yennico
John B!ender
- Registriert
- 10. April 2008
- Beiträge
- 10.741
Beim Durchlesen von Pathfinder ist mir ein Konzept in den Sinn gekommen, das ich hier mal erörtern will.
Es soll kein vollständiges Baukonzept sein, da ich diese Art von Charakter nicht spielen kann bzw. will.
Das Konzept soll ein Spellcaster sein, der viele Enchantments zaubern soll.
Grundvoraussetzungen:
1. Die meisten Enchantments wirken nur, wenn der Save misslungen ist. Daraus folgt, dass man hohe DCs für seine Spells haben sollte
2. Bei den meisten Enchantments muss auf Spell Resistance gewürfelt werden. Daraus folgt Spell Penetration ist ein sinnvolles Feat
3. Enchantments sind language-dependent. Daraus folgt, dass der Charakter viele Sprachen lernen sollte, oder Zugriff auf Tongues haben sollte, um seine Enchantments effektiv nutzen zu können.
4. Soziale Fähigkeiten wie Bluff, Diplomacy und Intimidate bieten sich für einen Enchantment Spellcaster an.
Rassenwahl
Gnome und Halflings bekommen +2 Cha, was natürlich zu mehr Zaubern und einem höheren DCs führt.
Gnome sind den Halflings aus mehreren Gründen vorzuziehen:
- Gnome bekommen quasie den Effekt von Spell Focus (Illusion) gratis
- Gnome Magic
- Gnome starten mit 3 Sprachen: Common, Gnome, and Sylvan
- Saving Throw bonus
Elfen bekommen zwar keinen Bonus auf Cha, dafür aber auf Int. Bei einem Sorcerer als Konzept ist der Int Bonus gut, so dass man mehr Skill Points für die entsprechenden Skills bekommt. Elfen bekommen quasi den Effekt von Spell Penetration gratis. Immunity gegen Sleep und der Saving Throw bonus sind auch nicht zu verachten
Menschen können +2 Cha nehmen und bekommen ein extra Feat, sowie +1 skill Points.
Meine Rangliste
1. Gnome
2. Elfen
3. Menschen
4. Halflings
Klassen
Barde
Der Barde ist hat Zugriff auf viele Enchantments. Er bekommt sie auch früher als andere Klassen, da die Zauber bei ihm niedrigere Level haben. Als Nachteil haben diese Zauber auch einen geringeren DC.
Alle notwendigen Skills sind für den Barden class skills und er bekommt viele Skill points.
Ein Nachteil ist, dass jeder Zauber des Barden verbale Komponenten hat. Heimlich jemanden bezaubern geht nicht.
Sorcerer
Ein Sorcerer mit der Bloodline Infernal bekommt Diplomacy als Class Skill hinzu. Suggestion, Charm Monster, Dominate Person und Power Word Stun bekommt er als zusätzliche Known Spells. Die +2 auf die DCs für Spells der Charm subschool sind auch nett. Spell Pentetration oder Extend Spell können als Bonus Feat gewählt werden. Mit Scorching Burst als Known Spell hat man schon früh automatisch auch einen Spell der gegen Kreaturen wirkt, die immun zu enchantments sind (Ausnahme Golems). Planar Binding ist für einen Sorcerer ein Zuckerl.
Manko beim Sorcerer ist, dass man nur 2 + Int Skill Points bekommt. Das reicht nicht für viele Skills. Sense Motive, man will ja auch wissen, ob der Gegenüber einem Lügen auftischt, ist kein Class skill.
Enchanter
Der Enchanter ist der Wizard Specialist, der sich auf Enchantments spezialisiert. Dafür muss er Einschränkungen beim Zaubern in zwei anderen Schulen hinnehmen. Enchanting Smile ist ein zweischneidiges Schwert. Der Bonus auf die Cha Skills gleicht nur das aus, was der Sorcherer/Barde eh in diesen Spells hat (Class Skill und höheres Cha, was auch noch gesteigert wird). Die Spell Reflection von Enchantments ist nett. Sie kann nicht dispelled werden, aber Enchantments gegen Wizards zu benutzen ist wohl eher selten der Fall.
Dazing Touch ist ein Daze ohne Save, was gut ist, aber dieses als Melee Touch Attack machen zu müssen schränkt das ganze doch arg ein. Falls doch mal ein Gegner zum Magier durchbricht.
Die Aura of Despair ist nett, aber nichts überragendes. Sie scheint nicht mindaffecting zu sein.
Der große Nachteil des Enchanters ist, dass die Cha Skills keine Class Skills sind und nicht auf sein Primärattribut gehen. Im Gegensatz zum spontanen Spellcaster kann er nicht, wenn ein Zauber fehlgeschlagen ist, diesen einfach noch mal zaubern, es sei denn er hat ihn noch mal memorisiert.
Meine Rangliste
1. Barde, der Barde hat noch mehr andere Funktionen, die der Party helfen
2. Sorcerer, reines Face
3. Enchanter
Interessante Feats:
Skill Focus (Bluff, Diplomacy) irgendwann +10 auf einen Skill ist toll.
Spell Focus (Enchantment)
Greater Spell Focus (Enchantment) Beide Feats erhöhen die DCs
Spell Penetration
Greater Spell Penetration Beide Feats helfen die Spell Resistance zu durchbrechen
Extend Spell (längere Enchantments sind toll)
Heighten Spell (Die DCs der Charm durch Heighten Spell erhöhen)
Leadership, mit hohen Cha schon fast ein Must have.
Quicken Spell, mehr Spell pro Runde
Silent Spell (wenn man jemanden heimlich bezaubern will)
Deceitful, Persuasive (je +2 auf zwei Skills)
Es soll kein vollständiges Baukonzept sein, da ich diese Art von Charakter nicht spielen kann bzw. will.
Das Konzept soll ein Spellcaster sein, der viele Enchantments zaubern soll.
Grundvoraussetzungen:
1. Die meisten Enchantments wirken nur, wenn der Save misslungen ist. Daraus folgt, dass man hohe DCs für seine Spells haben sollte
2. Bei den meisten Enchantments muss auf Spell Resistance gewürfelt werden. Daraus folgt Spell Penetration ist ein sinnvolles Feat
3. Enchantments sind language-dependent. Daraus folgt, dass der Charakter viele Sprachen lernen sollte, oder Zugriff auf Tongues haben sollte, um seine Enchantments effektiv nutzen zu können.
4. Soziale Fähigkeiten wie Bluff, Diplomacy und Intimidate bieten sich für einen Enchantment Spellcaster an.
Rassenwahl
Gnome und Halflings bekommen +2 Cha, was natürlich zu mehr Zaubern und einem höheren DCs führt.
Gnome sind den Halflings aus mehreren Gründen vorzuziehen:
- Gnome bekommen quasie den Effekt von Spell Focus (Illusion) gratis
- Gnome Magic
- Gnome starten mit 3 Sprachen: Common, Gnome, and Sylvan
- Saving Throw bonus
Elfen bekommen zwar keinen Bonus auf Cha, dafür aber auf Int. Bei einem Sorcerer als Konzept ist der Int Bonus gut, so dass man mehr Skill Points für die entsprechenden Skills bekommt. Elfen bekommen quasi den Effekt von Spell Penetration gratis. Immunity gegen Sleep und der Saving Throw bonus sind auch nicht zu verachten
Menschen können +2 Cha nehmen und bekommen ein extra Feat, sowie +1 skill Points.
Meine Rangliste
1. Gnome
2. Elfen
3. Menschen
4. Halflings
Klassen
Barde
Der Barde ist hat Zugriff auf viele Enchantments. Er bekommt sie auch früher als andere Klassen, da die Zauber bei ihm niedrigere Level haben. Als Nachteil haben diese Zauber auch einen geringeren DC.
Alle notwendigen Skills sind für den Barden class skills und er bekommt viele Skill points.
Ein Nachteil ist, dass jeder Zauber des Barden verbale Komponenten hat. Heimlich jemanden bezaubern geht nicht.
Sorcerer
Ein Sorcerer mit der Bloodline Infernal bekommt Diplomacy als Class Skill hinzu. Suggestion, Charm Monster, Dominate Person und Power Word Stun bekommt er als zusätzliche Known Spells. Die +2 auf die DCs für Spells der Charm subschool sind auch nett. Spell Pentetration oder Extend Spell können als Bonus Feat gewählt werden. Mit Scorching Burst als Known Spell hat man schon früh automatisch auch einen Spell der gegen Kreaturen wirkt, die immun zu enchantments sind (Ausnahme Golems). Planar Binding ist für einen Sorcerer ein Zuckerl.
Manko beim Sorcerer ist, dass man nur 2 + Int Skill Points bekommt. Das reicht nicht für viele Skills. Sense Motive, man will ja auch wissen, ob der Gegenüber einem Lügen auftischt, ist kein Class skill.
Enchanter
Der Enchanter ist der Wizard Specialist, der sich auf Enchantments spezialisiert. Dafür muss er Einschränkungen beim Zaubern in zwei anderen Schulen hinnehmen. Enchanting Smile ist ein zweischneidiges Schwert. Der Bonus auf die Cha Skills gleicht nur das aus, was der Sorcherer/Barde eh in diesen Spells hat (Class Skill und höheres Cha, was auch noch gesteigert wird). Die Spell Reflection von Enchantments ist nett. Sie kann nicht dispelled werden, aber Enchantments gegen Wizards zu benutzen ist wohl eher selten der Fall.
Dazing Touch ist ein Daze ohne Save, was gut ist, aber dieses als Melee Touch Attack machen zu müssen schränkt das ganze doch arg ein. Falls doch mal ein Gegner zum Magier durchbricht.
Die Aura of Despair ist nett, aber nichts überragendes. Sie scheint nicht mindaffecting zu sein.
Der große Nachteil des Enchanters ist, dass die Cha Skills keine Class Skills sind und nicht auf sein Primärattribut gehen. Im Gegensatz zum spontanen Spellcaster kann er nicht, wenn ein Zauber fehlgeschlagen ist, diesen einfach noch mal zaubern, es sei denn er hat ihn noch mal memorisiert.
Meine Rangliste
1. Barde, der Barde hat noch mehr andere Funktionen, die der Party helfen
2. Sorcerer, reines Face
3. Enchanter
Interessante Feats:
Skill Focus (Bluff, Diplomacy) irgendwann +10 auf einen Skill ist toll.
Spell Focus (Enchantment)
Greater Spell Focus (Enchantment) Beide Feats erhöhen die DCs
Spell Penetration
Greater Spell Penetration Beide Feats helfen die Spell Resistance zu durchbrechen
Extend Spell (längere Enchantments sind toll)
Heighten Spell (Die DCs der Charm durch Heighten Spell erhöhen)
Leadership, mit hohen Cha schon fast ein Must have.
Quicken Spell, mehr Spell pro Runde
Silent Spell (wenn man jemanden heimlich bezaubern will)
Deceitful, Persuasive (je +2 auf zwei Skills)