Brainstorming Eine Religion Schreiben ....

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Hi, für mein Neu Aufgelegtes Eigenbau Szenario suche ich Inspirationen für Götter in der Spielwelt, vorfallen den Fluffteil der Religion.

Sehr wahrscheinlich werden bei einigen Leuten jetzt die Vanilla Fantasy (was das auch immer sein mag, ich krieg es immer nur zu höhern) Warnsirenen los gehen, aber es wird mal wieder ein Pseudo-Mittelalter Lowfantasy mix mit einer in groben Zügen der Feudalgesellschaft des Europäischen Mittelalters nachempfunden.

Das Orginal Setting war so etwas wie ein Offene Welt in der jeder Spieler seinen eigenen Hintergrund einbringen konnte. Das führte dazu das es einen wilden Mischmasch aus Realewelt Mythen, Hintergründen aus alten deutschen und Internationalen Scheißsystemen, und mehr oder weniger gelungen Eigenkreationen gab (Ja es gab sogar einen Christlichen Charakter)
All das basierte darauf das Personen aus „Anderen Kulturen“ sich gelegentlich nach einem Sturm auf See an der Küste des Hauptkontinent wieder fanden und auch das erste Menschliche Folk irgendwann aus seiner Heimat vertrieben wurde und mit Zahllosen Schiffen anlandete ohne jemals wieder einen weg in die alte Heimat (in der auch der alte Feind lauert) finden konnte.

Jetzt in der Neuauflage will ich diesen Kulturellen Mischmasch aus dem Szenario raus haben!
Die Idee der „Mythischen Überfahrt“ an sich halte ich immer noch für gar nicht mal so schlecht.
Es hat auch was von der Vertreibung aus dem Paradies und läst platz für eine ausgiebige Anderswelt bei der man großzügig offen lassen kann ob sie existiert, irgendwie in einer anderen Ebene besteht oder als realer Kontinent weit ab über dem Meer auf Wiederentdeckung wartet. (Und so Raum für ein Kolumbus mäßiges Endeckerszenario bietet)
Die „Mythische Überfahrt“ liegt jedoch tausend Jahre zurück und im gegensatz zu dem alten Setting ist nur ein Folksstamm übergesetzt und hat sich mit schon bestehenden Fölkern verbunden. (Der Neue Stamm war jedoch technologisch und kulturell (leicht) überlegen und konnte die Dominanz über den Kontinent erlangen.

Jetzt bleibt die Frage welche Religion wird dort vor herrschen ?
Ich dachte daran das es ein Politheismus mit 3 bis 5 Hauptgöttern deren Sekten in einem Glaubensbund die Staatsreligion bilden, dazu etliche kleinere Kulte die geduldet bis gepflegt ignoriert werden sowie einige „Dunkle“ Kulte deren Anhänger gute Gegenspieler und Platz für Hexenjagden geben.
Dazu noch eine Menge „Heilige“ und „Mythische Helden“

Mein Problem :
Ein Anständiges Panteon auf zu stellen ohne einfach groß bei anderen Szenarien zu klauen (oder zumindest so das es nicht so sehr auffällt).
Ungeachtet davon ob Priester wie in andere Fantasy Szenarien Wunder wirken können (Ich bin eigentlich gegen Buffing Skills da sie in der Regel zu inflationären Gebrauch verführen)
Brauche ich Götter und deren Aufgaben bereiche. Und das ganze gestützt auf einer Kultur die eher am Mittelater anstelle der Antike orientiert ist …

Natürlich gibt es in dieser Fantasy Welt auch die Üblichen verdächtigen mit Bärten, Spitzen Ohren und Schlechten Tischmanieren … die befinden sich jedoch alle auf dem Kulturellen Rückzug und stehen dank dem allgemeinen „Schwinden der Magie“ vor dem Aussterben und hatten auch schon vor Tausend Jahren schon nix mehr zu kamellen…
(Im sehr groben wie in Andrzej Sapkowski’ Witcher wobei die Szenarien nur den Punkt des Schwindes der Magie gemeinsam haben … vielleicht noch die vorliebe für starken Alkohol :suff: )
 
AW: Eine Religion Schreiben ....

Du solltest wirklich einen Blick in GURPS Religion werfen. Danach dürftest Du einen GROSSEN Schritt weiter sein.
 
AW: Eine Religion Schreiben ....

Nimm doch Tiergötter und ihre Domänen sind die mit denen Charaktereigenschaften zu geordnet sind.
Panther- Kriegsgott
Skorpion- Gott des Todes
Spinne- Göttin der Toten, des Totenreiches und der Hinterlist
Löwe- Gott der Ehre
usw.
 
AW: Eine Religion Schreiben ....

Nimm doch Tiergötter und ihre Domänen sind die mit denen Charaktereigenschaften zu geordnet sind.
Panther- Kriegsgott
Skorpion- Gott des Todes
Spinne- Göttin der Toten, des Totenreiches und der Hinterlist
Löwe- Gott der Ehre
usw.

Ne das ist eher was für Primitiv Religionen ...
Eher Götter mit eine engere verbindung zur Menschlichen Kultur haben ... und sich auch vom gefühl her Europäisch anfühlen. z.B wie sähe das Europa des 11-13 Jahrunders aus wenn es kein Christentum gegeben hätte aber ein alter Römischer Politheismus die Kultur bestimmen würde.
Wobei jedoch Realkulturelle Gottheiten ausscheiden da auf einer Anderswelt und nicht der Realen Welt gespielt wird. Aussedem sind die Menschen durch ihre Dominans über die übrigen schwinden Fölker so arrogant das sie sich nicht vorstellen können einen Gott anzubeten der nicht mindestens Menschenähnliche Züge trägt ... immerhin sind sie ja die Krohne der Schöpfung ...

Spinnenkulte .... genau für sowas wird es die Inquisition des Glaubensbundes geben ...
 
AW: Eine Religion Schreiben ....

Dann brauchst du als erstes menschliche Archetypen wie:
Der Wanderer (positiv)- Gott des Handels, der Reise, der Boten des Glücks (negativ)- Gott des Unheils, der Todesbote, der Räuber
und besetzt diese wieder mit typische Charakteristika, die in Göttlichkeit umgedeutet werden.
Der Richter (positiv) - Gott des Urteils, der Gerechtigkeit, des Ausgleiches (negativ) Gott der Strafe, der Unbarmherzigkeit, der Totenrichter
Die Braut (positiv)- Göttin der Liebe, der Freude, des Frühlings (negativ)- Göttin der Lust, der Orgien, der Perversion
Der Jäger (positiv)- der Jagd, der Überlebenskunst, der Schießkunst (negativ)- der Rache, der Gnadenlosigkeit
Der Krieger (positv)- der Kriegskunst, der Kampfkunst, des Zweikampfes, der Ehre (negativ)- des Gemetzels, der Henker
usw.

Bei höheren Zivilisationen sollten die Gottheiten mehrere Seiten aufweisen.
 
AW: Eine Religion Schreiben ....

Ich dachte im Groben an einen Obergott der Gerechtigkeit und Straffe verkörpert (Um ein einigermassen "Mittelalter Stimmung" aufzubauen muss da ein Himmel, Hölle und erlösung rein)
Einen Düsterem Gott, sowas wie Hardes oder eine Frühe form des Teufels, wobei dieser kein interresse daran hat die Menschen zu verführen sondern im Glauben der Menschen die Sünder die sich selbst (Freiwillig gegen besseres Wissen) ihres Seelenheils beraubt haben...
Dann sollte da noch irgend eine Gnaden und Muttergottheit rein.
 
AW: Eine Religion Schreiben ....

Der Fürst/ Vater- Höchster Richter, Gott der Strafe und der Gerechtigkeit (ist quasi mit dem Richterarchetyp indentisch), Gott des Lichtes und der Wahrheit
(Der Verbannte /Sohn- der Seelenräuber, Geißler der Seelen, der Unheilige, der Rebell, der Abtrünnige)
Die Mutter - Göttin der Gnade, der Vergebung, der Heilung, des Wassers, des Wachstums
Der Hüter - Gott des Todes, des Totenreiches, Gott der Nacht, des Wissens
Der Wanderer- Gott des Zufalls und des Glückes, Gott der Stürme, der Narren
Der Schmied- Gott des Feuers, der Handwerkskunst, der Kriegskunst

Wären solche Gottheiten für das Mittelaltersetting geignet?
Für die Göttergläubigen besitzt jeder dieser Götter einen Namen, der nur von Erwählten genannt werden darf, aber nie niedergeschrieben werden darf.
Also nennt man sie mit dem Archetyp
 
AW: Eine Religion Schreiben ....

Kennst Du "A Song of Ice and Fire"?
Die Religion ist hier ganz gut beschrieben. Ählich wie von Milton beschrieben nur besser ausgearbeitet.



Edith hat noch einen besseren Link gefunden.
 
AW: Eine Religion Schreiben ....

Ja die größten Fremdeinflüsse auf das Szenario sind in etwa die
20% Elderscorl Serie,
10% A Song of Ice and Fire,
5% Joe Dever's Lone Wolf,
5% Mittelerde,
5% Andrzej Sapkowski's Wiedźmin
5% Warhammer Alte Welt.
50% Reales Mittelalter.

(Nur für die Richtung in die es gehen soll... Die Relligion sollte die einflüsse auch wiederspiegeln daher fallen z.B. Tiergötter im Hauptpanteon flach)

Die Aufteilung der Götter in die Aufgebenbereiche ist an sich in ordnung, Sollten die Götter Markante Namen haben. Auch damit der eindruck einer Copy Paste Religion vertuscht wird ...
Wie währen die Lateinischen oder Grischischen Namen für "Hüter" "Wander" "Schmied" und so weiter ?
wenn man die Begriffe leicht verballhornd oder Anagramme nimmt müste es hinkommen... `?
 
AW: Eine Religion Schreiben ....

Hüter- Custos
Wanderer- Viator/Peregrinator
Schmied- Faber/Ferrarious
Richter- Iudex
Fürst- Princeps/Rex
Mutter- Mater
Vater- Pater
Verbannter- Exsul/Extorris
Sohn- Filius

Das kann man recht leicht, lateinisch ins Gebet einbauen.
Griechisch müsste ich mal nachgucken.
 
AW: Eine Religion Schreiben ....

Ein wirklich cooler Glaube...



„Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik: Wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.“
– Steve Eley
Unsichtbares rosafarbenes Einhorn ? Wikipedia

 
AW: Eine Religion Schreiben ....

"Jetzt bleibt die Frage welche Religion wird dort vor herrschen ?"

Die Frage sit viel eher, was für Kulturen herrschen dort jetzt? Und unter welchen inneren udn äußeren Bedingungen leben sie?
Für gewöhnlich bilden sich nämlich die verehrten Götter aus einer Kultur heraus, sofern in deinem Setting die Götter nciht direkt Einfluss auf die Welt nehmen sollen.
Deswegen würde ich dir empfehlen, dir Gedanken darüber zu machen, wie die Gesellschaft aussieht, für die deine Religion bestimmt ist, und wie ihre Beziehungen zu umliegenden Kulturen aussieht. Dann filter daraus die wichtigsten Aspekte heraus und baue dazu Götterfiguren aus.
Sollte es z.B. eine sehr große pjilosophische Bewegung geben und Bildung hoch geachtet sein, wird es dazu wohl (mindestens) einen Gott geben. Sollte Fortschritt, warum auch immer, geächtet sein, könnte es hingegen sogar einen Gott des Bewahrens geben, der das Altbewährte gegen das verderbliche Neue schützt.
 
AW: Eine Religion Schreiben ....

Du hast offensichtlich nicht MadPoet Post durchgelesen, da steht es doch.:ätsch:
 
AW: Eine Religion Schreiben ....

Echt? Ich hab nach mehrmaligen Lesen davon nciht viel gefunden, nur ein paar vage Andeutungen...
 
AW: Eine Religion Schreiben ....

Echt? Ich hab nach mehrmaligen Lesen davon nciht viel gefunden, nur ein paar vage Andeutungen...

Würde es im Moment mehr hintergrund geben als "Vage Andeutungen" hätte ich das Szenario schon längst zwecks vorveröffentlichung an einige Korekturleser gegeben ...
- gruß Mad.
 
AW: Eine Religion Schreiben ....

War ja auch kein Vorwurf an dich, nur eine Reaktion auf John Milton ;).
 
Zurück
Oben Unten