Rund um Filme/Serien Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

Mal aus Dr. Saints schmackhaftem Filmkabinett die 5 mMn. besten Filme die keine Blockbuster waren ausgepackt:

1. So finster die Nacht - Astrid Lindgren trifft Vampire. Wer sich mal wirklich innerlich GRUSELN will ist hier richtig aufgehoben. Man sollte sich den Film aber nur geben wenn man Saw und Hostel wirklich saudoof findet und für Mystery Thriller wenig übrig hat. Hier kommt der Horror aus der Kälte des Filmes (okay, es schneit die ganze Zeit) und der wirklich gruselig gut gespielten Geschichte - und das alles ohne typische Genreversatzstücke.

2. Brügge sehen und sterben. Lustig. Einfach nur lustig. Wenn man rabenschwarzen Humor der gleichzeitig sehr amoralisch und moralisch zu gleich ist mag.

3. Chiko. Für jeden der noch daran zweifelt das das deutsche Kino gute Filme herausrecken kann.

4. The Worlds fastest Indian (Ich GLAUBE der heißt auf Deutsch "Mit Herz und Hand"). Ein sehr merkwürdiger Roadmovie der meine Erwartungen ständig irgendwie auf sehr lustige Art und Weise unterlaufen hat. Nie passiert das was passieren SOLLTE.

5. Fleisch ist mein Gemüse. Jeder der vom Dorf kommt und mal Musik gemacht hat sollte diesen Film sehen. JEDER. Und das Buch lesen. Der Rest (also Stadtkinder und Nichtmusiker) ist sowieso unwichtig.
 
AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

2. Brügge sehen und sterben. Lustig. Einfach nur lustig. Wenn man rabenschwarzen Humor der gleichzeitig sehr amoralisch und moralisch zu gleich ist mag.

3. Chiko. Für jeden der noch daran zweifelt das das deutsche Kino gute Filme herausrecken kann.
Kann man so stehen lassen, wobei ich nach "Brügge sehen und sterben" wirklich in die Stadt wollte.

Und Chiko, ja gut: Gewalt, Drogen & Sex, viel mehr braucht es nicht, um mir einen Film schmackhaft zu machen. Wenn die Verarbeitung des Stoffs dann auch noch so meisterhaft gelungen ist (sogar Lady Bitch Ray weiß zu gefallen), dann muß der Film genannt werden.

[EDIT]
In die Kategorie "rabenschwarzer Humor" gehört für mich auf jeden Fall auch noch "In China essen sie Hunde" und sei damit an dieser Stelle erwähnt.
[/EDIT]
 
AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

Kann man so stehen lassen, wobei ich nach "Brügge sehen und sterben" wirklich in die Stadt wollte.

Die ist zauberhaft. Wie im Märchen. Wir haben für diesen Sommer einen Trip dahin geplant WEGEN dem Film, kannst gerne mitkommen *g*

(Und ja, in China essen sie Hunde mag ich auch sehr, aber ich wollte die Top 5 etwas durchmischen - wenn ich mit meiner Liebe zum Genrefilm anfange, dann wird sie LANG)
 
AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

Dann fange ich mal an:

Lieblingsfilme Top 10:

1. Platz. Das Waisenhaus: Ich hatte Angst, ein Film, das mir direkt unter die Haut ging. Die Aufklärung war grausam direkt und das ganze ohne Monster, oder Splatter. So sollte guter Horror sein.

2. Platz. Gods Army: Engel gegen Engel, mit ein wenig Witz und guten Ideen.

3. Platz: Pans Labyrinth: Ein weiterer Film, der mich bewegt hat. Phantastisch und Horror zusammen.

4. Platz. Gods Army 2: Noch gut genug für diesen Platz. Gabriel macht die Erde noch immer unsicher.

5. Platz. Chihiros Reise ins Zauberland: Phantastischer Film mit schönen Anspielungen und Aussagen.

6. Platz. Der große Diktator: Chaplins Ansprache war einfach nur unglaublich und die Musik zu bestimmten Szenen einfach nur herrlich.

7. Platz. Club der toten Dichter: "Oh Captain mein Captain." mehr ist dazu nicht zu sagen.

8. Platz. Hinter dem Horizont: Robin Williams in einem schönen Film. Dazu ein philosophischer Anspruch, spitze.

9. Platz. Willow: Fantasy in alten Zeiten. Eine schöne Geschichte und ein sympatischer Hauptdarsteller.

10.Platz. Die letzten Glühwürmchen: Ein anderer Film, irgendwie bewegend aber teilweise auch langatmig und nervend.

Flop Ten:

1. Platz. Die Herrschaft des Feuers: Drachen in unserer modernen Welt und niemand kann gegen sie bestehen. Ha Ha, nein.

2. Platz. Mortal Combat 2: Ich prügel mich solange, bis selbst der Zuschauer kein Hirn mehr hat. Toll.

3. Platz. Star Trek 9 Der Aufstand: Rikers goldener Steuerknüppel war das schlechteste was ich je gesehen habe.

4. Platz. 10.0000 BC: Quatsch, Quatsch, Quatsch. Geschichte ohne Sinn.

5. Platz. Die Passion Christi: Noch ein Kreuzigungsfilm, Danke, aber nein Danke.

6. Platz. Titanic: Ein Untergang einfach nur ein Untergang.

7. Platz. James Bond Moonraker: Also bitte Laserschlachten im Weltraum mit Amerikaner. Bitte nicht.

8. Platz. Bean, Der ultimative Katastrophenfilm: Eine Katastrophe für den guten Witz.

9. Platz. Transformers: Krach Bumm Peng.

10 Platz. Spidermann 2: Wo sind all die Helden hin?

Die Nazifilme habe ich nie gesehen und die 120 Tage von Sodom auch nicht, also kommen sie nicht in meine Bewertung, obwohl sie bestimmt scheußlich sind. Das sind sie also, viel Spaß.
 
AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

Die ist zauberhaft. Wie im Märchen. Wir haben für diesen Sommer einen Trip dahin geplant WEGEN dem Film, kannst gerne mitkommen *g*
Danke für das Angebot, ich werd's mir überlegen. ;)

(Und ja, in China essen sie Hunde mag ich auch sehr, aber ich wollte die Top 5 etwas durchmischen - wenn ich mit meiner Liebe zum Genrefilm anfange, dann wird sie LANG)
Okay, da hast du recht, aber unabhängig von Kategorien, war mißverständlich formuliert meinerseits, würde ich den Film wahrscheinlich in meiner Top Ten ansiedeln.
 
AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

Filme, die ich toll finde

2001: A Space Odyssey - Das erste Mal, dass mich ein Film mit seiner Größe in Form und Inhalt überwältigt hat.
The Thin Red Line - Das Reflektieren, Sinnieren und Philosophieren vor dem Kontrast zwischen wunderschöner Natur und jedweder Form menschlicher Gewalt hat mich den ganzen Film über gebannt.
The Maltese Falcon - Zum Teil sicherlich weil es die gelungenste und treueste Verfilmung eines Buches ist, dass ich für uneingeschränkt fantastisch halte.
The Life Aquatic with Steve Zissou - Tiefgreifende emotionale Erlebnisse, eingebettet in die Absurdität und Banalität des Alltags ist dermassen nah dran am wirklichen Leben, dass es mir jedes Mal die Sprache verschlägt.
Ferris Bueller's Day Off - Eskapismus in einer seiner reinsten Formen.
Die Hard - Handwerklich unfassbar präzise gemachter Unterhaltungsfilm, der fast keine Fehler macht.
Confessions of a Dangerous Mind - Die schiere Verzweifelung in Angesicht der Brutalität und Absurdität des täglichen Lebens in einem Spielfilm verewigt.
Mary Poppins - Mein "happy place".
Raiders of the Lost Ark - Eskapismus in seiner hochkarätigsten Art. Das Pacing des Films ist noch immer unübertroffen.
Fight Club / Dr Strangelove - Gnadenlose Persiflagen der Männlichkeitsvorstellungen (und all dem bescheuerten und zerstörerischen Verhalten, die sie nach sich ziehen) der jeweiligen Ära.
 
AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

Fight Club
Aliens
Blade Runner
Strange Days
The Dark Knight.

Das ist die Liebe.
 
AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

Die Pervertierung des amerikanischen Traumes ist vielleicht nicht mehr ein Thema, dass so viele Leute heute noch reizt oder elektrisiert.

Ich finde den Film superb, aber würde ihn auch nicht zu meinen Lieblingen zählen.
 
AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

@American Hístory X

Dieser Film ist leider nicht so super, wie es den Anschein hat. Klar beim ersten Mal wirkt er, aber dann fallen irgendwann die inhaltlichen Schwächen auf. Und bei einem Film, der dermaßen auf realistischen Anspruch setzt wirkt es um so dramatischer. Das Ende bei den Nazis beispielsweise geht gar nicht.

Oh, noch ein Film der mich angekotzt hat: Good Will Hunting "It's not your fault!" - JA ... wir revolutionieren die gesamte Psychotherapie durch diesen einen Satz! Hatte ein paar nette Szenen, aber das Gesamtwerk war scheiße, vor allem bei dieser "Oh wir haben noch für 5 Minuten Restbudget" Auflösung.

@Butterfly Effect

Im Kinoende sitzt der Hauptdarsteller im Therapieraum, wird von den Pflegern verfolgt und flüchtet sich mit dem Film in die Kindheitserinnerung, als er auf dem Geburtstag ist und die Kleine voll ankackt, woraufhin er niemals Kontakt zu ihr kriegt und alles gut wird. Dann trifft er sie irgendwann auf der Straße wieder und ihr und ihm gehts gut.

Im DC findet er in dem Raum alte Fotos mein ich von seiner Mutter und versetzt sich in den Zustand des Embryos. Er erwürgt sich im Mutterleib mit der Nabelschnur. Interessant ist das Ende deswegen, weil relativ am Anfang erwähnt wird, dass die Mutter bereits schon mal ein Kind durch Fehlgeburt, wegen 'in Nabelschnur verfangen' verloren hat.
 
AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

Ob das hier wirklich meine 10 "Lieblings-"Filme sind kann ich gar nicht sagen - welches mein Lieblingsfilm ist, wechselt durchaus häufiger mal. Sicher sind es nicht die zehn "besten" Filme, die ich je gesehen habe. Aber es sind zumindest 10 Filme, die ich mir immer wieder ansehen könnte.

In alphabetischer Reihenfolge:

Aliens - Die Rückkehr
Die meisten mögen ja den ersten Film lieber, mir gefällt der hier besser. Ich mag die Geschichte (so banal sie auch sein mag), die Charaktere sind sympathisch und ich kann mich an keinen anderen FIlm erinnern, den ich im Kino mit so atemloser Spannung verfolgt habe.

Gettysburgh
Historisch korrekt und monumental inszeniert. Der beste historische Kriegsfilm. Und auf DVD mit dem interessantesten Audiokommentar, den ich je gehört habe.

Die glorreichen Sieben
Ja, ich weiß, es ist nur ein Remake von "Die sieben Samurai". Aber mir ist das Western-Genre vertrauter als das des Samuraifilms und deshalb fühle ich mich hier wohler. Außerdem geht mir das dauernde Hin-und-Her-Gerenne im Original auf den Keks. Das hier ist der Western, den jeder gesehen haben muss (inbsbesondere, wenn man Western nicht mag). Der Film macht einfach alles richtig.

Harry und Sally
Auch romantische Komödien haben ihre Existenzberechtigung, insbesondere wenn sie so charmant sind wie die und ein paar echte Wahrheiten über Männer und Frauen beinhalten. Interessanterweise halte ich die berühmte Orgasmus-Szene eher für eine der unwitzigeren.

Krieg der Sterne
Bedarf keiner Erklärung. Ist IMHO auch besser als "Das Imperium schlägt zurück", der vor allem daran leidet, als Mittelteil einer Trilogie weder einen echten Anfang noch ein vernünftiges Ende zu haben.

Little Shop of Horrors (das Musical)
Tolle Mischung aus Komödie, Musical und Horrofilm. Hat wirklich phantastische Songs, comichafte Darsteller (díe aber gut zu den Figuren passen) und eine Ausstattung, die genau zeigt, dass hier ein Bühnenstück verfilmt wird, das seinerseits auf einm Low-Budget-Film basiert.

Die Muppets-Weihnachtsgeschichte
Die beste Verflimung der Dickens-Geschichte. Michael Caine als Scrooge ist toll und die Muppets halten sich hier so weit zurück, dass tatsächlich die zeitlose Story im Vordergrund steht. Der beste Muppets-Film und der einzige Film, bei dem ich jedes Mal einen Kloß im Hals habe...

Silverado
Gut, neue Impulse für den Western hat dieser Film nicht gegeben. Aber er bündelt wirklich alle Western-Klischees und ist somit so etwas wie die Quintessenz des Genres. Außerdem wunderschön gefilmt und mit exzellenden Darstellern besetzt. Für mich so etwas wie ein "Rollenspiel"-Western, weil er fast wie die Filmversion eines ensprechenden Abenteuers anmutet.

Star Trek VI - Das unentdeckte Land
Der beste Star Trek-Film (was immer das auch heißen mag), weil er angenehm humorvoll mit dem Franchise umgeht und sich nicht so ernst nimmt wie andere Filme der Serie (was praktisch immer dazu führt, dass die Dinger in die Hose gehen). Außerdem erzählt er eine Geschichte, die das Star Trek-Universum wirklich voranbringt und ist nicht so sehr von einem einzelnen Gimmick abhängig wie andere Teile der Serie (z.B. die Zeitreise in Teil IV).

The Fog - Nebel des Grauens
Mein Lieblings-Carpenter (ganz kurz vor "The Thing"). Ist zwar billig gemacht und in sich nicht unbedingt logisch - aber das sind Schwächen, die man einem Horrorfilm verzeihen kann, wenn die Stimmung stimmt, was sie hier tut. Kann ich immer wieder ansehen.
 
AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

Meh, der beste Carpenter ist und bleibt "Darkstar", knapp vor "In the Mouth of Madness";
btw fällt mir auf, dass ich einige geniale Filme ausgelassen hab:

Ebenfalls das Leben verschwendet, wenn man die Filme nicht sieht, hat man bei:
- In China Essen sie Hunde
- Dänische Delikatessen
- Old Men in New Cars
Und natürlich der beste Film der Welt: Bang Boom Bang.
 
AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

Und natürlich der beste Film der Welt: Bang Boom Bang.
Wunderte mich auch, daß er noch nicht erwähnt wurde. Diether Krebs, Ralf Richter, Oliver Korittke, Martin Semmelrogge ... man könnte endlos weitermachen - und dann auch noch "im Pott".
 
AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

Naja Ralf Richter spielt sich eh immer selbst, den muss ich nicht unbedingt lobend hervorheben.
Aber Semmelrogge und Korittke sind soooooooooooo geil in dem Film. Und Diether Krebs ist herrlich daneben.
 
AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

Arlington Road wäre auch noch, aufgrund des Endes, ein Kandidat, der sich in meiner Top Ten finden lassen könnte.
 
AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

Und noch einer (weil er noch nicht genannt wurde)

FREE RAINER für die LOVE - List!

1. An der Handlung ist verdammt viel wahres dran.
2. Wegen solcher Dialoge: Haßloch? - Haßloch! ;)
 
AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

Mr Brooks: Dexter in bösartig. Mir gefällt das Zwiegespräch zwischen Mörder und imaginärem Antrieb. Außerdem hat er zwei oder drei Slasherszenen die wirklich unter die Haut gehen, weil sie völlig unerwartet kommen. Damals eine wirkliche Überraschung für mich.
Ja, der ist echt gut. Ich hätte nie gedacht, dass mir ein Film mit Kevin Costner so gut gefallen könnte. William Hurt als alter Ego ist einfach genial.

- Chasing Amy (weils einer der wenigen etwas glaubwürdigeren RomComs ist)
Genialer Film. Ich liebe Kevin-Smith-Film, aber der ist sein bester. Ich könnte mich so kaputtlachen. Ich denke z.B. an den Dialog über die schlimmsten Mißgeschickte beim oralen befriedigen eienr Frau. :headbang:

- Bubba Ho-Tep (nicht zu erklären, evtl. innovativster Film ever; Bruce Campbell)
Der Film ist schon recht... seltsam, aber interessant.

- Cloverfield; cannot... endure... the... stupid...
Ich mochte ihn - un dass, obwohl er mit Wackelkammera gedreht wurde.

@Cry: Hast du eigentlich "Smokin' Aces" gesehen. Der war auch ziemlich genial. Kennst du "Shut 'em up" oder wie der hieß?

8. Die Hard ( Wie heißt der auf Deutsch??): Ich mag Bruce Willis, ich mag Action... joa... soviel mehr lässt sich da net sagen
"Stirb langsam". Ist zu recht Kult.

-Der dunkle Kristall
Unglaublich schönes Märchen, von den Muppet machern
Dass den noch jemand kennt. Den müsste ich vor mindestens 20 Jahren gesehen haben.

children of men:
ein weiterer intelligenter und für mich beeindruckender sci-fi. mehr davon!
Er ist einfach irgendwie fantastisch düster in der Grundstimmung.

the hebrew hammer:
muss man sehen. am besten zu weihnachten (bzw. chanukka oder kwanzaa)
Worum geht's da?

"Da waren sie. Sie gehörten seit Urzeiten uns. Sie waren nur am falschen Körper."
Great Movie *thumbsup* Wäre auch auf meiner Liste.
Alleine der Einstieg ist genial - wie er da sitzt und einfach nur über die Gefahren der Musik spricht. ^_^ Eine Offenbarung. :)

High Fidelity ist super, finde eh man könnte mehr Hornby-Bücher verfilmen!
Ich habe noch "About a boy" gesehen, den ich auch richtig gut fand. Was wurde denn noch verfilmt?

6. Platz. Der große Diktator: Chaplins Ansprache war einfach nur unglaublich und die Musik zu bestimmten Szenen einfach nur herrlich.
Irgendwie kommen hier ja kaum alte Kalssiker vor. "M" wäre definitiv noch zu nennen, ebenso wie "Metropolis" und "Nosferatu", wobei aber auch heute nicht mehr ganz so bekannte Filme wie "Der müde Tot", Murnaus "Faust", "Intolerance: Love's Struggle Throughout the Ages", etc, auch prima sind.

2001: A Space Odyssey - Das erste Mal, dass mich ein Film mit seiner Größe in Form und Inhalt überwältigt hat.
Kubrik hat ja fast nur geniale Filme gemacht. Be 2001 sollte man vor allem bedenken, wann der entstanden ist.

Little Shop of Horrors (das Musical)
Tolle Mischung aus Komödie, Musical und Horrofilm. Hat wirklich phantastische Songs, comichafte Darsteller (díe aber gut zu den Figuren passen) und eine Ausstattung, die genau zeigt, dass hier ein Bühnenstück verfilmt wird, das seinerseits auf einm Low-Budget-Film basiert.
Welche meinst du? Die von Anfang der 80er mit einigen bekannten Gesichtern?

Arlington Road wäre auch noch, aufgrund des Endes, ein Kandidat, der sich in meiner Top Ten finden lassen könnte.
Ja, das ist echt genial. Bei Bridges fällt mir noch ein ganz anderer Film ein "The Big Lebowski".

Und noch einer (weil er noch nicht genannt wurde)

FREE RAINER für die LOVE - List!

1. An der Handlung ist verdammt viel wahres dran.
2. Wegen solcher Dialoge: Haßloch? - Haßloch! ;)
ha. Nocht gesehen. Bei einigen Beschreibungen bekomme ich echt Lust, die mir mal anzusehen.

Wer kennt eigentlich "Serial Lover"?
 
AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

@Cloverfield: Die Wackelkamera war ja auch nich das doofe dran.

@Hebrew Hammer: Das ist ein Jewsploitation Film.
Denke Blaxploitation, nur mit Jewfro statt Afro.

@Hornby: Zweimal (mittelmäßig) verfilmt: Fever Pitch, die guten About a Boy und High Fidelity, An Education hab ich noch nicht gesehen, kam aber wohl 09.

@Smokin Aces: Der war schrott; @Shoot 'Em Up: Der war gut. Crank-Gut, fast schon. Leider nicht ganz so verrückt, aber verrückt genug.
 
AW: Eure 10 Liebslingsfilme/Hassfilme

Cry schrieb:
@Cloverfield: Die Wackelkamera war ja auch nich das doofe dran.

Der Film ist doof, keine Frage ... aber das Team hat sich wirklich Mühe gegeben: Die zeitlichen Abläufe sind wohl realistisch. Ein Team von Fans hat man die Zeit gemessen und ist exakt dieselbe Route gelaufen wie die Protagonisten und meinten, dass das unter den Umständen wohl hinkommt. Für so nen blöden Monsterfilm schon ne interessante Sache, dass man auf solche Details geachtet hat.

Jamin schrieb:
Kennst du "Shut 'em up" oder wie der hieß?

Nicht "Lasst sie die Fresse halten!", sondern "Knall sie ab!" ;) Shoot'em up ! ;)
Und ja: Top Film. Schon allein deswegen, weil er mir beim Auto fahren aus der Seele spricht: "Isses denn wirklich so schwer einen Finger zu bewegen um den Blinker zu betätigen?!?!? MAN, das nervt vielleicht!" (oder so ähnlich, lange her!)
 
Zurück
Oben Unten