- Registriert
- 29. September 2004
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- 12.023
Ich schreib das jetzt einfach mal hier hin, weil ich selbst so lange gesucht habe.
Ich habe ein Rollenspiel für meine 9 Jährige Tochter gesucht.
Zunächst mal ist es so, dass es kaum geeignete Rollenspiele gibt die mit einfachen Regeln funktionieren.
Savage Worlds z.b. ist in dem Sinne NICHT einfach, da man im Idealfall alle Talente kennen sollte bevor man sich einen Charakter baut. Und man muss dank der Trappings in großem Maße abstrahieren können.
Auf deutsch gibt es eigentlich nur Dungeon Slayers. Das war mit zuwenig Rollenspiel.
Ich will keine Grundsatzdsikussion über den nächsten Parameter, ich will es nur mitteilen, bitte respektiert das!
Es musste halt ein "Rosa" Rollenspiel sein. Zum einen, weil meine Tochter und ihre Freunde auf sowas(Rosanes) abfahren und zum anderen, weil ich mir keine komischen Fragen von Eltern von Freundinnen meiner Tochter antun wollte, so in Sachen Kettenhemd Bikini, enge Leder Outfits, pralle Brüste, &c.
"Rosa" Rollenspiele gibts echt selten.
Dachte erst "The Princes' Kingdom" (man beachte das Apostroph das ich sicher vergessen hätte zu setzen) wäre ein Kandidat, aber das ist wohl nicht direkt für Princesses ausgelegt. Wollte da kein Risiko eingehen. Wenn jemand da Erfahrung hat, bitte mitteilen.
Haben dann 2 Rosa Nachwuchs Rollenspiele gefunden. Auf Englisch.
Das erste war "A Mermaid Adventure" , welches gefällt, da alle aus der Zielgruppe die Serie "H2O" oder "Barbie Oceana" lieben. Allerdings ist es halt wirklich eher Barbie Oceana als H2O. Also es spielt halt unterwasser und man spielt Meerjungfrauen. Während die Meerjungfrauen in H2O eher wie WOD Werwesen funktionieren: Wenn sie nass werden bekommen sie ne Flosse und sie haben so diverse Mächte über das Wasser. Ich hab es nicht gekauft.
Das Rollenspiel was ich nun gekauft habe ist "Little Wizzards". Ich habe mir erst die Regel-Preview angesehen und es dann gekauft.
http://www.crafty-games.com/buy-now/little-wizards/
http://www.crafty-games.com/wp-content/uploads/2016/01/freebie-cfg09001-little-wizards-preview.pdf
Es ist leider nur in Englisch und Französisch erhältlich.
Man spielt in "Little Wizards" entweder eine Magierin oder eine Hexe. Man kann auch Magier oder Hexer spielen, aber jede Seite des Buchs hat einen Rahmen aus rosa Nebeln.
Hexen sind von der Gesellschaft akzeptiert und lernen ihre Kunst von älteren Verwandten welche selbst auch Hexen sind. Magierinnen werden von der Gesellschaft mit Misstrauen bedacht und sie lernen ihre Kunst in Magi-Schulen und aus schweren Büchern.
Man spielt auf der Münzwelt, sie hat jeweils eine "Kopf" und eine "Zahl" Seite. Die Archipele auf der Kopf Seite sind eher schön und hell und ordentlich und liebevoll. Die Archipele auf der Zahl Seite sind eher Düster Monsterhigh mäßig mit Piraten, Vampire, Werwölfe, Riesenmonster oder Armseliges Mittelalter usw.
Es gibt auf der Welt keine Technik, bzw. in den Städten gibt es erste Haushalte mit Strom und Kühlschränken. Auf einem einzigen Archipel gibt es erste Autos. Telefon gibt es wenn überhaupt meist nur im Postamt. Gespräche werden handvermittelt...
Die Regeln sind einfach
Es gibt 3 Eigenschaften Körper,Herz und Hirn.
Man ist darin entweder gut(0), besser(+1), oder Am Besten(+2)
Des weiteren gibt es auf dem Chrakterbogen die Beschreibungen des Charackters und seine bis zu 3 Kräfte
Hexen wählen 3 aus Alchemie,Hellsicht, Spruchzauberei, Besenreiten
Magierinnen wählen 3 aus Formwandeln, Beschwören, Spruchzauberei, Besenreiten
Hexen können halt magisch Einsicht erlangen und dinge "Spüren" und Tränke brauen.
Magierinnen können Dinge aus dem nichts erscheinen lassen und sich verwandeln.
Spruchzauberei funktioniert so: Man kann alle möglichen Dinge verändern oder magisch erwirken, man kann anderen Lebewesen nicht schaden oder sie verwandeln. Je schwieriger es wäre das selbe ohne Magie zu erreichen desto schwieriger ist es auch mit Magie zu erreichen. Es gilt auch sowas ähnliches wie "coincidente magie ist einfacher" Spektaculäre Magie ist schwerer.
Es gibt viele beispiele zu allen Schwierigkeitsstufen (5-10).
Es wird mit 2w6 gegen den Zielwert(5-10) gewürfelt. Es gibt Regeln für das Teamwork. Je Helfer ist die Probe um 1 erleichtert.
Dann hat jede Zauberin einen Besen mit einem eigenen "Charakter" den es zu beschreiben gilt.
Jede Zauberin hat einen Zauberhut auf dem Batches und Anhänger befestigt sind welche ihre Taten, Verdienste und Fähigkeiten für jedermann ersichtlich darstellen. Als Visiten Karte quasi.
Jede Zauberin hat einen Zauberstab, sein aussehen kann etwas über die Persönlichkeit der Zauberin verraten. Alles ist möglich!
Jede Zauberin hat einen Vertrauten. Vertrautentiere sind immer schwarz und können sehr hilfreich sein. Sie begleiten die Zauberer wo immer sie hingehen. Das schöne an den Vertrautentieren ist, dass die Spielerin zur rechten, das Vertrautentier spielt und nicht die SL oder der Spieler selbst.
Mit dem GRW sind 3 Abenteuer dabei und ein wunderschöner rosa Charakterbogen!(Guckt in die Preview für den Charakterbogen!)
Leider habe ich es noch nicht gespielt. Aber ich ergänze, das hier wenn es soweit ist.
Ich habe ein Rollenspiel für meine 9 Jährige Tochter gesucht.
Zunächst mal ist es so, dass es kaum geeignete Rollenspiele gibt die mit einfachen Regeln funktionieren.
Savage Worlds z.b. ist in dem Sinne NICHT einfach, da man im Idealfall alle Talente kennen sollte bevor man sich einen Charakter baut. Und man muss dank der Trappings in großem Maße abstrahieren können.
Auf deutsch gibt es eigentlich nur Dungeon Slayers. Das war mit zuwenig Rollenspiel.
Ich will keine Grundsatzdsikussion über den nächsten Parameter, ich will es nur mitteilen, bitte respektiert das!
Es musste halt ein "Rosa" Rollenspiel sein. Zum einen, weil meine Tochter und ihre Freunde auf sowas(Rosanes) abfahren und zum anderen, weil ich mir keine komischen Fragen von Eltern von Freundinnen meiner Tochter antun wollte, so in Sachen Kettenhemd Bikini, enge Leder Outfits, pralle Brüste, &c.
"Rosa" Rollenspiele gibts echt selten.
Dachte erst "The Princes' Kingdom" (man beachte das Apostroph das ich sicher vergessen hätte zu setzen) wäre ein Kandidat, aber das ist wohl nicht direkt für Princesses ausgelegt. Wollte da kein Risiko eingehen. Wenn jemand da Erfahrung hat, bitte mitteilen.
Haben dann 2 Rosa Nachwuchs Rollenspiele gefunden. Auf Englisch.
Das erste war "A Mermaid Adventure" , welches gefällt, da alle aus der Zielgruppe die Serie "H2O" oder "Barbie Oceana" lieben. Allerdings ist es halt wirklich eher Barbie Oceana als H2O. Also es spielt halt unterwasser und man spielt Meerjungfrauen. Während die Meerjungfrauen in H2O eher wie WOD Werwesen funktionieren: Wenn sie nass werden bekommen sie ne Flosse und sie haben so diverse Mächte über das Wasser. Ich hab es nicht gekauft.
Das Rollenspiel was ich nun gekauft habe ist "Little Wizzards". Ich habe mir erst die Regel-Preview angesehen und es dann gekauft.
http://www.crafty-games.com/buy-now/little-wizards/
http://www.crafty-games.com/wp-content/uploads/2016/01/freebie-cfg09001-little-wizards-preview.pdf
Es ist leider nur in Englisch und Französisch erhältlich.
Man spielt in "Little Wizards" entweder eine Magierin oder eine Hexe. Man kann auch Magier oder Hexer spielen, aber jede Seite des Buchs hat einen Rahmen aus rosa Nebeln.
Hexen sind von der Gesellschaft akzeptiert und lernen ihre Kunst von älteren Verwandten welche selbst auch Hexen sind. Magierinnen werden von der Gesellschaft mit Misstrauen bedacht und sie lernen ihre Kunst in Magi-Schulen und aus schweren Büchern.
Man spielt auf der Münzwelt, sie hat jeweils eine "Kopf" und eine "Zahl" Seite. Die Archipele auf der Kopf Seite sind eher schön und hell und ordentlich und liebevoll. Die Archipele auf der Zahl Seite sind eher Düster Monsterhigh mäßig mit Piraten, Vampire, Werwölfe, Riesenmonster oder Armseliges Mittelalter usw.
Es gibt auf der Welt keine Technik, bzw. in den Städten gibt es erste Haushalte mit Strom und Kühlschränken. Auf einem einzigen Archipel gibt es erste Autos. Telefon gibt es wenn überhaupt meist nur im Postamt. Gespräche werden handvermittelt...
Die Regeln sind einfach
Es gibt 3 Eigenschaften Körper,Herz und Hirn.
Man ist darin entweder gut(0), besser(+1), oder Am Besten(+2)
Des weiteren gibt es auf dem Chrakterbogen die Beschreibungen des Charackters und seine bis zu 3 Kräfte
Hexen wählen 3 aus Alchemie,Hellsicht, Spruchzauberei, Besenreiten
Magierinnen wählen 3 aus Formwandeln, Beschwören, Spruchzauberei, Besenreiten
Hexen können halt magisch Einsicht erlangen und dinge "Spüren" und Tränke brauen.
Magierinnen können Dinge aus dem nichts erscheinen lassen und sich verwandeln.
Spruchzauberei funktioniert so: Man kann alle möglichen Dinge verändern oder magisch erwirken, man kann anderen Lebewesen nicht schaden oder sie verwandeln. Je schwieriger es wäre das selbe ohne Magie zu erreichen desto schwieriger ist es auch mit Magie zu erreichen. Es gilt auch sowas ähnliches wie "coincidente magie ist einfacher" Spektaculäre Magie ist schwerer.
Es gibt viele beispiele zu allen Schwierigkeitsstufen (5-10).
Es wird mit 2w6 gegen den Zielwert(5-10) gewürfelt. Es gibt Regeln für das Teamwork. Je Helfer ist die Probe um 1 erleichtert.
Dann hat jede Zauberin einen Besen mit einem eigenen "Charakter" den es zu beschreiben gilt.
Jede Zauberin hat einen Zauberhut auf dem Batches und Anhänger befestigt sind welche ihre Taten, Verdienste und Fähigkeiten für jedermann ersichtlich darstellen. Als Visiten Karte quasi.
Jede Zauberin hat einen Zauberstab, sein aussehen kann etwas über die Persönlichkeit der Zauberin verraten. Alles ist möglich!
Jede Zauberin hat einen Vertrauten. Vertrautentiere sind immer schwarz und können sehr hilfreich sein. Sie begleiten die Zauberer wo immer sie hingehen. Das schöne an den Vertrautentieren ist, dass die Spielerin zur rechten, das Vertrautentier spielt und nicht die SL oder der Spieler selbst.
Mit dem GRW sind 3 Abenteuer dabei und ein wunderschöner rosa Charakterbogen!(Guckt in die Preview für den Charakterbogen!)
Leider habe ich es noch nicht gespielt. Aber ich ergänze, das hier wenn es soweit ist.
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