D&D 3.x Erläuterungen zu Sneak Attacks

AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Wuerde mich auch interessieren...

Dann waere man ja nicht mehr flat-footed sobald man einmal angegriffen wurde (ob jetzt mit Sneak Attack oder nicht)

Bisher dachte ich immer:
"Flat-Footed:
A character who has not yet acted during a combat is flat-footedhttp://www.d20srd.org/srd/conditionSummary.htm#flatFooted, not yet reacting normally to the situation. A flat-footed character loses his Dexterity bonus to AC (if any) and cannot make attacks of opportunity."
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

So, ich hab mich jetzt ne Weile aufgehalten, die Stelle zu finden, und jetzt habe ich sie auch. Leider muss ich zugeben, dass ich diesen Teil mit dem "aus dem Schatten angreifen" verwechselt hab (siehe Satz 3), weil ich davon ausging, dass der Gegner nur gegen die erste Attacke als flat footed zählt...

Wizards schrieb:
Number of Sneak Attacks

Provided it is possible for you to make a sneak attack at all, you can make multiple sneak attacks when you use the full attack action. For example, if you have a higher initiative result at the beginning of an encounter, your foe is flat-footed and every attack you make is a sneak attack. The same is true if you flank your foe.

Anything that allows you to make extra attacks during the full attack action gets you extra sneak attacks as well: fighting with two weapons, the haste spell, and the monk's flurry of blows are the most common ways of getting extra attacks.

Remember the earlier note about invisibility effects, however. If you're relying on invisibility to set up a sneak attack, you'll only have the effect for the first attack you make during your turn. You'll still get all your extra attacks, but only the first will be a sneak attack. You don't have this problem if you're using a greater invisibility effect.

Nachzulesen bei "All about sneak attacks" Part 1, Part 2, Part 3 und Part 4.

Dabei kann ich auch gleich die eigentliche Frage des Threads hoffentlich endgültig beantworten:
Wizards schrieb:
The Basics of the Sneak Attack

For basic rules governing sneak attacks, look in the rogue class description in Chapter 3 of the Player's Handbook. Here's an overview.

Sneak attacks require one of two basic conditions:

*

The target must be denied his Dexterity bonus to Armor Class (whether he actually has a Dexterity bonus or not) against the attack.

--or--
*

The attacker must flank the target.

If the attacker cannot meet either of these two conditions, no sneak attack is possible. If the attacker can meet at least one of these conditions, a sneak attack is possible, provided that something else doesn't intrude and spoil the sneak attack. Several things can kill a sneak attack, even if the attacker sets up the attack properly:

* Ranged attacks can be sneak attacks only if the range is 30 feet or less.

* The attacker must use a weapon optimally to make a sneak attack. If the attacker takes the -4 penalty to deal nonlethal damage, no sneak attack is possible. (A weapon that normally deals nonlethal damage, such as a sap, can be used in a sneak attack; however, you deal nonlethal damage if you do so.)

* Sneak attacks are possible only against living creatures that have discernible anatomies. Undead, constructs, oozes, plants, and incorporeal creatures are not subject to sneak attacks, and creatures that are not subject to critical hits are not subject to sneak attacks also.

* Sneak attacks require a clear view of the target. Any degree of concealment -- even concealment from fog (a lousy 20% miss chance) foils sneak attacks.

* Sneak attacks are possible only when the attacker can reach the target's vital spots. If you're limited to beating the foe about the ankles, you can't make sneak attacks against him.

Also um's nochmal klarzustellen:

Held, flanked, flat footed, greater invisible oder immobilized: Sneaken mit jeder Attacke...
"Normale" Invisibility, Attacke aus dem Schatten, Volley Attack (also z.B. Zauber wie Scorching Ray oder das Many Shot feat): Nur erster Angriff ist eine sneak attack.
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

BTW: Mit Feint darf man nur einmal sneaken!
Denn Das nimmt nur den Dex-Bonus weg (macht nicht flatfooted).
Der Dex kommt nach der nächsten Meele Attack des Feinters zurück

Heißt das, ich kann auch keine weitere Sneak Attack mit einer Zweitwaffe bekomme, nachdem ich gefintet hab??


Ach ja....
Ich wäre euch natürlich auch sehr verbunden, wenn ihr mir erzählen könntet, wie man Sneak Attacks so erzwingen kann....
Finten und Unsichtbarkeit ist ja nur einige Möglichkeit....
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Heißt das, ich kann auch keine weitere Sneak Attack mit einer Zweitwaffe bekomme, nachdem ich gefintet hab??
Ja, weil: Die Finte nur bis zu deiner nächsten nahkampfattacke hält. Spätestens nächste Runde

Ach ja....
Ich wäre euch natürlich auch sehr verbunden, wenn ihr mir erzählen könntet, wie man Sneak Attacks so erzwingen kann....
Finten und Unsichtbarkeit ist ja nur einige Möglichkeit....

Noch mal, weils nicht oft genug hier im Thread steht ;)

Immer wenn der Gegner seinen Dex-Bonus verliert oder Geflanked ist.
Also wenn er Gegrappelt ist, Am Boden liegt, Flatfootet in der Ersten Runde, Unsichtbarkeit, Finte, Von Hinten Angreifen.

Was ich nicht weiss: was ist mit Zaubern: Gibts irgendwas wie Stun oder so, wo man seinen Dex-Bonus verliert? Wenn ja, dann kann man auch jemanden der so einem Zauber unterliegt sneaken
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Was ich nicht weiss: was ist mit Zaubern: Gibts irgendwas wie Stun oder so, wo man seinen Dex-Bonus verliert? Wenn ja, dann kann man auch jemanden der so einem Zauber unterliegt sneaken
Da gibt es einige, der Einfachste ist wohl Hold Person, ansonsten Ghoul Touch, Holy Word und Konsorten (wenn man in der richtigen Kadegorie liegt), Edward's Black Tentacles, Entange und, und, und....
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Noch mal, weils nicht oft genug hier im Thread steht ;)

Vielen Dank für diese hohle Phrase.... 8)

Da gibt es einige, der Einfachste ist wohl Hold Person, ansonsten Ghoul Touch, Holy Word und Konsorten (wenn man in der richtigen Kadegorie liegt), Edward's Black Tentacles, Entange und, und, und....

Genau sowas wollte ich wissen....
Was es so für Möglichkeiten (also beispielsweise Zauber) es gibt, eine Sneak Attack erzwingen zu können....

Mein Spielleiter hatte noch die Idee mit Blendmitteln (Alchemie, Granate im Modern) zu arbeiten....
Dabei stellte ich mir die Frage, wird ein Opfer vom Zauber "Daze" eigentlich auch Sneak-bar??

Also bis jetzt kann ich mit
Invisibility, Finte : für 1 Angriff
Improved Invisibility, Flanking, Flat Footed, Hold Person, Ghoul Touch, Entangle : Angriffs-Serie
arbeiten....
Was ist eigentlich mit dem Tanglefoot Bag? Der Entangled doch auch...?
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Was es so für Möglichkeiten (also beispielsweise Zauber) es gibt, eine Sneak Attack erzwingen zu können....
Alle die dazu führen - ob unmitelbar oder erst druch Zustände -, daß der Verteidiger seinen Dex-Bonus auf die Rüstungsklasse verliert.

Mein Spielleiter hatte noch die Idee mit Blendmitteln (Alchemie, Granate im Modern) zu arbeiten....
SRD schrieb:
Blinded

The character cannot see. He takes a -2 penalty to Armor Class, loses his Dexterity bonus to AC (if any) [...]
Also ja.

Dabei stellte ich mir die Frage, wird ein Opfer vom Zauber "Daze" eigentlich auch Sneak-bar??
Würde ich "Nein" sagen, denn:
SRD schrieb:
Dazed

[...] The creature is unable to act normally. A dazed creature can take no actions, but has no penalty to AC.

Was ist eigentlich mit dem Tanglefoot Bag? Der Entangled doch auch...?
Ich würde schon "entangled" ablehnen, denn:
SRD schrieb:
Entangled

[...] and a -4 penalty to Dexterity [...]
Es steht nicht, daß man den Dex-Bonus verliert. Ein Malus ist nicht mit dem kompletten Verlust gleichsetzen.

Ich habe aber nicht die ganzen Ausführungen durchgelesen. Möglich, daß dies anders zu sehen ist.
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Nein, auch wenn du mit Entangled auf DEX 0 kommst, so bist Du dir doch noch aller aktionen bewusst die um dich geschehen.

Wenn Du willst ob du bei einem Zauber sneaken kannst dann les dir die Spell discriptions durch, und guck ob eine der Sneak vorraussetzungen erfüllt wird ;)
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Nein, auch wenn du mit Entangled auf DEX 0 kommst, so bist Du dir doch noch aller aktionen bewusst die um dich geschehen.
Du bist dir der Aktionen zwar bewusst, aber da du paralyzed bist gilst du infolgedessen auch als helpless, ergo nicht nur sneakbar sondern auch mit coup-de-grace angreifbar.
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Irgendwie habe ich das Gefühl, ihr versteht meine Bitte nicht so richtig....
Eigendlich wollte ich nämlich Tips und Ideen, was man so alles machen könnte, und keine Ließ-es-halt-doch-ob-es-nach-den-Regeln-ginge-Vorschläge....
... um etwas noch selber abchecken zu müssen, bräuchte ich diesen Thread nicht zu öffnen.... *grrrummel*
:(
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

OK, dann nochmal:

Sneak Attacks kannst du durchfuehren wenn:
- Dein Gegner durch was auch immer seinen Dex-Bonus verliert (willst du hier wirklich ALLE moeglichen Situationen haben? Das koennte eine Weile dauern)
- Du den Gegner flankst

Sneak Attacks koennen mit jeder Waffe (oder auch unbewaffnet) durchgefuehrt werden, allerdings mit Fernkampfwaffen nur auf einer Entfernung von 30 Fuss oder weniger (ausser du verwendest die Sonderregeln in Malhavoc's "Book of Rogueish Luck").
Weiterhin solltest du beruecksichtigen dass Fernkampfwaffen NIE flanken koennen und das Sprueche nur dann als "Waffen" gelten wenn sie einen Trefferwurf auf die Person (nicht auf ein Gebiet) haben.

Wesen die nicht leben oder die keine kritischen Treffer erhalten koennen sind auch nicht von Sneak Attacks betroffen.
Weiterhin musst du das Ziel gut sehen koennen, sollte das Ziel also irgendwelches Concealment haben (selbst wenn es nur 5% sein sollten) kannst du keinen Sneak Attack durchfuehren.
Gleiches gilt fuer Gegner an deren "empfindliche Stellen" du nicht rankommst (z.B. weil du auf der groesseren Reach des Gegners wartest bis der dich angreift um dann den Koerperteil anzugreifen mit dem er dich angreifen will)

Das waere es imho mit "Sneak Attacks in a Nutshell", aber das alles wurde
hier im Thread schon genannt...
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

aber das alles wurde
hier im Thread schon genannt...

Stimmt, und ist auch nicht das, was ich eigentlich wissen will....
... aber wahrscheinlich werde ich die Antworten hier auch nicht mehr bekommen, oder gute Beispiele und Ideen....
*denkt über Fragestellung und Rhetorik nach, da es ja anscheinend an ihm liegt*

Aber vielen Dank hierfür....
(ausser du verwendest die Sonderregeln in Malhavoc's "Book of Rogueish Luck")


Wo kann man eigentlich mehr zu dazu erfahren??
Gleiches gilt fuer Gegner an deren "empfindliche Stellen" du nicht rankommst (z.B. weil du auf der groesseren Reach des Gegners wartest bis der dich angreift um dann den Koerperteil anzugreifen mit dem er dich angreifen will)

Aber trotzdem Danke an alle.... :rolleyes:
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Book of Roguish Luck
Da solltest du Infos dazu finden.

Fuer konkrete Fragen einfach einen entsprechenden Thread aufmachen. Ich hab' das Teil zu Hause (in print und als PDF)

Zur Fragestellung: Dir ist schon klar dass "die Funktion einzelner Feats oder Skills (und deren Benutzungs-Möglichkeit)" schwer davon abhaengt welche Regelwerke bei euch benutzt werden (duerfen).
Denn selbst wenn man dir alle Moeglichkeiten aus dem SRD auflistet kann es durchaus sein dass in einem Supplement irgendwas steht das eine "Luecke" in den Teilen aus dem SRD fuellt.

Die "Basics" findest du in meinem obigen Posting, detailierter (in Bezug auf die "Grundregeln") findest du in Ariadnes Posting mit den Links zu den "Rules of the Game" auf dem Wizards-Server.
(Komisch... zu den Regeln hatte ich in einem Posting auch verlinkt, aber das scheint verschwunden/geloescht zu sein...)
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Dann habe ich's wohl uebersehen (und Ariadne auch, da sie es eine Seite spaeter nochmal gepostet hat) ;)
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Du bist dir der Aktionen zwar bewusst, aber da du paralyzed bist gilst du infolgedessen auch als helpless, ergo nicht nur sneakbar sondern auch mit coup-de-grace angreifbar.
Entangled reduziert Dex-Score?
Ich dachte es geht um Dex-Bonus.
scusi kannte den Zauber nicht.
 
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Entangle...

SRD schrieb:
Entangle
Transmutation
Level: Drd 1, Plant 1, Rgr 1
Components: V, S, DF
Casting Time: 1 standard action
Range: Long (400 ft. + 40 ft./level)
Area: Plants in a 40-ft.-radius spread
Duration: 1 min./level (D)
Saving Throw: Reflex partial; see text
Spell Resistance: No

Grasses, weeds, bushes, and even trees wrap, twist, and entwine about creatures in the area or those that enter the area, holding them fast and causing them to become entangled. The creature can break free and move half its normal speed by using a full-round action to make a DC 20 Strength check or a DC 20 Escape Artist check. A creature that succeeds on a Reflex save is not entangled but can still move at only half speed through the area. Each round on your turn, the plants once again attempt to entangle all creatures that have avoided or escaped entanglement.

Note: The effects of the spell may be altered somewhat, based on the nature of the entangling plants.

SRD schrieb:
Entangled

The character is ensnared. Being entangled impedes movement, but does not entirely prevent it unless the bonds are anchored to an immobile object or tethered by an opposing force. An entangled creature moves at half speed, cannot run or charge, and takes a -2 penalty on all attack rolls and a -4 penalty to Dexterity. An entangled character who attempts to cast a spell must make a Concentration check (DC 15 + the spell’s level) or lose the spell.
Wenn die Dex weit genug reduziert wird, kannst du normal sneaken (coup de grace wird ohne Freedom of movement bissi komplizert^^, geht aber theoretisch auch)...
 
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