Fehlende Regeln und Hintergrundinformationen

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Also, sind Ansätze da aber ein wenig umfassender könnten die es schon noch ausarbeiten.
Nja... es könnten 2 weitere Einträge in einer Liste sein, die aber an sich keiner Vermisst... Wann braucht man so was mal?
.oO(sagt derjenige, der tatsächlich mal zugkraft-Regeln für Mamuts gesucht hat o.o; )
 
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Man kann keine Wüstenelfen/Beni Geraut Schie/Shiannafeya (ist die Ähnlichkeit zu Sinn Féin da eigentlich Absicht oder Zufall? :D) bauen, das ist doof.
Allgemein finde ich die Unterteilung in spielbare und unspielbare (intelligente) Rassen, oder doch zumindest die Art und Wiese dieser Unterteilung, diskutierbar.
 
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Nja... es könnten 2 weitere Einträge in einer Liste sein, die aber an sich keiner Vermisst... Wann braucht man so was mal?
.oO(sagt derjenige, der tatsächlich mal zugkraft-Regeln für Mamuts gesucht hat o.o; )

Marmorhandel im ewigen Eis? Ja so ein Quader ist halt schwer...
 
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Man kann keine Wüstenelfen/Beni Geraut Schie/Shiannafeya (ist die Ähnlichkeit zu Sinn Féin da eigentlich Absicht oder Zufall? :D) bauen, das ist doof.
Allgemein finde ich die Unterteilung in spielbare und unspielbare (intelligente) Rassen, oder doch zumindest die Art und Wiese dieser Unterteilung, diskutierbar.
Mit Kaufpunkten müsste sich eigentlich ja alles bezahlen lassen....
 
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Irgendwie kann man das alles zurecht bauen und es gibt ja auch die (nicht gerade dollen) Professionsbau Regeln. (Obwohl vielleicht tue ich den Unrecht, mit der 4.1er Version habe ich mich nicht all zu sehr auseinander gestezt, falls die sich gegenüber 4.0 geändert haben sollten.) Allein, wenn ich so durch "Wege der Helden" blättere frage ich mich wirklich manchmal, warum jetzt das eine oder andere drin bzw. nicht drin ist.
 
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Man kann keine Wüstenelfen/Beni Geraut Schie/Shiannafeya bauen, das ist doof.
Und wieder ein Kandidat für "Wenn man keine Ahnung hat,..." In Aus Licht und Traum steht zu den Wüstenelfen sinngeäß:

Wir werden keine 100%ige Aussage treffen, ob es noch Wüstenelfen gibt. Wenn sie welche wollen basteln sie sie selbst.
Rezept für einen Wüstenelfen:
Man nehme einen Firnelfen. Man schmeiße alles, was Eis/Schnee als Thema hat (eiskundig, Metamorpho Gletscherform) und ersetze es durch Erz/Wüste (wüstenkundig, metamorpho felsenform). Dann noch schwimmen gegen reiten austauschen und voila schon hat man einen wüstenelfen.


...tja. lesen müsste man können. aber wer schaut auch schon in das buch über elfen, wenn er was über ne elfenrasse lesen will. *augenroll*
 
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Das ich mir einen Wüstenelfen selber bauen kann, lieber Grordan, daß war mir, auch wenn mir dein schneidender und analytischer Geist offensichtlich abgeht, durchaus klar. Und ich hatte sogar in meiner Unwissen- und Unbelesenheit eine ungefähre Vortsellung davon, wie ich das wohl anstellen könnte.
Nehme ich mir allerdings "Wege der Helden" zur Hand, das Buch in dem die "Generierungsregeln für alle aventurischen Helden" enthalten so finden sich darin keinerlei Regeln zur Generierung wüstenelfischer Helden. Auch "Aus Licht und Traum" scheint keine konkreten Regeln zu enthalten. Nun wurde hier aber, danach gefragt was für Regeln wir vermissen, ich nannte Generierungsregeln für Wüstenelfen. Und bislang habe ich auch noch nirgends welche gefunden.
 
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Das ich mir einen Wüstenelfen selber bauen kann, lieber Grordan, daß war mir, auch wenn mir dein schneidender und analytischer Geist offensichtlich abgeht, durchaus klar. Und ich hatte sogar in meiner Unwissen- und Unbelesenheit eine ungefähre Vortsellung davon, wie ich das wohl anstellen könnte.
Nehme ich mir allerdings "Wege der Helden" zur Hand, das Buch in dem die "Generierungsregeln für alle aventurischen Helden" enthalten so finden sich darin keinerlei Regeln zur Generierung wüstenelfischer Helden. Auch "Aus Licht und Traum" scheint keine konkreten Regeln zu enthalten. Nun wurde hier aber, danach gefragt was für Regeln wir vermissen, ich nannte Generierungsregeln für Wüstenelfen. Und bislang habe ich auch noch nirgends welche gefunden.

Also nochmal. Ja, im wege der Helden stehen keine Wüstenelfen drin, weil das hieße, dass es auf jeden Fall noch welche gibt. Diese Entscheidung überlässt die Redax aber jeder einzelnen Gruppe. Fehlende Regel? Wie man es nimmt. Du kannst dir mit den Regeln für Rassenbau auch einen Leviathan oder rosa Elefantenmenschen basteln, wenn du in deinem Aventurien solche Spielercharaktere haben willst. Deswegen zu sagen, dass die Regeln für diese Rassen unbedingt noch fehlen halte ich für gewagt.

Und zum Aus Licht und Traum: Schau mal im Index unter Wüstenelfen. Da sind vier Seiten angegeben. Eine davon (119) ist fettgedruckt. Es mag gewagt erscheinen, aber ich habe einfach mal auf Seite 119 nachgeschaut und juhu da ist ein Kasten mit ganz konkreten Regeln zu Wüstenelfen (owohl ich wie gesagt statt boote fahren eher schwimmen durch reiten ersetzen würde - wegen gleicher steigerungskategorie).

(So. habe es grad nochmal gelesen und die ganz bissigen Kommentare vor dem absenden entfernt!)
 
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Ich denke wir haben hier ein ernstes Problem. Müssten nicht alle Charakterklassen im Wege der bla stehen? So von dem Anspruch her den die Wege Bände an sich selbst stellen?
Ich würde vermuten in einem DSA 5 würde auch die optionalen Spezies, Rassen, Kulturen und Professionen in einem der Wege Bände stehen.
 
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Ich denke wir haben hier ein ernstes Problem. Müssten nicht alle Charakterklassen im Wege der bla stehen? So von dem Anspruch her den die Wege Bände an sich selbst stellen?
In WdH stehen ja auch alle drin ;)
Alle, die von der Redax als "für Helden im offiziellen Aventurien relevant" betrachtet werden. Für solche exoten exoten, wie die Wüstenelfen oder Holberker, sind die R/K/P-Bauregeln da. Wer die unbedingt haben will, muss sie sich selbst bauen.

Ich würde vermuten in einem DSA 5 würde auch die optionalen Spezies, Rassen, Kulturen und Professionen in einem der Wege Bände stehen.
Das glaube ich weniger. Dafür ist ihr Exoten-Status zu groß. Und die Redax von Exoten hält, kann man ja in "Wie Exotisch darf es sein" nachlesen...
Aber wird sicherlich den Fehler eines WdH nicht wieder hohlen.
Es ist ein großer Fehler einen Band zu erstellen und dann den Anspruch auf Vollständigkeit zu geben. Damit kastriert man sich nur selbst.
Klar ist für Fan's irgendwo doof, wenn in irgendwelchen Regio-Beschreibungen neue R/K/Ps auftauchen... Aber der Spielwelt ist da s ganze nur Förderlich.
 
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Naja, es gibt Regeln für Achaz, Orks, Halborks, wilde Zwerge und Goblins (gibt es eigentlich Goblinspieler, das wäre fast mal nen eigenes Thema mit Umfrage wert). Sooo furchtbar exotisch finde ich da dann die Wüstenelfen nicht. Aber wie bereist weiter oben bereits einmal erwähnt, die Einteilung in spielbarer und zu exotische Rassen und Kulturen halte ich wirklich für diskussionswürdig. Und mir persönlich fehlen halt konkrete Generierungsregeln für Wüstenelfen im WdH. Und ob die da reingehören oder nicht das ist eine ganz andere bzw. Teil der vorgenannten Diskussion.
 
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Ich fänd Wüstenelfen ja noch um Längen spielbarer als Orks/Goblins/Achaz/Grolme...

Und neue Rassen/Kulturen/Professionen in grünen/blauen Bänden oder Abenteuern find ich OK, sofern die so speziell oder exotisch sind, daß sie sowieso nur für Besitzer der entsprechenden Publikationen interessant sind.
 
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Ich hab noch was! Heute aufgefallen: Warum gibt es nur für Magier Zweitstudien? Warum gibt es keine Kriegerweiterbildungen?
 
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Die bessere Frage ist:
Warum gibt es so was überhaupt?
Ziemlich überflüssig das Ding (zumindest seit 4.0)... Und vor allem überteuert.
 
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Was ich noch vermisse? - Einen Pathfinder-Kampagnenband Aventurien. Die heutige Verlagskonstellation gibt Raum für eine spektakuläre Symbiose, die für Dekaden undenkbar gewesen wäre.
 
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