Moin,
Also ich finde das aus dem Titel in Kombination ein sehr gutes Wortspiel enstanden ist.
Wer ahnt schon von außen das unter dem Titel: "Es ist Zeit dem Meister zu zollen"
Ein Inhalt versteckt indem sich die besagten Meister auch mal ausheulen ?
Das verleitet zum schmunzeln und paßt damit dann auch wieder.
Zum Thema:
Ich spiele in letzter Zeit kein P&P mehr, da einer aus unserem Dreierbund für ein halbes Jahr unterwegs ist und wir anderen auf Ihn warten.
Wenn wir aber spielen wird abwechselnd gemeister und natürlich verdient das auch Respekt und Applaus (so denn das Abenteuer und das Spiel gut sind).
Zum Problem:
Ich glaube dieses Problem entsteht aus einer unterschiedlichen Erwartungshaltung.
Wenn ich die Beschreibung höre wie Du meisterst, mit Händen und Füßen, auf und ab gehend und mit unterschiedlichen Akzenten sprechend, dann merke ich das es Dir auf das auspielen einer solchen Reaktion auskommt.
Warum sollte man nicht auch beim P&P, wenn sich denn zwei Magier unterhalten, ein wenig auf und ab gehen miteinander ? Und ein wenig mit Mimik und Gestik den Charakter unterstreichen ? Die Hand nachdenklich an das Kinn legen, die Stirn runzeln oder die Lippen spitzen wenn der andere Magier etwas sagt das die eigene Figur selber als Unsinn empfindet ?
Wenn ich Dich also richtig verstehe kommt es Dir verstärkt auf das auspielen der Rolle und die Interaktion mit der Umwelt an.
Ich persönlich finde das so sehr schön.
Aber was wenn Deine Spieler das nicht so schön finden ?
Prima das sie (entschuldigung ) "dämlich grinsen" wenn Du ihnen den Novadi Händler machst, aber wo bleibt der um jeden Kreuzer feilchende Zwerg der Gruppe der den Preis für die Datteln niemals zahlen wird ? (und wenn er ohne Proviant durch die Wüste laufen muß, bei Väterchen Angrosch dann wird er das eben tun... so sind sie.. unsere Freunde das Wurmvolk
)
Vielleicht wollen Deine Spieler es so nicht haben ? Vielleicht erwarten Sie das es mehr nach dem Beispiel "gehe zu Hölle > benutze Zweihänder mit Drachen > nimm Schatz > verteile ergatterte EP" abgeht.
Dann würde ganz einfach eure Spiel Auffassung nicht harmonieren.
Mein Tipp an Dich, versuche es ohne das Steigerungs und EP System.
Es gibt keine Ep mehr für erschlagene Orks oder am Ende des Abentuers für: "Abenteuer durchgespielt, hier steht jeder 10 EP also schreibt euch die auf."
Nichts.. nada... Nuppes...
Ep gibt es für schön ausgepspielte Reaktionen. Wer seinen Chari gut spielt, der bekommt Ep. Wer was tut bekommt Ep.
Wenn keiner was tut, dann passiert auch.. gar nichts...
Die Bauern bringen ihre Tiere auf das Feld, die Kinder spielen nachlaufen mit den Gänsen vor der Tavernen Tür, der Dorftrottel sitzt in der Taverne und erzählt den Helden das vierhunderste mal wie er eine riesige, mächtig böse Schlange mit einem Stein verjagt hat un dob Sie so einen mutigen Mitstreiter nicht noch brauchen würden.
Außerdem könntest Du noch das würfeln abschaffen.
Ja, ganz genau, keine Proben mehr. Wenn jemand etwas tun will dann soll er es auspielen, also beschreiben.
Wenn ein Spieler dann einfach sagt "Ich greife an" dann antworte mit "Du verfehlst".
Wenn aber jemand sagt "Ich trete vor, ziehe mein Schwert und hocke mich leicht ab, pendele ein wenig hin und her bis ich mein Gleichgewicht gefunden habe, dann drehe ich mich seitlich zu dem Ork, ziehe eine Finte auf seinen Waffen arm und versuche dann an seiner Waffe vorbei auf seinen Oberschenkel zu schlagen..."
Und das ganze dann vielleicht noch vorspielt mit Dir, dann trifft er auch.
So nimmt man den Spielern alle Elemente die aus Rollenspiel ein Würfelspiel oder ein "Hack & Slay" nach Diablo Art machen und läßt nur den Teil über der für dich den Spaß auszumachen scheint.
Spätestens dann sieht man ob die Leute die selben Interessen haben wie Du, wenn dies denn Deine Interessen wären.
Ergebenst
Eldrige