AW: EP-Vergabe noch zeitgemäß?
Charakterentwicklung ist nunmal ein Teil der Langzeitmotivation... daher: Ja, es muß Belohnungen geben und Entwicklungen geben.
Aber Erfahrung nur als Belohnung für den Spieler ist... doof und veraltet, man Spielt ja nicht mehr einen Dieben Level 3 sondern den Bauernjungen der sich als Taschendieb durchschlug bis er zu einer Gruppe Abenteurer stieß die ihn jetzt aufgenommen haben und mitschleifen... Da will man schon sehen das der Charakter sich entwickelt und zwar in eine Richtung die zu ihm paßt und nciht einfach nur "mächtiger wird" damit der Spieler mehr Spaß hat.
Lernzeitsysteme sind so eine Sache, tut mir fast Leid das ich Midgard da mal wieder als negatives Beispiel anführe, denn so sollte es nicht sein: Der Charakter muß Monatelang auf Abenteuer Erfahrung sammeln und diese dann Monatelang bei bezahlten Trainern noch in Fertigkeiten umsetzen...
Learning by doing hat auch nachteile, denn man muß limitieren woraus der Charakter noch was lernen kann (das sie nicht den ganzen tag den selben baum rauf und runter kraxeln) und man hat kein System für Training, es sei denn man will Trainingssessions auswürfeln.
Mein Ansatz:
Lernen durch Anwendung:
Jeder erfolgreiche Fertigkeitstest zieht einen zweiten wurf unter gleichen bedingungen hinter sich. Mißlingt dieser "virtuelle 2. versuch" bekommt man erfahrungspunkte. So lernt man beim Anwenden und bei schwierigeren Herausforderungen lernt man eher. Um unnötige Buchhaltung zu vermeiden können diese Punkte direkt in Fertigkeitssteigerung dieser Fertigkeit (oder des verknüften attributes) verlernt werden.
+
Lernpunkte am Ende der Sitzung:
für gemachte Erfahrungen, herrausragende Leistungen die sich nicht in Lernerfolgen wiederspielgen (lassen), etc. Diese können direkt verlernt werden, ohne das man dafür noch nen trainer braucht. (Durch reines Lernen durch Anwenden kann man leider nicht alles wiedergeben und besonders in runden in denen wenig gewürfelt wird ist "Punkte am Ende der Sitzung" wichtig da sich die Charaktere sonst kaum entwickeln)
+
Lernen durch Training:
Hier werden einfach Lernpunkte durch Trainingszeiten vergeben die exakt so verwendet werden wir Lernpunkte durch anwenden.
Optional
hat es eine Vergessen durch zu langes nichtbenutzen regel, hier gehen Lernpunkte verloren wenn der SL meint das ein Charakter eine Fertigkeit zuuu lange nicht angewendet oder trainiert hat. Keine Buchhaltung, nur eine Richtlinie.
So läßt sich eigentlich alles abdecken, man ist relativ nah an echten Lernvorgängen und muß nicht dumm rumrechnen wieviel km weg zurückgelegt und wieviel monster erschlagen wurden. Die Charakte werden also durch Kneipenschlägereien besser im Nahkampf (oder wegrennen
, aber auch durch zusehen bei einer solchen und EP am Ende der Sitzung und sie können 2x die Woche Abends trainieren gehen oder mal ein Theoriebuch lesen und so ihre Fertigkeit verbessern. Wie kann man sonst noch lernen außer durch Implantate?