Es ist Zeit dem Meister zu zollen

Xandros

Naturgewaltenherrscher
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
2.787
Nun ihr die hier geleitet seid oder gewürdigt werden sollt.
Ich bin der Meinung es ist Zeit jenen Respekt zu zollen, die dafür sorgen das die Welt von Dere so anschaulich wirkt, das sie es würdig ist von uns bespielt zu werden.
Ich hoffe ihr steht zu eurem Meister und zollt ihnen denen Respekt den sie verdienen.
Meinen Dank und mein Respekt gehört euch.

Boron zum Gruße
 
Der Meister...unergründlich...schier unvorstellbar...endlich wird diese undankbare Aufgabe einmal gewürdigt, und das in einem angemessenen Rahmen. Habt ihr denn alle einen guten Meister???
 
Ja klar, ich bin ja unser Meister :D Unser Ersatzmeister meistert so schlecht, dass mir das Rollenspielen bei ihm null Spass macht, und so meister ich hlat selber. Der Rest der Gruppe ist mir dafür auch höchst dankbar. Denn unser Ersatzmeister neigt dazu permanent schlecht gelaunt zu sein. Und dann mit so einem als Meister, grausam. Man sitzt fröhlich am Tisch und das einzige meister der macht ist schmollend inner Gegend rumglucksen und wenn man einen NPC anspricht (egal ob Bauer oder Ordensvorsteher) bekommt man patzige und beleidigende Antworten. Fazit : Ein guter Meister ist gut glaunt und hat Spass an der Freude ;)
 
Unsere Meister wechseln, da jeder mal sielen möchte. Ich selber halte mich für einen grottigen Meister, auch wenn andere sagen das es ihnen Spass macht. Aber wir haben eine richtige Meisterperle bei uns, der weiß einfach so ziemlich alles und erzeugt eine Atmosphäre, die richtig schön dramatisch ist. Er ist bei uns unumstritten der beste und ich scheue mich auch nicht, ihm dafür ein dickes Lob immer wieder auszusprechen :)

Unglücklicherweise meistert er nicht all zu oft :(
 
Bei uns ist es so, dass ich der akitvste Pol bin, der immer versucht für Atmo zu sorgen und die Abenteuer gut vorzubereiten. Nur leider ist meine Gruppe total faul, sie bereiten sich nicht vor, wissen nach nem halben Jahr noch immer nicht die Namen anderer Gruppenmitgleider, geschweige denn den eigenen Namen und so Scherze halt. Und bei den teilweise unterirdischen rollenspielerischen Leistungen will auch keine Atmosphäre aufkommen. Das war alles schonmal besser, aber z.Z. ists unerträglich bei uns und mir machts auch keinen Spass mehr, weder das meistern noch das spielen. Und wenn das so weitergeht mach ich mir auch nicht die Mühe die G7 vorzubereiten.

Kennt ihr das vielleicht auch, wenigstens teilweise? Ich brauche Infos und Tipps gegen dieses faule Pack :motz:
 
Also wenns nur ein zwei Personen sind, einfach nich mehr einladen. Klingt doof, trägt aber wirklich zu Erholung der Gruppe bei.
Wenns die ganze Gruppe ist, kannst du sie ja auch einfach mal vor die Wahl stellen: Entweder ihr reisst euch zusammen und wir haben alle Spass, oder ihr dürfts selber machen. Wenn die wirklich so faul sind wie du sagst (und noch spielen wollen) werden sie versuchen, es dir halbwegs recht zu machen.

Aber ich bin deiner Meinung, G7 ist nur was für eine aktive Gruppe. Vielleicht sind sie auch schon zu mächtig (das müssen sie nciht wirklich sein, nur so denken) und es macht ihnen deswegen keinen Spass mehr? Vielleicht sind sie frustriert (Hatte ich auch mal bei David...1A Vampire Meister, macht ungeheuren Spass...aber irgendwie schafft er es jedesmal, mich TOTAL zu frustrieren) was aber dann nicht an dir liegen muss. Vielleicht liegt dei Ursache wirklich bei dir, aber ich denke das hast du schon abgeklopft
Sonst sprich dich doch einfach mal mit deiner Gruppe aus.

Ach ja was ich mal gemacht habe: Kaum Gegner, nur Fallen. Gegner am Anfang und am Ende, danach nur Fallen in dem Gewölbe. Hinterher waren sie alle gaaaaanz friedlich (und alle paranoid...krochen Zentimeterweise um dei Ecke, um ja keine Falle auzulösen...war ich so schlimm? *flöt* habens aber alle überlebt)
 
Also für die G7-Reihe braucht man mehr als aktive Spieler...ich empfehle äußerst interessierte und überaktive (fast hyperaktive) Spieler, die sich mit der Welt Aventurien auseinandersetzen.
Ich habe mit einer Gruppe vor langer Zeit damit angefangen und habe leider den Fehler gemacht, sie nicht richtig einzuweisen bzw. ihre Fähigkeiten zu überschätzen.
Nun läuft zum Glück alles glatt (sind gerade bei RV) und mit meiner anderen Gruppe, die ich als Meister noch mal außerordentlich loben muss, ist die Kampagne auch in Planung.
 
Ja, ich spiel die G7 z.Z. einer meiner Zweitgruppe, ich weiss auch wie aktiv man da sein sollte ;)

Aber das Problem ist irgendwie komisch. Bei usnerm Magier ist es so, dass er immer neue Sprüche, Artefakte oder son Krams halt, haben will, dafür aber nichts tut. Also ich denke schon dass er total verwöhnt ist ^^ Schliesslich will ich meine Gruppe schon ein bischen stark machen, damit ich auch was derbes auffahren kann. Nur scheinen die das überhaupt nicht zu checken und lassen sich die Sachen in den Allerwertesten schieben.

Dann diese rollenspielerische Lethargie jedesmal. Wenn die Gruppe beispielsweise gerade einen neuen Tag beginnt und ich sage so Sachen "Nach kurzem Frühstück seid ihr seid ihr dann auch fertig, eure Pferde erwarten euch schon Hufescharrend und ihr seit gut gelaunt. Der Tag kann kommen!" Zack bumm, und ab dann erwarte ich von einer Spielgruppe, dass sie aktiv wird und einfach was macht, wie hier zum Beispiel die Reise antritt, die Route plant, den Zwergen ärgert oder sonst irgendwas. Doch bei uns herrscht in so eienr Situation allgemeines Schweigen, irgendwer spielt mit seinem Bleistift rum, der andere malt irgendwas, so nach dem Motto "Irgendeienr sagt schon was" Meistens bin ich das dann der sagen muss
"Jaa gut nach 12 Stunden Marsch kommt ihr im nächsten Dorf an" Schweigen... "Ihr könnt in einem Gasthaus unterkommen" Schweigen.... " Schlafsaal kostet 2 Heller.... Jeder streicht sich 2 Heller ab, Schweigen.. "Am nächsten morgen wacht ihr auf und könnt nach kurzem Frühstück weiter" Schweigen...... Und so weiter und so fort, dass da eine unglaubliche Langeweile aufkommt, sowohl für Meister als auch Spieler, ist wohl klar oder? Und so ähnlich gehts dann auch das ganze AB durch. Und der gewisse Herr Magier wirkt im ganzenm AB nicht einen einzigen Spruch, weil er immer denkt, er müsse sich seine gesamten ASP für den Endkampf aufheben, damit er da auch ordentlich wegballern kann. Ganz zu schweigen vom mittlerweile völlig fehlenden rollengerechten Verhalten, oder dass Worte wie "cool" in Aventurien benutzt werden, und dass NPCs nicht mit "ihr" sondern mit "sie" angesprochen werden. Wenn sie denn überhaupt mal angesprocehn werden ...... Das sind halt so die Probleme mit denen ich mich jeden Freitag Abend rumschlagen muss. Und meine Anstrengungen werden nicht gewürdigt, sondern ignoriert, indem beispielsweise jemand einschläft, was letzte Woche passiert ist. Die Helden ham sich mal wieder nicht angeschickt mal selbst das AB zu bestreiten, da ist der Spieler unseres Magiers stumpf eingepennt. Das war der Moment als ich meine 7000 SAchen gepackt habe und wortlos den Spielort verlassen hab, begleitet von Blicken von 5 dummen Gesichtern.

So das ist glaub ich der längste Beitrag den ich hier jemals verfasst hab, danke fürs lesen ;)
 
Erstaunlich, da schau ich hier eher durch ZUfall rein und find dann gleich Leidensgefährten:D

Ich bin selbst meistens Meister weil der Rest der Gruppe das echt nicht draufhat, das sind alles Regelreiter, und darunter leidet das Rollenspiel total. Ich finde als Meister muss man da einen Mittelweg finden und Regeln eher als Richtlinien sehen, sonst kommt echt kein gutes Rollenspiel zustande..
 
pheeere, was soll ich sagen? Du sprichst mir aus der Seele!
Dasselbe hatte ich bei meiner letzten Gruppe, desswegen will ich mir ja ne neue suchen/basteln. Und als es dann daran ging die DSA4 Regeln zu lernen, der totale Aufstand: "Warum müssen wir uns denn umgewöhnen, voll anstrengend, etc."
Ich habs auch nie wirklich geschafft, einen von denen dazu zu kriegen, sich mal mit dem Hintergrund zu beschäftigen, mal ein Quellenbuch zu lesen, oder so.
Jaja, Spieler sind so undankbar!
 
Ich muss ja immerhin dagegenhalten, dass meine Gruppe in dem Punkt zum Glück anders ist, da wird sich informiert, aktiv gespielt (natürlich mit der Aussicht auf dick Abenteuerpunkte) und gerne mal die eine oder andere Konversation gepflegt.
Aber an euch: Sowas würde mich ärgern! Könnt ihr gar nichts dagegen tun oder redet ihr da gegen eine Wand?
 
@ Pheere:

Wenn man das so liest drängt sich einem fast der Veracht auf, das deine Jungs nicht Rollenspielen WOLLEN, sondern nur noch aus falschem Pflichtgefühl abhängen. Eventuell sollte man hier mal die Vertrauensfrage (Wollt ihr überhaupt?) stellen und gegebenenfalls das ganze abblasen.

Falls das ganze nur ein Ausläufer des Diablo-Syndroms ist (der Meister wirds schon richten, wir sind nur zum Schnetzeln und Raffen da...), dann empfehle ich die Jungs mal Auflaufen zu lassen.

Mach einfach nichts bis sich die Kollegen aufraffen, ihre modrigen Hintern selbst in Schwung zu setzen. Nach dem 3. ereignislosen Spieleabend sollte es ihnen langsam dämmern, das eigeninitiative gefragt ist, und nicht das dröge dahindämmern auf den Moment hin in dem wieder eine in einen Kapuzenmantel gehüllte Gestalt in der Kneipe "zum lustigen Auftraggeber" auftaucht.

Was ebenfalls helfen kann sind quietschlebendige NSCs, die noch nicht mal besonders mächtig sein müssen. Die Bewohner des Dorfes in dem sie (durch ihre Trägheit) gezwungenermassen abhängen und die sie in Gespräche verwickeln (die NSC die Spieler, und am besten philosophische Fragen die ihr Abenteurerdasein in Frage stellen) können ein gutes Hilfsmittel sein.

Sollten die Spieler nach 3 Wochen den Wink mit dem Zaunpfahl noch nicht kapiert haben, kannst du wahlweise Elektroschocks (schwierig) oder eine neue Gruppe probieren (empfehlenswert). Man sollte sich nicht an Leute verschwenden, die das noch nicht mal ansatzweise zu würdigen wissen.

-Silver
 
Die Frage is ja nur: Warum machen die das?
Ich meine, wenn die Spieler sowieso nur auf der Couch rumliegen und darauf warten daß der Meister weitermacht. Warum treffen die sich dann überhaupt noch mit dem Meister und den Mitspielern, und bleiben nicht einfach im Bett liegen?

Der Spieler, das unbekannte Wesen!
 
*umpf*

Des is derb, Pheeere (mit pheeere "e"!!).

Vielleicht wollen sie wirklich nur ein wenig DIABLO-RPG betreiben. Ist natürlich wirklich schimmelig, wenn einer aus der Gruppe wert auf Interaktion und Kommunikation verbaler Art steht und der Rest sich gedanklich die Kampfstrategie gegen den nächsten Gegner überlegt.

Vielleicht sollteste mit denen echt mal ein Schnetzel und hau-viel-wech-und-sei-primiiv-AB zocken und sehen, ob es das ist, was sie sich wünscht.
Nur schäbig natürlich, wenn Du gerade so etwas nicht magst.

Welchen Alters sind Deine Mitspieler denn ungefähr? Und hast Du ihnen mitgeteilt, dass sie gern zur Eigeninitiative bereit sein dürfen? (Pro-forma-Frage, denn vermutlich hast Du´s.)
 
Also erstmal zur Altersfrage, meine Gruppe ist zwischen 17 und 18, also schon relativ halbstark ;)

Also ich hab echt schon alles versucht. In der letzten Runde hab ich nen 10 minütigen Vortrag gehalten, darüber dass sie so unmotiviert und teilnahmslos da rumsitzen. Im Grunde hab ich ja auch einen Spieler dabei (der Zwerg), der sich bemüht, aber einner macht den Braten halt nicht fett.

Quitschlebendige NPCs sind eh mein Spezialgebiet, ein Hauptgrund warum mir deas meistern überhaupt Spass bringt. Ich bemüh mich soviele versch. Typen von Menschen rüberzubringen, sei es ein philosophischer Magier, ein blumig redender novadischer Händler mit Akzent oder was auch immer halt. Da ich sowieso nicht still sitzen kann mach ich das ganze oft im stehen, sehr gestenreich und mit reichlich Mienenspiel. Damit kann ich den Jungs oft ein schmunzeln abgewinnen udn einen Hauch von Rollenspiel erwecken, aber wenn sie halt mal selbst was tun müssen wirds nix. Und apropos philosphische Konversationen mit den Spielern: Das klappt meist nicht aufgrund der mangelnden Vorbereitung. Als unser Magier im Laufe von "Staub und Sterne" mit Khadil Okharim (Akademieleiter der Dracheneiakademie zu Khunchom) geplaudert hat, wusste er keine Antworten auf Fragen wie "Was wollt ihr noch alles erreichen?" ; "Wo plant ihr ein Zweitstudium zu absolvieren?" ; "Wie glaubt ihr verteilt Hesinde ihre Wiesheit auf die Menschen?" usw. Wenn da statt einer Antwort nur ein "Jaa,ääh, keine Ahnung" kommt, krieg ich die Wut :motz:

Das ärgerlichste ist aber, es gab ja Zeiten, in denen es total anders war. Der Grossteil der Gruppe spielt schon seit 5 Jahren zusammen. Aber wenns heut Abend wieder so läuft bin ich raus.
 
Ist interessant zu sehen wie schnell ein solches Thema, Platz für diverse Unterthemen schafft.
Die Meisterperson nochmal betreffend, oder besser die Art sich als Meister zu vermitteln, speziell @ pheeere
Ich muss hier mal alle unterstützen, wenn trotz grandiosem darstellen der Situation und der Umgebung im Spiel, am besten noch unterstützt durch visuelle und soundtechnische Spielereien (wie es in unserer Gruppe dank einem grandiosen Meister und tollen Chars der Fall ist) nicht möglich ist Spielflair in einer Gruppe aufzubauen, weil die Spieler einfach nicht motiviert sind:nixwissen , ist es wahrscheinlich besser die Gruppe zu wechseln. Sonst wird es wahrscheinlich schwierig Spass am Spiel zu finden. Und dann muss man sich in der Tat überlegen ob es das Wert sich von so einer Gruppe stressen zu lassen. Gruppenwechsel ist angesagt...auch wenns bestimmt nicht einfach ist. Aber um der Spielfreude willen...
Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass für heute Abend.:angst:
 
Hmm es ist gelaufen wie erwartet. Die Jungs ham mich mal wieder so angenervt dass ich fürs erste raus bin. Mal schauen wie sie so reagieren, die Holzhammermethode muss einfach wirken. Ich hab mir schon oft den Mund fusselich geredet, jetzt versuch ichs halt so. Entweder man weint mir nach oder es ist ihnen egal. Mal schauen :rolleyes: Jetzt hab ich noch meine Zweitgruppe, die zwar nur ca. alle 3 Monate zum spielen kommt, aber immerhin ^^
 
Das ja schade drum...oder auch nicht je nach betrachtungswinkel aber qualität vor quantität...

War bestimmt besser so...
 
Um es mit einem bekannten Zitat zu sagen:

"Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende."
Ferdinand von Schill, preußischer Offizier, 1776 - 1809

Ich wünsche dir Glück was die Suche nach einer besseren Truppe angeht. Geht jedem von uns irgendwann mal so.

-Silver
 
Zurück
Oben Unten