Rund um Filme/Serien Eure letzte Serienfolge

The Wire Staffel 1

Wiki sagt zur Serie: "The Wire ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 in Baltimore (Maryland) gedreht wurde. Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb. Aufgezeigt wird die Realität der postindustriellen amerikanischen Stadt und des amerikanischen Gemeinwesens. Dazu wird der Drogenhandel in Baltimore beschrieben, unter anderem aus der Sicht von Polizisten mit verschiedenen Diensträngen, Kriminellen, Drogensüchtigen, Politikern und Journalisten. Der Name der Serie (engl. für Draht/Kabel, auch: Abhörgerät) spielt auf das systematische Abhören der Telefone der Verdächtigen und die darauf fußenden methodischen und geduldigen Ermittlungen an, die als eine der normalen Arbeitsweise der Polizei in Baltimore überlegene Methode dargestellt werden.
Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Zeichnung der Figuren aus, deren Persönlichkeit und Beziehungen untereinander über die gesamten Staffeln hinweg entwickelt werden. Allerdings erschweren die komplexen Charaktere und Handlungsstränge den Zugang zur Serie. Dies führte zwar zu einigen äußerst positiven Kritiken, aber auch zu relativ schlechten Einschaltquoten, da viele Zuschauer der vielschichtigen Handlung nicht folgen konnten.
Von Kritikern wird sie regelmäßig als die beste Fernsehserie aller Zeiten beschrieben.[1][2][3][4][5] Die US-Website Metacritic.com, welche Kritiken von verschiedenen Redaktionen zusammenfasst, bewertet die vierte Staffel mit durchschnittlich 98 %,[6] eine der höchsten vergebenen Bewertungen für eine Fernsehserie seit Bestehen der Datenbank.[7] In der Internet Movie Database ist The Wire mit einer Durchschnittswertung von 9,5 die bestbewertete mehrstafflige Fernsehserie.[8]"

Zur Ausgangslage der 1. Staffel: "Die erste Staffel verfolgt die Arbeit einer Sonderkommission der Polizei von Baltimore gegen den Drogenring Avon Barksdales und seiner „Nummer Zwei“ Stringer Bell. Nachdem ein Mordprozess gegen D’Angelo Barksdale, den Neffen von Avon Barksdale, an einer eingeschüchterten und daher falsch aussagenden wichtigen Zeugin scheitert, beschwert sich der frustierte Mordermittler Jimmy McNulty bei dem zuständigen Richter Daniel Phelan. Aufgrund des politischen Einflusses von Phelan sieht sich die Polizeiführung gezwungen, eine Sonderkommission einzurichten. Zugleich erhält McNulty den Ruf eines Störenfriedes und fällt bei Kollegen und Vorgesetzten in Ungnade. Die Leitung der Sonderkommission überträgt die Polizeiführung dem aufstrebenden Lt. Cedric Daniels, stellt ihm jedoch nur ein Kellerbüro mit unzulänglicher Personal- und Sachausstattung zur Verfügung; einige der zugewiesenen Beamten sind unfähig oder unwillig, einer ist Alkoholiker.
Barksdale wird verdächtigt, den Drogenhandel im Westen Baltimores zu kontrollieren und dabei auch Morde zu befehlen. Die Polizei verfügt kaum über Erkenntnisse, nicht einmal das Aussehen Avon Barksdales ist bekannt. Erschwerend für die Ermittlungen des Teams sind außerdem neben dem allgemeinen Misstrauen der Anwohner gegenüber der Polizei die politischen Ränkespiele innerhalb der Polizeibehörde. Der Polizeispitzel Bubbles, ein Drogensüchtiger, kann jedoch einige wichtige Informationen liefern.
D’Angelo Barksdale wird nach dem Prozess dazu verdonnert, den Drogenverkauf in den wenig ertragreichen „Projects“, einer zum Ghetto gewordenen Sozialsiedlung, zu leiten. Dabei nimmt er den Jungen Wallace unter seine Fittiche. Neben den polizeilichen Ermittlungen macht den Barksdales der Gangster Omar Little das Leben schwer. (...)"

51WuZlhvaIL._SL500_AA300_.jpg


Wirklich tolle Serie, die aus interessanten Blickwinkeln auf das Drogenmilieu wirft. Nicht nur die (durchaus unterschiedliche) Polizeisicht kommt zum Tragen, auch der Blickwinkel der Dealer und Bosse, von Informanten oder verfeindeten Banden wird geworfen. Obwohl Abhören viel Geduld erfordert, wird das ganze spannend rübergebracht, auch weil neue Facetten der Figuren nach und nach präsentiert werden, keiner ist einfach "gut" oder "böse", auch der Dealerdrecksack hat seine symphatischen Seiten.

Legendär die Szene, wo McNulty und Bunk einem alten Mordfall nachgehen, den evtl. einer der Dealer begangen haben soll und sie langsam dahinterkommen, wie das damals lief und sich zwei, drei Minuten nur mit "Fuck, fuck, fuck" (und Konsorten) unterhalten und den Zuschauer trotzdem an ihren Schlußfolgerungen teilhaben lassen.

5 von 5 Yellow Topps ... oder besser 5 von 5 überführten Dealern
 
Nikita - St. 1 Ep. 17 & 18 - "Am Wendepunkt" & "Entzugserscheinungen"
Boardwalk Empire - St. 1 Ep. 8 - "Vertreibung aus dem Paradies"
 
Castle 5.17 war ganz typisch klischeehaft, deshalb witzig und gut
Mentalist 5.15
Simpsons Staffel 22 bis 13 - ich finde die Simpsons sind erst so richtig witzig, wenn man die Folge schon mindestens einmal gesehen hat :LOL:
Jack Bauer bis 3.8
Ja, Nikita bin ich auch bei 18 gelandet
 
Falling Skies aktuelle Staffel Folge 10
Ich kann mich immernoch nicht entscheiden ob's grottig ist oder gut oO;
 
The Wire Staffel 2

Ausgangslage laut Wiki: "Die Umgebung der zweiten Staffel ist der Hafen von Baltimore. In einem Container werden 13 tote Frauen entdeckt. McNulty, strafversetzt auf ein Polizeiboot, erkennt einen Zusammenhang mit der Leiche einer Unbekannten, die er und ein Kollege aus dem Wasser gefischt hatten. Dank seiner Hartnäckigkeit muss sich die Mordkommission der Morde annehmen. Die Frauen sollten als Prostituierte für eine kriminelle Organisation anschaffen, die von dem „Griechen“ geleitet wird. Dieser nutzt die finanziellen Nöte der Hafenarbeitergewerkschaft unter Frank Sobotka aus, um neben Frauen Drogen und gestohlene Güter ins Land zu schmuggeln.
Gleichzeitig hat sich Sobotka das Missfallen des ranghohen Polizeibeamten Stan Valchek zugezogen, weswegen eine Sonderkommission eingerichtet wird, um gegen Sobotka und die Gewerkschaft zu ermitteln.
Das Syndikat des inhaftierten Avon Barksdale hat bei seinem Drogenhandel mit Qualitäts- und Nachschubproblemen zu kämpfen"

2wire.jpg


Wowww, sehr intensive Serie, diesmal mit einer großen Ermittlung gegen ein Syndikat, welches über den Hafen Drogen, Schmuggelware und osteuropäische Frauen einschifft - gleichzeitig wird das Drogensyndikat um Barksdale weiter beobachtet, wie es nach der Verhaftungswelle weiterläuft!

5 von 5 Red Plosions.
 
hatte The Wire auch mal eine Zeit lang gesehen, hat mich nicht binden können, obwohl es nicht "schlecht" ist - kann auch mal passieren. Vielleicht knie ich mich ja nochmal rein . . .

Jack Bauer rettet zum 4. Mal die Staaten, bin Mitte der Staffel
Simpsons bis 22.17
 
Ja man muss bis zur dritten Staffel durchhalten. Die erste ist so ein normales Crimedrama, die zweite gibt schon die Richtung mit den verschiedenen Blickwinkeln vor, zündet aber noch nicht so richtig, aber die dritte bis fünfte wird richtig gut.
 
Ich werde momentan zu Numb3rs genötigt. -__-'
Die Matheerklärungen OHNE die Serie wären mir lieber.
Wie man Krimis gucken kann erschließt sich mir bis heute nicht.
Ist ganz ok.
Sind momentan bei Folge 2 Staffel 2 weils die neu auf Watchever gab.
 
Ja man muss bis zur dritten Staffel durchhalten. Die erste ist so ein normales Crimedrama, die zweite gibt schon die Richtung mit den verschiedenen Blickwinkeln vor, zündet aber noch nicht so richtig, aber die dritte bis fünfte wird richtig gut.

Ohh, viele haben die 5te als schlechteste genannt, aber ich bin jetzt ehh angefixt ... ^^
 
Na die fünfte ist soweit ich mich erinnere ne richtig schön runde letzte Staffel.
Es geht um Redakteure der Baltimore Sun, Ethik im Zeitungsbusiness und die Frage, welche moralischen Grenzen man als Polizist zu überschreiten willens ist, wenn es hilft, seine Arbeit zu erledigen.
Und bei der letzten Szene hatte ich schon ein Tränchen im Knopfloch.
 
Hab gestern die erste Folge der dritten Staffel von Misfits gesehen und bin ja mittelschwer entsetzt. Nachdem die ersten beiden Staffeln auch aufgrund der wundervoll geschriebenen Charaktere so toll waren, ist jetzt Nathan offenbar weg und wurde vom unsympathischsten Charakter ersetzt, den ich seit langer Zeit erleben musste.
Nachdem ich die ersten beiden Staffeln jeweils in einer Sitzung wegkonsumiert hab, weil sie so gut waren, muss ich jetzt wirklich schwer mit mir ringen, mir überhaupt die zweite Folge anzugucken. Weil mich dieser Rudy so dermaßen abturnt.
 
Hab gestern die erste Folge der dritten Staffel von Misfits gesehen und bin ja mittelschwer entsetzt. Nachdem die ersten beiden Staffeln auch aufgrund der wundervoll geschriebenen Charaktere so toll waren, ist jetzt Nathan offenbar weg und wurde vom unsympathischsten Charakter ersetzt, den ich seit langer Zeit erleben musste.

Das ging mir ehrlich gesagt ganz genauso, und für mich persönlich wurde es nicht besser.
Ich glaube bei der 3. Folge der 3. Staffel bin ich dann ausgestiegen.
Ne, dieser neue Charakter ist so verunglückt, ich hätte ihn wahrscheinlich sofort verprügelt.
Und das, wo ich meist eher friedliebend bin.

Misfits endet für mich mit dem Finale der 2. Staffel. Ist besser so.
Es wird was die Hauptfiguren und Sympathieträger angeht später hinaus eh etwas mau.

Ich mein, alle Figuren die ich in ihren Konstellationen echt mag und cool finde, sind tot oder anderweitig weg. Von der Besetzung aus Staffel 1 bleibt ja dann doch recht wenig, so wie ich die Staffelzusammenfassungen gelesen hab.
 
Auch der Kräftemulligan schmeckt mir überhaupt nicht.
Weil die Kräfte von Misfits ja eben aus dem Unterbewusstsein der Charaktere kommen. Da ist so eine Zufallsverteilung schon ganz schön Banane.
Und mich nervt auch, wie psychopathisch gleichgültig sie mit dem Tod von geliebten umgehen. So wie Cu'is, der in der letzten Folge der zweiten Staffel quasi sofort nach dem Tod seiner Freundin weiter in der Tagesordnung macht oder Rudy, der der kleinen, die er eben noch vögeln wollte auch keine Träne nachweint. Bei den Sozialarbeitern kann ich das ja noch verstehen.
Und wie Simon seine "Freundin" noch ein paar Folgen lang in der Tiefkühltruhe aufgehoben und seine Ex offscreen ermordet hat, hat ja noch gut den Charakter unterstrichen. Er hatte da in der ersten Staffel ja noch diesen deutlichen Psychopathen-Vibe. Aber da wirkte es eben noch wie geplante Charakterzeichnung. Die gefühlsarmen Reaktionen auf die letzten beiden toten (die Blonde zählen wir mal nicht, die war ja der Feind :eyesroll: ) wirken dagegen auf mich einfach nur wie unheimlich faules Drehbuchschreiben.
 
Zurück
Oben Unten