Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Bis zum 31.12.2006 liefen einige Foren auf Probe. Aufgrund von quantitativen und qualitativen Gesichtspunkten werden wir folgende Foren übernehmen:
  • Arcane Codex
  • Cyberpunk
  • GURPS
  • Legende der 5 Ringe
  • Midgard
  • Nobilis
  • Opus Anima
  • Unisystem
Folgende Foren haben es leider nicht geschafft unsere Erwartungen zu erfüllen:
  • Aeonverse
  • Earthdawn
  • Exalted - Die Hohen
  • Feng Shui
  • Kult
  • Sorcerer
Wichtig ist, dass kein einziges Thema verloren geht, sie werden lediglich in den Bereich "Andere Rollenspiel" verlagert. Der Länge der Forenaufstellung tragen wir zudem mit folgendem Schritt Rechnung: Wir werden in regelmäßigen Abständen immer wieder "Auf Probe"-Boards aufmachen und inaktive Boards auf den Status von "Auf Probe"-Boards setzen. Der Probezeitraum beträgt immer ca. 3 Monate. So werden folgende Zugänge zu den Probeboards hinzukommen:
  • Ars Magica
  • Fading Suns
  • In Nomine
  • MechWarrior
  • Rifts
Folgende der bestehenden Boards werden in "Auf Probe"-Boards umgebaut:
  • Degenesis
  • Hyperborea
  • WoD1: Jäger
  • WoD1: Dämonen
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement in den Foren und hoffen auch weiterhin auf euch zählen zu können.

Als neues "Feature" werden sämtliche "Auf-Probe-Foren" nun kurisv in der Übersicht dargestellt.

Danke!
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Nun ja. Es gibt keine Regeln. Wir überlegen eine ganze Weile, wägen ab und beschliessen dann.
Und was soll dann Eurer Meinung nach ein enthusiastischer Unterstützer eines Rollenspielsystems tun, damit "sein" Unterforum BESTAND hat?

Wenn KEINE KLAREN KRITERIEN vorhanden sind, dann hat man ja KEINE CHANCE das Weiterbestehen zu beeinflussen. - Dann ist man nur Eurem "Bauchgefühl" ausgeliefert.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Bei Midgard könnte es auch daran liegen dass mit hjmaier einer vorbeischaut der mit den Offiziellen zu tun hat.

Bei TSoY muss man fairerweise dazusagen dass es noch im Probestatus ist... Und ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung dass es im Juli noch existieren wird angesichts der Zahl der Beiträge und Beitragsersteller, trotz Übersetzernähe.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Dann fragt man halt einfach nen Admin oder Mod aus dem Bereich wie es um das Unterforum steht und unterhält sich mit dem ein bisschen. Und benutzt weniger GROßBUCHSTABEN... die sind so "reizend"
Dies hier ist schließlich keine Demokratie und nirgendwo hab ich gelesen das es hier irgendwo fair zugeht/zugehen muss.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Vermutungen, daß es um "Beteiligung", "Neue Beiträge in einem Beobachtungszeitraum", "Gesamtanzahl an Beiträgen", "Anzahl unterschiedlicher Beitragsersteller", "Lieferbarkeit des betreffenden Rollenspielsystems" oder anderes gehen könnte

Das sind keine Vermutungen, es geht tatsächlich um das und um mehr.

Nur gibt es keine harten, vordefinierten Grenzwerte in Form von konkreten Beitrags-, Themen- oder Userzahlen ab denen eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung gefällt wird. Solche Grenzwerte waren ursprünglich einmal in der Diskussion, sind aber absichtlich verworfen worden, um flexibel auf die Entwicklung (einzelner Foren und der Gesamtheit der Systemforen) reagieren zu können.

Wenn KEINE KLAREN KRITERIEN vorhanden sind, dann hat man ja KEINE CHANCE das Weiterbestehen zu beeinflussen.

Jeder Beitrag hilft.

(Aber ich glaube das sagte ich schon einmal. ?()

mfG
bca
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Richtig, bug.

Alles hat Einfluß auf das Weiterbestehen. Viele Themen, viele Beiträge, viele User die posten, viele Zugriffe, etc. p.p.

Am Ende findet das Team gemeinsam eine Entscheidung.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Ich würde ja verstehen, wenn das TSoY-Forum wieder eingestellt wird. Ich bekomme viel Unterstützung durch die Mods, aber es ist ja derzeit doch weitgehend eine One-Man-Show.

Vielleicht sollte ich doch noch allen die zwei ausführliche Spielberichte posten, mit einer Druckfassung des fertigen Buchs belohnen.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Das gehört hier nicht hin. Ich nehme aber mal an, dass es daran liegt, dass es noch kein „Produkt” gibt und keiner spielt, der hier postet.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Und ob das hierher gehört, wenn man wissen will, wie man ein Forum vor dem "Untermengen" in "Allen anderen Rollenspielen" bewahren möchte.

Eventuell wird ja nach Erscheinen eines TSoY-Produktes (auf Deutsch) mehr Nachfrage und mehr Beteiligung anderer Nutzer anfallen.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Oh lustig, ich sehe gerade im Überflug, dass Du auch schon den Begriff "One Man Show" benutzt hast.

Wann bekommt man denn die Info über 'no' oder 'go'? ich würde mich freuen, wenn das deutlich vorm 1.7. stattfindet, denn an dem Wochenende bin ich weg, und würde die Beiträge gerne vorher gebündelt sichern.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Oh lustig, ich sehe gerade im Überflug, dass Du auch schon den Begriff "One Man Show" benutzt hast.
Es ist halt auffällig, wenn ein Unterforum fast nur aus Beiträgen eines einzelnen Nutzers bestritten wird. - Nach der ersten Vorstellung von TSoY hatte ich mir eigentlich hier weit mehr und vielfältigere Teilnahme erwartet.

Wann bekommt man denn die Info über 'no' oder 'go'?
Das wüßte ich AUCH gerne.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Die Probeforen, die nicht übernommen werden, werden erst nach der ersten Juliwoche aufgelöst werden.
Das passiert um der Userwahl zu den neuen Probeforen (die ja in der ersten Juliwoche laufen wird) ihren nötigen Raum zu geben, und dann den Umbau (also Abschaltung alter, Einrichtung neuer, und Umwandlungen alter und neuer Probeforen) auf einen Schlag durchführen zu können.
Eine allzu lange Vorwarnzeit vor den Umbauten kann ich im Moment aber leider erst einmal nicht versprechen.

mfG
bca
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Die Themen gehen ja nicht verloren, sondern werden mit einem Pfräfix versehen und wandern in sonstige Rollenspiele falls ein Forum aufgelöst wird.

Dann kann man im Forum unten bei den Sortierfunktionen den Präfix auswählen und hat alle Themen zu dem einen System.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Also ich muss sagen dass mir das TSoY-Unterforum gut gefällt. Da oilof alle Fragen immer sehr ausführlich und fundiert beantwortet ist da sicher nicht so viel los wie woanders, aber ich lese immer gerne was er schreibt.

Man könnte es natürlich auch als TSoY-Blog machen. Aber das Unterforum tut ja auch keinem weh.

Ich würde eher überlegen, ob es das Mage: The Awakening oder Werwolf: the Forsaken Unterforum braucht.

Ich finde, dass das alles recht gut im nWoD-Forum zu machen wäre. Vor allem da vieles eh Kenntnis aus anderen Splats miteinbezieht. Und der nWoD Teil ist sowieso der lebendigste.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Begriffsklärung: der nWod-Allgemein-Teil ist der Lebendigste.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Das Rad dreht sich:

Bis zum 30.06.2007 liefen einige Foren auf Probe. Aufgrund von quantitativen und qualitativen Gesichtspunkten werden wir folgende Foren übernehmen:

  • D6 System
  • Deadlands
  • Unknown Armies

Folgende Foren haben es leider nicht geschafft unsere Erwartungen zu erfüllen:

  • Epos
  • The Shadow of Yesterday
  • WoD 1: Wraith & Orpheus

Auch diesmal werden aber natürlich keine Themen aus diesen Foren verloren gehen, sondern lediglich in den Bereich "Andere RPG-Systeme" beziehungsweise "WoD 1: Allgemein" verlagert.

Ausserdem wird es folgende Zugänge zu den Probeboards geben, darunter ein per Abstimmung ermitteltes Forum:

  • HârnMaster (Gewinner der Userwahl)
  • Scion

Dieses Quartal werden keine bestehenden Boards in "Auf Probe"-Boards umgebaut.

Alle Änderungen werden zum Ende der nächsten Woche umgesetzt werden.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement in den Foren und hoffen auch weiterhin auf euch zählen zu können.

Danke.

mfG
bca
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Ein paar persönliche Anmerkungen:

Ich finde es sehr sehr schade, dass wir Epos und The Shadow of Yesterday nicht behalten werden. Myrmidon und oliof haben hier grossartige Arbeit geleistet, aber leider ist so gut wie niemand darauf eingestiegen, und das hat zu der Entscheidung geführt die Foren in einer Woche abzuschalten. Ich fasse mir da auch ganz bewusst an die eigene Nase, wenn ich sage, dass zu wenige ihr Interesse durch Beiträge gezeigt haben. :(

Die zweite Anmerkung bezieht sich auf die Userwahl, genauer gesagt auf die Nominierungen. Auch die haben mich nämlich ein wenig traurig gemacht.
Ich bin sehr stolz darauf, dass wir bei den Blutschwertern quasi schon immer eigene Foren auch für kleinere oder unbekanntere Systeme gepflegt haben, manchmal mit erstaunlichem Erfolg. Die Idee der Probeforen und auch besonders der Userwahl war es diese Tugend weiter zu pflegen und vor allem neuen Systemen eigene Foren (auf Probe) geben zu können.
In diesem Quartal aber gab es viele Vorschläge, die einfach auf eine Umstrukturierung des Rollenspielbereichs oder auf neue "Sammelforen" hinausliefen.
Das finde ich sehr schade, weil es völlig an dem vorbei läuft, was ich persönlich als so eine wunderbar Eigenschaft dieses Forums und auch als grossartige Chance begreife.

Privat würde ich mir für das nächste Quartal mehr Beteiligung in den Probeforen (und anderen kleinen Foren) und mehr mutige Vorschläge zu einzelnen, spezifischen Spielen bei der nächsten Wahl wünschen.

Dinge, die ich gesagt haben wollte.

mfG
bca
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Vielen Dank für den Raum, den die Forenadmins The Shadow of Yesterday eingeräumt haben. In einem halben Jahr hab ich ja wieder ne Chance, und bis dahin will ich viel weiter sein. Und natürlich werde ich auch weiter unter [TSOY]-Flagge segeln. Allein von den Aufrufen her kann ich mich nicht beklagen, auch wenn der Widerhall des eigenen Wortes doch hin und wieder irritierte.
 
AW: Foren - Auf Probe oder auch nicht...

Ich hoffe mal, dass EPOS später eine weitere chance kriegen wird, oder?
 
Zurück
Oben Unten