Torgo
Gott
- Registriert
- 9. März 2004
- Beiträge
- 2.077
Wir haben gestern die Regeln ausprobieren können. Ich hatte folgenden Eindruck.
Grundsätzlich hat sich am Regelwerk von Warhammer nicht zu viel verändert und wer WH2 gespielt hat, wird mit WH4 keine großen Probleme haben. Es ist immer noch ein W100 - System, nur dass dieses jetzt konsequent verfolgt wird und es kaum noch Abweichungen gibt.
Dadurch dass die Skills nun wie Attribute, jedoch zu günstigeren EP-Kosten, gesteigert werden, sind auch am Anfang höhere Erfolgswahrscheinlichkeiten als bei WH2 möglich. Der Zufallsfaktor ist aber immer noch hoch und erzwingt so Spezialisierungen auf ein bestimmtes Skillset.
Kämpfe sind schnell, da die Buchhaltung auf ein Minimum reduziert werden kann. Sie sind außerdem recht tödlich. Einer meiner Spieler hat die Gefährlichkeit des Systems deutlich unterschätzt und so direkt seinen ersten Fatepunkt verbrannt.
Insgesamt und unter der Maßgabe, dass man nach dem ersten Abend noch nicht alle Feinheit kennt, fand ich das Spiel von den Regeln gelungen, allerdings mit einem sehr hohen Zufallsfaktor.
Grundsätzlich hat sich am Regelwerk von Warhammer nicht zu viel verändert und wer WH2 gespielt hat, wird mit WH4 keine großen Probleme haben. Es ist immer noch ein W100 - System, nur dass dieses jetzt konsequent verfolgt wird und es kaum noch Abweichungen gibt.
Dadurch dass die Skills nun wie Attribute, jedoch zu günstigeren EP-Kosten, gesteigert werden, sind auch am Anfang höhere Erfolgswahrscheinlichkeiten als bei WH2 möglich. Der Zufallsfaktor ist aber immer noch hoch und erzwingt so Spezialisierungen auf ein bestimmtes Skillset.
Kämpfe sind schnell, da die Buchhaltung auf ein Minimum reduziert werden kann. Sie sind außerdem recht tödlich. Einer meiner Spieler hat die Gefährlichkeit des Systems deutlich unterschätzt und so direkt seinen ersten Fatepunkt verbrannt.
Insgesamt und unter der Maßgabe, dass man nach dem ersten Abend noch nicht alle Feinheit kennt, fand ich das Spiel von den Regeln gelungen, allerdings mit einem sehr hohen Zufallsfaktor.