Fehlende Regeln und Hintergrundinformationen

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Nicht besser "Errata der Wege"? ;)
 
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@Odin: Thema? Das sind keine fehlenden Regeln/Hintergrundinformationen, sondern (für Dich) Überflüssige ;)

[...](und für eine Rondrianische Repräsentation fette Boni auf ehrenhaften Zweikampf + mindestens ebenso fette Mali auf jeglichen Fernwaffeneinsatz:nana:)

...außer für Wurfspeere. Immerhin benutzt Rondra selbst nach üblicher Interpretation Wurfspeere (aka. Blitze), da können sie ja wohl kaum unrondrianisch sein.
 
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Ach wenn du als popeliger Geweihter erstmal "echte Blitze" werfen kannst, gibts bestimmt irgendeine Ausrede. Bis dahin... ;)

Über verschiedene Kampfstile haben wir auch schon mal nachgedacht. Ist aber letztlich an zu viel Arbeit gescheitert.
 
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Wollt ihr eigentlich nur dem Grundsystem an den Kragen? Oder auch den "Dunklen Zeiten"? Gestern die Erste Runde dazu gestartet und trotz guter Vorbereitung hapert es da so an einigem was noch nicht ausgereift ist..

Zum Thema Marktpreise existieren hier zum Bsp. keine konkreten Währungen (wechseln durch die unterschiedlichen Prägungen der Horas), das es aber generell auch keine Gegenüberstellung gibt was nun an Wert anzugeben ist, lässt viel spielerische Freiheit aber auch das Problem einer reellen Abstufung...Und das wo in allen Systemboxen und Gebietserklärugen immer viel Wert gelegt wurde auf "Welche Nahrungsmittel herrscht vor/welches Gebraute wird getrunken"...da fehlts ein wenig an ganz Grundlegenden Infos...

(Oh erste Kritik sowieso: Wo verdammt sind die Sachregister in den Heften, sowas kann man doch nicht weglassen...)

Oder Thema Gottheiten: Es sind doppelt so viele Möglichkeiten und Glaubensrichtungen gegeben, schön aufgeführt mit Aspekten Mirakeln,etc.. Aber wo ist die Information wie die einzelnen Kirchen wirklich zu einander stehen, auch die Verbreitung ist eher dürftig beschrieben...Aber ich kann sagen die Möglichkeiten machen Spaß!

Da würde mir viel einfallen...

(Hu klingt negativ ist ,aber ein spannender Abschnitt um 480 vBF sehr zu empfehlen)
 
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Wollt ihr eigentlich nur dem Grundsystem an den Kragen? Oder auch den "Dunklen Zeiten"? Gestern die Erste Runde dazu gestartet und trotz guter Vorbereitung hapert es da so an einigem was noch nicht ausgereift ist..

Zum Thema Marktpreise existieren hier zum Bsp. keine konkreten Währungen (wechseln durch die unterschiedlichen Prägungen der Horas), das es aber generell auch keine Gegenüberstellung gibt was nun an Wert anzugeben ist, lässt viel spielerische Freiheit aber auch das Problem einer reellen Abstufung...Und das wo in allen Systemboxen und Gebietserklärugen immer viel Wert gelegt wurde auf "Welche Nahrungsmittel herrscht vor/welches Gebraute wird getrunken"...da fehlts ein wenig an ganz Grundlegenden Infos...

(Oh erste Kritik sowieso: Wo verdammt sind die Sachregister in den Heften, sowas kann man doch nicht weglassen...)

Oder Thema Gottheiten: Es sind doppelt so viele Möglichkeiten und Glaubensrichtungen gegeben, schön aufgeführt mit Aspekten Mirakeln,etc.. Aber wo ist die Information wie die einzelnen Kirchen wirklich zu einander stehen, auch die Verbreitung ist eher dürftig beschrieben...Aber ich kann sagen die Möglichkeiten machen Spaß!

Da würde mir viel einfallen...

(Hu klingt negativ ist ,aber ein spannender Abschnitt um 480 vBF sehr zu empfehlen)

Magst du das in einem eigenen Thread noch weiter ausführen? Ich hatte nämlich leider noch nicht die Chance da wirklich reinzusehen. Interessiert mich aber brennend!
 
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@Xandros
Die DZ sind grundsätzlich als Spielweise gedacht, wo man nicht nur selbst Inhalte einfügen darf, sondern sogar soll!
Das nirgends steht, wie die Kulte zueinander Stehen ist einer der Punkte. Wie die Währungen zueinander stehen ein ganz anderer.
usw. usv.
Im Grunde kann man sagen, das du genau das Kritisierst was das Designziel ist und war...
 
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OK, ist mir gerade brutalst aufgefallen. Da "leihe" ich mir also ein Pferd. Kennt man ja. Da ich Schmuggler bin habe ich mich natürlich auf allerlei Verfolgungsjagden und Mobilitätsvarianten und Hindernisse eingestellt.
Also hab ich da dieses Pferd und denke mir so auf einer Auktion bekomme ich einfach so ein Pferd halt ein Standard Pferd aus dem Buch. Dabei sollten insbesondere mit hinblick auf Pferderennen und Verfolgungsjagden...oder auch nur Jagden....Pferde ebenso individuell sein wie ein normaler Charakter.
Unterschiedliche Attribute, Intelligenz, "Gesundheit" LE , Ausdauer, Geschwindigkeit, ZugKRAFT, SprungKRAFT, Geschicklichkeit...usw.
Pferde sollten nicht einfach nur "geritten" werden oder "gewagenlenkt" werden. Nein, es bräuchte eigene Pferde Attribute und Berechnete Folge Attribute inklusive Vor und Nachteilen und natürlich Fertigeiten und Sonderfertigkeiten. Um wenigstens etwas die unterschiedliche "Güte" von genau dem Pferd unter meinem Hintern und den 12 Standard-Shadif unter dem Hintern meiner Verfolgergruppe deutlich zu machen.
Spontan fallen mir folgende fehlende Details ein:

Hochsprung(wenn ein Pferd das besonders übt wird es wohl besser darin sein)
Weitsprung (wenn ein Pferd das besonders übt wird es wohl besser darin sein)
Durch Wasser Galoppieren (nicht jedes Pferd kann das)
Rythmus(wenn ein Pferd das besonders übt wird es wohl besser darin sein und es kann sehr beeindruckend wirken)
Abruptes Anhalten (wenn ein Pferd das besonders übt wird es wohl besser darin sein)
auf der stelle Wenden usw. Wendigkeit (wenn ein Pferd das besonders übt wird es wohl besser darin sein)

Auch ein Pferd sammelt Erfahrung und sollte dafür besser werden. Und zwar ganz individuell.
 
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tststs noch nie in die Zoobo reingeschaut? Da finden sich ganze Kapitel zum geliebten Vierbeiner, inklusive eigener Vorteile und SFs.
 
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tststs noch nie in die Zoobo reingeschaut? Da finden sich ganze Kapitel zum geliebten Vierbeiner, inklusive eigener Vorteile und SFs.
Nein leider nicht. Also haben sie das drin. Wie beruhigend ^^ , dann kann ich jetzt wieder ruhig schlafen.....nie wieder Pferde von der Stange ab jetzt nur noch a la carte
 
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Naja, nicht ganz so ausführlich wie du es haben willst, aber schon spezialisiert mit bestimmten Sonderfertigkeiten und sowas. Im Donner und Sturm gibt es äquivalentes fürs Wagenrennen.
 
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Also ist es da doch nicht so wirklich Vollständig wie man es ohne zweifel braucht. Schon wieder ein wichtiger Punkt an dem für DSA5 eine Chance besteht ihn zu vervollständigen. Ich meine jede 8 jährige Wendy(Wendi? Vendy?) Leserin weiß wie individuell und charakterstark so ein Pferd ist, wäre ja schön wenn das auch bei den DSA Entwicklern mal ankommt.
 
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HM, die Pferderegeln sind gerade was Entwicklung und Ausbildung angeht nicht schlecht, aber in typischer DSA-Manier bezüglich des Detailgrades mal wieder Meilenweit am Ziel vorbei geschossen.
 
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Ich bin mir nicht sicher ob die DSA Readaktion an Wendyleserinnen denken wird bei der Entwicklung ihres Regelwerks...
 
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Also ist es da doch nicht so wirklich Vollständig wie man es ohne zweifel braucht. Schon wieder ein wichtiger Punkt an dem für DSA5 eine Chance besteht ihn zu vervollständigen. Ich meine jede 8 jährige Wendy(Wendi? Vendy?) Leserin weiß wie individuell und charakterstark so ein Pferd ist, wäre ja schön wenn das auch bei den DSA Entwicklern mal ankommt.
Bist jeck???
Das System ist jetzt schon Aufgeblasen und Bescheuert genug. Noch mehr, braucht es da beim besten willen nicht!
Wobei ich meine das alles was du geschrieben hast, durchaus vorhanden ist. Wenn auch nicht unbedingt einzeln, sondern in irgendwelchen größeren Paketen. Allerdings werde ich mich jetzt nicht deswegen durch diese Textwüste schlagen...
 
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Bist jeck???
Das System ist jetzt schon Aufgeblasen und Bescheuert genug. Noch mehr, braucht es da beim besten willen nicht!
Wobei ich meine das alles was du geschrieben hast, durchaus vorhanden ist. Wenn auch nicht unbedingt einzeln, sondern in irgendwelchen größeren Paketen. Allerdings werde ich mich jetzt nicht deswegen durch diese Textwüste schlagen...
^^ hm, genau.
Hast du vielleicht ein paar Fehlende Regeln und Hintergründe die du hier nennen könntest?
 
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Hintergründe gibt es massig, die man noch nachlagen kann (ware schlimm wenn nicht... wenn alles Beschreiben wäre, gäbe es bald keine Publikationen mehr ;) ).
Und eh es neue Regeln gibt, sollten die alten erstmal vereinheitlicht und übersichtlicher dargestellt werden.

Ansonsten... fehlen Regeln zur sozialen Interaktion (welche jedoch ein vollständiges neu schreiben SO-"Regeln" [was es gibt, kann man ja nicht als Regle bezeichnen] erfordern) und der vernünftigen Regel-technischen Darstellung der Heldenherrschaft über eine Region (aber da ist zumindest was in Arbeit).
 
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Ich bin mir nicht sicher ob die DSA Readaktion an Wendyleserinnen denken wird bei der Entwicklung ihres Regelwerks...

Ich hatte beim Lesen der Pferderegeln das Gefühl sie wären von einer Wendy-Leserin verfasst worden.
Eigentlich sollte Q&D gerade diesen Regelteil separat für sämtliche Tierarten fordern. Wenn man schon einen DSA-Läster-Thread aufmacht sollte man doch mit den Teilen anfangen dies wirklich verdient haben.
 
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Also gilt es nicht für alle Reittiere???
Wie arm ist das denn? Wie soll ich nen Novadischen Kamelmarkt so überhaupt irgendwie abbilden?

Wie ist es mit Reitelefenten oder eine der fliegenden Reitechsen der Echsenmenschen?

ps:mad:pacifist: Du warst auch immer für Ferris Buellers Schwester, oder?
 
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