlich zu regeln, wie es derzeit bei den InTimes gehandhabt wird?
Gute Idee! Imho sehr gute Idee sogar! :)
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Du meinst, das so ähnlich zu regeln, wie es derzeit bei den InTimes gehandhabt wird?
Ja. So in der Art. Dann hätte man wenigstens noch den Themenzusammenhang über das Unterforum bewahrt, statt die einzelnen Themen (ja, mit "Präfix", ich weiß) in alle Winde zu verstreuen.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Dafür gibt es Präfixe/Kategorien.
Man kann nach Präfixen Filtern, nur zur Info. Da hat mann dann schnell alle Themen zu einem Präfix gefunden. Und es wird auch im Moment im Bereich "Sonstige" aus System-Präfix umgestellt.

Die Genre Diskussion hatten wir schon zig mal im Mod-Forum.

Eine Genre-Einteilung ist nicht eindeutig machbar und deswegen nur extrem schwer realisierbar.

Und wo sollte ich suchen für DL:R? Im SW oder im Western Forum?

Nein, das geht nicht. Ausserdem ist Deadlands nicht Western, sondern Steampunk. Zack, und schon geht eine Genre-Diskussion los.

Nein, das ist (leider) nicht Sinnvoll.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Und was machen wir mit Spielen, die mehr als ein Setting haben?
Das das ein Problem sein könnte sehe ich nur bei der potentiellen Sortierung nach Genre. Dann könnten verschiedene Settings in verschiedene Boards fallen, obwohl sie auf das gleiche Regelsystem zurückgreifen. (Das wäre mMn zwar kein Problem, aber ich sehe den Punkt...)

Aber schauen wir uns doch mal Savage Worlds als ein Beispiel für ein Multi-Setting-System an: Da haben wir ein eigenes Board, in dem alle Settings besprochen werden können. (Präfixe? ;) )
Ebenso könnten auch andere Fälle mit mehreren Settings gehandhabt werden. (Einfach als Unterboards von "anderen RPGs".)
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Und was machen wir mit Spielen, die mehr als ein Setting haben?
Oder Spielen, die mehr als ein Genre bedienen. Wie Deadlands.

Deadlands gehört als Deadlands Classic, Deadlands D20, GURPS Deadlands und Deadlands: Reloaded eigentlich in vier REGELSYSTEM-Foren: Deadlands Classic, D20, GURPS, Savage Worlds.

Deadlands bedient die Genres Western, Horror, Steampunk, Fantasy, Cinematik ganz gut. - Wo gehört es dann rein?

Man wird natürlich IMMER irgendwo einen Schnitt machen müssen.

Die Frage ist nur, wo der Schnitt SINNVOLL gemacht werden kann.

Wenn ich mir die generell WESTERN betreffenden Fragen im Deadlands-Forum anschaue. Oder die ebenfalls dort gestellten Fragen zu Regeln, die eigentlich auf das Savage Worlds Regelsystem abzielen. Dann ist eine Einteilung verdammt schwer.

ICH halte, aufgrund der Tatsache, daß andere Western-Rollenspiele thematisch in dem großen Haufen "sonstige Rollenspiele" einfach untergehen, ein Western-Genre-Unterforum MIT Deadlands in allen seinen Inkarnationen für sinnvoll.

Wenn ich mir anschaue, wie oft Fragen nach "Was gibt es denn für Piraten-Rollenspiele" gestellt wurden, dann wäre das für mich die nächste sinnvolle Kategorie.

Solche Fragen kommen ja aus der PRAXIS. Das sind direkte Kategorisierungsbedürfnisse für die NUTZER des Forums, nicht irgendwie nach regeltechnischen Finessen, oder anderen Gründen sortierte Themen, sondern nach den offensichtlich häufigsten Suchkriterien: Genre und (generisches) Regelsystem.

Im Einzelfall sollte das Genre Vorrang haben, wenn man auf übergroße Genre-Kategorien wie "Fantasy" verzichtet. - Die Nischen-Genres wie Western, Endzeit, Piraten, Superhelden, usw. sind aber GUTE Möglichkeiten sich GEGENSEITIG zu befruchten. Ich habe viel von anderen Western-Rollenspielen für mein Deadlands gewonnen. - Ebenso von "historischen" Piratenrollenspielen für 50 Fathoms.

Wenn man den Schnitt allein beim Regelsystem macht. Dann kommt die Frage in "Rund um Rollenspiele" zum tausendsten Male: "Was gibt es eigentlich für Western-Rollenspiele?", "Was gibt es eigentlich für Piraten-Rollenspiele?" usw.

Ätzend.

Und: NIEMAND nutzt die Suchfunktion! - Es gibt schon eine ganze Reihe an Thread zum Piratenthema, bei denen JEDESMAL auf die Suche und ggf. die Fortschreibung eines alten Threads verzichtet wurde. - Eine eigene Kategorie PIRATEN-ROLLENSPIELE ist ja kaum zu übersehen (nicht, daß das nicht DOCH manche übersehen werden, aber so sind sie eben).

Man hat bei Rollenspielen eine Mehrdimensionalität, betrachtet man mal auch nur alle GÄNGIGEN Kategorisierungen wie Genre (IMMER interessant), Regelsystem (vornehmlich interessant bei mehrfach verwendeten Regelsystemen und offenkundigen "Generika") und - schon weiter abgeschlagen - Spielstilunterstützung, versprochene (heißt ja nicht, daß dieses Versprechen auch eingehalten wird, aber zumindest steht drauf, daß z.B. etwas zum "Geschichtenerzählen" gedacht sein soll), Metaplot, usw.

Diese Mehrdimensionalität ist IMMER ungeeignet sich anders als in einem echten Netzwerk abbilden zu müssen. In einer Hierarchie an Foren und Unterforen ist das genauso schwer, wie in einem Laden in Regalen oder in einem Shop nach Hersteller (oder eben Genre!).

Eine dogmatische Vorgehensweise führt hier eh zu keinem brauchbaren Resultat. - Und besonders unbrauchbar ist der Große Topf (tm) für "Was's sonschd no' so gibd". Das KANN doch nur eine reine Verlegenheitslösung sein, die nach Abhilfe (z.B. mit Untergliederungen) schreit.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

"Frei im Netz erhältlich", "aus nicht mehr als (beispielsweise) drei Büchern bestehend" wären mMn zwei Beispiele für abstrakte, aber dennoch denkbare nützliche Sortierungen.

Ich halte mich einmal mit meiner Meinung zur "Nützlichkeit" einer Sortierung, die sich mit jeder Veröffentlichung wieder ändert, zurück...

Noch ein bisschen mehr halte ich mich zurück was die sich Bahn brechende allgemeine Diskussion angeht.

Einfach die explizit ausgewiesene Mitbestimmungsmöglichkeiten nutzen.

mfG
bca
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Ich halte mich einmal mit meiner Meinung zur "Nützlichkeit" einer Sortierung, die sich mit jeder Veröffentlichung wieder ändert, zurück...
Vielleicht nicht nützlich im Sinne von "einfach zu bewerkstelligen", aber doch nützlich im Sinne dessen, was neue User suchen könnten... ;)

Noch ein bisschen mehr halte ich mich zurück was die sich Bahn brechende allgemeine Diskussion angeht.
Warum? Nichts produktives beizutragen, was nicht schon gesagt worden wäre?
Apoc bemüht sich immerhin, zu erläutern, was die grundlegenden Gedankengänge hinter der bisherigen Handhabe sind... :rolleyes:

Einfach die explizit ausgewiesene Mitbestimmungsmöglichkeiten nutzen.
Danke, aber abgesehen davon, dass ich es mehr als bedauerlich finde, dass bezüglich der stattgefundenen Umfrage über Post wie [post=928058]diesen[/post] kommentarlos hinweggegangen wurde, denke ich, dass Mitbestimmung doch auch in einem Dialog liegen kann, oder? Insofern betrachte ich "die sich Bahn brechende allgemeine Diskussion" als legitime "explizit ausgewiesene Mitbestimmungsmöglichkeit". ;)
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Vielleicht nicht nützlich im Sinne von "einfach zu bewerkstelligen", aber doch nützlich im Sinne dessen, was neue User suchen könnten... ;)

Du meinst so wie in "Oh, bevor ich weiss in welchem Forum ich suchen/lesen/posten muss, muss ich erst einmal wissen/herausfinden/raten wie viele Bücher zu diesem mir bisher nur dem Namen nach/kaum/gar nicht bekannten Spiel erschienen sind"? Ja, das klingt für mich jetzt plötzlich noch
viel nützlicher als vorher...

Warum? Nichts produktives beizutragen

Genau. Da ich die ganze Diskussion - speziell hier (gemeint ist dieser eigentlich hauptsächlich für Ankündigungen gedachte Thread) und zum jetzigen Zeitpunkt (da die Entscheidungen für dieses Quartal bereits feststehen) - für wenig produktiv halte.

Danke, aber abgesehen davon, dass ich es mehr als bedauerlich finde, dass bezüglich der stattgefundenen Umfrage über Post wie [post=928058]diesen[/post] kommentarlos hinweggegangen wurde

Da fehlt ein "in der stillschweigenden und letztlich vergeblichen Hoffnung solche Diskussionen wie diese hier gerade nicht zu provozieren". ;)

mfG
bca
 
Zurück
Oben Unten