Weird Wars Feuertaufe Savage Worlds: Vietnamkriegs Setting

Dimebalder

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Moin!

Nachdem ich mir das SW:GE gekauft habe und ein wenig drinne geblättert hatte, war ich schwer begeistert! SW ist für unsere Runde genau das richtige, da wir auf schnelle Action stehen und SW das echt gut verkörpert. Nach ein wenig hin und her beschloss ich dann ein Setting zu wählen, wofür man nicht allzuviel Fluff erstellen muss (genug Quellen zum Vietnamkrieg gibt es ja) und wo man trotz der militärischen Ordnung als Spieler noch massig Freiheiten hat und den Leuten die Möglichkeit geben kann sich auch äusserlich frei zu entfalten. Dadurch, dass es ein wirklich abgefuckter Krieg war, gibt es auch genug Möglichkeiten neben den typischen Ami Atmosphären mit Vietnammucke, großen Sprüchen usw. auch mal Psycho- und Horrorelemente einzubauen, aufgrund der heftigen Kriegsführung und Geschehenisse von damals.

Bis auf ein paar Waffen stehen ja schon die meisten im Grundregelwerk und selbst die Fahrzeuge brauchen teilweise einfach nur einen anderen Namen.

Das erste Abenteuer lief am letzten Wochenende auch sehr gut für meinen Geschmack. Die Jungs bekamen einen "On Patrol" Auftrag mit Search & Destroy Elementen. Es gab eine Schlägerei in einer Bar als die Jungs Ausgang hatten (um mal so ein bisschen den Nahkampfregeln zu testen) und ein größer angelegtes Gefecht in einem Dorf (Schiessen mit vielen Modifikatoren usw.).

Ich habe auf jeden Fall beim ersten Mal eine Menge Erfahrungen mitnehmen können. Dadurch, dass in den meisten Konflikten kaum gegnerische Wildcards dabei waren, bekam die Gruppe extrem wenig ab und teilte (bis auf zwei kleine Ausnahmen) ordentlich aus.

Nach dem Probe-Abenteuer entschied sich die Gruppe auch das Setting weiter spielen zu wollen (damit müsste ich wohl das meiste richtig gemacht haben).

Ich persönlich habe nur ein wenig Bedenken, dass man schnell den "Langeweile" Punkt in dem Setting erreicht, weil man halt sehr oft sich Feuergefechte liefert, es aber nicht so eine Vielfalt geben wird, wie in anderen Systemen. Klar, man kann ein bisschen Spionage, Auftragsmorde, Anschläge usw. machen, aber ich traue mich noch nicht so recht in dem System übernatürliche Horrorelemente einzubauen, auch wenn sich die manchmal sehr abstrakte asiatischen Horror & Dämonenwelt dafür eignen würde.

Wie seht ihr das?

:)
 
AW: Feuertaufe Savage Worlds: Vietnamkriegs Setting

Ich persönlich habe nur ein wenig Bedenken, dass man schnell den "Langeweile" Punkt in dem Setting erreicht, weil man halt sehr oft sich Feuergefechte liefert, es aber nicht so eine Vielfalt geben wird, wie in anderen Systemen.
Diese Auffassung kann ich nicht teilen. Das hängt von der Einheit, die von den Spielercharakteren verkörpert wird - und natürlich von der Gruppe - ab.

Klar, man kann ein bisschen Spionage, Auftragsmorde, Anschläge usw. machen, [...]
Wenn man ehrlich ist, lassen sich die Szenarien in vielen Systemen auf vielleicht zehn einfache Schlagwörter herunterbrechen. Da bildet dein Vietnamsetting keine Ausnahme. Wenn du etwas ins Eingemachte gehst (lies: kurze Beschreibung der Einheit - bis jetzt hat sich mir lediglich erschlossen, daß es sich wohl um eine Infanterie-Einheit handelt), dann könnte man dir mit kurzen Vorschlägen vielleicht die nötige Inspiration liefern.

[...] aber ich traue mich noch nicht so recht in dem System übernatürliche Horrorelemente einzubauen, auch wenn sich die manchmal sehr abstrakte asiatischen Horror & Dämonenwelt dafür eignen würde.
Weshalb traust du dich denn nicht?
 
AW: Feuertaufe Savage Worlds: Vietnamkriegs Setting

Nachdem ich mir das SW:GE gekauft habe und ein wenig drinne geblättert hatte, war ich schwer begeistert! SW ist für unsere Runde genau das richtige, da wir auf schnelle Action stehen und SW das echt gut verkörpert. Nach ein wenig hin und her beschloss ich dann ein Setting zu wählen, wofür man nicht allzuviel Fluff erstellen muss (genug Quellen zum Vietnamkrieg gibt es ja) und wo man trotz der militärischen Ordnung als Spieler noch massig Freiheiten hat und den Leuten die Möglichkeit geben kann sich auch äusserlich frei zu entfalten. Dadurch, dass es ein wirklich abgefuckter Krieg war, gibt es auch genug Möglichkeiten neben den typischen Ami Atmosphären mit Vietnammucke, großen Sprüchen usw. auch mal Psycho- und Horrorelemente einzubauen, aufgrund der heftigen Kriegsführung und Geschehenisse von damals.

Gibt's schon. Heißt Tour of Darkness.
Beschreibung:
"Our first Weird Wars book for the Savage Worlds system takes us to the jungles of Vietnam. Your grunt has 365 days and a wake-up to learn what really lurks in the jungle. Surviving is tough enough, but if your GI is really on the ball, he just might get drafted into the super-secret Phoenix Program and discover far more than he ever wanted about the Plain of Jars and the secret cults of the high mountains.

Tour of Darkness features new Sanity rules and how to deal with mind-numbing horror, a ton of Edges & Hindrances, new horrors, and an awesome Adventure Generator and Plot Points to tell the most savage of tales! Written by the mysterious Teller!"
 
AW: Feuertaufe Savage Worlds: Vietnamkriegs Setting

Diese Auffassung kann ich nicht teilen. Das hängt von der Einheit, die von den Spielercharakteren verkörpert wird - und natürlich von der Gruppe - ab.

Ja, unsere Gruppe sucht halt nach viel Abwechslung, sonst lutscht es sich zu schnell aus. Betrifft auch, wie du schon sagtest, eher die eigene Gruppe.

Wenn man ehrlich ist, lassen sich die Szenarien in vielen Systemen auf vielleicht zehn einfache Schlagwörter herunterbrechen. Da bildet dein Vietnamsetting keine Ausnahme. Wenn du etwas ins Eingemachte gehst (lies: kurze Beschreibung der Einheit - bis jetzt hat sich mir lediglich erschlossen, daß es sich wohl um eine Infanterie-Einheit handelt), dann könnte man dir mit kurzen Vorschlägen vielleicht die nötige Inspiration liefern.

Es handelt sich um Airborne Einheiten, die kurz vor der Grenze zu Nordvietnam stationiert sind. Nahe am Lager befindet sich die Stadt Quang Tri und drum herum gibt es halt alles mögliche an Vegetation und den Kram. Die sind auf jeden Fall zu Fuß unterwegs, haben Tunnelsysteme ausgeräumt, Dörfer untersucht, Wege von Fallen sauber gemacht usw.

Das Setting spielt 1967!

Ich hab auf jeden Fall noch ein paar Ideen wie Geiselnahmen lösen, Zielpersonen die ausgeschaltet werden müssen, vielleicht auch eine Flucht aus einer Gefangenschaft...

Weshalb traust du dich denn nicht?

Weil es wahrscheinlich für die Gruppe fernab vom Schuss sein könnte. In dem Vietnamsetting stehen die weniger auf Übernatürliches (auch wenn die Wildcards es eh schon meistens sind)...
 
AW: Feuertaufe Savage Worlds: Vietnamkriegs Setting

Ja, unsere Gruppe sucht halt nach viel Abwechslung, sonst lutscht es sich zu schnell aus. Betrifft auch, wie du schon sagtest, eher die eigene Gruppe.
Worin liegt deiner Meinung nach die Gefahr, daß dir dieses Szenario nicht die Möglichkeit(en) eröffnet für deine Gruppe für Abwechselung zu sorgen? Oder mit anderen Worten: Was fehlt diesem Szenario, was andere Szenarien (Settings - oder wie man es nennen möchte) haben?

Weil es wahrscheinlich für die Gruppe fernab vom Schuss sein könnte. In dem Vietnamsetting stehen die weniger auf Übernatürliches (auch wenn die Wildcards es eh schon meistens sind)...
Dann solltest du es vielleicht wirklich lassen.
 
AW: Feuertaufe Savage Worlds: Vietnamkriegs Setting

Ich persönlich habe nur ein wenig Bedenken, dass man schnell den "Langeweile" Punkt in dem Setting erreicht, weil man halt sehr oft sich Feuergefechte liefert, es aber nicht so eine Vielfalt geben wird, wie in anderen Systemen. Klar, man kann ein bisschen Spionage, Auftragsmorde, Anschläge usw. machen, aber ich traue mich noch nicht so recht in dem System übernatürliche Horrorelemente einzubauen, auch wenn sich die manchmal sehr abstrakte asiatischen Horror & Dämonenwelt dafür eignen würde.

So, zur Frage nach der Langeweile: Ich hab mal eine ToD-Kampagne gemeistert und dabei ganz langsam und behutsam übernatürliche Elemente eingebaut. Am besten so, dass die Spieler das erst gar nicht merken. Dann ist der Vietcong halt so abergläubisch, dass er glaubt, dass der Kristallschädel mächtige Magie wirkt. Humbur natürlich, aber sie konzentrieren ihre Truppen trotzdem dort, also nichts wie hin...

Und dass es nur Feuergefechte gibt muss auch nicht sein. Sind natürlich ein Schwerpunkt in der Kampagne, aber so eine kleine Hearts & Minds Mission kann auch sein. Oder Colonel Kurtz-mäßig einen irren amerikanischen Kriegsverbrecher unschädlich machen.
Es muss nicht immer die große Schlacht gegen Ende von Platoon sein. ;-)
 
AW: Feuertaufe Savage Worlds: Vietnamkriegs Setting

Militärisches Rollenspiel wird NIE langweilig!

Und auch von mir die Empfehlung: Tour of Darkness. - Einfach durch und durch gutes Material, das einen LANGE in 'nam beschäftigt hält. - Natürlich OHNE Langeweile. Ist ja ein militärisches Rollenspiel!
 
AW: Feuertaufe Savage Worlds: Vietnamkriegs Setting

Es muss nicht immer die große Schlacht gegen Ende von Platoon sein. ;-)

Ne, muss nicht... Aber die Gruppe steht auf sowas halt... :D

Edit: Was die Langeweile betrifft, das ist mehr auf die Aufträge bezogen! Sprich nicht immer nur Dschungelmissionen... Aber stimmt schon, da kann man diverse Sachen machen wie Kriegsverbrecher jagen, feindliche Offiziere eliminieren ohne großes Aufsehen zu erregen, Geiselbefreiungen.
 
AW: Feuertaufe Savage Worlds: Vietnamkriegs Setting

Ne, muss nicht... Aber die Gruppe steht auf sowas halt... :D

Edit: Was die Langeweile betrifft, das ist mehr auf die Aufträge bezogen! Sprich nicht immer nur Dschungelmissionen... Aber stimmt schon, da kann man diverse Sachen machen wie Kriegsverbrecher jagen, feindliche Offiziere eliminieren ohne großes Aufsehen zu erregen, Geiselbefreiungen.

Ich verweise erneut auf den exzellenten Mission Generator von Tour of Darkness. Allein für die US Kräfte 10 Seiten, unterscheidet zwischen Civic Action, Relief, Assault, Patrol, Recon und Ambush Missionen, die dann mit Gegnern, Unterstützung, sonstigen Zwischen "angereichert" werden.
Wirklich, wirklich gut.
Im Link oben kostest das Ding derzeit 20 Dollar als PDF. Bei RPGNOW.com grade mal 14 Euro.
Zugreifen!
GWG10101 Tour of Darkness - Pinnacle Entertainment | RPGNow.com
 
AW: Feuertaufe Savage Worlds: Vietnamkriegs Setting

Ich verweise erneut auf den exzellenten Mission Generator von Tour of Darkness. Allein für die US Kräfte 10 Seiten, unterscheidet zwischen Civic Action, Relief, Assault, Patrol, Recon und Ambush Missionen, die dann mit Gegnern, Unterstützung, sonstigen Zwischen "angereichert" werden.
Wirklich, wirklich gut.
Im Link oben kostest das Ding derzeit 20 Dollar als PDF. Bei RPGNOW.com grade mal 14 Euro.
Zugreifen!
GWG10101 Tour of Darkness - Pinnacle Entertainment | RPGNow.com

Nagut, nagut! Dann werde ich mir bei Zeiten das mal zulegen! Danke für die freundliche Hilfe und die Hinweise! :)
 
AW: Feuertaufe Savage Worlds: Vietnamkriegs Setting

Eine Frage habe ich allerdings noch! Ich würde gerne einen Sprengstoffexperten spielen, aber ich finde im Grundregelwerk wirklich gar nichts zu Sprengstoffen, bis auf die paar in der Tabelle. Auf was für eine Fertigkeit setz ich das?!
 
AW: Feuertaufe Savage Worlds: Vietnamkriegs Setting

Wissen (Sprengstoffe)
Mit dieser Fertigkeit dürfte alles abgedeckt sein. :)
 
AW: Feuertaufe Savage Worlds: Vietnamkriegs Setting

Kurt Wiegel hat auch mal seinen Senf dazu abgegeben. :D

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=2CT1FS07xOo"]Tour of Darkness[/ame]
 
AW: Feuertaufe Savage Worlds: Vietnamkriegs Setting

Hier ein Tipp für einen PDF-Abenteuer-Pack, der verdammt gut ausgestattet daherkommt:

Blood of the Innocent: A Savage Worlds mission set in the jungles of Evil

Was ist da drin?
Vietnam 1968: As the Tet Offensive pushes forward and casualties mount, dark secrets are at play. Amongst the bloodshed, an ancient evil struggles to be reborn deep in the jungles. They say that in war innocence is the first to die... but it's certainly not the last.

Blood of the Innocent is a Savage Worlds adventure of grim horror set in the chaos of the Vietnam War. As a ready-to-go adventure for an existing modern military campaign, or as a single-shot game, Blood of the Innocent drags your heroes kicking and screaming through the most dangerous and horrifying of war stories. Be warned... Blood of the Innocent is not for the weak of heart.

Features: 46 pages of mayhem and terror, including...

* Detailed setting and descriptions
* Printable area maps
* Player characters to die for!
* Dozens of fully developed extras & NPCs
* Customizable character sheets
* New monsters to battle
* New spells and artifacts

Plus bonus 45 pages of printable extras gives you everything you need to start playing right away!

* 38 beautiful 7x7" battlemap tiles suitable for ANY mini's game.
* 2 pages of character tokens, featuring US troops, Vietcong, villagers and monsters!
* Military area map.
 
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