Es ist Zeit dem Meister zu zollen

:respekt: Hey Silver sehr passendes Zitat, muss dich unterstützen...viel glück beim finden einer neuen regelmäßig zu spielenden Gruppe. wirst schon eine finden...Außerdem konsequente Endscheidung , wo wir wieder beim Thema wären...Respekt für die Meister, hiermit auch für dich pheeere richtig entschieden!
 
Irgendwie hab ich das Gefühl die Überschrift passt nicht mehr so richtig zum Inhalt. :D

Den Inhalt als solches finde ich allerdings sehr spannend, solche Probleme hat ja schließlich jeder SL mal.

Ich persönlich hab auch in den letzten Jahren recht häufig geleitet, und bei uns gab es auch mal so eine "Luft ist raus"-Phase. Zum Glück war das bei uns relativ schnell vorbei, was ich darauf zurückführen würde, dass wir zu dem Zeitpunkt mit einem neuen System angefangen haben. Möglicherweise wäre das ja auch ein Tipp für Pheeere. Wenn man 5 Jahre lang immer dasselbe System spielt kann durchaus schon mal Langeweile aufkommen, vor allem wenn die Spieler Welt und Regeln in und auswendig kennen. Ein neues Spiel und eine neue Welt können vielleicht das Interesse wieder ankurbeln, ein Versuch wäre es jedenfalls wert. Ich bin jedenfalls positiv überrascht wie gut meine Bande auf das Warhammer-RSP angesprungen ist, und das obwohl seit über 2 Jahren hauptsächlich WoD angesagt war.
 
Stimmt wohl tobrise ein wenig vom Thema abgekommen aber sehr interessant was sich hier so ergeben hat und vll findet der ein oder andere hier ja noch ne anregung. Dann wäre zumindest ein Teilzweck erfüllt und die chars und Sls zufriedener

Boron zum Gruße
 
Es dauert, zumindest meiner Erfahrung nach, immer etwas länger, bis man die richtige Gruppe gefunden hat...ich selbst habe auch insgesamt 4 Gruppen verschlissen...bis heute ist davon nur noch die Elite übergelieben :)
 
Moin,

Also ich finde das aus dem Titel in Kombination ein sehr gutes Wortspiel enstanden ist.

Wer ahnt schon von außen das unter dem Titel: "Es ist Zeit dem Meister zu zollen"
Ein Inhalt versteckt indem sich die besagten Meister auch mal ausheulen ?

Das verleitet zum schmunzeln und paßt damit dann auch wieder.

Zum Thema:

Ich spiele in letzter Zeit kein P&P mehr, da einer aus unserem Dreierbund für ein halbes Jahr unterwegs ist und wir anderen auf Ihn warten.
Wenn wir aber spielen wird abwechselnd gemeister und natürlich verdient das auch Respekt und Applaus (so denn das Abenteuer und das Spiel gut sind).

Zum Problem:

Ich glaube dieses Problem entsteht aus einer unterschiedlichen Erwartungshaltung.
Wenn ich die Beschreibung höre wie Du meisterst, mit Händen und Füßen, auf und ab gehend und mit unterschiedlichen Akzenten sprechend, dann merke ich das es Dir auf das auspielen einer solchen Reaktion auskommt.
Warum sollte man nicht auch beim P&P, wenn sich denn zwei Magier unterhalten, ein wenig auf und ab gehen miteinander ? Und ein wenig mit Mimik und Gestik den Charakter unterstreichen ? Die Hand nachdenklich an das Kinn legen, die Stirn runzeln oder die Lippen spitzen wenn der andere Magier etwas sagt das die eigene Figur selber als Unsinn empfindet ?
Wenn ich Dich also richtig verstehe kommt es Dir verstärkt auf das auspielen der Rolle und die Interaktion mit der Umwelt an.

Ich persönlich finde das so sehr schön.

Aber was wenn Deine Spieler das nicht so schön finden ?
Prima das sie (entschuldigung ) "dämlich grinsen" wenn Du ihnen den Novadi Händler machst, aber wo bleibt der um jeden Kreuzer feilchende Zwerg der Gruppe der den Preis für die Datteln niemals zahlen wird ? (und wenn er ohne Proviant durch die Wüste laufen muß, bei Väterchen Angrosch dann wird er das eben tun... so sind sie.. unsere Freunde das Wurmvolk ;) )
Vielleicht wollen Deine Spieler es so nicht haben ? Vielleicht erwarten Sie das es mehr nach dem Beispiel "gehe zu Hölle > benutze Zweihänder mit Drachen > nimm Schatz > verteile ergatterte EP" abgeht.

Dann würde ganz einfach eure Spiel Auffassung nicht harmonieren.

Mein Tipp an Dich, versuche es ohne das Steigerungs und EP System.
Es gibt keine Ep mehr für erschlagene Orks oder am Ende des Abentuers für: "Abenteuer durchgespielt, hier steht jeder 10 EP also schreibt euch die auf."
Nichts.. nada... Nuppes...
Ep gibt es für schön ausgepspielte Reaktionen. Wer seinen Chari gut spielt, der bekommt Ep. Wer was tut bekommt Ep.
Wenn keiner was tut, dann passiert auch.. gar nichts...
Die Bauern bringen ihre Tiere auf das Feld, die Kinder spielen nachlaufen mit den Gänsen vor der Tavernen Tür, der Dorftrottel sitzt in der Taverne und erzählt den Helden das vierhunderste mal wie er eine riesige, mächtig böse Schlange mit einem Stein verjagt hat un dob Sie so einen mutigen Mitstreiter nicht noch brauchen würden.

Außerdem könntest Du noch das würfeln abschaffen.

Ja, ganz genau, keine Proben mehr. Wenn jemand etwas tun will dann soll er es auspielen, also beschreiben.
Wenn ein Spieler dann einfach sagt "Ich greife an" dann antworte mit "Du verfehlst".
Wenn aber jemand sagt "Ich trete vor, ziehe mein Schwert und hocke mich leicht ab, pendele ein wenig hin und her bis ich mein Gleichgewicht gefunden habe, dann drehe ich mich seitlich zu dem Ork, ziehe eine Finte auf seinen Waffen arm und versuche dann an seiner Waffe vorbei auf seinen Oberschenkel zu schlagen..."
Und das ganze dann vielleicht noch vorspielt mit Dir, dann trifft er auch.

So nimmt man den Spielern alle Elemente die aus Rollenspiel ein Würfelspiel oder ein "Hack & Slay" nach Diablo Art machen und läßt nur den Teil über der für dich den Spaß auszumachen scheint.

Spätestens dann sieht man ob die Leute die selben Interessen haben wie Du, wenn dies denn Deine Interessen wären.

Ergebenst

Eldrige
 
So drastisch will ich das ja gar nicht mal machen. Ich will ja keine rollenspielerischen Meisterleistungen von meiner Gruppe, nur etwas, was man wenigstens Rollenspiel nennen kann. Ihr Exp sollen sie ja bekommen, nur halt was dafür tun. Dazu müssen sie ja nicht alles Detailgenau beschreiben. Ich werd mich wohl mal mit den Jungs zusammensetzen und herausfinden ob unsere Auffassungen nicht harmonieren.
 
Nun Eldrige sieht in der Tat so aus als könnte man den Titel dieses Themas auslegen wie es nach Gemütslage nötig ist oder war.
Schien anscheinend (doppelt?) mal nötig das des Meisters Problem hier ausgetauscht werden, sonst wäre solch Diskussion wahrscheinlich nie entstanden.
Un noch etwas zu deinem Tipp der EP-Verteilung:
Ich persönlich halte auch mehr davon das Ep-Punkte für schönes Rollenspiel vergeben werden, so entsteht fast zwangahft eine gute Atmosphäre. Hatr man jedoch wie in meinem Fall schweigsame Mitschtreiter in der Chars-Fraktion ist es noch wichtiger EPs für gutes Rollenspiel als "Belohnung" einzusetzen, denn fangen solche Spieler erts einmal eine Diskussion z.B als Streuner mit einem Zwerg und noch besser mit einem Thorwaler dazu an ist das Highlight und damit das stilvolle Rollenspiel perfekt.
Soviel einfach mal dazu von mir als kleiner Comment

Möge Satinav euch vergessen!
 
Noch gar nichts, da ich bisher noch keinen Bock hatte wieer eine Session einzuberufen. Ich werde aber einen ausführlichen Bericht ablegen ;)
 
ich bin bisher gesegnet durch supertalentierte und begeisternden meisterpersonen... an dieser stelle *winke* an lars (p&P), philip (der grade seinen einstand hatte) und david & marcus (beide rbem & p&p). macht mir einen riesenspaß mit euch!!!

lars und philip spielen fantastische und oft erheiternde nebenrollen. lars kennt seine spielerfiguren genau und berücksichtigt in besonderem maße ihre schwächen und stärken. marcus scheint das rätsel-raten-lassen zu lieben und hält die spannung! und david bringt eine mystik ins spiel, die ihresgleichen sucht.

(hoffe, die warmen worte bekomme ich in AP's gezollt? *ggg*)

das einzige, was ich hier & da gerne noch etwas anders hätte, ist ein besseres zeitmanagement... damit alle spieler am ball bleiben. kann aber auch verstehen, dass der sl, der ja die ganze zeit "voll da" sein muss, hier auch seine konzentrationslücken haben kann. respekt für die mühe & den zeitaufwand, den ihr in die vorbereitung und durchführung des spieles steckt!!!

lg, bensia
 
Was Eldrige oben sagte find ich ganz schön. Nur etwas übertrieben. Man muss einen grad finden zwischen exp für das abenteuer und exp für rollenspiel.
klar exp für das töten von vichern gabs bei mir z.b. noch nie.
Wenn man die balance dann einmal gefunden hat kann man wunderbar mit den spielern rollenspiel machen. und das ein abenteuer zum reinen gewürfel abstumpft kommt nicht vor wenn der meister das von anfang an mit guten beschreibungen (auch vom kampf) verhindert. nach einer weile findet sich dann jeder hinein. bei mir hat das jedenfalls immer geklappt.

und zum rest des threads. schön das mal die meister gewürdigt werden. da fühlt man sich gleich viel wohler ;)
 
nun sharak deien letzten satz aufgreifend...genau das war beabsichtigt und wie du siehst sind gleich noch porbs und zweifel behandelt worden *g*

boron zum Gruße
 
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