EP-Vergabe noch zeitgemäß?

AW: EP-Vergabe noch zeitgemäß?

Ja da muss ich Skar beipflichten.

Fertigkeiten mit Worten beschreiben klingt hübscher ändert für mich aber nichts an der Sache.
 
AW: EP-Vergabe noch zeitgemäß?

Skar schrieb:
Past doch super. Muss ich mir mal ansehen. Ich hab aber nur das alte. Da gabs glaub ich ein brandneues, oder?

Das Brandneue ist gewissermaßen nur eine Neuauflage mit eingefügten Errata und dem Ausgleich von Disbalancen der ersten Version.

Um von meinem Earthdawn-Vermerk mal allgemein zu werden und Zornhaus Schleichen-Beispiel aufzugreifen:

Sowas regelt sich doch (theoretisch) dann am besten, wenn die anderen Spieler beinah automatisch wissen, wer am besten schleichen kann - Sprich: Wenn es im Hintergrund der Welt verankert ist, daß zum Beispiel ein Dieb oder ein Waldläufer oder ein Jäger regelmäßig mit einer entsprechenden Begabung ausgestattet ist, während ein Krieger oder ein Magier oder ein Barde das nicht ist.....und all dies ist dann halt auch allgemein bekannt. Ebenso muß natürlich auch die Bezeichnung 'Krieger' oder 'Barde' oder 'Dieb' im Hintergrund verankert sein....

.....oder als Kurzfassung des vorherigen Wortchaos: Veranker das Regelsystem im Hintergrund der Welt sowie in den Köpfen der Bewohner und das Ingame/Offgame-Problem ist gelöst. Mal so als Idee.
 
AW: EP-Vergabe noch zeitgemäß?

zoombot schrieb:
.....oder als Kurzfassung des vorherigen Wortchaos: Veranker das Regelsystem im Hintergrund der Welt sowie in den Köpfen der Bewohner und das Ingame/Offgame-Problem ist gelöst. Mal so als Idee.
:banane: So ist es!
 
AW: EP-Vergabe noch zeitgemäß?

Skar schrieb:
Weil ich Stimmung und Hintergrund so ein weiteres Mal transportieren kann. Wie bereits oben gesagt, muss man das nicht jedesmal ausspielen, sondern nur wissen, worum es geht.

Also ich weiss bei der Angabe "Spot 8 ranks, Wisdom 15, Alertness" ziemlich genau worum es geht...

mfG
jws
 
AW: EP-Vergabe noch zeitgemäß?

blut_und_glas schrieb:
Also ich weiss bei der Angabe "Spot 8 ranks, Wisdom 15, Alertness" ziemlich genau worum es geht...

mfG
jws
Siehts du, ich nicht. :D
 
AW: EP-Vergabe noch zeitgemäß?

EP-Vergabe noch zeitgemäß?
Nicht optimal aber einfach genug...

Wenn es "Lernbezogen" ist... Also Fertikeit steigert pro Häufigkeit der Anwendung (Mekton zB.) hat man nur Spieler, die sich in Situationen bringen wo sie "Schußwaffen" einsetzen können...:D

Hatte mal ne "Zeitbezogene" Vergabe ausprobiert... Also alle 30 Tage Spielzeit und dein Charrie hat 100 Pkt zum steigern.
Die Leute hatten sich nur beschwert, das ihre "supertollen Rollenspielleistungen" nicht mehr belohnt wurden... aber wenn ich mich recht erinnere, hatten sich nur die beschwert, die nur so mitliefen...:rolleyes:
 
AW: EP-Vergabe noch zeitgemäß?

Sorry, dass ich so vielhier schreibe, habe das Thema aber leider jetzt erst gesehen...

Skar schrieb:
Ist die EP-Vergabe bei Rollenspielen noch zeitgemäß?
Ich denke ja, denn da hat der Spieler viele Freiheiten seine Entwicklung selbst zu steuern, auch wenn die SL ein wenig mitschaut.

Sind andere Steigerungsideen nicht auch nur verkappte EP-Regeln???
Skar schrieb:
Learning by doing-Systeme wäre eine Sache.
IMO schwer im Spiel sinnvoll zu integrieren. Führt doch zu ein "Ich mach mal dies und das, und dann das und das..." Dann brauchst du Regeln wie oft man das machen muss, etc. Geht doch auch in die Tictung von EP ausgeben...

Skar schrieb:
Über (Charakter-)Ränge und damit verbundenem Zugriff auf Ausrüstungen kann man in einigen Hintergründen sicher auch was machen.
Wie bekommt d höhere Charakterränge? Soll es dafür nicht auch Regeln geben? EPs?
Mir persönlich wäre ein Charakterrang auch zu unindividuell.

Skar schrieb:
Göttergeschenke könnten in anderen Hintergründen eine EP-Vergbae zumindest in das Setting verankern.
Naja, wenn du aber soetwas im System nicht hast?
Und selbst wenn: Wer legt fest welches Geschenk es gibt? Ist das immer nach Gutdünkel des SL in Verbindung mit dem Spieler? Was der Spieler vordert? Wie berücksichtigst du wenn jemand ene Schwäche Gabe bekommt, da er erst die wollte? Zählst du da im Hintergrund nicht auch fast schon EPs?

Skar schrieb:
Ist IMO auch nichts anderes als EP, heißt nun halt nur Lerndauer.

Naja, also was mich an EP eher stört ist die Tatsache, dass du die Punkte für irgendetwas aktives bekommst und dann zum Lernen von allem einsetzen kannst. Um es grass zu sagen: Du metzelst nur stupide Moster ab und steigerst damit dein Geschichtswissen... naja, aber was soll man machen? ;)
Da EPs manchmal zu sehr einseitiger Charakterentwicklung führt (z.B. in Vampire werden oft nur Disziplinen gesteigert, Attribute und Fähigkeiten aber nicht), habe ich auch schon leicht veränderte EP-Systeme gehabt. Sprich ich habe normal EP verteilt und in gewissen Zeitabschnitten zusätzlich Punkte für Attribute, Fähigkeiten und Disziplinen vergeben, die ähnlich wie EBs funktionierten. Kam eigentlich ganz gut an.

Skar schrieb:
Wenn mir das Ausspielen von vom Spiel nicht berührten Charakterfacetten so wichtig ist, dann kann ich das auch rein rollenspielerisch lösen.
Skar schrieb:
Ich finde eigentlich nur unschön, dass EPs offgame sind. Gut, Regeln sind meistens offgame.
Kann das aber nicht sein, dass man sich dann zu sehr auf Nebensächlihckieten konzentriert? RPG hat doch oft was großes und was muss ich da z.B. ganz genau Beschriben wie ich ein brot schmiere?
Dahin führt es doch eigentlich, wenn alles nur noch ngame passieren soll und haargenau geschrieben werden muss, etc.
Wie willst du ausspielen, dass jemand seine z.B. Geschichtskenntnisse steigert? Ingame Vorlesungesausspielen? Oder einfach sagen "Der geht zu dem und dem und der erzählt im das." Was ist denn daran dann so viel anders als mit EP? Da kannst du doch dann auch sagen - "OK; dein Charakter will das lernen, also geht er zu blabl...

Skar schrieb:
Nicht unbedingt. Zum Beipiel, wenn man Deskriptoren nutzt.
Und das kann zu sehr großen Diskussionen führen, ob der Charakter jetzt das oder das kann, auch wenn es nicht auf den Blatt steht. Muss ich Radfahren aufschreiben? Brote schmieren? Kauen?

Saint_of_Killers schrieb:
König der EP-Losen Steigerungssysteme ist und bleibt einfach Harnmaster. Das hat zwar eine Menge Buchhaltungsaufwand, aber auch eine für Spieler und Realismusfanatiker äusserst befriedigende Lösung:
Ist IMO nicht wirklich so viel anders wie EPs - du führst halt nur anders herum Buch, aber im Endeffekt werden auch Punkte gezählt, etc. ...

Zornhau schrieb:
Das ist nur gehaltloser Fluff, der seinen zeitgeplagten Mitspielern wertvolle Spielzeit stiehlt durch ausgedehnten Zerreden einfacher durch Würfeln geschaffener In-Game-Fakten. Stimmungsspielzeitvergeudungs-Fluff trifft hier auf die regeltechnische Klarheit und Effizienz reinen Crunches.
Volle Zustimmung!
Und diesen Fluff kann ich, wenn ich ihn unbedingt haben will, auch bei EP-basierenden RPGs einbringen...

Skar schrieb:
"Wer schleicht rein?"

"Ich hab Schleichen 4." Ich Schleichen 5."

oder

"Ich kann sehr gut schleichen." "Man nennt mich auch Samtpfote."
Das ist doch etwas, was an den Spielern liegt und nicht an dem System. Ich fidne das sowieso irgendwie blöd immer nach den Punkten da zu sehen. Woher sollen die beiden mit 4 und 5 genau wissen, wer das besser kann. Warum soll das nicht auch mal der mit 4 machen, wenn er sich bei der Diskussion besser durchsetzen kann.
Nämlich auch dein letzteres Beispiel ist eigentlich nur ein Verkamtes vergleichen,d as in der Realität nicht immer wirklich machbar ist. Bei Schleichen 2 und 5 ist das kein Problem, aber 4 oder 5. Wie willst du das genau feststellen?
Oder bei Naturwissenschaften 4 und 5. Haben die caharktere unabhängige Tests, die ihnen bescheinigen, dass der eine bessere ist als der andere? Das sollte man so konsequent sein und das auch abstellen. Ich als S lasse solche offgame Besprechungen eigentlich auch nicht zu. Wenn das doch mal aufkommt, sage ich,d ass die das im Spiel regeln sollen, da ihnen im Spiel diese Absprachen auch nicht möglich sind...


Mein Fazit daraus wäre:
1. Die alternativen Regeln sind normalerweise nur verkappte EP-Variante.
2. Was Skar damit beheben will, ist etwas, was man mit Spielern auch so umgehen kann, wenn man das einfach ingame gut genug einbaut
3. Man kann es mit ingame-Beschreibungen auch übertreiben. Es ist wichtiegr andere Sache ingame zu regeln wie z.B. wer schleicht.
 
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Jamin schrieb:
Was Skar damit beheben will, ist etwas, was man mit Spielern auch so umgehen kann, wenn man das einfach ingame gut genug einbaut
Wenn ein Cyborg nach einem gut gelösten Auftrag ein neues Bauteil erhält, oder die Mutantengruppe eine genmanipulierte Infusion erhält, um sich eine neue Mutation (=Fertigkeit) zu verpassen, dann finde ich das halt besser als reine EP. Und zwar, weil es rein ingame abläuft.
 
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Skar schrieb:
Wenn ein Cyborg nach einem gut gelösten Auftrag ein neues Bauteil erhält, oder die Mutantengruppe eine genmanipulierte Infusion erhält, um sich eine neue Mutation (=Fertigkeit) zu verpassen, dann finde ich das halt besser als reine EP. Und zwar, weil es rein ingame abläuft.
Dann kannst du ja dem Kämpfer n tolleres Schwert oder Schild oder Rüstung geben.
Das wär doch mal was...

Nach dem letzten Abenteuer, wo der stolze Recke die Prinzessin getötet hat, den Drachen befreite und eine tolle Nacht mit der Stiefmutter hatte, erhielt er: DAS SAUBER GLÄNZENDE KURZSCHWERT!
Damit konnte er endlich sein Rostig-schartiges-Küchenmesser an den Nagel hängen und mit 142W angreifen statt vorher nur mit 2W...

Obwohl... Eigtl gar nicht mal so doof...8)
 
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Jamin schrieb:
Das ist doch etwas, was an den Spielern liegt und nicht an dem System. Ich fidne das sowieso irgendwie blöd immer nach den Punkten da zu sehen. Woher sollen die beiden mit 4 und 5 genau wissen, wer das besser kann. Warum soll das nicht auch mal der mit 4 machen, wenn er sich bei der Diskussion besser durchsetzen kann.
Nämlich auch dein letzteres Beispiel ist eigentlich nur ein Verkamtes vergleichen,d as in der Realität nicht immer wirklich machbar ist. Bei Schleichen 2 und 5 ist das kein Problem, aber 4 oder 5. Wie willst du das genau feststellen?

Da sind die Regeln doch sehr klar. 4 und 5 liegen Meilenweit auseinander. Bei Sportfähigkeiten ist 3 ein Profi, 4 National Bekannt und 5 wird als Olympionik bezeichnet. Die Beschreibung stellt den Aufstieg um einen Punkt eher als nichtlinearen Anstieg der Fähigkeit um ein x-tel dar. Allerdings hat man hier ein gutes Beispiel, das Fluff und System mal wieder nicht zusammen passen, da Spieltechnisch der Unterschied zwischen 4 und 5 marginal ist.

Jamin schrieb:
1. Die alternativen Regeln sind normalerweise nur verkappte EP-Variante.
2. Was Skar damit beheben will, ist etwas, was man mit Spielern auch so umgehen kann, wenn man das einfach ingame gut genug einbaut
3. Man kann es mit ingame-Beschreibungen auch übertreiben. Es ist wichtiegr andere Sache ingame zu regeln wie z.B. wer schleicht.

*Signed*

Apocalypse
 
AW: EP-Vergabe noch zeitgemäß?

Apocalypse schrieb:
Da sind die Regeln doch sehr klar. 4 und 5 liegen Meilenweit auseinander. Bei Sportfähigkeiten ist 3 ein Profi, 4 National Bekannt und 5 wird als Olympionik bezeichnet. Die Beschreibung stellt den Aufstieg um einen Punkt eher als nichtlinearen Anstieg der Fähigkeit um ein x-tel dar. Allerdings hat man hier ein gutes Beispiel, das Fluff und System mal wieder nicht zusammen passen, da Spieltechnisch der Unterschied zwischen 4 und 5 marginal ist.

Denk nicht nur WoD, denk mal z.B. DSA. Da macht der Unterschied zwischen 4 und 5 so gut wie gar nichts mehr aus, weil die Skala bis (ca.) 21 geht. ;)
 
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@Nightwind:

Stimmt, aber ich kenne ja den Jamin, der meinte bestimmt WoD :)

Apocalypse
 
AW: EP-Vergabe noch zeitgemäß?

Naja, also das Beispiel mit 4 und 5 hat jemand anderes hier aufgebracht.
Aber selbst wenn ein größerer Unterschied besteht: Kann man denn immer sofort erkennen? Oder muss man das nicht erst austesten, was Zeit dauert?
Beispiel "Geschichte: Den Unterschied zwischen mir und einem Dozenten in seinem Spezialgebiet sieht man gleich, den Unterschied zwischen mir und einem Anfänger auch, aber bei einigen Mitstudenten bin ich mir wirklich nicht sicher, wer da "besser" drin ist, einmal davon abgesehen, dass da jeder seine Schwerpunkte hat.

@Skar: Klar findest du das toll - aber was hält dich denn davon ab das bei jeder Steigerung mit EP das auch so ingame umzusetzen?
 
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Wenn das System das unterstützt, mach ich das sicher. :)
 
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Ep ja, vergabe nein.
ich halte die vorstellung seltsam, du rettest eine prinzessin und dafür bekommst du erfahrung, also steigerst du reiten. Ein bauer der keine prinzessin rettet kann also entweder nie reiten oder er macht es irgendwie anderst,.. egal.

Erfahrungspunkte sollte es für ingame zeiteinheiten geben die man mit training verbringt. bsp. Charakter besucht die volkshochschulkurse, bekommt 3 ep die er für geistige dinge einsetzen kann. Char geht ins fitnessstudio, bekommt er pro 20 Stunden ein ep den er für seine körperwerte verwenden kann. Nachteil - die charaktere trainieren nur noch anstatt sich auf das abenteuer zu konzentrieren, wäre aber realistischer
 
AW: EP-Vergabe noch zeitgemäß?

@Ace: Bei allem Realismus finde ich den Belohnungscharakter von EPs halt auch immer noch wichtig. Ich kann deinen Standpunkt zwar verstehen, aber ich bin da gerne bereit Abstriche beim Realismus zu machen. Ich betrachte EP eher als abstrakte Geschichte und setze daher auch nicht direkt die Korrelation von Fähigkeit genutzt -> Kann gesteigert werden, nicht genutzt -> keine Steigerung ein. Allerdings mache ich es in manchen Dingen wie Jamin und Belohne auch ab und zu, wenn ich es der Situation angemessen finde, mit Attributspunkten oder Fertigkeitspunkten statt EP.

Apocalypse
 
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Ich finde ep Gut.
EP abzuschaffen wäre als würde man in der Realität das Geld abschaffen.
Und auf Tauschmittel kann die Welt seit Krösus nicht mehr Verzichten...so gesehen ist die Idee von Tauschmitteln ja auch völlig überaltert. Warum nicht gleich alles was man benötigt vom Arbeitgeber erhalten?

Wer auf Geld nicht verzichten kann sollte auch auf EP nicht verzichten. Manche Entwicklungen sind einfach nie überholt.
 
AW: EP-Vergabe noch zeitgemäß?

Das waglassen von EP würde lediglich zur schaffung eines neuen Begirf für das gleiche enden.
Einen anderen System zur Fähigkeitsentwicklung.

Ich war ja auch lange von dem endwicklungsystem der Quest for Glory PC Spielreie ( hatte ein EP Freies Lehnsystem lange vor der Elderscrol Reihe) in dem man etwas verbessert in dem man es tut ...
Leider sehe ich in der P&P Praxis das Spieler dann nix anderes mehr machen als zu Trainien
Der beste Mittelweg ist Ep nur in sachen fliessen zu lassen mit dennen sich ein Charakter beffast...
Man steigert eben nach einem 4Wöchigen Trip durch den Jungel keine Börokratie.
 
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Ich denke nicht das eine LbD System die Helden dazu motiviert zu trainieren...
Denn ob mich der Spielleiter jetzt 4 Stunden realzeit erzählt was ich denn grad so trainiere is definitiv sehr viel langweiliger, als das Gefühl nach einem Abenteuer: Hey ich bin besser geworden...
 
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