Fehlende Regeln und Hintergrundinformationen

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
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Also, welche Regeln fehlen in DSA für Aventurien noch? Welche wichtige Hintergrundinformation zu Aventurien lässt sich einfach nirgendswo auftreiben?

Schreibt hier was ihr vermisst! Und vielleicht, wer weiß, wird es in DSA 5 gefixt. :D

Ich fang mal an!

Es gibt ja etliche Metatalente, z.B. Kräutersammeln. Und eben auch Talente um zum "Craften" von allem Möglichen.
Was wie ich finde was aber eindeutig fehlt, ist eine plausible Beschreibung der Marktlage an dem jeweiligen Ort.

Wieviele Hersteller eines Produktes gibt es und wieviel wird davon hergestellt.
Wieviel von dem Produkt wird importiert oder exportiert, und von und nach wo?
Wie groß ist die Nachfrage und wie hoch die Preiselastizität?
Gibt es irgend welche Bestimmungen die graue und schwarze Märkte an dem jeweiligen Ort ermöglichen? (Zölle, Verbote, usw..)

Derartige Angaben zu jedem Produkt in jedem Ort wären schon nett. Und ein Muss wenn man nen Schmuggler spielen will.
 
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Dazu braucht man eigentlich nur das Waffenhandelsdiagramm aus dem Arsenal auf andere Güter auszudehnen.
Ich glaube nur nicht, das da bei DSA etwas Verwertbares(und schon gar nichts Spielbares) rauskommt.

Ansonsten fehlt mir eine vereinfachte Einsteigerversion der Regeln, die auch tatsächlich mit der Vollversion kompatibel ist. Ich sag nur: optionale Ausdauer & nutzlose Sonderfertigkeiten!
Ein NSC-/Monsterbaukasten, der nicht die vollständige Charaktererschaffung(oder willkürliches Werte verteilen) erfordert wäre auch nicht schlecht, Extraregeln für Mooks(und die allseits gehassten Über-NSC Marke Nahema) sogar noch besser.
 
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Ich habe in meiner Kampagne gerade eine Instrumentenbauerin unter den Helden. Und abends in der Taverne geht sie noch ihrem ursprünglichen Beruf nach. Aber es gibt (soweit ich weiß) nirgendwo Regeln, welche Proben nötig sind ein solches Instrument herzustellen und wie sich die Qualität auf den Kaufpreis auswirkt. Also wieviel TaP* aus wie vielen Proben entspricht dem Listenpreis?
 
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Seid ihr sicher, dass das nicht im Handelsband steht? Ich hab da keinen Blick reingeworfen, aber könnte es mir vorstellen.
 
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Seid ihr sicher, dass das nicht im Handelsband steht? Ich hab da keinen Blick reingeworfen, aber könnte es mir vorstellen.
Ich glaube nicht das wirklich ALLES in dem Buch drin ist.

Außerdem geht es hier ja nicht nur um das Craften und Handeln &c. sondern um Regeln die man noch einführen kann und Hintergründe die noch fest zu legen sind.

Gibt es eigentlich schon detaillierte Regeln für die Sexuelle Performance beim Act? Das könnte für diverse "Soziale" Characktere wichtig sein. Am besten mit harten, in einer Tabelle festgelegten Auswirkungen. Die 3 stufigen Betören Regeln finde ich nicht dynamisch genug...und es ist dann ja auch immer das selbe. Es sollte da ähnlich viele Variationen und Details wie beim Kampfsystem geben. "Waffen/Spielzeuge"..."Rüstungen/Kleidung"...+ "AT+PA=Betörende Worte" +"AT+PA=Betörende Selbstdarstellung" + "Schaden = Lust+Effektaus einer Tabelle"...
Eine Kurtisane oder ein Kurti"sahner" sollte einfach genau soviel Freude an seinem Charakter haben wie ein Krieger, Söldner, Ritter...

Also hier ist sicher noch einiges möglich.
 
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Es fehlt eher generell eine Möglichkeit Talentproben zu modifizieren. Beim Zaubern kann ich mir doppelt so viel Zeit lassen und erleichtere mir die Probe. Beim Klettern, Orientieren oder bei der Holzbearbeitung darf ich aber nicht noch mal drüber nachdenken was ich da tue.

Die einzige Möglichkeit etwas ähnliches zu tun ist "Sich Zeit lassen" bei offenen Proben. Und sorry aber die Regel ist einfach scheiße. Unter einem TaW von 10 kann ich keinen Vorteil daraus ziehen dass ich mir Zeit für meine Arbeit/Proben nehme?! Hallo... Sinn??

Ich wünsche mir ein paar "Spontane Modifikationen" für Talentproben und vielleicht ein paar Anpassungen (wie Repräsentationen) aus Rasse oder Kultur.
 
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Ich wünsche mir ein paar "Spontane Modifikationen" für Talentproben und vielleicht ein paar Anpassungen (wie Repräsentationen) aus Rasse oder Kultur.
Stimmt man müsste die Regeln aus dem Magie System auch auf Talente übertragen! Zauber waren ja auch mal NUR Talente. Das sollte, also ohne Schwierigkeiten möglich sein. Eine Elfische Represäntation Holzbearbeiten? Warum gibt es das noch nicht?
 
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Wollt Ihr wirlich NOCH mehr Regeln?
 
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Wollt Ihr wirlich NOCH mehr Regeln?
Ganz klares Jein.

Wenn man in den Regeln ein Talent wie Instrumentenbauer hat, dann sollte auch irgendwo stehen, wie es angewendet wird. Also wieviele Proben braucht eine Harfe? Wie gut klingt die Laute, wenn ich im Durchschnitt 8 TaP* bei 10 Proben hatte?...

Das können ja ganz allgemeine Regeln für das Herstellen von Gebrauchsgegenständen sein, aber ohne diese Regeln macht das Talent eigentlich überhaupt keinen Sinn.
 
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Bin ich der einzige, dessen Ironiedetektor anspringt? Q&D, bitte sag mir, dass ich Recht habe!
 
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Me too. Andererseits hat Grordan nicht ganz Unrecht. Wenn ich schon die Option reinbaue, dann sollte ich es gefälligst auch vollständig tun. Oder eben gar nicht.
 
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Wenn man in den Regeln ein Talent wie Instrumentenbauer hat, dann sollte auch irgendwo stehen, wie es angewendet wird. Also wieviele Proben braucht eine Harfe? Wie gut klingt die Laute, wenn ich im Durchschnitt 8 TaP* bei 10 Proben hatte?...

Das können ja ganz allgemeine Regeln für das Herstellen von Gebrauchsgegenständen sein, aber ohne diese Regeln macht das Talent eigentlich überhaupt keinen Sinn.

Stimmt, das Talent hat auch keinen Sinn, zumindest nicht fürs normale Spiel! Genauso wie auch mindestens die Hälfte der übrigen Talente, Sonderfertigkeiten, Zaubersprüche und eigentlich generell der Regeln.
 
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Stimmt, das Talent hat auch keinen Sinn, zumindest nicht fürs normale Spiel!
Das kommt darauf an, wie man "normales Spiel" definiert. Für mich ist es völlig normal, dass ein Held, der mal einen Handwerksberuf erlernt hat, diesem Handwerk noch nachgeht, auch wenn ihm das nicht hilft Drachen zu erschlagen und Prinzessinnen zu retten. Für mich ist es auch normal, dass der Spieler Freude daran hat, zu sehen, wie sein Held in diesem Handwerksberuf besser wird, auch wenn ihm das nicht hilft Prinzessinnen zu erschlagen und Drachen zu retten.
Aber ich wusste vorher schon, dass ich nicht ganz normal bin...
 
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Wollt Ihr wirlich NOCH mehr Regeln?
^^
Du kennst mich doch RHS ist mein Ding!

P.S.: Du hast aber schon mal ein paar meiner Ansichten dazu lesen müssen, oder?


Bin ich der einzige, dessen Ironiedetektor anspringt? Q&D, bitte sag mir, dass ich Recht habe!
Möglich!!! ABER dennoch am Thema vorbei. Wir suchen Fehlende DSA Regeln und Hintergrundinfos, also bitte etwas konstruktiver...oder warte bis Seite 3...
Me too. Andererseits hat Grordan nicht ganz Unrecht. Wenn ich schon die Option reinbaue, dann sollte ich es gefälligst auch vollständig tun. Oder eben gar nicht.
SO IST ES. Singen z.B. hätte man sehr sehr Gut über eine Elfische &c. Repräsentation bereichern können...
Noch viel stärker trifft das auf ALLE Handwerkstalente zu. Das würde so einiges bringen und die Handwerkserzeugnisse viel einzigartiger machen. Schließlich dürften die Techniken und Werkzeuge durchaus kulturspezifische Unterschiede aufweisen und so auch zu kulturspezifisch unterschiedlichen Ergebnisse bringen. Das rechtfertigt eine eigene Repräsentation! Denn genau das ist es ja auch bei der Magie.

Stimmt, das Talent hat auch keinen Sinn, zumindest nicht fürs normale Spiel! Genauso wie auch mindestens die Hälfte der übrigen Talente, Sonderfertigkeiten, Zaubersprüche und eigentlich generell der Regeln.
Odin, es geht ja nicht ums normale spiel sondern auch um dinge die nur seltenst wichtig sind, dann aber eben fehlen. Was soll man da machen?

Und wir wissen ja alle das in DSA 5 Lücken geschloßen werden...also helfen wir beim finden...hilf mit!
 
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Möglich!!! ABER dennoch am Thema vorbei. Wir suchen Fehlende DSA Regeln und Hintergrundinfos, also bitte etwas konstruktiver...oder warte bis Seite 3...

Na gut.
Ich hätte gerne Einsteigerregeln.
Ich hätte gerne Regeln zum Verwalten von Ländereien (ähnlich wie in SIFRP).
Und alternative Magieregeln, die sich an den Schamanismusregeln orientieren (Merkmale steigern, Sprüche als SF, Modifikationen überall gleich, Hilfstalente, materielle Komponenten, ...). Überhaupt Regeln für materielle Komponenten und Sternenkonstellationen beim Zaubern, nicht nur "von -4 bis +4".


Ich meld mich dann ab Seite 3 wieder. ;)
 
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P.S.: Du hast aber schon mal ein paar meiner Ansichten dazu lesen müssen, oder?

Deswegen bin ich mir ja auch der Intention dieses Threads noch nicht so ganz sicher! ^^

Und wir wissen ja alle das in DSA 5 Lücken geschloßen werden...also helfen wir beim finden...hilf mit!

Ich hoffe ja in meiner grenzenlosen Naivität immer noch, daß das DSA-Regelungetüm bei einem eventuellen Wechsel zu einer 5. Edition massivst zurückgestutzt wird.
Die Beschreibungsdichte des Settings können sie ja beibehalten, aber die Präsenz des Metaplots hat in letzter Zeit auch sehr überhand genommen.
 
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@Odin: Thema? Das sind keine fehlenden Regeln/Hintergrundinformationen, sondern (für Dich) Überflüssige ;)

@Topic:
Mir gefällt die Idee, die Repräsentationen aus der Magie auch woanders einzubauen.
Schon mal jemand darüber nachgedacht, das man damit auch Kampfstile individueller machen könnte?
"Rondrianischer Zweihänder" wird sich wohl ziemlich von einer "Doppelsöldner"-Repräsentation unterscheiden.
Wobei ich das jetzt nicht soo kleinteilig anlegen würde, eher 1 Repräsentation für alle Kampftalente(und für eine Rondrianische Repräsentation fette Boni auf ehrenhaften Zweikampf + mindestens ebenso fette Mali auf jeglichen Fernwaffeneinsatz:nana:)
 
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Wenn wir gerade bei Repräsentation sind, mir würden da auch noch Regeln zu den speziellen Eigenheiten der verschiedenen Zaubertraditoneen(Repräsentationen) fehlen.
Was "Aus Lincht und Traum" bei den Elfen schon unvergleichlich gut vormacht könnte man auch gut bei anderen Repräsentationen einführen, z.B. bei Druieden/Geoden Zauber danach unterscheiden, ob sie in der Situation für oder gegen das natürliche Gleichgewicht laufen, oder bei Hexen je nach Gefühlslage, denn aus Wut kann man einfach nur schwer einen Heilzauber weben und in der Satuarischen Repräsentation sind Emotionen der Kern aller Zauberei...
Ach ja, mir fehlt noch ein Hintergrundbuch, dass sich ganz speziell mit dem Hintergrund der unterschiedlichen Magietraditionen auseinander setzt, also wie läuft die Kindheit eines Schelms ab, wie läuft die Ausbildund einer Tochter/eines Sohnes Satuarias in den unterschiedlichen Schwestern schaften, wie werden die Hexentanzfeste organisiert, wie laufen sie ab, wie kommunizieren Hexen/Druiden/Geoden, welche politischen einstellungen haben sie, oder noch interessanter, wie sind Hexen in den unterschiedlich Kulturen, besonders in Aranien, wo sie ja starken Rückhalt in der Bevölkerung haben. Wenn man all das in ein Buch packt ist es bestimmt interessant^^

Ach ja, ich liebe Regelfluten, damit man zu jeder Situation was zur Hand hat und Hintergrund kann ich auch nie genug haben!
:)
 
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Ach ja, mir fehlt noch ein Hintergrundbuch, dass sich ganz speziell mit dem Hintergrund der unterschiedlichen Magietraditionen auseinander setzt, also wie läuft die Kindheit eines Schelms ab, wie läuft die Ausbildund einer Tochter/eines Sohnes Satuarias in den unterschiedlichen Schwestern schaften, wie werden die Hexentanzfeste organisiert, wie laufen sie ab, wie kommunizieren Hexen/Druiden/Geoden, welche politischen einstellungen haben sie, oder noch interessanter, wie sind Hexen in den unterschiedlich Kulturen, besonders in Aranien, wo sie ja starken Rückhalt in der Bevölkerung haben. Wenn man all das in ein Buch packt ist es bestimmt interessant
Ich könnte mir vorstellen, dass das der nächste Quellenband nach Horte magischen Wissens wird.
 
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Ich plädiere erstmal für "Wege der Errata"

Edit: "e" vergessen
 
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