Madpoet
Der Variable Posten in der Nahrungskette
- Registriert
- 31. Januar 2006
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- 4.452
Hi, für mein Neu Aufgelegtes Eigenbau Szenario suche ich Inspirationen für Götter in der Spielwelt, vorfallen den Fluffteil der Religion.
Sehr wahrscheinlich werden bei einigen Leuten jetzt die Vanilla Fantasy (was das auch immer sein mag, ich krieg es immer nur zu höhern) Warnsirenen los gehen, aber es wird mal wieder ein Pseudo-Mittelalter Lowfantasy mix mit einer in groben Zügen der Feudalgesellschaft des Europäischen Mittelalters nachempfunden.
Das Orginal Setting war so etwas wie ein Offene Welt in der jeder Spieler seinen eigenen Hintergrund einbringen konnte. Das führte dazu das es einen wilden Mischmasch aus Realewelt Mythen, Hintergründen aus alten deutschen und Internationalen Scheißsystemen, und mehr oder weniger gelungen Eigenkreationen gab (Ja es gab sogar einen Christlichen Charakter)
All das basierte darauf das Personen aus „Anderen Kulturen“ sich gelegentlich nach einem Sturm auf See an der Küste des Hauptkontinent wieder fanden und auch das erste Menschliche Folk irgendwann aus seiner Heimat vertrieben wurde und mit Zahllosen Schiffen anlandete ohne jemals wieder einen weg in die alte Heimat (in der auch der alte Feind lauert) finden konnte.
Jetzt in der Neuauflage will ich diesen Kulturellen Mischmasch aus dem Szenario raus haben!
Die Idee der „Mythischen Überfahrt“ an sich halte ich immer noch für gar nicht mal so schlecht.
Es hat auch was von der Vertreibung aus dem Paradies und läst platz für eine ausgiebige Anderswelt bei der man großzügig offen lassen kann ob sie existiert, irgendwie in einer anderen Ebene besteht oder als realer Kontinent weit ab über dem Meer auf Wiederentdeckung wartet. (Und so Raum für ein Kolumbus mäßiges Endeckerszenario bietet)
Die „Mythische Überfahrt“ liegt jedoch tausend Jahre zurück und im gegensatz zu dem alten Setting ist nur ein Folksstamm übergesetzt und hat sich mit schon bestehenden Fölkern verbunden. (Der Neue Stamm war jedoch technologisch und kulturell (leicht) überlegen und konnte die Dominanz über den Kontinent erlangen.
Jetzt bleibt die Frage welche Religion wird dort vor herrschen ?
Ich dachte daran das es ein Politheismus mit 3 bis 5 Hauptgöttern deren Sekten in einem Glaubensbund die Staatsreligion bilden, dazu etliche kleinere Kulte die geduldet bis gepflegt ignoriert werden sowie einige „Dunkle“ Kulte deren Anhänger gute Gegenspieler und Platz für Hexenjagden geben.
Dazu noch eine Menge „Heilige“ und „Mythische Helden“
Mein Problem :
Ein Anständiges Panteon auf zu stellen ohne einfach groß bei anderen Szenarien zu klauen (oder zumindest so das es nicht so sehr auffällt).
Ungeachtet davon ob Priester wie in andere Fantasy Szenarien Wunder wirken können (Ich bin eigentlich gegen Buffing Skills da sie in der Regel zu inflationären Gebrauch verführen)
Brauche ich Götter und deren Aufgaben bereiche. Und das ganze gestützt auf einer Kultur die eher am Mittelater anstelle der Antike orientiert ist …
Natürlich gibt es in dieser Fantasy Welt auch die Üblichen verdächtigen mit Bärten, Spitzen Ohren und Schlechten Tischmanieren … die befinden sich jedoch alle auf dem Kulturellen Rückzug und stehen dank dem allgemeinen „Schwinden der Magie“ vor dem Aussterben und hatten auch schon vor Tausend Jahren schon nix mehr zu kamellen…
(Im sehr groben wie in Andrzej Sapkowski’ Witcher wobei die Szenarien nur den Punkt des Schwindes der Magie gemeinsam haben … vielleicht noch die vorliebe für starken Alkohol :suff: )
Sehr wahrscheinlich werden bei einigen Leuten jetzt die Vanilla Fantasy (was das auch immer sein mag, ich krieg es immer nur zu höhern) Warnsirenen los gehen, aber es wird mal wieder ein Pseudo-Mittelalter Lowfantasy mix mit einer in groben Zügen der Feudalgesellschaft des Europäischen Mittelalters nachempfunden.
Das Orginal Setting war so etwas wie ein Offene Welt in der jeder Spieler seinen eigenen Hintergrund einbringen konnte. Das führte dazu das es einen wilden Mischmasch aus Realewelt Mythen, Hintergründen aus alten deutschen und Internationalen Scheißsystemen, und mehr oder weniger gelungen Eigenkreationen gab (Ja es gab sogar einen Christlichen Charakter)
All das basierte darauf das Personen aus „Anderen Kulturen“ sich gelegentlich nach einem Sturm auf See an der Küste des Hauptkontinent wieder fanden und auch das erste Menschliche Folk irgendwann aus seiner Heimat vertrieben wurde und mit Zahllosen Schiffen anlandete ohne jemals wieder einen weg in die alte Heimat (in der auch der alte Feind lauert) finden konnte.
Jetzt in der Neuauflage will ich diesen Kulturellen Mischmasch aus dem Szenario raus haben!
Die Idee der „Mythischen Überfahrt“ an sich halte ich immer noch für gar nicht mal so schlecht.
Es hat auch was von der Vertreibung aus dem Paradies und läst platz für eine ausgiebige Anderswelt bei der man großzügig offen lassen kann ob sie existiert, irgendwie in einer anderen Ebene besteht oder als realer Kontinent weit ab über dem Meer auf Wiederentdeckung wartet. (Und so Raum für ein Kolumbus mäßiges Endeckerszenario bietet)
Die „Mythische Überfahrt“ liegt jedoch tausend Jahre zurück und im gegensatz zu dem alten Setting ist nur ein Folksstamm übergesetzt und hat sich mit schon bestehenden Fölkern verbunden. (Der Neue Stamm war jedoch technologisch und kulturell (leicht) überlegen und konnte die Dominanz über den Kontinent erlangen.
Jetzt bleibt die Frage welche Religion wird dort vor herrschen ?
Ich dachte daran das es ein Politheismus mit 3 bis 5 Hauptgöttern deren Sekten in einem Glaubensbund die Staatsreligion bilden, dazu etliche kleinere Kulte die geduldet bis gepflegt ignoriert werden sowie einige „Dunkle“ Kulte deren Anhänger gute Gegenspieler und Platz für Hexenjagden geben.
Dazu noch eine Menge „Heilige“ und „Mythische Helden“
Mein Problem :
Ein Anständiges Panteon auf zu stellen ohne einfach groß bei anderen Szenarien zu klauen (oder zumindest so das es nicht so sehr auffällt).
Ungeachtet davon ob Priester wie in andere Fantasy Szenarien Wunder wirken können (Ich bin eigentlich gegen Buffing Skills da sie in der Regel zu inflationären Gebrauch verführen)
Brauche ich Götter und deren Aufgaben bereiche. Und das ganze gestützt auf einer Kultur die eher am Mittelater anstelle der Antike orientiert ist …
Natürlich gibt es in dieser Fantasy Welt auch die Üblichen verdächtigen mit Bärten, Spitzen Ohren und Schlechten Tischmanieren … die befinden sich jedoch alle auf dem Kulturellen Rückzug und stehen dank dem allgemeinen „Schwinden der Magie“ vor dem Aussterben und hatten auch schon vor Tausend Jahren schon nix mehr zu kamellen…
(Im sehr groben wie in Andrzej Sapkowski’ Witcher wobei die Szenarien nur den Punkt des Schwindes der Magie gemeinsam haben … vielleicht noch die vorliebe für starken Alkohol :suff: )