Dimebalder
Neuling
- Registriert
- 28. September 2009
- Beiträge
- 20
Moin!
Nachdem ich mir das SW:GE gekauft habe und ein wenig drinne geblättert hatte, war ich schwer begeistert! SW ist für unsere Runde genau das richtige, da wir auf schnelle Action stehen und SW das echt gut verkörpert. Nach ein wenig hin und her beschloss ich dann ein Setting zu wählen, wofür man nicht allzuviel Fluff erstellen muss (genug Quellen zum Vietnamkrieg gibt es ja) und wo man trotz der militärischen Ordnung als Spieler noch massig Freiheiten hat und den Leuten die Möglichkeit geben kann sich auch äusserlich frei zu entfalten. Dadurch, dass es ein wirklich abgefuckter Krieg war, gibt es auch genug Möglichkeiten neben den typischen Ami Atmosphären mit Vietnammucke, großen Sprüchen usw. auch mal Psycho- und Horrorelemente einzubauen, aufgrund der heftigen Kriegsführung und Geschehenisse von damals.
Bis auf ein paar Waffen stehen ja schon die meisten im Grundregelwerk und selbst die Fahrzeuge brauchen teilweise einfach nur einen anderen Namen.
Das erste Abenteuer lief am letzten Wochenende auch sehr gut für meinen Geschmack. Die Jungs bekamen einen "On Patrol" Auftrag mit Search & Destroy Elementen. Es gab eine Schlägerei in einer Bar als die Jungs Ausgang hatten (um mal so ein bisschen den Nahkampfregeln zu testen) und ein größer angelegtes Gefecht in einem Dorf (Schiessen mit vielen Modifikatoren usw.).
Ich habe auf jeden Fall beim ersten Mal eine Menge Erfahrungen mitnehmen können. Dadurch, dass in den meisten Konflikten kaum gegnerische Wildcards dabei waren, bekam die Gruppe extrem wenig ab und teilte (bis auf zwei kleine Ausnahmen) ordentlich aus.
Nach dem Probe-Abenteuer entschied sich die Gruppe auch das Setting weiter spielen zu wollen (damit müsste ich wohl das meiste richtig gemacht haben).
Ich persönlich habe nur ein wenig Bedenken, dass man schnell den "Langeweile" Punkt in dem Setting erreicht, weil man halt sehr oft sich Feuergefechte liefert, es aber nicht so eine Vielfalt geben wird, wie in anderen Systemen. Klar, man kann ein bisschen Spionage, Auftragsmorde, Anschläge usw. machen, aber ich traue mich noch nicht so recht in dem System übernatürliche Horrorelemente einzubauen, auch wenn sich die manchmal sehr abstrakte asiatischen Horror & Dämonenwelt dafür eignen würde.
Wie seht ihr das?
Nachdem ich mir das SW:GE gekauft habe und ein wenig drinne geblättert hatte, war ich schwer begeistert! SW ist für unsere Runde genau das richtige, da wir auf schnelle Action stehen und SW das echt gut verkörpert. Nach ein wenig hin und her beschloss ich dann ein Setting zu wählen, wofür man nicht allzuviel Fluff erstellen muss (genug Quellen zum Vietnamkrieg gibt es ja) und wo man trotz der militärischen Ordnung als Spieler noch massig Freiheiten hat und den Leuten die Möglichkeit geben kann sich auch äusserlich frei zu entfalten. Dadurch, dass es ein wirklich abgefuckter Krieg war, gibt es auch genug Möglichkeiten neben den typischen Ami Atmosphären mit Vietnammucke, großen Sprüchen usw. auch mal Psycho- und Horrorelemente einzubauen, aufgrund der heftigen Kriegsführung und Geschehenisse von damals.
Bis auf ein paar Waffen stehen ja schon die meisten im Grundregelwerk und selbst die Fahrzeuge brauchen teilweise einfach nur einen anderen Namen.
Das erste Abenteuer lief am letzten Wochenende auch sehr gut für meinen Geschmack. Die Jungs bekamen einen "On Patrol" Auftrag mit Search & Destroy Elementen. Es gab eine Schlägerei in einer Bar als die Jungs Ausgang hatten (um mal so ein bisschen den Nahkampfregeln zu testen) und ein größer angelegtes Gefecht in einem Dorf (Schiessen mit vielen Modifikatoren usw.).
Ich habe auf jeden Fall beim ersten Mal eine Menge Erfahrungen mitnehmen können. Dadurch, dass in den meisten Konflikten kaum gegnerische Wildcards dabei waren, bekam die Gruppe extrem wenig ab und teilte (bis auf zwei kleine Ausnahmen) ordentlich aus.
Nach dem Probe-Abenteuer entschied sich die Gruppe auch das Setting weiter spielen zu wollen (damit müsste ich wohl das meiste richtig gemacht haben).
Ich persönlich habe nur ein wenig Bedenken, dass man schnell den "Langeweile" Punkt in dem Setting erreicht, weil man halt sehr oft sich Feuergefechte liefert, es aber nicht so eine Vielfalt geben wird, wie in anderen Systemen. Klar, man kann ein bisschen Spionage, Auftragsmorde, Anschläge usw. machen, aber ich traue mich noch nicht so recht in dem System übernatürliche Horrorelemente einzubauen, auch wenn sich die manchmal sehr abstrakte asiatischen Horror & Dämonenwelt dafür eignen würde.
Wie seht ihr das?