Elfen

hmmm schade. es wäre schonnicht schlecht gewesen, aber wahrscheinlich wäre ein nachkomme dieser alten elfen einfach zu mächtig im vergleich zu allen anderen spielcharakteren (hab mir die geschichte durchgelesen die elfchen verlinkt hat, von wegen der gabe und so ^^)

trotzdem danke für die infos gg
 
Einen Hochelfen kannst du (nach offiziellen Regeln und eigl auch aufgrund der Beschaffenheit der ganzen Spielwelt) definitiv NICHT spielen. Auch ansonsten würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, einen Elfen zu spielen. (ohne dich jetzt herumkommandieren zu wollen ;))
Was du dir nämlich unter deinem Elfen vorstellst, klingt für mich einfach viel zu sehr nach "Krieger, der zaubern kann". Das ist ein Elf nicht. (und übrigens ist er auch kein "Magier, der kämpfen kann" ;))
Ein Elf ist vollkommen anders als ein Mensch und in seiner Gänze eigl unmöglich zu verstehen. Für ihn sind beispielsweise Musik und Tanz nicht bloß ein Zeitvertreib, sondern fast genauso wichtig wie Nahrung und Schlaf. Sinnloses Töten ist ihm fremd, niemals wird ein Elf, der nicht absolut badoc ist, das Kriegshandwerk erlernen. Offene Kriege führen Elfen grundsätzlich nicht, im Extremfall plänkeln sie und ziehen sich tiefer in die Wälder zurück. Auch die Vorstellung von persönlichem Besitz ist ihnen fremd (abgesehen von Bogen und iama), genauso wie der menschliche Trieb, die Natur nach dem eigenen Willen zu verändern. Die Liste ließe sich noch um einiges fortsetzen...

Mein Rat wäre also, du spielst einen Halbelfen (dann müsstest du deine Vorstellungen umsetzen können, hast dafür aber keinen "echten" fey;)), oder du lässt die Vorstellung des "Kriegermagiers" sein und erschaffst dir einen Elfen.

Firnelfen sind übrigens noch um einiges "andersartiger" als andere Elfen...und m.M.n. eigl unmöglich zu spielen...

Soweit mein Beitrag...
Ter
 
mir gehts im prinzip gar nicth darum einen krieger zu haben der zaubern kann, ich mag elfen eigentlich aufgrund ihrer schönheit und ihrer gabe der unsterblichkeit/des langen lebens usw.

ich spiele gerne charaktere, die von ihrem auftreten her einfach schon bezaubern, die aber gleichzeitig auch geschickt mit der waffe sind. die magie ist mir eigentlich wirklich nicht wichtig.

mit einem halbelfen würde ichf sogar noch zurechtkommen. aber als krieger mit bogen und schwert sollte der elf meiner wahl schon tauglich sein. einen normalen menschenkrieger möchte ich nicht spielen, weil mir das rollenspielerisch ein bisschen zu simpel ist (und ich menschen zu gewöhnlich finde).
 
@Nightwind : OK, das mit dem Gold hab ich warscheinlich falsch verstanden, ich konnte mich nur an eine Textpassage aus der Regelerweiterung "Mit Wissen und Willen" (DSA4-Regelwerk) erinnern. Ich habs nochmal nachgeschaut und da steht über Geoden (quasi zwergische Druiden) :
"den 'Ring des Lebens', einen Halsreif aus lauterem Gold in Form einer, in ihren eigenen Schwanz beißenden Schlange, der dem jungen Geoden am Ende seiner Ausbildung um den Hals gelegt wird."

Daraus schloss ich (scheinbar fälschlicherweiße) das Gold eben eine Außnahme dieser Regel darstellt. Vielleich hat sich aber auch was zwischen DSA3 und 4 geändert (was ich aber für unwahrscheinlich halte)

Ich entschuldige mich natürlich für meinen Fehler und gelobe nächstens meine Aussagen erst zu überprüfen
 
@Freako: Wenn du die Magie vernachlässigen willst, dann ist ein Elf aus weiter oben genannten Gründen wirklich nicht zu empfehlen. Dann wirklich schon eher ein Halbelf, einer, der bei Menschen aufgewachsen ist.
 
Hochelfen sind eine sehr interessante Rasse. Sie haben die Magie wahrlich perfektioniert. Sie konnten ganze Städte formen, Landstriche verändern usw. und waren technisch extrem gut entwickelt. Z.b. die legendäree Elfenstadt Ometheon, die tief im Ewigen Eis leigt, ist ein Turm so hoch wie der Himmel. Die Satdt ird auch Himmelsturm genannt, aber mhr will ich net verraten, ist meisterinfo ^^ Und naja diese Stadt haben sie auch mithilfe von Magie entstehen lassen. Im Turm gab es Wasserleitungen (über mehrere 100 Meter, in Aventurien!) riesige Aquarien und die dazugehörigen Reinigungsmechanismen usw. Lampen die magisch leuchteten und auf Handschlag an/aus gingen und so einen Schnickschnack ahlt. In einer Ebene sogar ein riesiger Wald........ Ich kann dir nur den Tipp geben: Bettel deinen Meister an dass ihr die Phileasson Saga spielt, die dürfte vor allem für Firnelfen Mordsinteressant sein. Noch dazu gehört sie mit zum Besten was DSA zu bieten hat.

Allerdings sind die Hochelfen auch nur ein Mysterium, und das sollten sie acuh für die noch bestehende Zivilisation bleiben ^^ Die letzten Hochelfen sind glaub ich wieder zum Lciht zurückgekehrt, aus dem sie einst getreten sind
 
naja, naja. ich hab die Phileasson Saga gespielt... so toll fand ich die allerdings nicht (was aber wohl am meister lag... hm... wir haben sie auch nie beendet...)... einen AB-Ausschnitt allerdings durfte ich daraus leiten... da lags dann an der gruppe ;) gefallen hat mir das stück schon, gut ausgearbeitet und so... aber die Elfenstadt kam echt nicht gut rüber. bis auf ein aquarium (wie scary das war *schüttel* heftig)... ich glaube, ich muss die mal komplett spielen und von nem guten meister leiten lassen...
wie gesagt, soo den eindruck von mächtiger Kultur und Technik und Kram hab ich wirklich nicht bekommen.
 
Doch diese Abenteuerreihe muss man spielen,
aber
nur mit einem guten Meister und ein Gruppe die
  • Nicht nur Kämpfen wil
  • nicht nach 2 Spielabenden vergessen hat warum sie überhaupt unterwegs sind
  • gerne alte Dinge durchforstet, nachdenkt und nicht alles zerstört
  • und last but not least Gute Rollenspieler sind
dann ist das erste Sahne :D :D :D :D :D :D :D :D
 
@Elfchen: So wars bei uns leider auch ;( Wir haben sie nur bis zur Hälfte gespielt, aber schon davon war ich beeindruckt. Unser Meister hats nicht gut gemeistert, nur in der Elfensatdt waren wir Spieler so am Rätseln und hatten einfach eine Menge zu erkunden. Ich hab damals einen Halbeflischen Magier gespielt, der natürlich dementsprechend interessiert war, da er eigentlich fast keine elfischen Attribute hatte, da bei den Menschen aufgewachsen etc. pp. Nunja unser Ersatzmeister ist eh son Exemplar, nur schlecht gelaunt, speilt NPC`s nur patzig und besserwisserisch und von Atmosphäre hat er auch null Ahnung... Aber egal, ich werde die Philea wohl mal Meistern ^^

Noch was zu Ometheon: Die untersten Stockwerke befinden sich ca. Hundert Meter unter dem Wasser, man steht quasi mitten im Ewigen Eis, über einem nur eine Glaskuppel (hochelfische Technologie,ich sags ja ^^). Wenn man sich da mal in die Lage der CHars versetzt, mitten am Ar... der aventurischen Welt, dort wo kein rational denkender Mensch je freiwillig hingehen würde...... Überwältigend in meinen Augen.... Und dann ist man traurig dass diese Kultur untergegangen ist und will sie am liebsten retten ;) So gings mir zumindest
 
Noch ein Wort zu Kriegern und Zauberern:

In unserer Runde haben wir eine Hausregel angewandt. Je nachdem, wie man seinen Elf spielen wollte, durfte manPunkte verschieben. So wurde das Problem mit dem Zauber-Krieger relativ gut gelöst.

Konkretes Beispiel:
Meine Firnelfenzauberin, die bei Wölfen aufgewachsen ist hat abzüge auf bewafnete Kampfarten und soziale Fähigkeiten bei der Charaktererschaffung bekommen. Dafür hat sie etwas bessere Wildnistalente und ein paar mehr Zauberpünktchen bekommen.

Diese Regel haben wir übrigens nicht nur bei Elfen angewandt...
 
@Lynx:

Bessere Talente für Waffenlosen Kampf wären wahrscheinlich auch noch zu vertreten gewesen....
 
ich hab jetz ma neue leute gefunden, unter anderem auch nen typen der das regelwerk von DSA3 bissl umgeschrieben und ergänzt hat. hat auf mich nen ganz vernünftigen eindruck gemacht, bin sicher dass sich das mit dem elfenchar hinbiegen lässt.

ihr macht mich ganz narrisch mit euren elfen erzählungen ;) jetz kann ichs gar nich mehr abwarten diese abenteuer zu zocken. ab welcher stufe ist denn dieses abenteuer (eine karte von den alten hochelfenstädten hab ich letztens angeguckt auf der seite die elfchen mir gegeben hat, das sah schon fein aus da hab ich auch ometheon oder wie das heißt gesehn) ?
 
@Freako:

Die Elfen-Hintergrund-Info kannst du ja mal Fanvarion schicken, der wird sich bestimmt drüber freuen, soweit ich weiß bastelt er grad an einem Elfen-AB....
 
yo, die adresse is www.elfenlan.de (schönes wortspiel ;) )

@fanvarion, würde mich sehr freuen wenn du mir dieses abenteuer irgendwann mal schicken könntest wenns fertig ist :D
 
hmm... is bissl weit weg von mir. hab noch kein auto, deswegen wirds wohl eher kompliziert ;)

wäre wohl eh nicht so leicht mich einzubinden weil ich eher ein neuen char oder relativ unerfahrenen spielen würde.
 
Das einbinden wäre das geringste Problem!
Vielleicht kannst du ja mit irgendjemanden eine
Fahrgemeinschaft machen?
 
Zurück
Oben Unten