Fallout Fallout: New Vegas

AW: Fallout: New Vegas

Ich muss Rocky zustimmen, ich mochte das Skalieren bei F3/Oblivion auch nicht. Ist neben der Unfähigkeit der Engine, Gesichter darzustellen, mein Hauptproblem mit beiden Spielen gewesen.

Wenn ich einfach zur Endgame-Zone laufen und dort alle Gegner schon mit meinem Startcharakter farmen kann, frag' ich mich, egal wie gut die Story ist: Warum hab ich die Story verfolgt? War in F3 arg enttäuscht als ich ausversehen in den Bonker von meinem Daddy gelaufen bin.

Unsichtbare Mauern hingegen find ich auch Sünde.
 
AW: Fallout: New Vegas

War in F3 arg enttäuscht als ich ausversehen in den Bonker von meinem Daddy gelaufen bin.

Für mich ist das Open World. Die Möglichkeit eben nicht Detektiv zu spielen und trotzdem zum Ziel zu kommen. Und es ist ja nicht so als ob in F3 dann die Story doch noch zu machen und zum Radiosender und zum Flugzeugträger zu gehen dann nutzlos war. (Im Gegenteil, es war gewinnbringender)
 
AW: Fallout: New Vegas

Naja ich hatte halt ausversehen das halbe Spiel abgekürzt.
Sicher mag ich auch gewisse Sandbox-Elemente, aber muss man die Monster so gnadenlos skalieren, dass mein eigener Fortschritt letztlich fast irrelevant wird?
 
AW: Fallout: New Vegas

Zumal es durch das Skalieren eben zu völlig unglaubwürdigen Situationen kommen kann wird.
Wenn man dann als level zwei Charakter nen Enclave Trooper mit ner 9mm Pistole umlegt und gleich am anfang seine Powerrüstung hat beispielsweise. Oder umgedreht, wenn man mit level 20 immer noch nicht im Stande ist, one hit Kills bei lumpigen Goblins oder Ameisen zu fabrizieren.
 
AW: Fallout: New Vegas

Eben und eben - ich finde einfach dass das (übertriebene) Skalieren meine eigenen Fortschritte entwertet. Meine Levelups bringen mir ja nicht wirklich was, in Fallout.

Ja ich weiß, irgendwas bringen sie mir schon. Aber was meine Kampfkraft angeht sind sie sehr irrelevant.
 
AW: Fallout: New Vegas

So, habs jetzt das erste Mal durch (hardcore Schwer) und bin sehr angetan von dem Spiel.

Einfach alles was an F3 noch zu bemängeln war, wurde verbessert. Es gibt mehr von allem und es ist knüppel hart. Ganz anders als der "Vorgänger". Der Endkampf war schon fast ein wenig frustig obwohl ich glaubte relativ gut vorbereitet zu sein, unglaublich aber wahr.

Linearer kam es mir nicht so wirklich vor. Man wird aber mit den Quest besser durchs Ödland geleitet und die Questhubs sind besser verteilt. Das mag einem dann linearer vorkommen.

Ich werde das lange WE nutzen um ein neues Spiel mit einem neuen Charakterkonzept anzufangen. Bei NV scheinen Nahkämpfer mal richtig interessant zu sein und richtig was zu bringen. Ich bin gespannt.
 
AW: Fallout: New Vegas

Ich hab ne Aufrüstung am Laufen, ich glaub nach der mach ich mal ne Fallout-Woche und geb mir F3 nochmal und leg dann New Vegas nach. Irgendwie reizt mich's richtig.
 
AW: Fallout: New Vegas

Ich bin vorhin das erste Mal auf eine unsichtbare Wand gestoßen. Und das auch noch an einer Stelle, wo sie völlig unnötig, weil umgehbar war. Vermutlich eher ein Bug als eine absichtliche Spielerverarsche.
 
AW: Fallout: New Vegas

Einmal ist mir auch eine begegnet. Mitten im Lake Mead verläuft ein Netz über das man nicht drüber springen kann oder drunter tauchen kann. Aber am Ufer einfach dran vorbei gehen, das ist natürlich möglich...beknackt sowas.
 
AW: Fallout: New Vegas

Ich hab ne Aufrüstung am Laufen, ich glaub nach der mach ich mal ne Fallout-Woche und geb mir F3 nochmal und leg dann New Vegas nach. Irgendwie reizt mich's richtig.

Im Fallout Nexus findest du einige Mods für Fallout 3 die in groben Zügen Fallout auch schon weite Teile das machen was F:NV macht. Gerade der Hardcore Modus und die Waffenmods sind ja direkte Reaktionen auf die Beliebtheit der F3 Mods.
 
AW: Fallout: New Vegas

Im Fallout Nexus findest du einige Mods für Fallout 3 die in groben Zügen Fallout auch schon weite Teile das machen was F:NV macht. Gerade der Hardcore Modus und die Waffenmods sind ja direkte Reaktionen auf die Beliebtheit der F3 Mods.

Ist mir bekannt - aber dennoch danke, nützliche Tipps sind immer willkommen. 8)
 
AW: Fallout: New Vegas

Hab von gestern auf heute die Nacht durchgezockt (musste einfach mal sein).... als aller erstes erstmal Patchen müssen (das Carawandeck ist immer noch hinüber) und wunder oh wunder... auf einmal hocken nicht mehr 100000000 Giant Radscorpions neben dem Weg rand und warten nur darauf das man einen Schritt vom Highway runter macht. Scheint wohl also an der Vanilla version gelegen zu haben, denn nun sinds nur noch normale Radscorpione... dafür bekomme ich jetzt den allerwertesten voll von Glowones. Aber irgendwas ist ja immer (trotzdem nen bisschen Strange das die sogar auf 50 meter durch den Stealthboy sehen).


Ich weiß nicht... aber ich bin schon wieder auf eine riesige Invisible Wall gestoßen... Primm von der Emergency Railstation aus zu betreten geht nicht. Obwohl man auf die "Felsenkette" kommt, hindert eine Invisible wall einen davon Primm von hinten her zu betreten. Das ist nun mehr die 5te Invisible Wall die ich finde - von der Tatsache mal ganz abgesehen das manche Typen einen durch den Stealthboy sogar auf ne halbe Meile detecten und auf einen zustürmen um ihr "Was wollt ihr denn hier" Sprüchlein abzulassen.

Trotzdem, mittlerweile gibt ne ganze reihe guter Mods.

Empfehlen kann ich vorallem den, der es einem erlaubt Öfen zu reparieren und auf diesen wie auf einer Campsite zu kochen. Ist sehr angenehm nicht länger sich überlegen zu müssen wo ein Campfire ist. Auch gibts nen schönen Mod der Rucksäcke (die richtig angelegt werden können, was man auch am Charakter sieht) verkauft. Gibt sogar verschiedene größen. Die haben alle ein eigengewicht (was ich schön finde) und erhöhen die Tragekapazität bis zu 250 (das sind dann sklavenrucksäcke, das sieht fast aus als ob man den ganzen Haushalt dabei hat). Ich hab nur den Armeerucksack gekauft, sieht cool aus und bringt einiges.

Nachdem ich mich informiert habe im Wiki wie genau man Carawan spielt, hab ich jetzt keine Geldsorgen mehr. Die Ingame beschreibung ist wirklich das letzte, besonders da dort der Wichtigste Punkt fehlt.


Dafür das ich am Anfang eher underwhelmed war und es einfach deshalb spielte weil mir F3 gefallen hat, muss ich jetzt doch zugeben das ich New Vegas mehr und mehr mag. Werde jetzt wohl erstmal noch den Mod ausprobieren bei dem Bottlecaps auch gewicht haben.... (Ja ist irgendwie kontraproduktiv einen Mod zu nutzen zur erhöhung der Tragkapazität und dann einen Mod zu nehmen der etwas gewichtsloses gewicht verpasst - aber was solls :) )

Und ich will an dieser Stelle noch die Gelegenheit nutzen um auf diesen Mod hinzuweisen:

FOOK - New Vegas at Fallout New Vegas Nexus - New Vegas mods and community
 
AW: Fallout: New Vegas

Also ich spiele F:NW vollkommen unmodifiziert und habe keine Probleme mit Skorpionhorden oder dergleichen.

Was die Invis-Walls angeht, agree. Würde sagen bis Level 15 habe ich davon gut ein Dutzend bemerkt und als ätzend befunden, lädt irgendwie ein bissl zum Railroad ein, weil man sich nicht wirklich frei bewegen darf.

Paar Quests sind verbuggt im Sinne von noch immer im Pip-Boy aktiv, aber schon seit Jahrhunderten abgeschlossen oder nie angenommen :) Von nicht vorhandenen Questabgebern ganz zu schweigen.

Da das aber nur 1% des Gesamtpaktes ausmacht, man wieder eine riesige Welt zum erkunden bekommt und ich bis Level 15 irgendwie erst 1 Buch und 2 "Unique"-weapons gefunden habe, werd' ich das Gefühl nicht los dieses Spiel wie auch schon F3 mehrmals spielen zu MÜSSEN, weils mir doch so gut gefällt.

Die Story finde ich sogar angenehmer als bei F3, kann mich wohl eher damit anfreunden am Ende jemanden die Birne wegzuballern als jemandem in die Arme zu fallen :)

Ich weiß nicht obs bloss mir so geht, aber ich habe so rasch wie möglich Speech gecapt, hatte aber seid Goodsprings vll. 2x die Möglichkeit meine Sprachgewandtheit anzuwenden :( Sehr schade.
 
AW: Fallout: New Vegas

Ich weiß nicht obs bloss mir so geht, aber ich habe so rasch wie möglich Speech gecapt, hatte aber seid Goodsprings vll. 2x die Möglichkeit meine Sprachgewandtheit anzuwenden :( Sehr schade.

Speech hab ich bis jetzt mehr benutzt als Lockpick. (Speech braucht man ab NoVac häufiger, vorher eigentlich garnicht.)

Mittlerweile hab ich an die 100 Orte gefunden und ich bin ziemlich enttäuscht darüber. Die meisten Orte sind kaum größer als 1-2 Räume, nichts zu looten und der Charm, den Fallout3 ausmachte, fehlt mir doch etwas. In Fallout3, ist man in ein Haus rein, und da fand man dann szenarieren aus dem leben der Einwohner. Z.b. das ehepaar das liebevoll umarmt im bett lag, die spitzen neben sich... so als ob sich die Besitzer lieber gemeinsam umbrachten als im Atomaren Blitz zu sterben.

Diese Details gehen mir extrem ab. Das ist es was Fallout 3 für mich so besonders gemacht hat. New Vegas ist zwar gut, aber ich denke nciht das ich es ein zweites mal spielen werde. Fallout 3... ja es war groß.. aber es gab überall was zu entdecken. Skelette und Log einträge die eine Geschichte erzählten, abseits der Quests. Man konnte los laufen... man sah das an einer Stelle höchst wahrscheinlich etwas odd ist.. (wenn man z.b. denkt das es eine gute Stelle für einen Hinterhalt wäre) und dann umgeht man es, kommt von der Seite oder von Oben, und überrascht dann hin und wieder tatsächlich die Raider die da im Hinterhalt lagen. In New Vegas gibts 2 Szene, außerhalb von quests, die ich bislang gefunden habe wo tatsächlich Fiends einem einen Hinterhalt legen. Und bei den Quests ists so unendlich scheiße das die Gegner spawnen. Wo ich die Versorgungskiste für Forlornhope geholt habe.. das sah schon nach Hinterhalt aus. Also bin ich drum rum gelaufen, um sicher zu stellen das es keienr ist... aber so wie man die Kiste auf macht, springen Legionäre, mit denen ich mich gut verstehe (noch bin ich neutral), auf ihrem Versteck und ballern auf mich ein. Nichts sagt "Er ist NCR"... ich bin Liked bei der Legion... aber nein, niemand versucht mit mir zu reden, mich zu fragen was ich da mache. Das quest gibt da vor das sie mich angreifen müssen.

NV railroaded ohne ende. Mit den Invisible Walls... mit Scripten bei denen Leute einen angreifen, egal was passiert und heftigen Faktionshits wenn man es wagt sich nicht erschießen zu lassen. Ich entwickel wirklich ne Hassliebe zu dem Spiel. (andererseits gibt es mittlerweile bereits einige Mods die es verbessern, z.b. ein Mod zur Entfernung der Invisible walls)
 
AW: Fallout: New Vegas

Cry schrieb:
Ja ich weiß, irgendwas bringen sie mir schon. Aber was meine Kampfkraft angeht sind sie sehr irrelevant.

Ich finde man konnte Kampfkraft in dem Plasma Gewehr von dem Androiden messen. Mit diesem Gewehr sank der Schwierigkeitsgrad beträchtlich und das einzige Problem was man hatte war noch weitere Munition dafür zu finden.

@zuviele Gegner und mitleveln

Ich hab jetzt keinen Plan wie falsch NV Gegner platziert und obs wirklich Hundertschaften sind. Aber ich erinnere mich an viele Frustmomente in Fallout 3. Als Level 1 Charakter in den Supermarkt zu rennen war auf der PS3 schon Selbstmord. Und wenn man das überlebt hatte (mit 0 Munition im Anschluss), dann kam man zufällig in das Dorf mit den Feuerameisen ... Extrem viele von den Viechern und wirklich taff. Was du also mit den Rad Scorpions vor dem Patch bei NV beschrieben hast - Vision - kam mir auch aus dem Hauptspiel irgendwie bekannt vor. Und wenn ich dann daran denke, dass man wenn man nicht aufpasste erstmal in Supermutanten rein rannte ... Dass die Gegner mitgelevelt sind hab ich im übrigen so nie wahr genommen. Wie gesagt: Bei mir entschied sich das alles mit dem Plasmagewehr. Vorher war das Spiel recht anspruchsvoll bis sauschwer, danach wirklich einfach.
 
AW: Fallout: New Vegas

Ich war eigentlich immer zwischen level 1 und 3 im Supermarkt... Der ist ja praktisch sofort am Anfang.

Und klar bringt das Gewehr was, das liegt aber am Gewehr, nicht am Char. Sobald du das Gerät hast ist's egal wie du weiterlevelst, die Gegner werden ja auch mit jedem Lvl das du machst stärker. Das meinte ich. Ich finds ja in Maßen okay, aber irgendwie hätt ich schon gerne dass die billigen Gegner irgendwann auch billig werden, wenn ich ein paar Level hinter mir hab. Ist jetzt kein riesiges Problem, aber es hat mich immer gestört.

BTW ich hatte ganz vergessen wie scheiß langsam man in Fallout ist...^^
 
AW: Fallout: New Vegas

mit Scripten bei denen Leute einen angreifen, egal was passiert
Das hatte ich bisher noch nicht wirklich... noch nicht wirklich sage ich, weil ich einmal eine extrem beschissen programmierte, und einmal eine doof gestaltete Quest hatte, in der das vorkam. Aber eben nicht wirklich. Das eine mal bei dem Verflegungsdeal zwischen der NCR und dem King. Ich musste bestimmt zehn Mal neuladen, bis ich darauf gekommen bin, die Waffe wegzustecken, die Gefolgsleute weit weg stehen zu lassen, und auch die Fäuste in die Hosentasche tun. Davor hat immer irgend etwas davon nicht gestimmt, und ich musste mich durch die NCRler durchschnetzeln. Und das andere Mal war in Fort Carrack (oder so), als ich den Verräter belauschen wollte. Ich bin erst drei Mal in den Turm hineingegangen, bevor ich darauf gekommen bin, ihm außen aufzulauern und nach drinnen zu folgen. Und als ich ihn dann drinnen erschießen musste, war damit die Quest abgebrochen. Bescheuerterweise.

Aber insgesamt gefällt es mir immernoch wesentlich besser als F3.

Habt ihr eigentlich auch Indiana Jones' Kühlschrank gefunden?^^
 
AW: Fallout: New Vegas

Habt ihr eigentlich auch Indiana Jones' Kühlschrank gefunden?^^

Vermutlich nicht... wo ist der? Ich hab bis jetzt bedauerlich wenig auf meine Trecking Touren gefunden was mich an den alten Scharm von Fo3 erinnert (so geschichten wie die positionierten Skelette und so)
 
AW: Fallout: New Vegas

Der ist auf dem Weg, wenn man gleich am Anfang von Goodsprings zu dem Feuer läuft. Auf der Straße. War er zumindest bei mir. Ich habe diesen "merkwürdige Dinge" Trait. Ich weiß jetzt nicht, wie der heißt. Vielleicht liegt das daran.
Jedenfalls liegt da mitten auf der Straße ein Kühlschrank ohne Tür. In dem Kühlschrank liegt ein Skelett, das einen Hut aufhat. Den man natürlich nehmen kann. Aber das ist nur ein normaler +1 perception- hut.
 
Zurück
Oben Unten