Entstehungsmythos der Baali!

Minka

Welpe
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
174
Also ich hab mich letztens mal ein wenig mit einigen Entstehungsgeschichten der Baali auseinander gesetzt und festgestellt, dass die nich nur gewisse Unterschiede aufweisen, sondern meistens grund verschieden sind!!!

Jetzt würde mich ja einfach mal interessieren, welche Geschichte da die Warscheinlichste ist und genau das soll doch hier mal ausführlich diskutiert werden, so dass wir eventuel sogar die eine, einheitliche Entstehungsgeschichte rausarbeiten können, oder wenigstens einige verwerfen können!

Das dazu natürlich die verschiedenen Entstehungsmythen bekannt sein müssen, ist klar!
Darum geb ich hier schon mal einige kurz wieder und würde euch ebenfalls darum bitten, sie gegebenenfalls zu berichtigen, oder zu verfollständigen, sowie noch nicht genannte mit in die Diskusion einzuführen!


Saulot als Erschaffer der Baali:
Saulot soll auf dem Rückweg von einer seiner Reisen in den Osten auf ein Dorf voller menschlicher Dämonenanbeter gestoßen sein und dies vernichtet haben und die Toten in einen Brunnen gewurfen haben, in den zuvor die Menschenopfer gewurfen wurden! Dann hat er einen Teil seiner eigenen Vitae in den Brunnen laufen lassen und dabei sind dann drei der Dämonenanbeter zu Kainiten gewurden und wurden die ersten Baali!
(Clanbuch Salubri S. 67-68 )

Kind Saulots als Erschaffer der Baali:
Baali waren anfangs nur eine sterbliche Satanistensekte! Saulot hat 4 Krieger (Zwei seiner eigenen Kinder, aber nicht Samiel!) zu dieser Sekte geschickt, doch diese wurden gefangen genommen! Einer der Salubri (ein Kind Saulots!) wurde dann von den Baali bekehrt und hat diesen dann erklärt, wie sie zu Vampiren werden konnten und wie man das andere Kind Saulots diablerieren könnte! Gesagt getan und so wurden die Baali zur Blutlinie!
(Kompendium aus der alten Welt S. 179-180 )

Baali aus den Reihen aller früheren Clans:
Zu Zeiten der ersten Stadt war Shaitan ein Angehöriger der 4. Generation, dessen Erzeuger ein Vorsintflutlicher namens Ashur war! Er war sehr schön und wurde neidisch auf Arikel und Zillah! Im großen Krieg um die erste Stadt stellten sich Shaitan und seine Anhänger (Kamen aus beinahe allen Clans!) Kain zum Kampf! Kain hat sie besiegt und Shaitan zur Strafe Verkrüppelt und ihm seine Schönheit genommen! Shaitan flehte daraufhin die Dunkelheit an, ihm zu helfen und diese gab ihm und seinen Anhängern ein neues Aussehen und neue Kräfte! So wurden sie zu einem eigenen Clan, den Baali!
(Kompendium aus der alten Welt S. 176-177 )


Sooo! Dann mal ran ans Eingemachte! Und nicht vergessen! Quellenangaben helfen den anderen das ganze nachzuvollziehen und euren Aussagen Glaubwürdigkeit zu verleihen!
 
AW: Entstehungsmythos der Baali!

Hm, also ich finde den Gedanken, dass alle stimmen eigentlich am interessantesten. Ich meine, es gibt "Baali-Bekehrungen" und daher von jedem Clan jemand, den man bei den Baalis findet. Also warum sollen die Baali dann ein einzelnes lokales Ereignis sein. Wie wärs damit, Saulot hat das Dorf vernichtet und drei Typen erschaffen, die mächtig waren. Kinder von saulot haben sich denen angeschlossen und ein gewisser Shaitan konnte sich die ehemals menschliche Sekte der Baali, die gerade neu entstanden war sehr gut nutzen.

Im Prinzip gehe ich von einfach Politik aus. Gleichgesinnte Parteien, bzw. mehrere Fraktionen mit ähnlichen Zielen tun sich aufgrund der Parallelen zusammen und schwupps, man hat ne neue Fraktion. Der Rest ist gestreuter Mythos, über den jede Sekte verfügt...
 
AW: Entstehungsmythos der Baali!

Aber wie erklärt sich dann, dass die Baali alle die gleichen Disziplinen besitzen?! Ich meine jetzt natürlich nicht die einfachen, bekehrten Kainiten aus den anderen Clans, sondern die Baali, wie sie zum Beispiel im Kompendium aus der alten Welt beschrieben werden!

Auch den Fall, dass all diese Ereignisse passiert sein sollen, halte ich für einen zu großen Zufall! Schon jede Geschichte für sich betrachtet ist ungewöhnlich genug!

Dennoch recht nette Idee!
 
AW: Entstehungsmythos der Baali!

Soweit bekannt waren/sind auch Assamitus, Ravnos und Ventrue im Osten aktiv und Kappadozius hat sich auch ein Loch mit toten Leuten zugelegt. Dazu könnten die Baali

Die einfachste und wahrscheinlichste Wahrheit für mich ist: ein Blutmagier der nach mehr Macht giert beschwört einen Dämon oder was auch immer diese Dinger anbeten und schlie0t einen netten kleinen Pakt und voila, schon war der erste Baali da.
 
AW: Entstehungsmythos der Baali!

Und damit gleich alle Entstehungsgeschichten in den Wind schlagen?!

Die Geschichte mit Kappadozius is mir auch schon zu Ohren gekommen, aber ich hab keine Ahnung, wo die genau steht! Desshalb kenn ich sie auch nur in etwa! Wäre vieleicht gar nicht schlecht, wenn die mal einer kurz mit wiedergeben könnte!

Das Clanbuch Baali selbst hab ich auch noch nicht in die Finger bekommen! Würde mich natürlich auch mal interessieren, wie die das sehen!!!
 
AW: Entstehungsmythos der Baali!

Ashur soll will man den Legenden und Mythen glauben der Begründer der infernalen Blutlinie der Baali sein, welcher Vorsintflutlicher sich hinter diesem Namen verbirgt bleibt ein ungelöstes Rätsel, viele Studiosi der Vampirlegenden glauben es handele sich um Kapadozius, wohingegen die Legende Ashur soll ein drittes Auge gehabt haben und damit Saulot sein man den bösen Gerüchten der Usurpatoren zuschiebt (Quelle EV)

Die EV mischt btw Geschichte 1 und Geschichte 3 zu einer einzigen Geschichte, demnach hatte Ashur 4 Kinder, die drei Baali zwei männlich eine (wahrscheinlich) weiblich, die durch das herabtropfende Blut gezeugt wurden und Shaitan, den er später als Kind zeugte.

Geschichte zwei erscheint mir eher eine Variation der Ahab-Geschichte, also Strohfeuer.

Ansonsten stimme ich Maximiliano zu, das halte ich auch für am wahrscheinlichsten.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Entstehungsmythos der Baali!

Also ich hab mich letztens mal ein wenig mit einigen Entstehungsgeschichten der Baali auseinander gesetzt und festgestellt, dass die nich nur gewisse Unterschiede aufweisen, sondern meistens grund verschieden sind!!!
Die 3 von dir geposteten Geschichten sind auch dem aus dem Baali Clanbuch sehr ähnlich.
Ashur soll will man den Legenden und Mythen glauben der Begründer der infernalen Blutlinie der Baali sein, welcher Vorsintflutlicher sich hinter diesem Namen verbirgt bleibt ein ungelöstes Rätsel,...
Ein gelöstes Rätzel da es auch einige Outtime Quellen gibt die Ashur mit Kappadozius oder den Kappadozianern als Ashurianer gleichsetzen z.b. in Blutmagie.


Aber mal Faktisch an das Thema rangehen das angebliche Dorf und Heimatland der Baali liegt in Mesopotamien(Naher Osten/Zweistromland) genau so ist die auch der Standort der ersten Stadt und der zweiten Stadt.
Die erste Stadt haben die Baali 100% belagert und wurden fast ausgelöscht was schonmal bedeutet sie können nicht in Enoch gezeugt worden sein.
Zum anderen gab es das Verbot von Kain weitere Vampire zu Zeugen was aber bekanntlich von Tzimisce und Nosferatu misachtet wurde die haben sich außerhalb weit weg von Enoch ganze Armeen gezüchtet.
Also muss die ganze Geschichte vom Baali Erzeuger heimlich abgezogen wurden sein und es gab noch nicht alle Clans.

Trostem überlebten die Baali und blieben in Mesopotamien und Nord Afrika was man daran sehen kann das es Geschichte von Baali in der zweiten Stadt und Karthago gibt.
Genau so sind die Aktivitäten der Baali bekannt die Pest in Ägypten,der Krieg mit den Assamiten und noch eine im südlichen Mittelmeerraum.
Und nicht zu vergessen haben sich die Dämonen/Götter verändert und abgewechselt die von den Baali verehrt wurden was den Baali sehr viel Potential gibt mehr als nur Infernalisten zu sein.

Bestes Beispiel Baal der Gott und Baal der Dämon/Teufel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Baal_%28Gott%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Baal_%28D%C3%A4mon%29

Oh und nicht zu vergessen ist Mesopotamien auch der schnellere Weg nach Asien.

Wir Wissen also:
-Tzimisce fällt als Erzeuger flach da er zu dieser Zeit in den Karpaten Krieg gegen die Werwölfe geführt hat und sich mit Kupala verbündete.

-Ashur ist Kappadozius und ein möglicher Erzeuger der Baali,er hat die Fähigkeiten(Mortis eine Blutmagie) dazu und den Charakter.(Wahnsinniger der versucht Gott zu diablerieren/Massenmörder der Karawanen abschlachtet und diese verbuddelt).
Allerdings ist sein Charakter auch das größte was dagegen spricht er will Gott werden nicht die Welt vernichten.

-Saulot ist der warscheinlichste Begründer der Baali und besitzt auch den Charakter dazu besonders vor seiner Asien Reise nicht danach war er nicht grade der netteste Zeitgenosse.

-Die Baali können sich am Anfang noch nicht aus den anderen Clans rekrutiert haben da es noch nichtmal die Hälfte aller Clans gab sie könnten sogar älter als der von Saulot gegründete Clan Salubri sein.

-Der Glaube der Baali ist extrem frei Interpretierbar sie sind die Kinder des Baal doch wer ist Baal?
Baal könnte er weiss Gott wer sein selbst das sie Vampire sind bedeutet nichts selbst eine böse Fee/Verflossener(Fabelwesen) könnte sich Vampirblut beschaffen haben.
Zudem gibt es Kräfte ihrer Disziplin die zur Besessenheit führen weshalb die Blutline von allen möglichen übernatürlichen Wesen und Göttern überlaufen sein kann.

-Die Geschichte von der Grube in einem Dorf von Kultisten ist sehr warscheinlich da eine entstehung in Enoch nicht möglich war.

Fazit:Egal wie es nun wirklich war die warscheinlichste Entstehungsgeschichte ist ein sehr schönes Beispiel was passiert wenn man einen Monster über ein Dorf herfallen lässt das grade dabei ist seinen Göttern zu huldigen.
Wenn dieses dann auch noch Caitiff zeugt oder nur seine Tat markiert und sich dann verpisst ist das Chaos perfekt.
Den natürlich sind die daraus entstehenden Vampire total Geschockt grade ebend noch wurden sie von einen gottgleichen Geschöpf niedergemäht und einige Zeit später erwachen sie wieder als Überwesen zu Füßen ihres Götzen.
Das entwickelt natürlich seine Eigendynamik...
 
AW: Entstehungsmythos der Baali!

@Mr. Toxex
Kappadozuis ich werde Gott Sache kam aber erst später. Zu der Zeit müssen die Baali schon existiert haben. Und es gibt noch eine nette Sache. Die Kappadozianer haben nicht nur Mortis als Blutmagie. Es gibt auch noch die Chalidöische Thaumaturgie, die es nur bei den Kappas gibt. Sie war zwar nie weit verbreitet, aber Kappadozius dürfte sie wohl auch beherrscht haben.
 
AW: Entstehungsmythos der Baali!

@Mr. Toxex
Kappadozuis ich werde Gott Sache kam aber erst später. Zu der Zeit müssen die Baali schon existiert haben.

Ändert nichts daran das Beispielweise auch die Clanschwäche gegen Kappadozius ist.
Sieh dir z.b. die Gangrel Blutlinen an egal ob Laibon,Lhianna oder der Rest sie haben fast immer die selbe Schwäche oder eine mit dem selben Thema Natur/Umwelt.
Und das selbe ist auch bei fast allen anderen Blutlinen so z.b. Kappadozianer/Lamia/Sendboten des Todes/Samedi hier ist das Thema der Clansschwäche immer der etwas das mit dem Tod zu tun hat.
Blutsbrüder und Gargylen haben zwar keine direkte Schwäche doch Offiziell haben beide eine Veränderung durchgemacht damit sie bessere Diener sind was wieder zu ihren Erschaffern passt den Tremere und Tzimisce beide haben Schwächen die von ihrer Machtbesessenheit herrühren usw. und sofort...

Kucken wir uns jetzt aber mal die Baali an ihre Abscheu vor guten Religiösen Zeichen und das wahrer Glaube mehr Schaden anrichtet passt das doch mehr als eine Verdrehung der Salubri Ideale als zu den wandelnden Leichen die die Kappadozianer darstellen.
 
AW: Entstehungsmythos der Baali!

Ein gelöstes Rätzel da es auch einige Outtime Quellen gibt die Ashur mit Kappadozius oder den Kappadozianern als Ashurianer gleichsetzen z.b. in Blutmagie.

Ich habe nur wiedergegeben, was in der EV stand bzw steht. ;-]

Gruß der Nachtmensch :)

PS die Lamien lass als Beispiel besser weg, die sind ein Spezialfall und deswegen untypisch für Kappa-Blulinien, da deren Blutlinie inklusive Clanschwäche (& Disziplin *1st ed) durch die Kraft Lilliths bzw der hohen Priesterin Lilliths verändert wurde.
 
AW: Entstehungsmythos der Baali!

PS die Lamien lass als Beispiel besser weg, die sind ein Spezialfall und deswegen untypisch für Kappa-Blulinien, da deren Blutlinie inklusive Clanschwäche (& Disziplin *1st ed) durch die Kraft Lilliths bzw der hohen Priesterin Lilliths verändert wurde.

Nachtmensch ich glaube nicht an den Weihnachtsmann die Lamien mögen zwar glauben das ihre Clanschwäche von Lilith stammt aber ob wirklich so ist mag man stark bezeifeln ist wie mit einem christlichen Priester der alles als Segen oder Prüfung Gottes annimmt.

Darauf das Lamia einfach nur verdorben ist und dadurch sich das Clansstigmata der Kappadozianer verändert hat ist mehr verlass.
Ob sie nun ausehen wie Leichen/Zombies oder nur eine schwarze Pest verbreiten ist nichts untypisches für Vampire des Todes.
 
AW: Entstehungsmythos der Baali!

Die EV, zumindest die Deutsche, ist als Quelle eher ungeeignet, da zu viele Fehler drinstecken bzw. Abweichungen zur englischen Übersetzung.
 
AW: Entstehungsmythos der Baali!

Kind Saulots als Erschaffer der Baali:
Baali waren anfangs nur eine sterbliche Satanistensekte! Saulot hat 4 Krieger (Zwei seiner eigenen Kinder, aber nicht Samiel!) zu dieser Sekte geschickt, doch diese wurden gefangen genommen! Einer der Salubri (ein Kind Saulots!) wurde dann von den Baali bekehrt und hat diesen dann erklärt, wie sie zu Vampiren werden konnten und wie man das andere Kind Saulots diablerieren könnte! Gesagt getan und so wurden die Baali zur Blutlinie!
(Kompendium aus der alten Welt S. 179-180 )
Das bestätigt auch die TC 2.

Allerdings hat demnach Saulot seine Leute im vollen Bewusstsein dorthin geschickt, dass sie die Baali zu Vampiren machen. Danach hat er alle seine Leute gegen die Baali geschickt (sogar die Heiler) und damit seinen eigenen Clan vernichtet.
 
AW: Entstehungsmythos der Baali!

Was Saulot angeht, so bin ich nach "Hort der Verborgenen" zum Schluss gekommen, dass dieser wohl der einzige Vampir mit Durchblick ist / war. Um aus dem Teufelskreis von Schuld und Leid durch Kains Fluch zu entkommen, musste er seinen Clan los werden (er ist für die Monster verantwortlich, egal wie "friedlich" sie auch sein mögen, es sind blutsaugende Monstren, von denen immer die Gefahr einer Raserei ausgeht). Erst dann konnte er sich "ruhigen Gewissens" aus der Welt zurückziehen. Ob nun die Baali oder die Tremere - wenn Monster andere Monster vernichten kann er nur gewinnen.
 
AW: Entstehungsmythos der Baali!

Was Saulot angeht, so bin ich nach "Hort der Verborgenen" zum Schluss gekommen, dass dieser wohl der einzige Vampir mit Durchblick ist / war. Um aus dem Teufelskreis von Schuld und Leid durch Kains Fluch zu entkommen, musste er seinen Clan los werden (er ist für die Monster verantwortlich, egal wie "friedlich" sie auch sein mögen, es sind blutsaugende Monstren, von denen immer die Gefahr einer Raserei ausgeht). Erst dann konnte er sich "ruhigen Gewissens" aus der Welt zurückziehen. Ob nun die Baali oder die Tremere - wenn Monster andere Monster vernichten kann er nur gewinnen.

Lustig - für mich war Saulot der Verrückteste von allen!

Alle will er umbringen, nichts gefällt ihm, jeder hat ihn verraten, er hat die absurdesten Pläne im Spiel der Vorsintflutlichen und er will Rache und/oder die Welt zu einem besseren Platz machen.

Wie gesag: einfach total verrückt...
 
AW: Entstehungsmythos der Baali!

Der Saulot, der so oft als weiser und gütiger Vampir dargestellt wird (s.a. Gehenna), stellt für mich das durchtriebenste Wesen der Welt der Dunkelheit dar.
Meine Theoreme dazu, nicht unbedingt mit Quellen verifizierbar, da zum Teil Eigenansichten:

1. Die Baali sind seine Kreaturen und zuerst entstanden und zwar ziemlich absichtlich. Vielleicht war die Dämonenhingabe seine Art der Rache an Gott.

2. Die Asienreise, Begegnungen mit Kuei-jin und Kultur, brachten ihn zur Ruhe und Meditation. Er schuf die Salubri, um seinen alten Fehler auszumerzen. Fortan suchte er nach einem Weg, Gehenna aufzuhalten.

3. Die Baali wurden vernichtet, sein neuer Clan stellte sich jedoch als ebenso (in seinen Augen) fehlgeleitet dar. Die typischen Eigenschaften von Kainiten wie Herrschsucht, Egoismus etc. brachen durch. Dies war kein Weg, Gehenna aufzuhalten.

4. Er wurde auf die (noch sterblichen) Tremere aufmerksam und erkor sie dazu aus, sein neuer Clan zu werden. Er ließ sich diablerieren, gestaltete den Clan nach seinem Willen (daher die Pyramide, sie müssen ihm gehorchen) und hatte mit Thaumaturgie ein patentes Mittel gegen Gehenna. Wie immer sich das auch gestalten mochte...
 
AW: Entstehungsmythos der Baali!

Fakt ist: im Hort der Verborgenen lässt sich Saulot ein letztes Mal auf die Welt ein und beobachtet ein paar seiner Schüler, die möglicherweise in der Lage sind über den Fluch Kains hinauszuwachsen, so wie er es tat. Nachdem sie ihm dann zumindest Hoffnung gemacht haben, dass dies möglich ist, zieht er sich endgültig aus der Welt zurück. Noch vor Gehenna.

Das widerspricht natürlich einigen Gehennaentwürfen aus dem Buch, aber die Redaktion "schreibt" ja keinen der Gehenna-Plots als Kanon "vor", im Gegensatz zu Hort der Verborgenen.
 
AW: Entstehungsmythos der Baali!

Fakt ist: im Hort der Verborgenen lässt sich Saulot ein letztes Mal auf die Welt ein und beobachtet ein paar seiner Schüler, die möglicherweise in der Lage sind über den Fluch Kains hinauszuwachsen, so wie er es tat. Nachdem sie ihm dann zumindest Hoffnung gemacht haben, dass dies möglich ist, zieht er sich endgültig aus der Welt zurück. Noch vor Gehenna.

Das widerspricht natürlich einigen Gehennaentwürfen aus dem Buch, aber die Redaktion "schreibt" ja keinen der Gehenna-Plots als Kanon "vor", im Gegensatz zu Hort der Verborgenen.

Pah - Hort der Verborgenen. Wieder einmal eine Anekdote in der Saulot "gut" ist. Diese wechseln sich dauernd ab - Saoult der Wahnsinnige der die Baali erschaft, Saulot der Wahnsinnige der sich diablerieren lässt, Saulot der Wahnsinnige der glaubt Ghenna schneller herbeiführen zu müssen, damit es umso schneller wieder bergauf geht.
Saulot der Heilige, der Golconda sucht und lehrt,...

Einfach zu wirr - der wechselt hin und her - das kann einfach nicht gesund sein...
 
Zurück
Oben Unten