Doku Eure letzte Dokumentation?

Is mir ehrlich gesagt egal, wo ihr das weiterführt. Sobald Arlecchino deinen Post sieht, zerplatzt der auf seinem Keyboard, deswegen erwähne ich es lieber schon mal. Am besten wäre es freilich, diese Diskussion überhaupt nicht mehr weiterzuführen und Abstand zu nehmen, weil's ohnehin nichts verändert und einfach nur auf die Pumpe drückt. Letztlich geht's um Dokumentationen. Zuzusehen, wie Arlecchino einem frühen Herztod entgegen rast, weil du dich verpflichtet fühlst, das obere Establishment zu verteidigen, auch wenn es seine Zöglinge zu Führungsdronen heranzieht, ist alles andere, als interessant und taugt nicht als Doku. Da seid ihr mir beide ausserdem zu sympathisch zu, als das mir das Freude bereiten würde.

-----------------------> Oh, Seitenumbruch. Hervorragend.

Nichts ist passiert, liebe Lesende. Nur weiter zum Thema Dokumentationen!
 
NDR DOKU

Heinz Erhardt24. Juni 2013 11:40 Uhr, BZ

Bis heute sind der besondere Humor und die Musik des Nachkriegs-Entertainers Heinz Erhardt Kult: Kinder lernen in der Schule seine Gedichte, seine Enkel Kai, Gero und Nicola sind stolz auf das Erbe ihres Großvaters. Auch Entertainer wie Hugo Egon Balder oder Götz Alsmann lassen sich von ihm inspirieren.

Was hab ich wieder gelacht.. den guten Heinz kann man sich immer geben.
Mundschmiss....die höfliche Bezeichnung eines Maulwurfs.. hihihi
 
Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker

Auch wenn ich mit dieser Branche nicht ganz unvertraut bin, fand ich sie dennoch ganz gut und informativ.
 
Der große Müll-Schwindel – Profite auf Kosten der Bürger

Über das Thema Müll – also Müllsammeln, Recycling, den Grünen Punkt und all das – könnte man so einiges zusammentragen. Auch Kritisches. Dass das sog. Duale System, also der Grüne Punkt, damals eine vom Ansatz her gute Idee war, ist klar – sollten doch die Hersteller durch höhere Verpackungsgebühren dazu bewegt werden, weniger Rohstoffe für Becher, Kartons, Folien etc. zu verschwenden. Was sich allerdings daraus entwickelt hat, ist ein zum Teil absurdes System, bei dem der Bürger draufzahlt und einige Firmen profitieren. Und die Umwelt hat längst nicht soviel davon, wie man vielleicht meinen könnte. In der letzte Folge der WDR-Serie Könnes kämpftging es genau darum – „Der große Müll-Schwindel – Profite auf Kosten der Bürger“:
Seit über 20 Jahren trennen wir gewissenhaft unseren Müll in unterschiedliche Tonnen. Aber richtigen Durchblick durch das Tonnen-Chaos hat niemand mehr. Denn: Von Kommune zu Kommune gibt es andere Regeln, da kommen selbst Fachleute ins Schleudern. Eines aber haben alle Gemeinden gemeinsam: Zwischen Mülltonnen und Recyclingquoten wird viel Geld verdient.
 
Findest du tatsächlich? Es ist recht einleuchtend, daß die gleichen Mechanismen branchenübergreifend "funktionieren".

MEG mag auf den ersten Blick ein Extremfall sein, aber Anreize, wie teure Autos, ausschweifende Partys (Koks und Nutten), horrende Provisionen usw. findet man wirklich in allen Vertriebsberufen. Das finde ich in einem gewissen Rahmen auch durchaus sinnvoll - leistungsbezogene Vergütung ist ja nun nicht Teufelszeug. Allerdings kann dies völlig abstruse Züge annehmen, wie eben bei MEG (wobei, um es noch einmal zu sagen, ist dies nur die Spitze des Eisberges).
 
GASLAND
Überall in den USA wird intensiv nach Schiefergas gesucht. Das Ziel besteht darin, durch die Gasgewinnung unabhängig von Erdölimporten zu werden und somit die Energieautonomie des Kontinents zu gewährleisten. Halliburton, das marktführende Unternehmen für Gasförderung in den USA, hat das Fracking entwickelt. Dabei wird nach Tiefbohrungen Wasser, zumeist mit Quarzsand vermischt, in das Gestein gepresst, um dort Risse zu erzeugen und offen zu halten. Dadurch wird die Durchlässigkeit der Gesteinsschicht erhöht, und Fluide wie Erdgas, Erdöl oder Wasser können leichter zur Bohrung fließen und an die Oberfläche gefördert werden.
Dank dieser Fördertechnik wollen die USA zum "Saudi-Arabien des Schiefergases" werden. Aber welche Gefahren birgt diese Methode? Als der Filmemacher Josh Fox ein Schreiben erhielt, in dem er aufgefordert wurde, seinen Boden für Bohrungen zu vermieten, beschloss er, durchs Land zu fahren und den wohl gehüteten Geheimnissen, Lügen und Giften auf die Spur zu kommen. In den Staaten Colorado, Wyoming, Utah und Texas suchte der Regisseur vom neuen Gasboom betroffene Landsleute auf und sprach mit Wissenschaftlern, Politikern und Vertretern der Gasindustrie.
Das Ergebnis seiner Untersuchung lautet: Das Fracking ist eine Umweltkatastrophe von nie gekanntem Ausmaß. Verschmutzung der Luft, der Wasserwege, des Grundwassers, chronische Gesundheitsprobleme, Tiersterben und brennbares Trinkwasser sind Folgen dieser umstrittenen Technik der Rohstoffgewinnung.
Der Dokumentarfilm von Josh Fox ist eine aufregende Untersuchung, die die Welt vor einer Katastrophe warnt, die durch das Fracking drohen könnte.
(USA, 2010, 103mn)
ARTE F

Erstausstrahlungstermin:Heute, 20:17 und im Internet hier

weitere Ausstrahlungstermine:Freitag, 12. Juli 2013, 08:55
Samstag, 20. Juli 2013, 10:30
 


Kommt Ende des Jahres in die Kinos. Freu mich drauf. Ich mag Werner Boote. ^^
 
Findest du tatsächlich? Es ist recht einleuchtend, daß die gleichen Mechanismen branchenübergreifend "funktionieren".

MEG mag auf den ersten Blick ein Extremfall sein, aber Anreize, wie teure Autos, ausschweifende Partys (Koks und Nutten), horrende Provisionen usw. findet man wirklich in allen Vertriebsberufen. Das finde ich in einem gewissen Rahmen auch durchaus sinnvoll - leistungsbezogene Vergütung ist ja nun nicht Teufelszeug. Allerdings kann dies völlig abstruse Züge annehmen, wie eben bei MEG (wobei, um es noch einmal zu sagen, ist dies nur die Spitze des Eisberges).
Ich sprach nicht von den Mechanismen. Es ist klar, dass Selbstmotivation und leistungsbezogene Vergütung funktioniert und letzteres in gewissen Rahmen auch sinnvoll ist. Ich dachte eher daran, dass
- in dem Bereich, wie auch im Film zu sehen, viele Personen, die Nachkommen von türkischen und jugoslawischen Gastarbeitern sind, arbeiten.
- die Internetvergleiche, bei denen der Kunde seine Daten eingeben muss, um einen kostenlosen Vergleich durch einen Berater zu bekommen, nicht objektiv sind. Die Berater sind nicht unparteiisch.
 
Vor einer Weile hab ich auf Arte die Doku über die Wasa gesehen. Sehr aufschlussreich.
 
Ich dachte eher daran, dass
- in dem Bereich, wie auch im Film zu sehen, viele Personen, die Nachkommen von türkischen und jugoslawischen Gastarbeitern sind, arbeiten.
Ich habe beruflich mit Leuten zu tun, die im Direktvertrieb tätig sind, als auch solche in meinem Freundes- und (erweiterten) Bekanntenkreis.

Von denen (und den Arbeitskollegen) paßt keiner in das Schema.
 
YMMV. Ich habe beruflich auch viel mit Leuten aus dem Direktvertrieb zu tun und die Mehrheit davon passt genau in dieses Schema. Damit will ich nichts gegen diese Personen sagen.
 
Mal was auf die Ohren, sind ja irgendwie auch Dokus ;)

Vom Ritual zum Massenkonsum

landscape
Albert Hofmann entdeckte die halluzinogene Wirkung von LSD. (Bild: AP)

Wie beeinflusst die Gesellschaft den Drogengebrauch?
Von Ole und Yana Schulz

Vor 70 Jahren entdeckte der Schweizer Chemiker Albert Hofmann die halluzinogene Wirkung von LSD. Damals erhoffte man sich von der Droge einen tiefen Blick in das Seelenleben. Mittlerweile wurde LSD von anderen Drogen wie Ecstasy, Ketamin oder Crystal verdrängt.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/zeitreisen/2077123/

Und

Siegeszug von Crystal Meth
Eine der gefährlichsten Drogen der Welt kehrt zurück
Von Ronald Düker

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/zeitreisen/2046128/
 
Zurück
Oben Unten