Ich habe den Dialog damals aus dem DSA 3 gelesen, mehrmals. Als die Typen das krokodil abrichten wollten um die Rüstung tragen zu lassen, das war witzig.
Der aus der Grundbox (ich fummel beim Laufen doch nicht an meiner Axt rum) war auch ganz nett.
Vielleicht sollten wir mal amüsantere Dialogbeispiele entwerfen.
Folgendes ist mir spontan eingefallen:
Zum Spielen haben sich Hans (SL), Peter (Krieger aus Havena), Jürgen (Magier aus Olport), Alex (elfische Wildnisläuferin), Michael (thorwalscher Pirat) und Karl (Kopfgeldjäger/Zuckerbäcker) getroffen.
Die Helden haben in einer Taverne in Khunchom einen Aushang gefunden, wonach Personen für einen Auftrag gesucht werden. Das Treffen soll in einem Badehaus stattfinden.
Michael: Klingt nicht schlecht.
Peter: Dann sollten wir uns gleich auf den Weg machen
Jürgen: Vielleicht sollten wir uns vorher noch zurechtmachen, z. B. enthaaren lassen. In "Land der ersten Sonne" steht, daß Tulamiden Personen mit Körperbehaarung als barbarisch betrachten.
Michael: Wieviel würde das kosten?
Hans: Mach mal eine normale Schätzen-Probe.
Michael: Hmm... 8, 12 und 13. Geschafft.
Hans: Ein Silberstück.
Michael: Das ist viel zu teuer!
Alex: Dann gehe ich alleine hin, bei mir ist das mit den Haaren kein Problem.
Karl: In DSA
haben Elfen Schamhaare. Das kannst du in "Aus Licht und Traum" auf Seite 36 nachlesen. Und eine richtige Elfe würde sich nie enthaaren lassen, da sie Körpermodifikationen ablehnen.
Alex: Aber bei D&D haben sie nur Haupthaar und Augenbrauen.
Karl: Wir spielen hier aber DSA.
Alex: Dann bin ich eben eine Ausnahme und enthaare mich andauernd.
Karl: Dann wirst du mit der Zeit aber badoc.
Hans: So sehr müssen wir nicht ins Detail gehen. Außerdem sind in der neuen Edition Elfen unten nicht mehr behaart.
Karl: Das ist bislang nur die Betaversion, vielleicht ändern sie das ja wieder.
Alex: Jedenfalls ist MEINE Muschi glatt.
Peter: Schön für dich. Und die deines Charakters? Höhöhö.
Nach dieser Diskussion suchen sie den Auftraggeber auf, werden sich einig, brechen auftragsgemäß in den Turm des Schwarzmagiers ein und besiegen ihn.
Nun durchsuchen die Helden das Gebäude.
Hans: Ihr seid jetzt in der Bibliothek. An den Wänden sind Regale mit Büchern. In der Ecke steht außerdem noch eine Truhe.
Peter: Ich mache mal die Truhe auf.
Jürgen: Vorsicht, da könnte eine Falle dran sein.
Hans: Zu spät. Du öffnest die Truhe. Allerdings ist sie mit einer Bolzenfalle gesichert. Du kriegst 1W6+2, also, moment mal... Wo habe ich jetzt nur die Würfel hingelegt, ah da sind sie ja. 6 Schaden.
Peter: Naja, ist nicht so schlimm, ich durchwühle die Truhe jetzt mal.
Jürgen: Ich schaue mir derweil die Buchrücken an.
Hans: Also, es sind sowohl Zauberbücher als auch Werke über nichtmagische Themen drin, z. B. etwas über Kriegskunst.
Peter: Das Buch nehme ich mir gleich!
Hans: Du durchwühlst gerade die Truhe! An magischen Büchern sind neben Standardwerken wie einige neue Bände der Encyclopaedia Magica auch berüchtigte Werke darunter, von denen Du in während Deiner Zeit in Olport schon gehört hast, etwa die Wege ohne Namen oder das Buch der Leiber.
Karl: He, Du hast gesagt, daß wir zu Beginn der Retozeit spielen. Das Buch der Leiber erscheint erst 1013 BF, also nach Kaiser Hals Verschwinden und die Encyclopedia Magica kann dann allenfalls die Auflage von 864 BF sein, sie ist also auch schon über 100 Jahre alt.
Hans: Dann ist es eben ein anderes Werk, das auch Buch der Leiber heißt und die Encyclopaedia Magica ist zwar schon alt, aber noch in gutem Zustand.
Karl: Jürgen, außerdem mußt Du dann Deinen Charakter umbauen, wenn er Magier aus Olport ist und du ihn nach den normalen Regeln erschaffen hast. Die Runenzauberei ist nämlich noch gar nicht wiederentdeckt worden.