AW: Erstkontakt mit Rollenspielen heute
Meine Aussage ist: Videospiele haben keine so guten Stories wie Rollenspiele.
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Und entsprechend sehe ich es eben nicht so das eine Videospiel Geschichte auch nur entfernt mit einer Rollenspielgeschichte mithalten kann.
Nun, bei DEINEN Geschichten in DEINEN Spielrunden möglicherweise nicht. - Jedoch triffst Du eine Aussage für ALLE Rollenspielgeschichten in ALLEN Runden. Und daher ist Deine Aussage in dieser globalen Perspektive leider nicht zutreffend.
Schau Dir mal nur die Stories in den vielen, vielen kommerziellen Abenteuer-Produkten an. - Da gibt es "Horror"-Abenteuer, die geradlinigste Eisenbahnfahrten darstellen. Da gibt es "Encounter-Sammlungen", die von einem Muss-Fight zum anderen eine dünnere Alibi-Geschichte ausbreiten als manche Pornos zwischen den Fick-Szenen. Da gibt es "Dungeon"-Abenteuer OHNE Verzweigungen, OHNE Wahl, OHNE irgendeine Entscheidungsfreiheit. usw.
Die vielen Abenteuer-/Szenarien-Produkte plus die vielen kostenlosen Abenteuer, die es heutzutage leicht verfügbar gibt, stellen alles andere als "anspruchsvolle, gehaltvolle Stories" dar.
Und das liegt nicht einmal daran, daß die Verfasser keine solchen Stories ersinnen könnten! - Das liegt daran, daß viele SPIELER einfach nicht so komplexe und schon garnicht so sehr persönlich emotional berührende Stories im Spiel erleben wollen!
Wenn ich 08/15-Fantasy spiele, dann zur spannenden Unterhaltung nach einer anstrengenden Woche. NICHT um in Charaktertiefen einzutauchen, deren psychische Abgründe auszuleuchten und selbst emotional davon mitgenommen zu werden. Ich spiele weder psychologisch intensive Dramen noch versuche ich mittels des Rollenspiels irgendwie "Kunst" zu schaffen. Ich spiele NUR zur Unterhaltung. Meiner und der meiner Mitspieler. Ich mag spannende Abenteuer, das UNBEKANNTE erkunden - die Wurzel eines jeden Abenteuers! Und ich mag mich mittels meiner Charaktere "rumkloppen", mir hektische Verfolgungsjagden abseits jeglicher Straßenverkehrsordnung liefern, und in Welten vorzudringen, die ich bzw. meine Mitspieler nie zuvor gesehen haben.
Tatsächlich mag ich dabei natürllch die SPIELFREIHEIT, die mir Pen&Paper-Rollenspiel bietet.
Aber Pen&Paper-Rollenspiel bietet mir das NICHT IMMER und NICHT IMMER IN GLEICHEM MASSE!
Wie oben schon erwähnt: Es gibt wirklich gute, spielenswerte Abenteuer, die aber ausgesprochen "gerailroadet" sind, wo die Spieler nicht vom vorgegebenen Pfad abweichen sollen (und auch nicht können!). Das sind Abenteuer, die ihre Faszination nicht aus den beliebig freien Entscheidungen der Spieler ziehen, sondern aus dem spannenden ERLEBEN einer abenteuerlichen, VORGEFERTIGTEN Geschichte.
Und solche ROLLENSPIEL-Abenteuergeschichten kann man durchaus aus in Computerspielen finden! - Und zwar spätestens seit Baldurs-Gate-Zeiten - also schon LANGE!